1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Berlin-Warszawa-Express

THEMA: Fleischmann Berlin-Warszawa-Express
Startbeitrag
uli - 09.08.11 22:38
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir die Wagen des Berlin-Warszawa-Express von Fleischmann zuzulegen. Leider hatte mein Händler die nicht vorrätig. Ich würde sie mir aber gerne ansehen, bevor ich sie kaufe. Vielleicht kann ja jemand Bilder einstellen?

Vielen Dank,
Uli

Hallo,

Lippe stellt eigentlich immer Bilder vom originalen Modell ein. Vielleicht hilft dir das. Die Wagen sind ja auch keine Neukontruktion, sondern bekannte DB IC Wagen.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...-de-p-0/produkt.html

Grüße
Uwe

Danke für Deinen Tipp,

die Bilder scheinen diejenigen aus dem Katalog zu sein. Ehrlich gesagt hatte ich danach die Wagen auch gar nicht mehr zur Beschaffung vorgesehen. Auf der FLM-Homepage sind aber mittlerweile Fotos zu sehen, nach denen die Wagen offensichtlich eine gewisse Überarbeitung erfahren haben (normale Gummiwülste, PKP-Wagen haben Klassenziffern in anderer Schriftart). Erst dadurch ist mein Interesse wieder gewachsen. Vielleicht tauchen ja auch alsbald Fotos im Netz auf, die Wagen sind ja noch nicht so lange ausgeliefert.

Grüße, Uli

http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...press-der-db-ag.html
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...express-der-pkp.html
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...press-der-pkp-1.html
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...express-der-pkp.html
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...press-der-db-ag.html
Hallo Uli,

schau doch mal auf der Datenbankseite von Christian Bauer, der hat alle Wagen eigenhändig geknipst:
http://www.spur-n-datenbank.de/   und hier z.B. 861105:
http://www.spur-n-datenbank.de/fleischmann/personenwagen//bilder/861105.jpg

Da ich auch den PKP Taurus habe, stehen die Wagen auch auf meiner Wunschliste. Allerdings definitiv nicht zu dem Preis. Ich habe mir zunächst mal bei KISKUN "echte" PKP-IC-Wagen bestellt, die teilweise im Berlin-Warszawa-Express eingesetzt werden. Da bin ich mit höheren Preisen, weil Kleinserie, auch einverstanden.

Viele Grüße

Stephan
Servus,

was sollen das denn nun für Wagen sein?

Ich sehe auf den Bildern:
Avmz 111 - Mix mit Fiat DG dann mal mit MD 52
und die Bpmz mit dem alten Rahmen der Av/Bv.

tsts

WE
Hallo,
es sind die (ehem.) Druckerdüchtigten.

Bvmz 281; Avmz107; Bpmz293.2.
Sowie das nicht druckerdüchtigte ehemalige Interregio Bistro/Café ARkimbz.

Ob das die letzten Bezeichnungen bei der DBAG waren weis ich leider nicht.

Die Druckerdüchtigten wurden bei der DBAG anscheinend auf
die normalen Gummiwulstübergänge zurückgebaut.

Hans-I.
Hi.

Das mag schon sein aber vielleicht hab ich mich fals ausgedrückt:

In 1 sehe ich einen Avmz / Eurofima mit Fiat DG (OK, die falsche Schürze vergessen wir mal)
In 2.1 auch
In 2.2 einen Bvmz (Läuft der in dem Zug denn?)
In 2.3 wie vor.
In 2.4 einen Bpmz (Schürze siehe Bemerkung oben)
In 2.5 den ex IR Bistrowagen

In 3 hat der Avmz dann plötzlich MD 52 DG was soll das nun?

WE

http://www.google.de/search?q=berlin+warszawa+e...biw=1440&bih=703
Hallo,
vielleicht wurden von der PKP
Avmz Waggons beider Wagentypen angeschafft.

Ist doch eigendlich auch egal ob Eurofima oder Minden-Deutz Drehgestelle.

Vielleicht kennt hier jemand den Zug, aus der Realität..

http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Warschau-Express

Hans-I.



Hi,

egal welche DG?

Dir verkauf ich auch einen BMW mit Fiat 500 Motor

Wenn GFN* die richtigen Dinger hat, warum dann nicht verbauen?

Ach, das hab ich ja vergessen, das macht GFN* ja schon lange nicht mehr..............

WE
Hallo Werner,
kaufen würde ich den nicht.

Aber zusammenbasteln,
wenn Du mir die richtigen Adapter liefern könntest...

Bei dem BWE werden aber, laut Wiki,
die ehemaligen Touristikzug-1.Kl. Wagen eingesetzt.
Und die wurden aus 2.Kl. Waggons umgebaut.

Da hat Fleischmann wieder mal in die Trickkiste gegriffen.

Aber der PKP "Husar" kommt bestimmt taurusmäßig rüber.

Hans-I.


Hallo,

Ich besitze die Lok und die Wagen und alle habe ich "auf Horia Standard" gebracht.

Bei die Lok war nicht viel zu machen ausser Gehause vorne mit schwarze Farbe "verdichten" (wegen Licht), Pantos richten und ein wenig Klarlack ueber alles.
Die Nummerierung mit 183 602 und "Husarz" drauf entspricht das Ablieferungzustand, inzwischen laufen die als PKP 370er und ab 003 haben auch kein Schriftzug mehr.

Jetzt die Wagen:
- Der ARkimbz264.2  (ehem. Mehsystem-262er) ist prinzipiell richtig, aussenb ein Halbfenster zu viel (an die Stelle hat das Vorbild ein Vollfenster); der wurde an LSM-DG MD362 gebracht (Kinderleicht wegen Klips-Aufnahme) und die KKK bekam neue Kulisse sowie die Pufferbohle eine Reduzierung in die Hoehe und siehe da, Pufferhoehe und sogar Dachrundung passen jetzt perferkt (!!!) zu die LSM-Bcvmz und Co. Der Rahmen ist zu Breit und die Fenstern etwas klein, wegen die Lichtgraue Lackierung faellt das aber nicht so sehr.

- Der Avmz108 (so heissen die Eurofimas jetzt) ist... na ja, Fleischmannmaessig. Der bekam bei mir neue KKK, Klappbare Trittstufen (gelasert) und DG von Roco, mit neue Aufnahme und Mg-Bremse aus LSM-Teile und passt jetzt perfekt in die Hoehe mit die anderen.

- Die "Bvmz" bilden je ein Bdlmnu (mit Behinderterabteil) und ein Bdmnu 20-90 der PKP nach und sind ja Kompromissmodelle; auch hier kamen neue KKK, Trittstufen von mir und DG von Typ MD522 von LSM zum Einsatz. Pufferbohle musste man auch hier nachbearbeiten.

- Der"Bpmz" sollte ein Brdmhnu 29-90  der PKP sein, mit viele Kompromissen; auch der bekam DG von LSM, neue KKK und Trittstufen.

Fazit: ein huebscher Zuegelein mit Kompromissen der aber hinter die "HUSARZ"-Lok gut macht. 50 Taler per Wagen sind aber eindeutig zu viel.

VG
Horia

P.S.: bei die erste Ablieferung waren DG zwischen Avmz und "Bpmz" teilweise getauscht (MD52 statt Fiat); diie Wagen sind aber von Fleischmann zurueckgezogen worden und korrigiert.
So hat auch Wutz ein Antwort auf seine Frage
Servus,

klasse!
Lass doch mal was sehen bitte!

WE

PS: Stuttgart ? .....
Hi Wutz,

Ja, ich werde Fotos machen, bin aber zurzeit unterwegs!

Stuttgart ja.

Beschriftung CD-Lok?

VG
Horia
Hi.

Horia, mail mich mal an bitte.

WE
Hi !

Hier ein Sichtungsvideo von mir,mit zwei Zugfahrten des Warszawa - Expresses bei 3:38 und 4:18 min.

http://www.youtube.com/watch?v=bodIOT9Y9x4

Wie schon von Stephan erwähnt @3 sind diese Wagen dann ein muß.
http://www.kiskunmodell.hu/main_de_uj.html

http://www.kiskunmodell.hu/main_de_k_rend.html#519x

Gruß Thomas

Hallo,

Anbei die versprochene Fotos - der Bdmnu 20-90 der PKP IC habe ich nuer einmal Fotografiert.
Eine farbliche Behandlung der Inneneinrichtung der Avmz und pseudo-Bpmz folgt noch, beim letzteren mussen auch einige Gummidichtungen ergaenzt werden.

Das Vergleichfoto zeigt der ARkimbz264 zusammen mit ein LSM-Bvcmz248.5

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,

danke für die Fotos. So sehen die Wagen ja echt ganz gut aus.

Grüße,
Uli
Hallo,
die längeren von KiskuN
sehen ja genauso aus wie die alten,
überwiegend orangen, 2.Kl. Eurofima Wagen,
mit den Fiat-Drehgestellen,
für die Europäischen Staatsbahnen.

Die bei der DB in die Bpmz 291
mit MD52 Drehgestellen weiter entwickelt wurden.

Sogar die Fensteraufteilung paßt bei der osteuropäischen Kopie.

Oder wurden die sogar im Westen zugekauft?

Und für vier mal 80,-Euro bekommt man eine sehr gute Airbrush-Pistole,
mit Lack und Decals...

Und die originalen Orangen gibt´s "im Dutzend billiger".

Hans-I.

Hallo Hans-I.

Dann ist jeder frei seine eigene PKP-IC, CD, MAV und CFR bzwM CFR-CALATORI Wagen zu basteln, aber ob jeder das besser als Zoltan kriegt mag ich zu bezweifeln...

Fakt ist, bei Flm muss man etwa 45,- pro Wagen (Strassenpreis) plus 12,- pro DG-Satz legen, also 57 Euronen plus Arbeitszezit; das relativiert wieder der Preis der KiskuN-Modelle...

Oder lebt man hat mit Flm wie sie aus die Verpackung raus kommen, oder wartet bis 2014 sie in die Ramschaktion gehen...

VG
Horia
Hallo!
Noch besser als Zlotan?

Da wirst Du Dir schwer tun.

Man fängt erst mal mit ein paar alten Wagen und lichtgrauer  Grundierung an.

Hans-I.
Hallo Hans-I.,

Zitat

sehen ja genauso aus



Welches Grundmodell passt besser?
Vielleicht die FLM Formen? Oder?
Ich bin offen für jede Ideen.

Zitat

Und für vier mal 80,-Euro bekommt man eine sehr gute Airbrush-Pistole,
mit Lack und Decals...



.. und Du arbeitest gern für NICHTS, oder?

Dann bestelle ich bei Dir eine Menge Modelle. Du bekommst dafür einen Airbrush-Pistole, eine Menge Farbe, und die Grundmodelle auch. Du musst nur die Decals anfertigen lassen, und die Lackierung anfertigen. OK so?

(Wenn Du bei mir eine Bestellung hättest, dann solltest Du wissen, dass ich die Modelle für 67 Euro anfertige, bis ich Roco Grundmodelle besorgen kann. Aber das kann ich nicht garantieren, deshalb sind die grössere Preise im Webseite. Eine schräge Situation, aber was sollte ich tun?)

Zitat

Und die originalen Orangen gibt´s "im Dutzend billiger".



Der Name der Händler, - der auch nach Ungarn liefert - warte ich von Dir gern.

Zitat

Man fängt erst mal mit ein paar alten Wagen und lichtgrauer  Grundierung an.



... und dann lackierst du den "IC" Text mit Orange und 0,7 mm dicken blauen Streifen gerade auf, noch einige Decals, und fertig. Kinderleicht.

Gruß

Zoltán
Jonapot kivanok!

Der Name dieser Handler wo noch "orangenen zu haben sind" haette auch der Rumaenische Konkurrent gerne

Mal im ernst: wenn es so einfach, Modelle umzulackieren waere, gaebe mehr auch hier zu sehen, und unseren "Klub" haette mehr als ein halbes Duzend Mitglied (wie Michael Mende, Klappi, Zoltan und der Autor). Ich spreche ja von umlackieren und nicht mal umbauen.

Aber wer weiss, vielleicht schwimmt inzwischen unseren Hans-I. im Geld und auf seine Kosten zu kommen ist daher vollig irelevant..

Ein amusierter
Horia
Hallo, Bunda diminiata,

ich würde auch noch ein paar "orangene" nehmen...

Aber für die Umlackierungen von Horia kann man doch keine "orangene" nehmen... Oder gab es die auch als Großraum?

VG, Frank L.
Moin zusammen!

Horja, Du enttäuscht mich!  

Zitat

Mal im ernst: wenn es so einfach, Modelle umzulackieren waere, gaebe mehr auch hier zu sehen, und unseren "Klub" haette mehr als ein halbes Duzend Mitglied (wie Michael Mende, Klappi, Zoltan und der Autor). Ich spreche ja von umlackieren und nicht mal umbauen.



lg  Christian
Hallo Christian,

tja, Undank ist der Welten Lohn. Warum er Dich wohl unterschlagen hat.

Gruß,

Olaf

Heheheheheehehehehe... Das ist wohl weil du immer mein Vorname falsch schreibst!

Also Mensch, Christian, du und ich arbeiten ja sowieso zusammen und deswegen trifft "der Autor" in meinen obigen Satz wohl uns beide!

Ironie-Modus aus: es waren wohl Jungs gemeint, die Modelle nicht nuer fuer die eigene Sammlung machen sondern die auch damit Geld verdienen (wollen)... Sonst waeren auch einigen anderen Namen, die sogar besser als uns lackieren koennen, auf die Liste gekommen!

Olaf, isch nix verstehe was du meine

LG
Ein wirklich amusierter
HorIIIIIIIIIIIIIIIa
Hallo Olaf und Horia!

    

lg  Christian
Hallo,

ich push mal den das Thema hoch.

Gibt es eigentlich einen Zug der nur aus den FLM Wagen besteht, oder hängt immer ein PKP Intercity (gab es von Kiskun) mit drinen?
Sind alle vorbildgetreu?(Bis auf Gummiwulste und Drehgestelle) zb Bvmz

Grüße,
Maxl

Hallo Maxl.

Antwort: Ja!

Die BWE-Wagen, also Wagen beider Bahnen (DB Bahn und PKP IC) werden langsam von PKP IC Wagen in die aktuelle Lackierung "verdrängt". Um 2004-2005 waren die Züge komplett aus Wagen in BWE-Farben, inzwischen gibt es mehr und mehr "anderen".

Zur Anfangszeiten fuhren aber Halbspeisewagen ARmz (in BWE-Lackierung), die irgendwann sogar als McDonalds-Wagen unterwegs waren. Jetzt freut sich die bulgarische Staatsbahn BDZ über die Dinger.

VG
Horia
Hallo Horia,

es sind aber fast alle Kompromissmodelle?
Hier finde ich keinen Bvmz, oder sind die FLM Wagen richtig beschriftet oder vagonweb zu modern.
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&cislo=42&rok=2011

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

Lies mein Antwort #10 bitte.

Die 2. Kl. Wagen sind ja bekanntlich Kompromissmodelle, die Avmz und ARkimbz grossenteils richtig.

VG
Horia
Dann warte ich noch auf Horianische Umbautipps in NBM

Danke für die raschen Antworten, habe jetzt gleich mal zugeschlagen im Abverkauf

Grüße,
Maxl
Hallo Horia,

Im BWE werden immer noch vorrangig die BWE Wagen eingesetzt.Es gibt aber nicht viele Reservewagen(die Anzahl kennst Du bestimmt).Ausserdem befinden sich seit dem Fahrplan 2012 immer zwei Leerzüge in Berlin,weil sie nach Ankunft aus Polen nicht mehr in Berlin Grunewald gereinigt werden und dafür  nach Bln.-Rummelsburg überführt werden.So werden jetzt pro Zug 3 Lokfüher + Lok gebraucht.Der Taurus nach/von Polen,Überführung mit 101,120,115,186.
Als Ersatzwagen sind IC - Wagen der DB und ICC - Wagen der PKP,auch modernisierte mit durchgehenden Fensterband ähnlich dem ICT, im Einsatz.

Hochachtungsvoll Siegbert

Woher nimmst Du die Zeit,die Bahnen in Europa so zu studieren?
Hallo Siegbert,

Na gut, so viele Wagen in BWE-Farben gab es/gibt es nicht, und auch wenn seit die Anfänge wurde das Berlin-Warszawa-Express als Premiumprodukt vermarktet, hat die PKP bzw. PKP IC sein bestes Rollmaterial da eingesetzt, aber die DB AG hat halt die Wagen genommen, die verfügbar waren: zuerst die ARmz, die am Ende ihre Karriere waren, die älteren Avmz 111, später die undruckertüchtigten Eurofima-Avmz (die 108.7), dann einige ARkimbz (noch als 262er, nicht mal als 266er). Ein befreundeter Eisenbahner hat mal gemeint "die haben halt die Berliner KP-Reserve umlackiert", was natürlich nicht stimmt, könnte aber sein

Anderseits, über "richtige" Speisewagen verfügt die DB nicht mehr (die Paar WRmz 134 ausgenommen, insoweit diese nicht im Stuttgarter HBf. platt gemacht worden sind ) und ausser ein Paar Einzelgänger (ex-Touristikzug usw.) gibt es nur noch ARkimbz 266er.

Das mit die Überführung nach Rummelsburg ist natürlich Unsinn. Haben die AutoZug-Jüngs in die Warschauer Strasse keine Bürste für euch frei?

Zitat

Woher nimmst Du die Zeit,die Bahnen in Europa so zu studieren?



Gute Frage. Keine Ahnung, aber irgendwie finde ich Zeit für alles. Sag das bitte aber nicht zu meine Freundin

VG
Horia
Hallo Horia,

das mit der Zeit sage ich nicht weiter,geht uns Modellbahnern bei den Frauen doch alle gleich.
Den BWE fahre ich oft seit seinem Bestehen,zuerst mit 180,371 CD,manchmal auch 372 CD,232,234 (für die beiden Diesel gab es nach Probefahrten wegen der Energieversorgung eine Sonderzulassung,da die alten Speisewagen mit abgebauten Stromabnehmern eigentlich ein V-Verbot hatten) und in letzter Zeit mit 186 und hauptsächlich mit Taurus EU 44 (183,370,1216,ES64U4 - in Brüssel konnte man sich ja nicht auf einheitliche Baureihennummern einigen,alls die selbe  Lok und in Berlin Fernverkehr steht dann noch in meiner Fahrberechtigung  6483 für diese BR).
Bis 2011 kamen die Züge aus Polen nach Grunewald,Reinigung/neu Bestückung und zurück nach Polen,nur Nachts ein Zug nach Rummelsburg,früh aber wieder zurück.Mit Warschauer Strasse hat der BWE nichts zu tun.


Gruß Siegbert
Hallo Siegbert,

Zitat

Mit Warschauer Strasse hat der BWE nichts zu tun.



Das ist mir schon klar, es sind doch unterschiedliche, wie sagt man so schön, "Geschäftsbereiche". Es war halt als Witz gedacht: Nicht alles, was geographisch günstig liegt ist auch Verfügbar.

Das Thema "Speisewagen und V-Lok" ist auch nicht ohne. Es ist schon passiert das schweizer EW IV Catering-WR die 218-Pärchen oder die vor einige Jahren im Allgäu eingesetzten 234er lahm legen, dito beim Alex mit die (mit denn BWE-Wagen baugeichen) ex-DB ARmz 211, wo die ER20 (Eurorrunner) auch lahmgelegt worden sind.

Das mit die Baureihennummern ist halt Europa - Siemens hat mal vorgeschlagen, die ÖBB-Bezeichnungen überall zu verwenden (sprich 1016, 1116, 1216), die DB hat sich quer gestellt da man in Deutschland keine 4-Stelligen Lokbaureihennummer kennt und die Polen haben dann die Loks konsequenterweise in die eigene Nummernschema integriert. Da aber nach TSI die Buchstaben ausfallen sollen, wird irgendwann aus die EU 44 eine xx44 oder 44xx...

VG
Horia
Hallo Horia,

ich nehme es auch mit der Moba und Epochen nicht so ernst,aber epochenmäßige Zugzusammenstellungen schon,soweit die ME -Industrie es zuläßt.Ansonsten muß man ebend Kompromisse eingehen.Eigentlich spielt sich in meiner Fahrzeugflotte mein Leben ab,vom Ost-West Verkehr im Berliner Raum bis EKO-Stahl.Von E III (ab 1965 )bis jetzt,ich gebe zu -sehr umfangreich.Da kommt mir die E VI sehr entgegen.

Siegbert

Die von loki fbln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Berlin Warschau Express hat 6 Wagen, von FLM gibt es 5.Welchen der 3 braucht man doppelt?

Artikel-Nr.: 861405
Artikel-Nr.: 861306
Artikel-Nr.: 861305

Grüße,
Maxl
Hi Maxl,

"Irgendein Pole"

Da alle drei extrem kompromissbehaftet sind, ich wurde sagen nimm ein "neutraler" (also ohne Fahrradraum, ohne Behinderterausrüstung)

VG
Horia
Hallo Horia,

dann werde ich einen Kiskun PKP Eurofima Einreihen

Wer Interesse an den Wagen hat, bei Lippe sind sie jetzt auch im Abverkauf.
Seite 3+4 je 31,49€
http://www.modellbahnshop-lippe.com/specials/Fl...de-h-0/specials.html

Grüße,
Maxl
Guten Abend Maxl,

wie Horia schon schrieb, den 861305 (ein neutraler 2.Kl) oder von Kiskun vorbildgerecht als Ersatzwagen.Ist so sehr oft zu sehen.
An welcher Stelle  der Wagen mit Behindertenabteil eingereiht ist,weiß ich nicht,sonst:

861105-1.Kl , 861605-Bistro , 86130. , 86130. , 86130. , 861405-mit Fahrradraum.

Bei nicht vorhanden sein von Original - BWE - Wagen werden oft andere PKP-IC Wagen einschließlich PKP-Speisewagen und DB IC Wagen eingestellt.
Öfter wird auch der Zug mit 5 Wagen gefahren.Manchmal werden auch zwischen Lok und 1.Kl. Wagen andere PKP Wagen nach Polen rücküberführt.

Siegbert
Hallo Siegbert,

Zitat

Öfter wird auch der Zug mit 5 Wagen gefahren.Manchmal werden auch zwischen Lok und 1.Kl. Wagen andere PKP Wagen nach Polen rücküberführt.



Genau das wollte ich schreiben. Ein 5-Teiligen BWE ist nicht falsch.

VG
Horia
Hi Siegbert !

Jetzt weiss ich warum ich keine PKP IC Wagen von KISKUN mehr bekomme.
Die sind alle in Japan

http://www.bing.com/videos/search?q=PKP+Kiskun&...st=0&FORM=NVPFVR

Gruß Thomas
Hallo,

@42:

Ja, es gibt fast so viele Wagen im Japan, wie in Europa.

Vielleicht einen Speisewagen noch dazu?

http://kiskunmodell.hu/5399.jpg
http://kiskunmodell.hu/5398.jpg
http://kiskunmodell.hu/5199.jpg

Gruß

Zoltán
Hallo Zoltan !

Du hast eine Mail von mir bekommen.

Gruß Thomas
Hallo

kann mir jemand weiter helfen bin auf der suche nach den Fleischmann Wagen 2x 861405 und 1x 861605
kennt jemand eine Internet Seite wo es diese noch gibt

Gruß Matthias
Moin Matthias,

ich habe die Wagen auf http://www.spur-n-datenbank.de gefunden, genauer gesagt:
- 2. Klasse => http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=12135
- 1.Kl./Bistro => http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=12132

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten

Dank dir schon, aber weißt du auch wo ich diese Wagen im Internet kaufen kann, ich hab schon so gut wie alles durch sucht im Internet vielleicht kennst du ja jemand noch der diese Wagen verkauft.

Gruß Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;