1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: welches startset?

THEMA: welches startset?
Startbeitrag
Maddin [Gast] - 29.11.02 09:20
hallo zusammen...

welches startpaket für digital-betrieb soll ich nehmen?

will damit aber auch loks von minitrix fahren können... u. a.

was haltet ihr von dem lenz compact?

wo gibt's die billig?

danke erstmal...

gruß

Hallo Maddin,
ich habe mit dem Fleischmann Startset angefangen und  habe es bis heute nicht bereut. Du findest übrigens hier im Forum zu Deiner Frage bereits Antworten bei Fleischmann DC 6803
hm... also fleischmann ist mir zu teuer...

möchte lieber bei dcc bleiben...
bei dem lenz ist einmal von einem

digital plus compact (artikel nr. 60500)

und einmal von einem

Digital Plus Compact Startset (artikel nr. 60520)

die rede...

das letztere ist teurer... welches brauche ich da etz? und was is der unterschied?
Hallo!

Das Set hat nebst dem Compact noch einen Trafo TR 100, einen Schaltempfänger LS 110 und einen Decoder LE1025A / LE1025E dabei (lt. Homepage Lenz).

lg
ismael
also muss ich das nehmen, oder?

weil ohne trafo kann ich ja net fahren?!
... und jetzt nochmal ich:

Bie IhrHobby.de (siehe auch Banner) gibt es das Compact um EUR 89,95. Bei den meisten Händlern ist es ansonsten so um rund 100 Euro zu haben. Das Set kommt auf EUR 199,95.
Ob sich das Set für dich auszahlt, musst du selbst entscheiden. Der Trafo kostet alleine EUR 38,50, der Lokdecoder ist für N zu groß und ob du auch Digital schalten willst, weiß ich nicht. Ob beim Set auch noch andere Dinge (Kabel etc.) dabei sind, kann ich nicht sagen.

ismael

lg
ismael
also ich bin etz komplett durcheinander...

zu meiner situation...

ich will eigentlich nur meine 10 loks die ich irgendwann mal hab fahren lassen...

brauche halt soviel damit ich die züge fahren lassen kann... die anlage ist auch nicht groß...

also würde mir das kleine von lenz gefallen... kann ich damit dann auch loks von verschiedenen herstellen fahren lassen?

wäre nett wenn mich da jemand mal ausführlich beraten könnte...

Hallo!

Du kannst mit dem Lenz (egal welche Lenz-Zentrale, auch die größeren können nicht mehr) alle Lokdecoder ansprechen, die DCC können. Dazu gehören auch alle neuen Fleischmann-Digitalloks, die Arnold-Digital-Loks. Roco und Brawa bieten ohnehin keine Digitalloks an. Minitrix-Digitalloks (nicht generell alle MTX-Loks, sondern nur diejenigen, die schon ab Werk mit Decoder geliefert werden) können nicht gesteuert werden, da MTX in seine Ab-Werk-Digitalen-Loks mit Selectrix-Decodern ausrüstet, die vom Compact nicht angesteuert werden, weil eben nicht DCC sondern Sx-Decoder eingebaut sind. Die meisten MTX-Modelle verfügen aber mittlerweile über eine NEM 651 Schnittstelle, in die auch problemlos DCC-Decoder gesteckt werden können.

Hoffe, damit die größeren Unklarheiten entsorgt zu haben.

lg
ismael
hm...

ich glaub jetzt ist alles klar...

etz guck ich mich halt nochmal genau um was für geräte ich etz brauch...

dankeschön...

gruß

maddin
Maddin: Fleischmann ist DCC (jedenfalls inzwischen). Da gibt es ein Set mit dem "TwinCenter" (der wohl besten Steuereinheit), einer BR218 und einen Doppelstock-RE.
Maddin:
zur Ergänzung von Kais Info, das Twincenter kann auch Selectrix und Arnold DCC. Für Käufe über Ebay spart man dann hinterher eventuell an den Loks mehr als das, was das Startset von FL gekostet hat.
ähm... wie?
also was etz?

ich kenn mich nemmer aus... *grmpf*

ich möchte halt soweit es geht systemunabhängig sein... ich denke ich werde meist minitrix-loks fahren... aber auch andere... da wäre es schon nicht schlecht sowas zu haben...

mir geht's aber auch um den preis... da is halt lenz mit dem compact billiger...

Das mit dem Lenz compact ist zu vordergründig gedacht, weil Du nur die momentane Geldausgabe siehst, ohne an die Zukunft zu denken. Zur Erklärung: es gibt ein Startset von Fleischmann, das enthält ein Twincenter, den erforderlichen Trafo, Gleise, eine digitale 218 und je nach Geschmack, Görlitz-Doppelstock- oder Güterwagen. Auf diese Weise bekommst Du das wahrscheinlich beste und auf jeden Fall universellste Digitalcenter, das es zur Zeit gibt. Schliesslich willst Du ja wohl auf Deiner zukünftigen Anlage auch fahren und nicht nur 10 Loks in Bewegung halten. Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt???
hm... naja... hab eigentlich eh nur einen geschlossenen kreis...

das mit dem universellen klingt ja ganz gut...

und für wieviel ist das set ungefähr zu haben?
ich hab etz grad gelesen, dass wenn ich trix-fahrzeuge mit dem twin-center von fleischmann fahren lassen will, erst die trix-loks umprogrammieren muss... und das umprogrammieren geht wiederum nur mir trix-geräten...

*hilfe*

also doch wieder lenz oder wie?
es gibt von Trix ab Werk 3 fertig bestückte Loks (BR85, Ce6/8 und BR212), diese können nur über Selectrix programmiert werden, aber über einige (nicht alle!) DCC-Controller gefahren werden. Alle anderen Trix-Loks haben eh nur eine Schnittstelle, wo man jeden beliebigen Decoder einbauen kann. Wichtig ist nicht der Hersteller der Lok, sondern das Protokoll des Decoders. Da gibt es 3: Fleischmann FMZ (das eigentlich ausläuft), das Selextrix von Trix und das DCC-System. Fleischmann's Twin-Center kann DCC und FMZ steuern und programmieren, Selectrix nur steuern. Bei allen anderen Zentranen fällt mindestens ein System ganz weg, die meisten können eh nur ein Protokoll (und das dann steuern + programmieren).
Zu den Herstellern: hier favorisieren Fleischmann und Roco DCC (gerade Fleischmann bietet viele fertige DCC-Loks an) und Trix eben sein eigenes Selectrix. Das Arnold-System ist ein DCC-Vorgänger, zu dem der heutige Standard abwärtskompatibel ist.
Zunächst zu den Kosten:
Das Startset 69368 von Fleischmann mit dem Güterzug kostet bei Modellbahn Kramm 533 Euro, die 69369 mit dem Regionalexepress 574 Euro. Es gibt aber möglicherweise billigere Händler im Internet.
Zur Programmierung von Selectrix:
Hier ein Auszug aus der Fleischmann Homepage:
Frage: Können Loks mit selectrix-Decoder mit dem TWIN-CENTER betrieben werden?
Antwort: Selectrix-Loks können gesteuert werden, indem das Decoderformat im TWIN-CENTER von FMZ auf T umgestellt wird.
Achtung: Selectrix-Loks sind im Auslieferungszustand in aller Regel auf Gleichstrom-Betrieb eingestellt. Bevor die Lok mit dem TWIN-CENTER betrieben oder der Decoder programmiert werden kann, muss die Lok von Gleichstrom- auf Digital-Betrieb umprogrammiert werden. Dies geht derzeit nur mit Selectrix-Geräten.
Das heisst im Klartext, wenn Du Dir fabrikneue Ware kaufst, bittest Du den Händler, das für Dich zu tun, wenn Du über ebay ersteigerts, bittest Du den Vorbesitzer es zu tun. Es ist also keine wirkliche Einschränkung. Ich selber habe aber nach dem Startset mir nur noch nicht digitale Loks angeschafft und sie dann mit Lenzdecodern ausrüsten lassen. Das ist vor allen Dingen bei ebay-Ware der billigste Weg, oft übrigen auch bei Neuware
boah...

ne... soviel geld will ich nicht ausgeben... ohne mich...

dann betreibe ich wieder analog...
Hallo,
wie wäre es mit der Intellibox von Uhlenbrock, bei ebay gesehen für 350.-€. Dann noch DCC Decoder für unter 20.-€ einbauen. Das ist jedenfalls meine aktuelle Überlegung. Weiß aber auch nicht ob das am besten ist?
Gruß Corba!
... und beim Versandhandel als Neuware auch um 350 EUR gesehen (z.B. IhrHobby.de). Preise vergleichen zahlt sich aus!

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;