1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 225 Railion DB Logistics Lackierung

THEMA: 225 Railion DB Logistics Lackierung
Startbeitrag
fuzzel1983 - 02.10.11 17:36
Neben meinen Elok Modellen bearbeite ich zur Zeit ein Schrott Modell einer 218 von Fleischmann.
Hieraus soll eine 225 in Railion DB Logistics Lack entstehen.
LAckiert wurde der Lokkasten bereits in Verkehrsrot, sowie das Lüfterband in Anthrazitgrau.

Nun viel Spaßauch hiermit

Die von fuzzel1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi,

pass mal auf, die Füfterband soll aber RAL 7012 Basaltgrau sein!

VG
Horia
Moin Horia,

habe bei meiner alten Dienststelle in Köln Gremberg vorher nachgefragt, welche Farbe ran muß, weil wir leider die 225 im Norden nicht planmäßig fahren :(
Offizielle DB Farbe (laut Werk Gremberg) ist für DB Schenker Lok 225 RAL 7016 für das Lüfterband, RAL 3020 VR für den Lokkasten und für Dach, sowie für den Rahmen RAL 7020 Umbragrau...

Glaube aber, dass Basaltgaru dran war, bevor wir Verkehrsrot wurden :)

Gruß
Christian
Hallo,

Ich hab hier was gefunden, danach müsste es doch Basaltgrau sein:

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Gruß Lothar
Danke Lothar!
Wie gesagt, ist die Auskunft von unserer offiziellen DB Werkstatt.
Hab ja das Glück auch im Original da zu arbeiten ;)

Aber trotzdem sehr hilfreiche Seite für meine Umbauten und Umlackierungen...

Werd mir das Ergebnis mal ansehen, wenn es fertig ist, vlt. lackier ich dann doch um..
Nächste Woche nehm ich mal die Farbe mit und vergleichs im Original. Komm zum Glück mal wieder in südliche Gefilde.
Da haben wir ja die Dinger rumstehen und muß sowieso meine Lok tauschen...Also Zeit zum Vergleichen :)

Warum nimmst Du nicht einfach eine verkehrsrote Lok von Fleischmann? Oder hattest Du gerade eine rumliegen?
Gruß Björn
Hallo Björn,

ich hatte eine orientrote Lok bei ebay ersteigert.
Da blieb nichts anderes als umlackieren, zumal mir grade bei Fleischmann das verkehrsrot zu grell und zu plastikhaft erscheint.
Natürlich kann ich mich dabei auch täuschen.

Aber wie gesagt, werde es morgen sehen und mit einer von unseren Originalmaschinen vergleichen..
Wird irgendwie schon werden.

Gruß
Christian
hallo,

dein Werkstatt erzählt dir Märchen; ausser die 182er, gibts weder bei DB Schenker oder DB Bahn Lokomotiven mit Umbragrauen Rahmen oder Fahrwerk. Umbragrauen Rahmen und Antrazitgrauen Lüfterband waren die Farben der 218 bis 218 217 wie geliefert, also in Purpurrot (RAL 3004).

VG
Horia
Sorry Horia, hast Recht, ich habe die falsche Zeile abgetippt!
Bin tatsächlich in die Reihe von der 182 gerutscht.
Natürlich wird der Rahmen und das Dach RAL 7012 basaltgrau!
Hallo Christian,

deine Lackierkünste sind beeindruckend und gefallen mir gut.

Eine kurze Frage: Vom Gehäuse her und von der Länge sind 218 und 225 ja gleich. Aber unterscheidet sich die Baureihe 218 im Bereich der Treibstofftanks nicht von der 215/225?

Grüße
Markus  

Hallo Markus, ja darin unterscheidet sie sich. Auch die Fenster-Lüfteranordnung stimmt bis auf wenige Ausnahmen nicht überein.
Gruß Björn
So, die ersten Decals sind soeben nach Feierabend noch angebracht worden.
Hier die ersten Ergebnisse...
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber mein Blitzlich wollte nicht so, wie ich wollte.

Die von fuzzel1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und wieder sind ein paar Decals mehr angebracht...
Die Farbkorrekturen wurden mittlerweile auch vorgenommen.
Auch wenn es auf den Bildern etwas dunkler erscheint, die Flächen wurden aus einer Mischung aus 90% Basaltgrau und etwa 10 % Anthrazitgrau gesprüht. Im direkten Originalvergleich mit der 225 ist das Basaltgrau von Elita Farben etwas zu hell....

So, nun erstmal viel Spaß mit den neuen Ergebnissen, hoffe, sie gefallen euch!

LG
Christian

Hi Christian,
gefällt auf jeden Fall, welche Loknummer hast Du denn genommen?
Gruß Björn
Hallo Björn!
Danke für das Lob!
Meine Lok hat als Vorbild die 225 020-7 und ist dementsprechend beschriftet.

Gruß
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;