1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisbesetztmelder

THEMA: Gleisbesetztmelder
Startbeitrag
Peter Schwarz [Gast] - 11.02.03 12:33
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

auf www.gotthardbahn.ch habe ich unter Elektronik einen Besetztmelder gefunden, den ich genau brauche. Vor allem geht es mir um die Besetztmeldung, egal ob jetzt der Fahrtrafo aufgedreht ist oder auf 0 steht. Deswegen ist die Hilfsspannung ja auch dort.
Jetzt hab ich aber irgendwie ein gravierendes Verständnisproblem, da für mich eine Spannungsquelle immer + und - hat :) Auf der Skizze ist allerdings einfach nur eine U-Überwachung eingezeichnet und wo die jetzt herkommt und wo der 2. Pol  dann verschwindet, kapier ich einfach nicht. Hat jemand vielleicht eine Lösung, Erklärung oder einen Schaltplan eines GBM mit Hilfsspannung ?
Ich fahre übrigens Analog mit Gleichstrom.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag noch.
Emailaddi ist: schwarz_peter@hotmail.com

Hallo Peter,

+ = -, daß ist eigentlich nicht. In den NEM, aber auch in den Firmenhandbücher ist das genau definiert. Z.B. in Fahrtrichtung, Lok vorwärts, bei Diesel- und E-Loks ist es ein bestimmter Führerstand (1 bzw. 2), ist das rechte Gleis immer + (oder war es minus? bitte nachsehen). Ein gutes Meßgerät zeigt zudem die Polarisation an.

Gruß Holger
Hi,

naja, über die Polarität ob jetzt + links ist oder nicht, laß ma mal :) Mir gehts eigentlich nur darum, ich hab jetzt 2 Kabel in den Fingern, das eine geht jetzt zum Gleis, und das andere ? Wohin damit ? Damit ich auch abgeschaltete Gleise (oder Trafo auf 0 gestellt), die Loks o.ä. stehen haben angezeigt bekomme, lege ich jetzt diese Hilfsspannung an. Das was ich bei der Gotthardbahn Webseite vermisse, ist die externe Beschaltung des GBM.
Gruss, Peter
@ Peter,
warum fragst Du den Verfasser nicht einfach? Ich denke, erwird Dir gerne behilflich sein, wie es sich unter Modellbahner versteht. Eine GBS müßte auch mittels bipolarem Relais und Reed-oder Optoschalter möglich sein.
Hans-Werner
Hallo Werner,
ich hab schon ein Email an den Verfasser geschrieben, aber ohne Antwort bisher. Ich dachte mir, vielleicht hat jemand auch einen GBM gebastelt, der mit Hilfsspannung arbeitet. Bistabiles Relais wäre natürlich auch eine Möglichkeit: Zug fährt ein - Relais zieht an - Zug fährt raus - Relais zieht in andere Richtung an. Nur sind mir die bistabilen Taka... Relais beim Conrad ehrlich gesagt zu teuer und bei Reichelt, der wesentlich billiger als Conrad ist, gibts nur monostabile Relais :( Aber danke für die gedankliche Aufmunterung, an ein bistabiles Relais hab ich vor lauter Elektronik gar nicht mehr gedacht :)
@ Peter,
ich habe die teuren Conradrelais auch nicht gekauft, sondern in ebay neue Relais für etwa 40 % des Conrad Preises ersteigert. Dann kann man damit leben.
Hans-Werner
Hallo Peter,

es geht auch ohne bistabilem Relais. Habe da eine Schaltung, die in meinen Schattenbahnhöfen astrein funktioniert.

Bei mir ist die Spannung auf 5V ausgelegt. Habe einen 5V Spannungsregler davor.

Wer Interesse hat kann mir mailen (mw_graul@web.de). Schicke dann Schaltplan und Platinenlayout (eigener Entwurf). Der Aufwand für die Schaltung ist nicht bedeutend ( 3 Transistoren, eine Diode, eine LED(zur Besetztanzeige), 5 oder 6V-Relais für Schaltzwecke und Widerstände).

Gruß
Wolfgang
@Peter:
Also, ich habe mir mal eben 5 Minuten die Schaltung angesehen, wer das so einfach kapiert, muss ein Genie sein.
Obwohl ich sehr viel mit Elektronik bastel und das auch mal irgendwann damals 1981 gelernt habe, die Zeichnung ist eine Katastrophe.
Ich werde mir das nachher beim Glas Wein mal genauer ansehen, evtl. folgt dann eine Lösung.
Bis dahin liebe Grüße,
Ralli aus Hamburg
http://www.pinkrail.de
Hi Peter,
ich hab mir mal die Schweizer HP durchgelesen.
Die Überwachungsspannung von 5V kommt von einer eigenen, permanenten Spannungsquelle.
Diese muß potentialfrei dazwischengeschaltet werden.
Damit fließt in dem Blockabschnitt ständig dieser besagte 0,024mA Strom - wenn ein elektrischer Verbraucher auf dem Abschnitt steht.
Dabei spielt die Polarität (also + und - ) keine Rolle, solange die Potentialfreiheit gewährleistet ist.
Das bietet meist ein regelbares gutes Netztei, da man hier mit einem Trenntrafo arbeitet.
Dies ist hier angebracht, da diese 5V-Quelle dann an allen Blockabschnitten Verwendung findet.
Andere Verbraucher sollten dann nicht mehr angeschlossen wereden - Gefahr des Kurzschlusses.

Servus  albi
Mein letzter Beitrag als Antwort frü Peter ist futsch !
Der schöne lange Text

albi
Uiii, danke für die vielen Antworten und vor allem daß ich nicht der einzige bin, der die Zeichnung nicht kapiert hat :)

Ich würde mich für den Schaltplan des Schattenbahnhofs interessieren, vor allem wenn er so schön einfach ist.
Mail ist unterwegs.
Vielen Dank schon mal, Peter
Holla, es ist ja doch nicht alles futsch.

Dann weiter im Thread:

Wir (Münchner-) Stammtischler werden am kommenden Samstag über 4 Vorschläge der Gleisbesetztmeldung beraten, da wir für unsere Modulanlage eine neue Aufgleisharfe planen.
Ich werde von dem Ergebnis und den Varianten danach berichten.
Servus  albi
Hallo Albi,

das mit dem eigenen Trafo für die Überwachungsspannung leuchtet ein, genauso wollte ich es machen. Das mit dem Potentialfrei versteh ich zwar nicht ganz, aber nachdem ich 2 Fahrtrafos für 2 getrennte Strecken habe und ich sowieso noch ein 3. Netzteil mir jetzt baue, die die Beleuchtung der Anlage versorgen soll, könnte ich aus diesem 3. Netzteil eine DC-Spannung mittels 7805 herausziehen. Somit dürfte ja der Fahrstrom von der Überwachungsspannung isoliert sein.
Noch ne Frage: Die Überwachungsspannung von z.B. 5V lege ich fest ans Gleis mittels 10kOhm Widerstand an, somit dürfte der Strom unter 0,05mA liegen (I = R/U). Jetzt fällt mir dabei auf, einmal ist die Fahrspannung genauso gepolt wie die Ü-Spannung, fahre ich dagegen rückwärts, arbeitet die Ü-Spannung gegen die Fahrspannung. Macht das was ? Ich denke mal nein, weil der Strom so gering das es nicht stört, aber über eine Meinung würde ich mich freuen :)
Hi Peter,
da zauberst Du einen Kurzschluß.
Ein Fahrtrafo auf 5V eingestellt ist da der falsche Weg.
Potentialfrei heißt: Eine Spannungsquelle kann in einen bestehenden Stromkreis eingeschleift werden, ohne auf die bestehende Fahrspannung Einfluß zu nehmen.
Der Pluspol der 5V liegt ja nicht direkt parallel zur Fahrspannung, sondern
läuft über den OpAmp und ist damit entkoppelt. Dieser Stromkreis schließt sich erst, wenn ein Verbraucher (Lok, Schlußwagen oder jeder Wagen, sofern er mit Leitlack auf den Achsen behandelt ist) auf dem Blockabschnitt steht.
Noch Fragen?
Servus  albi
Tach auch,
habe mir die Schaltung auch mal angeschaut. Was passiert eigentlich, wenn Fahrspannung auf dem Blockabschnitt liegt? Addieren sich da nicht die Mess- und die Fahrspannung (wie z.B. 2 Batterien)?
In diesem Fall müsste trotz potentialfreier Messspannung die Schaltung ein Besetzt anzeigen, oder mache ich einen Denkfehler?
Gruss Walter
hab ich vergessen: natürlich ohne verbraucher auf dem gleis
walter
Denkfehler ja
denn es bleiben zwei getrennte in sich geschlossene Stromkreise.
Nur muß man bei mehreren Blockstrecken für den GBM auf gleiche Polaritätslage achten.
Es können über die Zusatzspannung dank hoher Widerstände keine großen Ströme fließen. Der Spannungsabfall am Verbraucher ist zu vernachlässigen.
Servus  albi
Hi Walter, mein Beitrag ist weg ! Hab keine Hochkommas gesetzt!
Die Antwort kommt heute abend nochmal!
Servus
hab ich vergessen:
Gleis natürlich ohne Verbraucher
(und einen Innenwiderstand hat der Fahrtrafo auch noch)
walter

mal sehen, vielleicht frisst der Server den Beitrag jetzt
Hallo Albi,

irgendwie bin ich jetzt total verwirrt oder hab ne Denkblockade. Das mit dem Potenzialfrei kapier ich einfach nicht. Wäre es unverschämt zu fragen, ob nicht ein Bildchen mit Anschluß von Fahrspannung, Überwachungsspannung und Anschluß ans Gleis zuviel verlangt wäre ? Leider bin ich was Elektroktechnik angeht, mit dem Wort potenzialfrei echt überfordert.
Manchmal sagen dann Bilder doch mehr als 1000 Worte, weil ich das mit der Hilfsspannung, welcher Pol jetzt wo ist, einfach nicht mehr versteh.
Danke, Peter
Hallo albi,
hab mal einen Testaufbau gemacht, funktioniert nur dann, wenn das überwachte Gleis ohne Spannung ist und wenn die
Fahrspannung genau so gross ist wie die Messspannung. Also doch addition der Spannungen? Am Widerstand zum Gleis
fallen dann tatsächlich auch die addierten Spannungen ab.
Mit einem rauchenden Kopf  Walter
Hallo Peter,

Ich habe auf meiner Anlage eine ganz andere Lösung realisiert. Vielleicht ist die ja interessant.

Ich habe Gleisbesetztmodule von LDT-infocenter eingesetzt (die RM-GB 8). Da diese eigentlich für Digitalfahrer gebaut sind, habe ich mit Herrn Littfinski gesprochen. Für Analogbetrieb ist der Spannungsmonitor auszuschalten. Das geht bit auftrennen einer Leitung. Wenn mann hier einen Jumper einlötet, kann man wahlweise zwischen analog und digital umschalten.

Bei meiner Intellibox zeigt der S88 Monitor dann die Belegung an. Nachteil jedoch, wenn der Trafo auf 0 steht, wird nichts angezeigt.

Hier hilft jedoch ein kleiner Trick mit einer Hilfsspannung, Dafür soll eine externe Spannung mit einem 1,5 kOhm angelegt werden.
näheres hier:
http://www.ldt-infocenter.com/downloads/melden-schalten_01_21.zip

Den Plan mit dem Abschalter für Spannunsmonitor stelle ich gerne zur Verfügung.

Gruß Lothar W.

Hallo Peter,
Dein erstes Posting zu GBM begann doch mit - ich Zitiere:

auf www.gotthardbahn.ch habe ich unter Elektronik einen Besetztmelder gefunden, den ich genau brauche.      Zitatende

Frage: Wir reden schon noch von diesem?
Dann lade Dir die DOC-Datei runter und druck sie aus. Da sin d dann alle zeichnungen dabei.
Dann siehst Du auch, daß die besagten 5V eine eigene Zuleitung haben.

@ Ismael: Hab gesehen, mein verschwundener Beitrag ist auch wieder da.

Servus   albi
Sorry - Walter und Peter vertauscht, was solls!
@ albi
Habe ich schon gemacht, aber mein word 97 mag das nicht!(meinen Rechner habe ich von den Russen, die konnten den in der MIR nicht mehr gebrauchen).
Aber vielleicht kannst Du mir ja sagen, wo minus von der Messspannung drankommt? Ich habe den mit auf Masse vom OP gelegt, sonst gibt es ja keinen
Spannungsabfall.
gruss   walter
Schick mir Deine E-M-Adr  - ich steh im N-Bahner-Verzeichnis bei Franks Mobatek.
Gottlob bin ich nicht der einzige, der nur (Haupt-)Bahnhof versteht  
Hallo,

so, jetzt habe ich eine Antwort von Carl Waldis, der die Gotthardbahn Seite betreibt - und ja, wir reden noch genau von dem GBM Albi :)
Falls jemand das Buch von Jürgen Köhler hat (Modelleisenbahn vorbildgetreu blabla), da sind auch alle GBM gleich aufgebaut und so hat es Carl auch gemacht. Köhler verbindet immer die Masse des Fahrstroms mit einen Pol der Wechselspannung bei seinen GBM. Masse sind praktisch alle Minuse auf seiner Zeichung. Also das Minus von der VSS 5V, das Minus von der Überwachungsspannung und die Masse(!) vom Fahrstrom. Nachdem ich etwas nachgefragt habe, stellte sich heraus, es ist die Masse vor dem Polwechsler des Fahrstroms, heißt, es ist wirklich immer die Masse und nicht einmal + und einmal -, wie man annehmen könnte, sondern einfach das Minus des Trafos. Nach dem Polwechsler, also an den Fahrstromanschlüssen des Trafos, kann ja die Polarität wechseln. Somit scheidet eben der GBM für mich in der Konstellation aus, da ich keine Lust habe 1. mir einen eigenen Fahrregeler zu bauen, nur um an die Masse zu kommen und 2. ich meinen jetzigen Fleischmann Trafo 6755 nicht auseinanderbaue.
Ich werde den Vorschlag von Albi noch ausprobieren und die Hilfsspannung nicht parallel ans Gleis legen (was eh nicht geht, wie ich gestern praktisch ausprobiert habe), sondern die Spannungsquelle in Reihe schalten :) Vielleicht geht es dann.
Auf jeden Fall ist es eine wirklich super Diskussion hier und das Forum macht richtig Spaß. Aber manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte und jemand könnte mal eine vollständige(!) Skizze posten, die vielleicht Ismael hier vorstellen könnte, wo alle Spannungsquellen, Gleise, Trennstellen gezeigt werden, damit man mal sieht, wie der komplette Aufbau vonstatten gehen sollte :)
Gruss, Peter
@albi
Danke für die Mail!!

Habe das Teil jetzt am Laufen, funktioniert auch ohne Trafoumbau, für Polaritätswechsel der Fahrspannung
sind ja 2 Dioden zuständig. Wer Interresse hat, Mail an Walter D. aus D. in der N-Bahner Liste.
gruss walter
Hallo Walter,

kannst Du mir beschreiben oder aufmalen, wie Du das alles zusammengeschaltet hast ? Ich hoffe es ist nicht zu unverschämt nach einer Skizze mit Anschluß der Hilfsspannung, Fahrspannung usw. zu fragen :)
Vielen Dank, Peter
email: schwarz_peter@hotmail.com
@ Peter

wenn ich mir sicher bin, dass die Schaltung ohne Macken Klappt, Bekommst Du alle nötigen Unterlagen.
Gruss Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;