1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Für den Müll

THEMA: Für den Müll
Startbeitrag
Hans-Georg [Gast] - 21.02.04 22:27
In der guten alten Zeit waren Müllautos grau, aber welches Grau? Kieselgrau? Hell war es jedenfalls, oder hatte jeder Landkreis eine andere Farbe?

Also, ich kann mich dunkel erinnern, dass in Hamburg die Müllautos, bevor sie orange wurden, in einem schmuddeligen Hellgrün lackiert waren. Was war ich damals erstaunt, als der antike Magirus "Mercur"-Rundhauber plötzlich in strahlendem Orange um die Ecke kam (war so anfang der siebziger Jahre).

Gruß, Volker
So in meinen Kindheits-/Jugendjahren 1960-1975 meine ich mich bei Büssing, Faun, MAN, Magirus so an Farbtöne wie
RAL
1014 Elfenbein
6021 Blassgrün
7032 Kieselgrau
7038 Achat
7042 Verkehrsgrau
bei öffentlichen also Kommunalmüllfahrzeugen erinnern zu können.
Ein privater Firmenmüllentsorger (Edelhoff/Edelmann?) hatte auch weisse Fahrzeuge, so etwa RAL 9002 Grauweiss.
Die Fahrzeuge hatten teilweise an der Hinterseite überdimensionale Rückstrahler in rot oder orange, später kam dann teilweise eine rot-weiße Lackierung an der Rückfront und auch vorne dazu - na ja, bevor es dann auch bei der Müllabfuhr Orange wurde.
Wieder was dazugelernt. Für mich waren müllwagen IMMER orange (jahrgang 70)
Seit wann sind überhaupt Müllfahrzeuge im Einsatz? Oder besser gefragt, seit wann gibt es eine öffentliche Müllentsorgung? Und wie war es davor?
Erste städtische bzw. kommunale Müllentsorgung gab es wohl ab 1895 in Hamburg - sicher auch wegen der Bakterien- bzw. Seuchengefahr und dem damals total verunreinigtem Wasser - "Fäko hoch 3". Bis dahin gibte man im Kaiserreich seinen Dreck sogar oftmals noch aus dem Fenster auf die Straße, oder in den nächsten Bach.
*
Vielleicht gibt´s hier ´nen Hamburger, der was genaueres weiss ?
ich kann mich noch gut an die Zeiten ab etwa Mitte der Fünfziger erinnern. Da waren Müllfahrzeuge in grau bzw. grün im Einsatz. Es waren die Fabrikate MAN, Faun, Magirus und Mercedes Benz.
Hinzu kamen die ersten Schlammsaugewagen für die Hausklärgruben in der Farben Grün mit den gleichen Fabrikaten wie oben. Die Fahrzeuge waren Langhauber bzw. bei MAN Kurzhauber und bei Magirus die Rundhauber.
Solche Fahrzeuge, waren teilweise mit Wechselaufbauten versehen. Es konnte entweder der Müllaufbau, oder ein Schlammsaugeaufbau , oder ein Kipper aufgebaut werden. Die Gemeinden mußten schon die Fahrgestelle universel, aus Kostengründen und Einsatzgründen nutzen. Diese Fahrzeuge waren bis etwa Mitte der Sechziger im Einsatz.
Dann kamen die neueren Generationen zum Einsatz.
Solche Fahrzeuge fehlen größtenteils in Ep 3 für unsere Spur. Das Chassis könnte ja bei der Herstellung für die verschiedensten Aufbauten genutzt werden, sodaß es doch zu interessanten Stückzahklen des Chassis kommen dürfte.
H-W
Henschel- und Krupp-Müllwagen gab´s übrigens auch, während ich jedoch in meiner Kindheit bei der Müllentsorgung nie einen Mercedes sah. Die gab´s dann sehr häufig bei den Feuerwehren und auch als Getränkeauslieferungs-LKW (mit V-förmig beidseitig zur Ladeflächenmitte absinkender Ladefläche und einem Holzregalaufbau darauf).
*
Bei uns waren das keine Mehrzweckfahrzeuge - ein fester Aufbau oft von der Fa. KUKLA war drauf.
*
Recht interessant auch in dem Zusammenhang "Stadtreinigung" die früher eingesetzten, teilweise recht monströsen 3- oder 4-rädrigen Straßenkehrmaschinen. Gibt´s die Dinger eigentlich als N-Modell?
*
Vielleicht gibt´s auch Doku-Material bei den Städten- und Kommunen in den Stadtarchiven? Früher waren es ja in der Regel meistens stadteigene Betriebe.
Vielen Dank! Dann kann ich jedes helle Grau nehmen. Mal Gedächtnis und Farbfächer abgleichen!
@ Michael,
stimmt, die Mercedes waren bei den Fäkaliensaugwagen anzutreffen und nicht bei den Müllwerkern, Henschel und Krupp hatte ich ganz als Müllfahrzeuge vergessen. Wie sah es mit Büssing, Kaelble und Borgward aus?
Die LKW mit Mehrzweckaufbauten kamen meist von Faun mit eigenen Systemen. Es war der Faun mit langer kantiger Schnauze und Magirusmotor 120 PS.
Wenn doch nur ein Hersteller mal solche LKW zu vernünftigem Preis anbieten würde. Dies wird wohl nur ein Wunsch bleiben.
H-W
Hallöchen

Hier mal ein schönes Bildchen eines Mercedes LM 311

http:// www.foen-ev.de/die_fahrzeuge.htm

Gruß
Karlchen
#8: Kommunalfahrzeuge waren nach meiner Erinnerung früher sehr oft in schwankenden bzw. unterschiedlichen Grau - Graubraun - und Graugrün-Tönen. Einheitslook war noch nicht angesagt, zumal ja die kleineren Kommunen verschiedentllich auch Gebrauchtfahrzeuge aus anderen Kommunen übernommen haben. Da war dann der Fuhrpark von der Typenvielfalt und Farbpalette her sehr gemischt.
- Kaelble: Kann mich nur entsinnen, diese früher bei der DB, beim Zirkus und bei Kirmensschaustellern in Kurzausführung selten gesehen zu haben (vor 2 oder sogar 3 Kirmesschaustellerwagen).
- Büssing war als Kommunalfahrzeug ebenfalls selten - eher sah man schon Büssing als reinen Fernverkehrs-LKW (s. z. B. in H0 "Spedition Schmidt Gevelsberg) und bei Nahverkehrsbusunternehmen als Bus.
- Borgward war seinerzeit schon recht selten geworden. Gabs beim THW (B2000-Allrad hiess er, glaube ich), beim Roten Kreuz. (Ansonsten weiss ich nur noch vage, Borgward B1000/B1100 (bin mir nicht ganz sicher) in Zivilausführung z. B. beim Kohlehändler gesehen zu haben).
Und nicht zu vergessen: Der DKW-Auto-Union 2-Takt Schnelllaster. Als Werkstattreparaturwagen bei Kommunen, aber öfter bei der Post, der Feuerwehr und auch beim Roten Kreuz (hier im flotten Verbund mit dem DKW-Munga F91/4 ./6 oder ./8).
Habe mal ein wenig recherchiert, nicht ausdrücklich nach Müllwagen - Sicher finden sich hier auch einige Kommunal- und Behördenfahrzeuge in den vielen schönen Exemplaren:

http://www.n-v-g.de/
http://www.thw-baden-baden.de/geraet/kfz/lg315.htm
http://home.knuut.de/alepper/Lkwliste.html

Auf jeden Fall eine prima Farb- bzw. Beschriftungsvorlage.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;