1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kleinster fahrbarer Radius

THEMA: Kleinster fahrbarer Radius
Startbeitrag
Matti12051 - 26.09.11 20:59
Hallo liebe 1zu160 Gemeinde,

auf meiner Platte 1000 (800) x 1500, will ich nun einen Berg (ca.400mm) wachsen lassen, an und durch diesem soll ein Schienenbus (VT von Arnold) den Berg erklimmen, hoch zur Burg. Hat jemand erfahrungswerte die er mir mitteilen kann, wie tief der berg werden muss ?

VLG MAtti

Hallo,

du möchtest also im Berg ne Wendel haben, oder wie?

LG Anett
Wenns ne Wendel o.ä. werden soll, muss man bedenken, dass der Schienenbus unter der Etage darüber durchfahren können muss. Nen Ebenenabstand von 4 cm kannste da nicht unterschreiten, prinzipiell.
Nun nehm mal ne Steigung von maximal 4 Prozent an, das wäre dann ein Kreis mit 1 m Umfang.
Aufgerundet wäre der Radius dann 170 mm. Müßte der Triebwagen eigentlich vom Radius und der Steigung her schaffen. Mehr Platz wäre allerdings gut.
Ne Wendel mit R1 (192 mm) und 3,5 Prozent Steigung wäre im Umfang schon 1206 mm lang und der Ebenenabstand wäre 42 mm.
Wie wäre es mit einer Ovallösung?
Kenne deine Platzverhältnisse nicht.

Anett
Hallo Anett,
ein Oval das isset Danke
es soll sowieso nur eine pendelzug strecke werden
1 talst.
2 zw. halt
3 am steilhang entlang
4 im berg
5 burgstation
änderungs vorschläge ??? im 2. Bild Bitte

danke MAtti

EDDY: Berg 800mm breit, 550mm tief

Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Etwas unorthodox, aber gefällt mir, die Idee.
Ich würde die einzelnen Ebenen noch ein bisschen mehr räumlich trennen, also den seitlichen Abstand etwas erweitern. Ebenso wären schräge und/oder kurvige Teilstücke im sichtbaren Bereich nicht schlecht, also nicht so gerade und anlagenkantenparallel (waseinwort :-D) wie auf den Bildern jeweils unten.
Den Zwischenhalt auf Bild 2 würde ich im sanften Bogen gestalten und irgendwie versuchen, den optisch und v.a. wegetechnisch vom Endpunkt auf Bild 5 zu trennen. Z.Bsp durch ne Felssteilwand, wo sich oben halt auf Bild 4 der Zug aus einem Tunnel noch die Spirale zu 5 hochwindet, vielleicht aus einem Tunnel raus sofort über ne kurze Brücke, oder so.
Die Ebene 3 würde ich vollständig im Berg verstecken.

Mindestradius 170 dürfte möglich sein, mal mit nem Flexgleis austesten. Eigentlich geht auch noch weniger.

Bin echt gespannt, was aus dieser Idee wird. Haben sicherlich noch nicht viele Leute gebaut.

LG Anett
6cm Abstand pro Umdrehung auf R1 Piccolo Gleis ist kein problem, fahre so einen höhenunterscheid von 45cm auf meine Bergstation (Testfahrt mit ähnlichem Triebwagen von Minitrix)

Durch die geraden hat man sogar eine noch flachere Steigung.

Gruß,
Basti
Hallo Matti,

cih habe erst vor kurzem ein Kehrschleifenmodul gebaut mit engem Radius. Da hatte mein Scheinenbus von Arnold Probleme.
Aber: Du kannst bei dem Schienenbus die Spurweite der Räder erhöhen, da die Räder auf den Achsen nur draufgesteckt sind. Vorsichtig jedoch, da wenn die Spurweite zu weit ist, kriegst Du eventuell Problem mit den Weichen.

Also einfach testen.

LG,

Michael
NABEND

und was sagste jerzr dazu ???

das bild "---" konnt ihr gerne verändern

VLG MAtti

Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier mal eine Idee. Die grüne und rote "Runde" würde ich im Berg lassen.

Gruß Anett

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Matti,
Die dritte Dimension fehlt in deinen Plänen.

- Die nach oben ständig kleiner werdenden Kreise brauchen etwas Landschaft dazwischen. Das erfordert einen grösseren Gleisabstand (das hast du ja inzwischen selbst gemerkt in Nr. 7).

- In einer Wendel wird die Steigung so klein wie möglich gehalten = Etagenabstand so klein wie möglich. Aber bei einem Berg sieht es besch..... aus, wenn das Gleis auf der nächsten Etage auf Höhe des Fahrzeugdachs der unteren Etage zu liegen kommt. Für die realistische Optik sollte der Etagen abstand so gross wie möglich gewählt werden!

- Diese beiden gegensätzlichen Anforderungen ergeben einen Zielkonflikt. Es gilt nun, einen annehmbaren Kompromiss zu finden. Möglich ist auch, zwischen den Etagen jeweils eine "Zusatzrunde" vollständig im Berg zurückzulegen. Dadurch steigt der Abstand der sichtbaren Ebenen, aber das Verhältnis "unsichtbare" zu "sichtbare" Strecke wird unbefriedigend.

- Du willst 400mm Höhenunterschied überwinden. Dazu hast du 5 Kehren im Plan eingezeichnet. Daraus ergibt sich ein Ebenenabstand von 80mm. Das wäre vernünftig für die Optik. Was für eine Steigung ergibt sich? - Vorsicht: Bei konstanter Steigung werden die Etagenabstände nach oben immer kleiner; bzw. bei konstanten Etagenabständen wird die Steigung bei jeder höheren Ebene etwas grösser.

- Mache einen Test, ob der Schienenbus (ohne Haftreifen) das Gleis mit engem Radius UND steiler Steigung noch hochkommt. Versuch macht kluch!

- Baue eine Kleinst-Kontroll-Anlage (KKA). Das kann an einem Nachmittag oder Abend geschafft werden und gibt dir bei diesem "Extrem-Gebirge" einen 3D-Eindruck. Alternativ sind auch 3D-Bilder aus der Planungssoftware möglich, aber die finde ich persönlich immer etwas dürftig.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Michael

Du kannst bei dem Schienenbus die Spurweite der Räder erhöhen

Du meinst wohl eine Spurerweiterung. Die geht aber genau umgekehrt: Der Schienenabstand kann in engen Kurven bis 0.5mm erweitert werden, bzw. wenn das nicht geht, können die Räder bis 0.5mm zusammengeschoben werden.
Bei 170mm Radius ist das aber noch nicht notwendig. 0.5mm Spurerweiterung braucht es erst bei Radien deutlich unter 100mm.

Felix
@6

Danke Felix,

war wohl noch nicht richtig wach. Ich meinte natürlich die Spurweite verkleinern.

Danke und LG,

Michael
Hallo, Schienenbus? Ich meine eine Zahnradbahn fährt etwas steiler den Berg hoch.
Zu meiner Burg fährt jedenfalls eine.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Rolf

Hallo, Schienenbus? Ich meine eine Zahnradbahn fährt etwas steiler den Berg hoch.

Hallo,
was spricht gegen den Schienenbus auf einer Steilstrecke mit Zahnstange?
Den gab es schließlich ja auch als Vt 97 / BR 797 (Zahnradversion): http://de.wikipedia.org/wiki/Uerdinger_Schiene...Zahnradtriebwagen.29

Viele Grüße ÷ Udo

Moin,

weennma schun ma beim Meckern sin: Wieso keene Seilbahn?

Ciaoi Anett
nabend,
Weil ikk ne VT hab und keene Seilbahn.
(Thema: Kleinster fahrbarer Radius)
DAnke MAtti

Hallo
Irgentwo gab es auch mal eine Umbau - Anleitung um einen Schienenbus mit einem Zahnrad von der Fleischmann Zahnradlok auszurüsten, war garnicht so aufwendig.

Gruß von Karl - Michael
Bei mir hat der dreiteilige digitale Trix Schienenbus ab einer Steigung von etwa 3,3 Prozent und dem 1er Radius bei Fleischmann Schienen begonnen, Steig- und Fahrprobleme zu machen.
AR

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;