Anzeige:
THEMA: Lokdecoder
THEMA: Lokdecoder
Hallo,
ich möchte auf Digital umsteigen. Meine Frage wäre: z.B. eine Fleischmannlok braucht einen Decoder mit 600mA Motorstrom, laut Hersteller. Ist das mit dem Motorstrom egal, kann ich da nicht sagen, jetzt nehm ich statt dessen einen Decoder mit 500mA Motorstrom? Oder spielt da eine Rolle? vielleicht wegen der Funktion?
Danke für eure Hilfe
ich möchte auf Digital umsteigen. Meine Frage wäre: z.B. eine Fleischmannlok braucht einen Decoder mit 600mA Motorstrom, laut Hersteller. Ist das mit dem Motorstrom egal, kann ich da nicht sagen, jetzt nehm ich statt dessen einen Decoder mit 500mA Motorstrom? Oder spielt da eine Rolle? vielleicht wegen der Funktion?
Danke für eure Hilfe
Andreas Pothe - 17.02.04 21:01
Mir fällt momentan kein Spur N-Modell mit einem Motor ein, welches auch nur annähernd diesen Bereich ankratzt (ordentliche Wartung mal vorausgesetzt).
Welche Decoder haben denn nur 500 mA Motorleistung? Selbst die kleinen Decoder kenne ich eigentlich nur im Bereich 600 - 800 mA, etwas größer dann auch schon >= 1A.
CU - Andreas
Welche Decoder haben denn nur 500 mA Motorleistung? Selbst die kleinen Decoder kenne ich eigentlich nur im Bereich 600 - 800 mA, etwas größer dann auch schon >= 1A.
CU - Andreas
Abgesehen von Exzessen wie die V188 haben die meisten Lok Im Leerlauf eine geringe Stromaufnahme, am meisten benötigen die Roco Motoren. Aber bei Belastung steigt der schon an.
Michael Peters [Gast] - 18.02.04 09:29
Fast alle Motoren der N-Loks haben bei normaler Belastung eine Stromaufnahme von ca 200mA. Starker Belastung (langer Zug, Rampe) kann diese auf 300mA ansteigen, dann beginnen in der Regel die Räder an durchzudrehen, wobei dei Stromaufnahme wieder sinkt.D.h. fast alle Loks kämen auch mit dem DHL-Microdecoder zurecht.
Vor dem Decodereinbau bitte im DC-Betrieb die Stromaufnahme messen (auch unter maximaler Belastung), und ca 50mA von der Lokbeleuchtung abziehen.
Gruß Michael Peters
Vor dem Decodereinbau bitte im DC-Betrieb die Stromaufnahme messen (auch unter maximaler Belastung), und ca 50mA von der Lokbeleuchtung abziehen.
Gruß Michael Peters
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;