1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Torpedopfannenwagen Minitrix

THEMA: Torpedopfannenwagen Minitrix
Startbeitrag
JürgeNH - 18.09.11 18:40
Hallo Gemeinde,
auf dem ersten N-Montantreffen in Gütersloh-Isselhorst an diesem Wochenende konnte der Torpedopfannenwagen von Minitrix nicht eingesetzt werden, weil er zu schwergängig ist oder nur mit 3-4 Lokomtiven bewegt werden kann. Nun meine Fragen:
1. Wurde hier das Thema schon einmal behandelt?
2. Hat jemand DIE Lösung für das Problem? Es gibt Tipps, die inneren Achsen der Drehgestelle herausnehmen oder speziellen Schmierstoff aus der Industrie zu verwenden oder Achsen mit dünnerem Durchmesser einzubauen oder umzurüsten mit spitzengelagerten Radsätzen ????????

Wer kann helfen?

Gruß
JürgeNH

Hallo Jürgen,

Haben die Dinger nicht ein Radiusproblem?

Grad so wie meine H0-185 . Die kommt auch nicht um die Kurve ohne leiden zu müssen.

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Ja, das war hier schon Thema. Nein, dafür gibt es keine Patentlösung.

Gruß
Eglod
Hallo,

mußt mal die Suchfunktion benutzen. Oder evtl. hat noch jemand hier den Link zum Thread. Ich meine mich erinnern zu können, das man damals Abgüsse von dem Torpedo gemacht hat um den Wagen leichter zu machen.

Finde den Link leider nicht mehr.

LG Björn
Da, habe sich gefunden:

Minitrix Torpedopfannenwagen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....pfannenwagen#x499580

Torpedowagen / leichter Ersatztorpedo:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....pfannenwagen#x452262

Und ein Thread von 2008:
Laufeigenschaften Trix Torpedopfannenwagen -
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....pfannenwagen#x344242

Sowie den hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....pfannenwagen#x213274

Gruß Björn

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen
Nachsatz:
Ich verstehe nur Bahnhof, wenn ich die Spezialschmierstoffe auch nur von Conrad ansehe. Das gibt es welche mit und ohne Silikon usw., usw. Was darf man in diesem Fall, was nicht??

Zitatbeispiel:

.... Silicon-Compounds von .... sind fettartige Schmierstoffe, die aus Silicon-Fluids und inerten Kieselsäurefüllstoffen bestehen. Sie sind gegen Oxidation und thermische Zersetzung beständig....
Dann gibt es noch Fette, Coatings und und und.

Ist hier jemand vom Fach?? und kann vielleicht auch das techn. Problem beschreiben??

Gruß
JürgeNH

Hoi JürgeNH,

Liegt ja quasi in der Nachbarschaft.... war aber sicherlich ein Geheimtreffen - ich zumindest wusste davon nichts

Zum Thema Öl bedeutet das, dass die Öle alle harzfrei und frei von oxiderenden Stoffen sind - die sorgen dafür dass sich das Öl verhärtet.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

das mit dem abguß hat sich wg befürchteter lizenzprobleme erledigt

wobei der torpedo wohl gar nicht so schwer ist.

es gibt nur die lösung mit den peho buchsen, um ihn etwas leichter laufen zu lassen.

beim trafowagen ist die lösung sehr viel einfacher.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Moin Jürgen,

einige Fremoikaner haben sich schon Mal Gedanken darüber gemacht, wie man den Torpedowagen zum Laufen bringt.
Fett und ähnliches scheidet aus, weil es eine klebende und damit bremsende Wirkung hat.
Helfen könnte Graphitpulver - und davon reichlich in das Lager geben. Reste nicht blasen (Airbrush) und auch nicht absaugen, dann ist es nämlich wieder weg!
Da hilft nur ein Pinsel und ein Blatt Papier zum Auffangen unterlegen.
Ich habe Graphitpulver von Kadee mit dem Namen "greas-em".
Ich meine, so etwas auch schon einmal bei einem deutschen Zubehörlieferanten gesehen zu haben. Vielleicht NOCH?

Weiß jemand mehr darüber?

lg  Christian

http://www.kadee.com/html/231.jpg
Hallo Christian,

Graphit-Pulver gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt, dient zur Schmierung von Zylinderschlössern im Haus und am Auto.

Grüße aus Waldeck

Gerd
Hallo Christian,
danke für den Tipp, der mir sehr sympathisch ist (tropft nicht, fliegt nicht weg).

Ich will mal anl. der *Modell und Spiel* in Leipzig danach schauen.

Gruß
JürgeNH
Unpassenden Beitrag mit persönlichen Untergriffen gelöscht - Ismael
Moin,

Gerd schrieb in #9:
Zitat

Graphit-Pulver gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt

Wer wegen kleiner Mengen nicht extra zum Baumarkt laufen möchte, der kann alternativ die Mine eines weichen Bleistiftes (= hoher Graphitanteil) auf einer Nagelfeile zu zerreiben.

Und entschuldigt bitte den sachlichen Beitrag, der ist mir so rausgerutscht...

Gruß, Carsten
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo,

damit es nicht ausartet, habe ich die unpassende Antwort und die darauf folgenden Reaktionen (die dann Sinnentstellt wären) gelöscht.

Bitte keine persönlichen Angriffe auf andere im Forum! So etwas ist einfach unterste Klasse.

Ein friedliches Forum ist nur möglich, wenn alle mitmachen... daran sollte man auch denken. Und wenn man gerade auf 100 ist, sollte man lieber eine Pause machen und erst posten, wenn man wieder etwas ruhiger ist. Soweit mein Rat.

lg
ismael
Nehme nach Ismaels Eintrag von soeben alles zurück und bin ruhig.
Gruß
Alex
Ich habe mich absichtlich nicht an dieser Diskussion beteiligt, obwohl ich gleich zwei dieser Torpedopfannenwagen habe.
Es macht einfach keinen Spaß mehr hier im Forum, eben weil es zum Teil "unterste Schublade" ist.
Habe fertig!

Jens
Hallo Jens,
Du Glücklicher, ich hab gleich vier von den Dingern.
Ich werde mir mal die Peho Buchsen besorgen und es damit Versuchen, hört sich für mich am besten an.

Güße und immer schön Cool bleiben
Andi
@ Andi
Bringst Du die alle 4 hinterinander als Zug irgendwie bewegt oder hast Du schon bei einem Schwierigkeiten?

Gruß
Eglod
Hallo,

4 Suppenwagen, ob voll oder leer, am Haken sollte doch kein Thema sein . In meiner Heimat ist es jedenfalls keins http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5562148 .

Johannes
Hallo,  Ich vestehe nicht, dass einige Schwierigkeiten haben. Hier meine Erfahrungen:  ich fahre einen Zug mit 2 Torpedowagen und 2 Zwischenwagen gezogen von einer V200. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Hier einige Daten:   Gewicht der Wagen = 129g (electronische Briefwaage),
                                    Wagen rollt  mit einer Zuglast von 6,6g (über Umlenkrolle) bei 0%
                                    und mit 9g bei 2% Steigung.
                                    Die Lok Minitrix (12843)  V 200 wiegt 120 g,
                                    Ohne Last bei 0% = 0,22A,
                                    bei 15g Last und 0% schleudert sie = 0,32A
                                    bei 11g Last und 2% schleudert sie = 0,28A
Auf meinem Testoval von 140 cm Länge mit Radien von 33 cm (Atlas Flexgleis) habe folgendes gemessen:   mit einem Wagen zieht sie 0,36A und mit 2 Wagen 0,42A bei 10V.

Freundliche Grüße aus Ontario
                                 Wolfgang

Hallo zusammen,
@ Eglod
eben gerade probiert V300 oder BR 39 zwei Zwischenwagen und zwei Torpedos geht (aber bestimmt nicht mit Steigung).
Bei dem dritten fängt die Lok in den Kurven an zu schleudern ( Fleischmann R2).
Beim vierten schleudert  sie auf der Stelle,es gehen bestimmt auch noch andere Loks, aber sicher nur mit zwei dieser Brummer (sind einfach zu schwer).

@ SEB
Schöne Fotos, nur sind die Torpedos ja wohl auch ein bißchen kleiner, mit denen würde es dann
bestimmt auch mit vieren gehen.

Ich hab zur Zeit nur eine kleine Testanlage.

Grüße
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;