Anzeige:
THEMA: Minitrix Garantie
THEMA: Minitrix Garantie
Pollux - 21.09.11 17:56
Ich habe einen extrem selten benutzten defekten Minitrix Silberling Steuerwagen 15850 (produziert Kurzschluss) noch innerhalb der Garantiezeit an den nun auf der Minitrix Webseite angegebenen Märklin-Service geschickt, mit der Bitte um Garantie-Reparatur. Ich habe den Steuerwagen heute bekommen, mit der lapidaren Angabe : "zur Reparatur benoetigte Ersatzteile stehen nicht mehr zur Verfügung, Artikel daher unverändert zurueck".
Wie ist es denn nun mit Minitrix Garantieansprüchen ? An wen soll ich mich wenden ?
Die auf der Webseite angegebene Service-Telefonnummer stimmt nicht mehr, man wird informiert, dass auf eine kostenpflichtige 0900 Nummer gewechselt wurde. Ich hab nachgeschaut, vom Anbieter wählbar kann das bis zu 3 Euro/60 Sek. kosten.
Ich meine, das sollte man bei Neukauf von Minitrix-Produkten im Auge behalten.
Michael
Wie ist es denn nun mit Minitrix Garantieansprüchen ? An wen soll ich mich wenden ?
Die auf der Webseite angegebene Service-Telefonnummer stimmt nicht mehr, man wird informiert, dass auf eine kostenpflichtige 0900 Nummer gewechselt wurde. Ich hab nachgeschaut, vom Anbieter wählbar kann das bis zu 3 Euro/60 Sek. kosten.
Ich meine, das sollte man bei Neukauf von Minitrix-Produkten im Auge behalten.
Michael
Hallo,
Für solche Abwicklungen ist zunächsteinmal der Händler zuständig, wo der Artikel gekauft wurde.
Gruß Lothar
Für solche Abwicklungen ist zunächsteinmal der Händler zuständig, wo der Artikel gekauft wurde.
Gruß Lothar
ganz einfach beim Verkäufer, der ist haftbar.
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
Gruss Bernd
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
Gruss Bernd
Ok, alles klar, dann werde ich mich an den Händler wenden. Eigentlich logisch, hätte ich auch drauf kommen koennen
.
Danke !
Michael
Danke !
Michael
eisenbahnseiten.de - 21.09.11 18:18
Nur was nützt der Händler, wenn es keine Ersatzteile gibt, wieder mal ein Hersteller, der das Wort Kundenservice abgeschrieben hat. Neben Fleischmann fällt also auch Minitrix von meiner Herstellerwunschliste fast ganz nach unten.
Schade eigentlich, vor ein paar Jahren gab es dort noch so was wie Service.
<Wunschvorstellung ein> Vieleicht liest ja jemand von Minitrix/Märklin hier mit und macht sich mal ein paar Gedanken <Wunschvorstellung aus>
Grüße Andreas
Schade eigentlich, vor ein paar Jahren gab es dort noch so was wie Service.
<Wunschvorstellung ein> Vieleicht liest ja jemand von Minitrix/Märklin hier mit und macht sich mal ein paar Gedanken <Wunschvorstellung aus>
Grüße Andreas
Zitat
Nur was nützt der Händler, wenn es keine Ersatzteile gibt
Wie wäre es mit "Erstattung des Kaufpreises"?
Daß die Fa. Trix das Wort Kundenservice abgeschrieben hat, kann ich so übrigens aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Fakt ist jedenfalls, daß man nicht zu jedem Artikel jedes erdenkliche ET dauerhaft anbieten kann, das ist unbezahlbar.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
zumindest während der Garantiezeit sollte das aber schon drin sein.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
zumindest während der Garantiezeit sollte das aber schon drin sein.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Nur mal so am Rande:
Die IHK Heilbronn-Franken schreibt:
Zitat:
"Selbstverständlich muss der Hersteller/Händler aber für die Dauer der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bzw. der vertraglich zugesicherten Garantie eine ausreichende Zahl von Ersatzteilen bereithalten, um die innerhalb dieser Zeiträume anfallenden notwendigen Nachbesserungen bzw. Reparaturen ausführen zu können."
Quelle: http://heilbronn.ihk.de/ihkhnbetrieblichepraxi...othek.aspx?idIT=1673
Bester MobaGruß
Gerhard
Die IHK Heilbronn-Franken schreibt:
Zitat:
"Selbstverständlich muss der Hersteller/Händler aber für die Dauer der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bzw. der vertraglich zugesicherten Garantie eine ausreichende Zahl von Ersatzteilen bereithalten, um die innerhalb dieser Zeiträume anfallenden notwendigen Nachbesserungen bzw. Reparaturen ausführen zu können."
Quelle: http://heilbronn.ihk.de/ihkhnbetrieblichepraxi...othek.aspx?idIT=1673
Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,
das in 7 genannte gilt für technische geräte, Modellbahnen gelten vor dem Gesetzgeber aber als Spielwaren und hiervon nicht betroffen. Versucht mal von nem 2€-Schuco-Auto ne verglasung nachzubekommen, der Händler lacht Euch aus. Entweder umtauschen oder wegwerfen...
Gruß Lothar
das in 7 genannte gilt für technische geräte, Modellbahnen gelten vor dem Gesetzgeber aber als Spielwaren und hiervon nicht betroffen. Versucht mal von nem 2€-Schuco-Auto ne verglasung nachzubekommen, der Händler lacht Euch aus. Entweder umtauschen oder wegwerfen...
Gruß Lothar
Hallo,
die Hersteller könnten sich mit einer umfangreichen Ersatzteilhaltung durchaus auszeichnen. Das kostet zwar Geld, scheint aber machbar zu sein, wenn man an Brawa denkt.
Lothar, ich spiele zwar gerne mit meinen Mobasachen, aber Spielwaren können das eigentlich nicht mehr sein, seit jüngst das Mindestalter auf 15 einschließlich angehoben wurde
Und wenn schon, ich halte das Argument für nicht stichhaltig. Moba ist ein umfangreiches System, wenn man es z. B. mit einem Soielzeugauto vergleicht. Es funktioniert nur durch das Zusammenwirken von sehr vielen Bestandteilen. Fällt eine der Komponenten aus, kann sogar das Gesamtsystem unbrauchbar sein. Daraus folgt unweigerlich die Notwendigkeit von Ersatzteilversorgung und Reparaturmöglichkeiten. Hersteller, die daran sparen, werden langfristig ein entsprechend schlechtes Image bekommen, wie sich das auch im Eingangsbeitrag zeigt.
Schöne Grüße, Carsten
die Hersteller könnten sich mit einer umfangreichen Ersatzteilhaltung durchaus auszeichnen. Das kostet zwar Geld, scheint aber machbar zu sein, wenn man an Brawa denkt.
Lothar, ich spiele zwar gerne mit meinen Mobasachen, aber Spielwaren können das eigentlich nicht mehr sein, seit jüngst das Mindestalter auf 15 einschließlich angehoben wurde
Und wenn schon, ich halte das Argument für nicht stichhaltig. Moba ist ein umfangreiches System, wenn man es z. B. mit einem Soielzeugauto vergleicht. Es funktioniert nur durch das Zusammenwirken von sehr vielen Bestandteilen. Fällt eine der Komponenten aus, kann sogar das Gesamtsystem unbrauchbar sein. Daraus folgt unweigerlich die Notwendigkeit von Ersatzteilversorgung und Reparaturmöglichkeiten. Hersteller, die daran sparen, werden langfristig ein entsprechend schlechtes Image bekommen, wie sich das auch im Eingangsbeitrag zeigt.
Schöne Grüße, Carsten
Sicher ist Image gut, nur wenn die Imagepflege auf Dauer zu teuer wird, muss ein hersteller die Notbremse ziehen. Und daß brawa für jeden Wagen jedes teil als Ersatzteil vorhält, möchte ich hier mal öffentlich anzweifeln.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Hallo alle zusammen,
klar, die einzige Möglichkeit besteht darin, Geld zurück. Aber dann steht man (hier in diesem Fall) ohne Steuerwagen da - auch nicht grade schön... für einen MoBahner.
Kosten hin, Imagepflege her, ich denke auch, daß ein oder zwei Jahre lang nach der Auslieferung der Hersteller Ersatzteile bzw. Austauschfahrzeuge vorhalten sollte. Kundenservice eben und daraus kann auch Kundenbindung werden..
Anders, so wie in Nr. 0 (nicht zum ersten Mal bei MTX) geschildert, wird dann ein Neueinkauf zum regelrechten Lottospiel.
Aber Michael, laß nur den Steuerwagen zurückgehen, dann kannst Du ihn vielleicht bei den nächsten Märklin-Tagen für einen Zehner wieder kaufen
- wie diesmal die BR 18 für 80 €.
Gruß
Christian Strecker
klar, die einzige Möglichkeit besteht darin, Geld zurück. Aber dann steht man (hier in diesem Fall) ohne Steuerwagen da - auch nicht grade schön... für einen MoBahner.
Kosten hin, Imagepflege her, ich denke auch, daß ein oder zwei Jahre lang nach der Auslieferung der Hersteller Ersatzteile bzw. Austauschfahrzeuge vorhalten sollte. Kundenservice eben und daraus kann auch Kundenbindung werden..
Anders, so wie in Nr. 0 (nicht zum ersten Mal bei MTX) geschildert, wird dann ein Neueinkauf zum regelrechten Lottospiel.
Aber Michael, laß nur den Steuerwagen zurückgehen, dann kannst Du ihn vielleicht bei den nächsten Märklin-Tagen für einen Zehner wieder kaufen
Gruß
Christian Strecker
Hallo Michael,
schicke eine eMail an den Märklin Kundenservice und schildere den Sachverhalt mit der Bitte um eine Lösung des Problems.
Grüße, Peter W.
schicke eine eMail an den Märklin Kundenservice und schildere den Sachverhalt mit der Bitte um eine Lösung des Problems.
Grüße, Peter W.
Moin,
wie ist das Heute oft in der Geschäftswelt?
Unsere Lösung, Ihr Problem.
Gruß
GüNNi
wie ist das Heute oft in der Geschäftswelt?
Unsere Lösung, Ihr Problem.
Gruß
GüNNi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;