1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sonntagsrätsel am Samstag

THEMA: Sonntagsrätsel am Samstag
Startbeitrag
eff - 24.09.11 13:08
Servus miteinander,

schon mal das Sonntagsrätsel vorgezogen, weil morgen geht nix !

Was ist wohl zu sehen, wenn das Foto in Originalgröße gezeigt wird?

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,das sieht aus wie eine Lampe von der BR02 201(BR18 201) der noch schnellsten betriebsfähigen Dampflok der Welt der DR.Gruß klaus
Viel zu einfach.
Übrigens 02 0201-0, nicht 02 201, wenn schon, denn schon.

Er wird doch nicht so gemein sein, und die 18 314 abgelichtet haben? Hm, nö, die sieht anders aus.

LG Anett
@2:

<Viel zu einfach.>

Stimmt - besonders wenn man die Lok erst vor Kurzem in Berlin gesehen hat.

(die 18 201 ist übrigens die einzige mir bekannte deutsche Dampflok mit Autoscheinwerfern!)

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3 Ist das auch nen Rätsel?
Ömm, ja, nicht so ganz simpel... ne Lok mit Autoscheinwerfern... fährt 182 km/h... hm... 18 201?
Wieso eigentlich Autoscheinwerfer? Achso, mer hattn joa nüscht!

Wird Zeit, dass icke mal wat gompliziertes raus suche.

LG Anett
Ich kapere mal den Thread, da die Antwort zu Nr. 0 wohl gefunden ist:

Wo ist diese Aufnahme entstanden? Nach dem wann ist nicht gefragt. LOL

LG Anett

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

äähhmm ja,

>> ... einfach ... <<
war ja auch ein vorgezogenes (Übungs-) Rätsel

schönes WE Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meins ist auch noch Training.
Hallo,
wer oder was ist damit gemeint:

"Hochherrschaftliches Sitzmöbel in zentraler Lage und von tragender Bedeutung?"

Das Objekt ist Teil eines Größeren und bezogen auf die Eisenbahn ist das Ding überwiegend in Bws zu finden, kommt aber auch in Bahnhöfen und (privat-)Anschlußgleisen vor.

Viele Grüße ÷ Udo
Falsch

PS: Die Spurweite stimmt aber.
PIRAT: #8 Königsstuhl
Falsch, achso, zählte für Udos Frage.
Jetzt wird der Thread schon unterkapert...
Zitat

Königsstuhl

Richtig !

Viele Grüße ÷ Udo
@3:

Nicht sauer sein - war ein Witz. Aber mir fallen auf Anhieb halt immer wieder Pkw-Scheinwerfer ein, wenn ich die 18 201 sehe, da sämtliche mir bekannten Loks mit deutlich anders geformten Laternen/Lampen unterwegs sind ... ist halt in jeder Hinsicht ein Einzelstück!

Gruß aus dem Berliner indian summer

Peter
Hallo,

Urfrage mal erweitert:

Von welchem Auto stammen die Scheinwerfer?

Gruß Frank U
VW-Käfer???

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

lass das bloß nicht den Spitzbart lesen. Bei dem kommt heute noch die Faust aus dem Grab.

Gruß Frank U
Spitzbart, hahahaha, der ist gut.

Meine Aufnahme aus Nr. 5 ist übrigens in Bad Muskau entstanden. Nobody cares.

LG Anett
...bad muskau...tz.....jetzt wo ich grad die antwort schreiben wollte

übrigens; hallo zusammen

...bei den scheinwerfern der 18er, denke ich mal die sind von ruhla, wie se eben im multicar oder wartburg verbaut waren?
Hallo Jens,

auf dem Bild die Lampen haben unterschiedliche Größen. Spitze > 311er.
Der Multicar hat andere Lampenringe.

Die sehen mir sogar nach Bilux-Lampen aus.

Anett, so wurde er genannt

Gruß Frank U
Hallo Frank,

wer wurde Spitzbart genannt? :-? Hab wohl den Witz falsch interpretiert...
Wieso hat die 18ner eigentlich keine Reichsbahnlaternen bekommen wie andere Dampfloks?

LG Anett

PS: Ahhh, jetzt dämmert es mir, ist Walter Ulbricht gemeint? Bin wohl zu jung für solche Witze. Die sind FSK 35.

@22:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" (Juli 1961)

Na, wer war das?

Gruß
Peter

Hallo Anett,

damals gab es einige politische Hintergründe.

Die 211/242 mußte eine Eigenentwicklung werden, nachdem die Pläne für einen E10 Lizenzbau verworfen wurden. Das kam erst nach der Wende richtig ans Tageslicht.
Sicherlich wollte man eine Vorzeige-Dampflok haben, die der deutschen Tradition um einiges voraus ist. Das ist bekanntlich auch gelungen. Da spielen Details, wie "311er" Spitze und Scheinwerfer vom G5 neben dem wirtschaftlichen Hintergrund auch eine optische Rolle.

Was den Spitzbart angeht, das ist kein Witz, sondern der tatsächliche Spitzname vom Volk, soweit es "Volk" genannt werden durfte... Das ist ein Teil der Vergangenheitsbewältigung, wo sich manche heute immer noch schwer tun.
Woher soll es denn Deine Generation wissen, wenn nicht von den alten. Als Noch-DDR-Kind? hast Du ja nicht mehr alles mitbekommen und in den Schulbüchern steht auch nur die halbe Wahrheit..., oder das, was in das heutige System reinpasst.  Meine Nichte, sie ist 2 Jahre jünger als Du, fragt auch heute noch, wie es uns damals ergangen ist. Meine Eltern sehen die Zeit wieder anders als ich, das ist dann der Generationsunterschied. Ist auch nicht ganz einfach, meine Nerven, wie hat meine Mutter zum 13.8. wegen den Dokus genervt.

Gruß Frank U
@23:

<Was den Spitzbart angeht, das ist kein Witz, sondern der tatsächliche Spitzname vom Volk, soweit es "Volk" genannt werden durfte>

doch, doch, durfte es: "Staatsvolk der DDR". War also Volkseigentum - ebenso wie das DDR-Sandmännchen, das Ulbricht so vardächdich ähnlich sah ...

Gruß
Peter

volkseigentum?....nuja, jetzt sind wir auch nicht besser dran, schau mal auf deinen ausweis > "personal"ausweis....du bist personal der bundesrepublick deutschland...*ätsch
linktip: http://www.youtube.com/watch?v=u97p3GViXNk

also die lamopen unten sind vom g5? sicher?

grüßle
Hallo Jens,

welchen LKW gabs denn zu der Zeit? In Werdau wurde der G5 gebaut, der S4000 und H6 waren schon ausgelaufen. Der Prototyp des W50 war gerade geboren. Da wird wohl nichts "abgezeigt worden sein. Die Lampen sollten aber bei allen gleich gewesen sein.

Eben DDR-Planwirtschaft, man hat schonmal für den Erfolg des Trabi geübt...

Gruß Frank U

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;