1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DH10A - Probleme

THEMA: DH10A - Probleme
Startbeitrag
V-180 - 04.10.11 16:19
Hallo,
bräuchte etwas hilfe bei der Decodereinstellung DH10A.
Habe mal wieder eine Lok umgebaut aber diesesmal nicht mit einem DHP 160 sondern mit einem DH10A, meine frage, was bringt es wenn ich 16Khz oder 32 Khz habe, werden dann die motoren ruhiger? Hat schon jemand erfahrungen mit den neuen Decodern? und der Programierung?
Weil die selbe Lok fährt mit einem DHP in SX progrmierung ruhig und leise,
aber mit dem DH10A total sch... mit SX 2 geht es einigermaßen. was ist da anderst?
Grüsse Peter

Hallo,

um welche Lok handelt es sich?

Grüße, Peter W.
Es hadelt sich hiebei um eine Fleischmann BR 81, die ja eigentlich wie butter läuft.
analog lief sie Top nur mit dem DA10A läuft sie nicht nur einigermaßen.

grüsse peter
Achso, das gleische fenomän habe ich auch noch bei meiner Roco BR 80.

grüsse peter
Hallo Peter,
die 16 bzw. 32 kHz werden primär fürs Ansteuern von Glockenankermotoren benötigt. Normale Motoren "fressen" dagegen so gut wie alles, was der Decoder ihnen anbietet. Je nach Motor mal besser mal schlechter. Grob umschrieben könnte man sagen, dass der Decoder bei 16 kHz den Motor 16000 x in der Sekunde anschubst, bei 32 kHz entsprechend 32000 x. Dass die Motoren mit höherer Frequenz ruhiger laufen kann man pauschal nicht sagen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
danke für die auskunft, vieleicht laufen die loks ja dann besser, wenn nicht werde ich wohl wieder auf DHP Decoder umrüsten bis einige Erfahrungen mit den neuen Decodern kursieren.
Bei den "alten" DHP`s finde ich auch die Programieranleitung um ein vielfaches besser und verständlicher erklärt.

grüsse peter
Hallo Peter,
vielleicht hilft dir auch das weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=578956

Für die D&H-Decoder gibt es ein Firmware-Update, möglicherweise läuft es damit besser.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,
Kollektor reinigen,
Motoransteuerung etwas "härter" einstellen.

Halt SXler...

Hans-I.
Hallo Hans-I
Ist ne super Idee, bin ich aber schon von selber drauf gekommen hat nicts gebracht und mir dem DHP laufen sie ja super, werde sie auch wieder einbauen.
grüsse peter
Moin Peter,

Ich habe den 05A der Serie in eine 360 eingebaut. Analog lief diese auch super, mit dem Decoder im unteren Drehzahlbereich ganz raupelig und stotternd, man hätte meinen können, das Getriebe is hin.

Ich habe unter sx1 die Impulsbreite und die Halteabschnitte programmiert, da muss man eben ausprobieren was die beste Kombination ist. (bei der 360 ists in sx-Sprache
"Adr-Halteabschnitte-Vmax-ACC/DEC-Impulsbr."
also:
"xxx - 2                         - x        - 3(von7)   - 2 (von4)"
so läuft sie einigermaßen ruhig!

Grüße von
   Phips
Ich nochmal,

Hab mals Video mit Fahrversuchen hochgeladen
http://www.youtube.com/watch?v=4AvvUtrZ8gA

Verzeiht mir die Fakes, aber sie will halt manchmal net so wie ich will ... (man füge hier hinzu: Kontakt zw Rad und Schiene)

Achja: Noch ein Problem hat das Ding: Hornby hat ein kompliziertes Fahrwerk verbaut, Ausbau nicht empfehlenswert, da man beim Einbau Bolzen des Gestänges wegmachen muss, dann erst ist ein -gescheiter- Einbau möglich. Zum Schluss Bolzen wieder rein

Grüße von
   Phips
Hi Phips,
genau dieses Problem habe ichj bei den beiden loks mit DH10A auch, in meinen augen ein rücksckschritt zu den DHP`s.
Ich versuche dann mal deine einstellungen. vileicht funs es.
grüsse peter
Moinsen Peter,

Ich denke das ist Lok und somit Herstellerabhängig!

Aber die Einstellungen sollten auf jeden Fall beachtet werden!

Grüße von
   Phips
Hallo Peter

Zu Deiner Ausgangsfrage.
Die Lok wird ruhiger. Die 16 khz sind  bei harter Ansteuerung  deutlich zu hören.
Bei 32 khz höre ich nichts mehr (allerdings dhp250).

Ein  ruckartiges Verhalten in niedrigen Fahrstufen  stellte ich fest als ich versuchte einen Sounddekoder anzuschließen und diesen aus Platzgründen neben dem Motor installieren mußte.

Das habe ich nun aufgegeben. Der Sounddekoder mußte mindestens 1 cm vom Motor enternt sein.

Gruß Frank
Die BR 81 habe ich erst kürzlich noch mit einem RMX 990 bestückt. Damit läuft die Lok wie erwartet super und das bereits in der Grundeinstellung.
Von den RMX habe ich mittlerweile an die Hundert Stück verbaut und in keiner Lok hatte ich irgend ein Problem. Da die RMX Decoder ja eine andere Software haben, würde ich es mal damit versuchen.

Jürgen H.
Hallo,
bin gerade fertig in ein MTX-Krokodil und eine MTX 193-009 je einen DH10A mit einbauen. Bin ganz begeistert, wie gut und superleise die Loks laufen. Hatte sonst nur Kühn und Lenz, mein Händler empfahl D+H wegen der Baugrösse und einseitigen Bestückung. Kommen die Probleme später? Programmiert wird mit dem ESU-Programmer, keine Probleme.

Grüsse an alle

Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;