Anzeige:
THEMA: Arnold Modellbahnclub
ist Euch eventuell ein Arnold Modellbahnclub oder ein Arnold Forum bekannt?
Ich meine NICHT den feinen Arnold (Hornby) Rapido-Club, in dem das Kernthema ARNOLD aus meiner Sicht häufig nur als Nebensache auftritt.
Möglicherweise sind Euch ja auch andere adäquate Adressen bekannt.
liebe Grüße
Peter
Ich finde, zum einen ist im Hornby Arnold Club Magazin doch eine Menge über Arnold präsentiert, siehe z.B. die zur Zeit laufende Serie der Wagenhistorie, bei der sämtliche je produzierten Wagen je Wagentyp mit allen zugehörigen Infos aufgelistet sind.
Auch hier in 1:160 sind doch immens viele Infos speziell zu Arnold zu finden.
Wenn Du Dich mit dem Web auskennst, könntest Du ja ein Arnold Forum aufmachen, wie wäre das? Ich würde mitmachen, da ich Arnold Fan bin.
Arnold war DER N Pionier und ist auch jetzt als Neu-Arnold wieder ganz schwer im Kommen mit immer besserer Qualität, guten Neuheiten und das bei weit besseren Preisen als Fleischmann, wo die Qualität meines Erachtens immer mehr nachlässt.
Nette Grüße,
AR
ja , Arnold war der N - Pionier , dabei sind sie aber seit Jahrzehnten stehengeblieben.Neu Arnold schwer im kommen ? Mit einer Lok - Neuheit in ca. 5 Jahren (BR V80 / 280)?Im Ankündigen aber durchaus vorne dabei und bei den Preisen für die angekündigten Lokneuheiten,wenn sie denn mal kommen , können sie durchaus mit Fleischmann mithalten.Immer bessere Qualität ? Die jetzt erschienenen Leichtstahlwagen sind hochbeiniger als vor 20 Jahren.
Impulse kommen für die Spur N im Moment von den Neueinsteigern wie Liliput oder ModellbahnUnion in Zusammenarbeit mit Dapol und Herrn Mende und zum Teil auch von Kato/Hobbytrain.
Einen schönen Abend wüscht
BLSAe208
kann Deine Haltung überhaupt nicht teilen. Habe mir z.B. Arnold Güterwagenneuheiten gekauft, die sind alle wirklich spitze. Insbesondere die neuen Silowagen sind 1A...
Ich weiß zwar nicht, wo Du einkaufst, aber ich bekomme im geschätzten Modell-Vergleich die neuen Arnold Wagen merklich günstiger als die von Fleischmann.
Lok Neuheiten in fünf Jahren? Von Arnold nur die BR 280? Bist Du wirklich aktuell informiert? Allein der Walfisch ist doch sicherlich ein tolles Teil...
Die Anfangsschwierigkeiten beim Wiedereinstieg darf man natürlich nicht mitzählen, aber in etwa die letzten zwei, drei Jahre sind zu beachten - und da gibt es doch wirklich einen deutlichen Aufwärtstrend.
Verzögerungen - gibt's so gut wie überall. Und lieber verzögert, als völlig andere Modelle wie angekündigt, bebildert und beworben...
Warten wir mal ab, was noch so kommt... Ich bin auf die Spielwarenmesse 2012 gespannt und sicher wird Arnold auch im Lokbereich etwas bringen, wenn nicht: Schande über mich und Asche auf mein Haupt.... Ist aber sicherlich ganz klar nicht nötig.
Hobbaytrain hat zwar zugegeben gute Ideen (z.B. Rottenkraftwagen), aber bei manchen Sachen wie bei der BR260 (Fahrpobleme), dem Bauwagen-2er Set (mit durchbiegendem Wagenboden) oder dem neuen Rungenwagen mit dem neuen DB Logo (braunes Plastikschimmern) fragt man sich schon, was das soll.
ModellbahnUnion ist sicherlich ein Newcomer-Highlght, da geb' ich Dir Recht. Super Qualität - da wünsch auch ich mir, dass noch viel mehr kommt.
Aber so ganz nebenbei brauchen wir ja nicht drüber streiten, wer wann, wie, warum besser oder schlechter ist wie die anderen. Seien wir zufrieden, wenn's überhaupt was gibt in schwierigen Zeiten (ComputerKids mit mangelndem Modellbahninteresse, Finanzkrise, Modellbahnfirmencrashs etc.) und wenn Vielseitigkeit und Konkurrenz da ist und wenn neue Firmen auch (hoffentlich) immer mehr machen.
Wünschenswert wär' natürlich, dass die Preise und bei einigen die Qualität allgemein besser wären, Angekündigtes und Bebildertes auch genau so kommt und auch außergewöhnliche Modelle eine Chance bekommen würden. Gerade letzteres wird aber wohl ein Wunsch bleiben, weil offenbar mehr oder weniger alle gern so produzieren, dass man's in möglichst vielen Variationen bringen kann.
Grüße,
AR
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...und auch außergewöhnliche Modelle eine Chance bekommen würden. Gerade letzteres wird aber wohl ein Wunsch bleiben, weil offenbar mehr oder weniger alle gern so produzieren, dass man's in möglichst vielen Variationen bringen kann.
Bingo!
Gruß Anett
Die V80, welche ich besitze, ist nun echt nicht der Knaller...aber für 65,-€ im damaligen Abverkauf...okay.
Der Otmm ist ganz gut getroffen.
Mich stört der Spalt zwischen Trichteraufsatz und Wagenkoppus.
Die fetten Entladetrichter sind scon nervig...aber es muß ja für die Entladevorrichtung passen.
Eine KKK fehlt auch......traurig.
Eigentlich ein Modell mit Null Innovation.
Die Entladetrichter unter dem Wagen werden irgendwann mal von mir kleiner gehobelt, und der Knüppelöffner entfernt.
Und, AR,
wenn bei Fleischmann die Qualität deiner Meinung nach nachlässt, so bedeutet das aber nicht, dass sie automatisch bei Horrrrrnbey zunimmt.
Deinen letzten Absatz musst Du mir erklären.
Aber Fleischmann bringt ja nun auch den Roco-Aufguß raus.....diese komischen Hubdingenskirchenschiebewandwagen.......ohne KKK für 56,-€ das Paar.
Hobbytrains Plastikrungenwagen habe ich mir echt verkniffen......da sind auch 9,50€ zuviel.
Aber das macht ja alles nix aus...man lässt es einfach im Laden stehen.
Gruß
Andy
Die einzigsten Hornby-Modelle: 1 x HN 6088, 1 x HN 5014, 3 x HN 6015, 3 x HN 6094, 1 x HN 2029, 1 x HN2010
Das war es, mehr nicht.
Promilleanteil
Ich hatte gestern und heute den Vt 08 eines Kollegens hier zur Reparatur..........schöner Lack, aber diese Übergänge...wie damals bei Minibahn.Der Motor, das Getriebe......absolut 0815.....wie bei meiner V80.
Selbst die Bleche zur Stromabnahme in den Drehgestellen....genau wie damals bei Minibahn.
Beispiel: Bei Alt-Fleischmann hätte es folgendes z.B. nicht gegeben. Das 3er Set Mini-Selbstentladewagen erhielt ich farblich völlig, wirklich völlig anders als beworben und bebildert. Außerdem haben sie nicht mal Kurzkupplungskulissen hingebracht, aber ein offizieller Preis jenseits der 70 Euro... So was und ähnliches gefällt mir halt nicht.
Aber bevor ich nun abgewatscht werde: Ja, auch bei anderen gab es schon andere Produkte, als ursprünglich versprochen oder im Bild vorgestellt...
Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Preislich und qualitativ bin ich mit den letzten Arnold GÜTERWAGEN-Neuheiten mehr als zufrieden. Was andere oder vor allem Dinge der Wiedereinstiegszeit betrifft, mag es anders sein.
Gruß,
AR
Welche Mini-Selbstentladewagen meinst Du?
Die Talbot?
Hast Du eine Artikelnummer?
Ich habe nicht den ganzen Katalog im Kopf.....
Gruß
Andy
Ja, Fleischmann 550503. Waren in der Werbung hell und weiß "bestäubt". Ich erhielt aber dunkle, fast kohleartig verdreckte.
Gruß,
AR
nun aber genug ....
wieder zurück zum oben genannten Thema"Arnold Modellbahnclub"
Gruß
Andy
Ich sage wirklich nicht, dass die Qualität bei Fleischmann völlig unten ist, aber es fällt doch auf, dass unangenehme Dinge dort zugenommen haben. Hingegen holen andere Firmen offenbar qualitativ auf - bei besseren Preisen. Auch die Trix Modelle sind nicht erst heute qualitativ hochwertig - aber preislich eben günstiger.
Was Hornby-Arnold betrifft muss man vielleicht noch etwas abwarten. Aber nach dem, was ich in letzter Zeit gekauft habe, muss ich eben sagen: Wirklich gut! Am Besten wäre es, wenn es noch mehr Konkurremnz mit guter Qualität gäbe.
Ich denke, z.B. auf Modellbahn-Union und Liliput, hoffentlich Brekina, evtl. Bemo, andere, kann man hoffen.
Es gibt ja Modellbahner, die schauen gar nicht so sehr auf den Preis (weil vielleicht deren "Hobby-Kasse" ausreichend gefüllt ist?). Anderen ist es wichtiger, dass möglichst gute Qualtität auch einigermaßen erschwinglich ist - zu denen zähle ich mich. Und besonders bei offensichtlicher und übermäßiger Abzocke reagiere ich allergisch.
Gruß,
AR
That's It - so ein Arnold Modellbahn Club wäre halt für Arnold Fans sinnvoll. Ich habe auch einen besonderen Bezug zu Arnold, weil meine erste N Anlage eine Arnold Anlage war.
Andererseits gibt's hier im Forum, wie ich gesehen habe (ich bin ja noch "Neuling" hier) wirklich viele Infos zu Alt- und Neu-Arnold.
Gäb's das Forum hier nicht, müsste man's erfinden. Ein DANK an dieser Stelle an ALLE!
Gruß,
AR
Anstatt einen neuen Club zu gründen - nutzt doch den Arnold Rapido Club von Hornby für euch!
Die Infrastruktur ist vorhanden und muß nur noch mit Inhalten gefüllt werden.
lg Christian
danke für Eure Meinungen.
Für die echten Arnoldfans wäre ein solcher "selbstständiger" Club sinnvoll. Einer, der nicht am "Tropf" von Hornby hängt. Denn dieser Laden hat -nach der Reihe bekannter Übernahmen- das frühere original Konzept m.E. nach nur vom Namen her übernommen.
Es fehlen die technischen Innovationen und Konzepte des Originals aus den goldenen 70er+80er Jahren. Hornby´s "Arnold" ist nur noch ein halbherziger Verkaufsname.
Allein schon die heutige bescheidene Art der Präsentation sei mal verglichen mit dem feinen Konzept der früheren orig. Arnoldkataloge....
Ein aktuell fehlender echter Arnold-Club sollte sich auch "nur" mit Arnold Produkten (ja, natürlich auch incl. Hornby N) beschäftigen .
Mir persönlich erscheint es nämlich nicht so sinnvoll, wenn man auf einer existierenden diesbezüglichen Homepage "1" Arnold-Lok sieht -oder "1 " Arnoldwagen- , der ansonsten auf feinen Anlagen mit kompletten Fremdprodukten steht, bis hin zum externen Gleismaterial.
Bin leider kein PC Guru, sonst würde ich mal versuchen, einen Arnold Club zu aufzubauen und adäquat im Net zu präsentieren. Sollten sich -hier - fröhliche Kollegen dafür zusammen finden, dann wäre ich sofort aktiv dabei.
Denn auch bei mir hat sich -seit Anfang der 60er Jahre- viel zum Thema angesammelt, ergänzt durch eine mittlerweile 7 Meter Arnold Anlage......
liebe Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Meine Kritik an Fleischmann betrifft vor allem deren "Hochpreispolitik", und deren Tun, bei einigen (nicht allen) Dingen mit besonders großen Unterschieden plötzliche Schleuderpreise zu machen. Das ist in der übergroßen Spanne wenig kundenfreundlich.
Ich sage wirklich nicht, dass die Qualität bei Fleischmann völlig unten ist, aber es fällt doch auf, dass unangenehme Dinge dort zugenommen haben. Hingegen holen andere Firmen offenbar qualitativ auf - bei besseren Preisen. Auch die Trix Modelle sind nicht erst heute qualitativ hochwertig - aber preislich eben günstiger.
Was Hornby-Arnold betrifft muss man vielleicht noch etwas abwarten. Aber nach dem, was ich in letzter Zeit gekauft habe, muss ich eben sagen: Wirklich gut! Am Besten wäre es, wenn es noch mehr Konkurremnz mit guter Qualität gäbe.
... das könnte auch der bekannte "General Manager" geschrieben haben ...
Die Nutzung des Arnold Clubs von Hornby ist sicherlich gut, aber noch besser wäre aus meiner Sicht ein "unabhängigeres" Clubforum (siehe meine Antwort an d-amur).
@ d-amur.
Der Meinung bin ich auch. Ein unabhängiger Arnold Club hätte z.B. eben den Vorteil, in gewisser Weise unabhängig zu sein, er würde noch mehr von den Modellbahnern her "betrieben", z.B. auch mit mehr "offen getrauten" Ärger, Kritik und allle Arten von Ideen und Wünschen. Außerdem könnte man nach Herzenslust das Gewicht auf Alt-Arnold legen. Man würde sich "freier" fühlen.
Schade, so ein Web-Crack bin ich leider und so viel Zeit habe ich auch nicht, dass ich da etwas machen könnte. Wenn aber einer damit anfangen würde und es "Hand und Fuss" (ordentlich, zuverlässig, freundlich, freiheitlich) hätte, wäre ich wohl dabei.
@ gaga
Welchen bekannten "General Manager" meinst du (Sorry, dass ich es nicht schnalle, aber ich bin, wie bereits erwähnt noch Neuling hier)?
Und warum soll das so einer geschrieben haben? Vergleiche sind wichtig. Austausch der Sichten auch. Walter Rathenau behauptete: "Denken heißt vergleichen!": Und ist's denn falsch, sich (wenigstens) zu wünschen, dass die Qualitäten besser, die Preise niedriger und die Angebotspalette im gesamten N-Modellbahnbereich vielseitiger wäre(n) ???
Gruß,
AR
zu Antw. Nr.3
also der Walfisch wäre wirklich ein schönes Teil,ich würde ihn gern kaufen,aber er scheint einen noch größeren Weg als die Lachse zurücklegen zu müssen.Schon fast 2 Jahre unterwegs und noch nicht gelaicht.Auf einem Foto von Leipzig ,das hier zu sehen war,war er mal im Hintergrund zu erkennen; leider hat seltsamerweise keiner ein richtiges Foto von dem Teil gemacht.Überhaupt ist noch vieles seit ca. 2 Jahren unterwegs: E - Loks BR 146.2 und 186,BLS Re4/4 , die angeblich schon ausverkauft sein soll und mit deren Produktion bestimmt noch nicht begonnen worden ist.Die 146.2,angekündigt mit Rot/Weiß - Lichtwechsel würde sofort meine Flm 146 auf das Abstellgleis befördern.Auch die BLS Re4/4 würde ich sofort als völlige Neukonstruktion nehmen;leider ist hier aber,wenn überhaupt etwas kommt zu befürchten,daß der alte Arnold-Hobel wieder ausgegraben wird.
Von den dieses Jahr angekündigten Sachen will ich gar nicht reden.
An den von Arnold/Hornby herausgebrachten Güterwagen besteht bei mir kein Bedarf,das war alles schon mal da gewesen,die Getreidesilowagen habe ich von Minitrix,die neu von Arnold zu bringen,war vollkommen überflüssig.
Also Neu-Arnold schwer im Kommen - die Botschaft hör ich wohl,allein mir fehlt der Glaube.
Einen schönen Abend
BLSAe208
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: c-martens.de
Anstatt einen neuen Club zu gründen - nutzt doch den Arnold Rapido Club von Hornby für euch!
Die Infrastruktur ist vorhanden und muß nur noch mit Inhalten gefüllt werden.
Vollste Zustimmung! Und außerdem ist das Forum sogar ohne Mitgliedschaft für jeden zugänglich!
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: AR
Die Nutzung des Arnold Clubs von Hornby ist sicherlich gut, aber noch besser wäre aus meiner Sicht ein "unabhängigeres" Clubforum
Wieso? Das Arnold-Rapido-Club-Forum http://www.hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/start.php ist doch unabhängig. Man muss nämlich KEIN(!) Mitglied im Arnold-Rapido-Club um sich dort zu registrieren! Warum denn was Neues machen, wenn es schon was im Grundsatz Gutes gibt!
Vieleicht sollte man den Arnold-Rapido-Forum aus der "katastrophalen" Internetseite von Hornby ausgliedern, z.B. unter
www.arnold-forum.de und/oder www.arnold-rapido-forum.de
Der Club ist ja bereits unter http://www.arnold-rapido-club.de zu erreichen!
Grüße Andreas
Im Arnold-Club-Forum gibt es Bilder vom Wal!
lg Christian
nicht dass man mich im Thema falsch versteht. ich war Mitglied im Horny Arnold Forum ("Hornold") und schätze die dortigen Bemühungen. Nur, mir fehlt da die Beschränkung auf das Kernthema Arnold....
Deshalb muss man nicht den Blick über den Tellerrand zu verlieren, jedoch wies ich seinerzeit mal dort darauf hin, dass feine Anlagenbilder fremder Proddukte nicht so ganz das gelbe vom Ei wären und das Kernthema Arnold nicht primär im Vordergrund stehe.
Es erfolgte umgehend wegen "stören des Forums" der Ausschluß aus heiterem Himmel. Macht aber gar nix, ich bin dem einzigen Moderator dort und seiner uneingeschränkten Befugnis deswegen nicht böse....
Aber, daraus resultierte eben der Gedanke, "mal" etwas zu machen, was andere Hersteller"Clubs" bereits in Bestform zeigen. Nämlich die interessante Beschränkung auf den klassischen Hersteller Arnold....
Mir fiel da z.B. ganz spontan der Bereich "Trix Modellbahn" ein, wo man im Bezug auf die selbstgewählte Marke diese in Bestform präsentiert. Wobei viele der dortigen Aktiven auch anderswo aktiv sind, sich aber in der Vereinignung fair an das gefragte Thema halten.
Das Thema wäre aktuell insofern auch interessant, weil erneut Gerüchte auf dem Markt sind, das der britische Hersteller Hornby schwer "am wanken ist" und am Verkaufsname Arnold kein nenneswertes Interesse mehr besitzt.
Das würde -so gesehen- auch zur erneuten Pleite mit der Hornby-Arnold Homepage passen, die wiedermal mit dummdreisten Argumente seit längerem nicht erreichbar ist und das fehlende Fingerspitzengefgühl im Bezug auf Vermarktung der Produkte beweist.
liebe Grüße
Peter
http://www.ig-trix-express.de (Dort empfehle ich die Rubrik "Über uns" zu lesen! Kein eingetragener Verein usw.!)
Ansonsten wie bereits von mir geschrieben, den Arnold-Rapido-Club und das Forum vom Hersteller abgrenzen, besonders mit einer eigenen Internetadresse, weil die Ansätze dort, gerade in Bezug auf das Forum, gar nicht so schlecht sind.
... ich kenne nur diesen einen "General Manager" ... :
http://www.hornby.de/Arnold_Rapido_Club/club-impressum.php
... und vergleiche mal das Posting (Datum: 28.07.08 11:34) mit Bemerkungen zu den Herstellern ...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,3896231,3899279#msg-3899279
Schaut man zurück und bewertet neutral, was aus den vielen vollmundigen Arnold Versprechungen für den deutschen Markt wurde, dann kann sich jeder sein Teil denken....
cheers
Peter
Die Verfügbarkeitsliste wird auch nicht gepflegt.Mir ist keine Lok-Neuheit bekannt die schon ausgeliefert wurde.
Die V 100 soll seit 2 Jahren mit Simplex erscheinen.Wo ist Sie denn?????
Überzeugt hat mich bis dato nichts.Schnittstellen furchtbar,Technik veraltet,keine KKK bei vielen Wagen,Preise zum teil völlig überzogen.
Da überwiegt der Ärger.Ich seh den Pionier nicht als Marktführer wie versprochen.
Die Zeit hat Arnold jeder gerne gegeben nur jetzt sollte man halt auch mal liefern.Neuheiten werden von Monat zu Monat verschoben,da macht man sich halt seine Gedanken.
Wie soll man da planen???
Weihnachten ist bald.
Mir fehlt eine klare Linie um die Arnold Fans wieder zu binden.
Startset für Neuansteiger???
Zugset wie früher???
Digital Loks wären Klasse???
Und ganz wichtig,Liefertermine einhalten.
Aber China ist ja sowiet weg.
Da hilft auch kein Club ohne über Neuheiten zu sprechen,wenn da welchen wären.
Arnold wo bist du???
was für eine geniale Basis war seinerzeit vorhanden, mit der Übernahme der Rechte!
Was haben sie daraus gemacht? Ausser Spesen nix gewesen....
Angefangen von der extrem mickrigen Werbung, der dummdreisten - nicht erfüllten- Vorankündigungen, bis hin zu fragwürdigen Neuauflagen aus uralten Formen ("total" überarbeitet, jetzt mit neuer Hupe + geänderter Beleuchtung....)
So wird das nix und nun ist Zahltag auf dem Markt....
cheers
Peter
Ob Arnold nun verreckt ist steht ja noch nicht fest....
Wir werden es irgendwann erfahren wat da los ist.
Ob die E04 wohl kommt?
Und wenn ja...wie und in welcher Qualität..und mal schauen, ob es wirklich eine Neukonstruktion ist.
Für 179 € UVP darf man eigentlich wat komplett Neues verlangen...und nicht ein zurechtgefeilter E17 Spritzguß.
Gruß
Andy
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;