1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: NS bei der DB

THEMA: NS bei der DB
Startbeitrag
sago - 17.02.04 11:41
Ist doch immer wieder schön was so alles in Deutschland rumfährt...
Ich denke das wären interessante Züge auf der Anlage. Die bringen definitiv eine Menge Farbe ins Rot/Weiß/Graue Allerlei des Deutschen Personenverkehrs...

http://rhwf.nl/rrp/ns_dd_bij_de_db.htm  

Bis dahin, Sven

Und zwischen FS, OeBB und NS koennen wir Ja zu fasching ordentlich Farbefroh fahren!

Ciao klaus
Das waren die Probefahrten Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre. Daraufhin wurden dann die ersten modernen Doppelstockwagen von der Deutschen Bundesbahn beschafft (Bauart Schindler), die später von der Bauart Görlitz abgelöst wurden.

CU - Andreas
Kann ich bestätigen, Sven.
Ich habe mir auch einen IC der NS zugelegt und habe 10 ICR-Wagen in blau-gelb und rot-gelb an die Fleischmann Alsthom gehängt. Die Wagen sind leider sauteuer, aber Spitzenqualität von Trix. KK ist nicht erforderlich und auch nicht ratsam. Die kuppeln mit Haken so kurz, daß sie mit KK schon bei R3 leicht aushebeln.

Gruss
Hans-Jürgen
> Ich habe mir auch einen IC der NS zugelegt und habe 10 ICR-Wagen in blau-    > gelb und rot-gelb an die Fleischmann Alsthom gehängt.

Leider ist das nicht Volbildgerecht. Die blau-gelben Wagen sind fuer das inland Verkehr und die rot-gelben wagen sin fuer das Benelux Verkehr. Die beiden Wagenserien sind Baugleich. Es gibt nur kleine Ausstattungsunterschieden fuer die ausland Zulassung und Wendezugberieb.

Die blau-gelben Wagen faehren meisten zwischen
Haarlem-Amsterdam-Utrecht-Eindhoven(-Heerlen)
Den Haag-Rotterdam-Eindhoven
Sie werden meist von eine 1600 gezogen. Die Wagen werden breit eingesetzt.

Die rot-gelben Wagen faehren NUR zwichsen
Amsterdam-Den Haag-Rotterdam-Roosedaal-Antwerpen-Brussel
Sie werden durch eine Belgische Lok gezogen und fuer Antwerpen (Kopfbahnhof) faehrt immer ein Steuerstandwagen mit.

Eine rot-gelben wagen kann eine blau-gelben ersaetzen. Eine blau-gelben kann niemals eine rot-gelben ersaetzen wegen die Wendezugausstattung.

@ R.Moddemeijer
Danke schön für den Hinweis. So genau hat das noch keiner erklärt. Ja, die gelbe 1600 von Fleischmann habe ich davor. Es sind 2 rot-gelbe eingestellt. 8 Stück sind blau-gelb.

Ich habe anfangs immer farbgleiche Züge zusammengestellt aber finde inzwischen daß es besser aussieht, wenn mal ein anders lackierter Wagen dazwischen ist. Das ist auch gut für den Betrieb, man merkt schneller, wenn mal ein paar Wagen abgekuppelt haben :))

Gruss
Hans-Jürgen
Bis vor etwa 10 Jahren gab es einen Zuglauf mit D-Zügen aus NS-Wagenmaterial in blau-gelber Farbgebung über Köln Hbf bis Troisdorf.
Guten Abend

bei M*Trix gab es als Sonderserie die ex DB Wagen in NS Lackierung!
sind diese Wagen Grenzüberschreitend gefahren?

Gruss

Markus
@Nler

Nicht nur von M*Trix, sondern auch von GFN. Leider nur in den Niederlanden mit den Artikelnummern 828645, 828646. Basis sind die neuen Schnellzugwagen von GFN, d.h. mit Stromabnahme von allen 8 Rädern, usw.

Es gibt auch ein komplettes Zugset davon.

Gruß

Christian
@Christian

das ist mir jetzt NEU!
von GFN gibts die Wagen auch???

Wären schon interessant aber nur in NL erhältlich? "schreiiii" kenn keinen aus NL bin in Bayern! *heullll*

Gruss

Markus

Das stimmt, die Zuege Den Haag-Rotterdam-Eindhoven fuehren einst ueber Venlo nach Koeln.

Die ex-DB wagen sind auch zugelassen in Deutschland und Belgien. Es ist eine frage der Zeit bis mann sie dort sieht. Weil es kaum noch durchgehender Fernverkerhr zwischen die Niederlanden und Deutschland gibt, kommen diese Wagen selten in Deutschland.

Die Verbindung Amsterdam-Utrecht-Arnhem-Oberhausen-Ruhrgebiet (1 x pro Stunde eine Eilzug) neben die D-Zuege gibst nicht mehr. Jetzt hat man nur 1 x pro 2 Stunden eine ICE.

Die Eilzugverbindung Den Haag-Rotterdam-Eindhoven-Venlo-Koeln (1 x pro Stunde eine Eilzug) neben die D-Zuege gibst auch nicht mehr. Es gibt keiner durchgehender Personenverkehr in Venlo mehr. Venlo umsteigen!

Ausser Emmerich (1 x pro 2 Stunden)  ) und Bentheim (1 x pro 2 Stunden) gibts kaum noch durchgehender Grenzverkehr. Das ist Europa.
> Die ex-DB wagen sind auch zugelassen in Deutschland und Belgien.

Wäre ja wohl auch ein Witz, wenn die in D nicht mehr zugelassen wären, aber dem EBA (= E isenbahn B ehinderungs A mt) ist ja alles zuzutrauen...

Mal eine andere Frage bezüglich NS bei DB, ein paar Epochen weiter zurück, sind die "Holländischen Gemüsewagen", Vorbilder der Trix- und Rocomodelle, eigentlich einigermaßen häufig nach Deutschland gekommen? Ich möchte einen solchen nämlich meinem örtlichen Landhandel, angenommenermaßen beladen mit Saatkartoffeln, ins Anschlußgleis stellen. Ist das einigermaßen realistisch?

Gruß, Volker
@Nler

Hier sind es die beiden Wagen:

http://www.totaltrain.nl/product_detail.php?id=...mcat=1&pagenum=1
http://www.totaltrain.nl/product_detail.php?id=...mcat=1&pagenum=1

Die liefern auch problemlos nach Deutschland.

Noch ein Link, auf dem auch das Startset abgebildet ist:

http://www.grootendorst.net/shop/index.html?tar...teriaalNznspoor.html

Gruß

Christian
Ich habe die "Holländischen Gemüsewagen" fast ueberall in Europa gesehen. Sie wurden neben export von Holländischen Gemüse auch gebracht fuer import vom Italiaenische Gemuese.
38 Euro für einen umlackierten Oldtimer! Die haben doch nicht mehr alle auf dem Christbaum....

Für die Trix ICR habe ich zwischen 20 und 34 Euro gezahlt, das waren aber neue Formen. Für diese schäbigen 08/15-Waggons 38 Euro zu verlangen ist eine Frechheit.

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox

Wie ich schon weiter oben (Nr. 8) geschrieben habe, handelt es sich um die neuesten Formen (wie bei 8640 ff) verwendet.

Außerdem: Das Preisniveau in den Niederlanden ist generell sehr hoch.

Gruß

Christian
> Außerdem: Das Preisniveau in den Niederlanden ist generell sehr hoch.

Nur fuer Modelleisenbahnen!

Neuwaren Deutschland 100%
Gebrauchtwaren Niederlanden 100%
Neuwaren Niederlanden 150%

Es gelt auch fuer deutsche Wagen die in die Niederlanden verkauft werden.
Und? Was machst Du? Kaufst Du in Düsseldorf? Also dass holländische Wagen wegen der niedrigen Auflage teurer sind, verstehe ich noch. Die Schweizer Freunde können ein Lied davon singen. Aber deutsche Wagen auch?
Oder habe ich Dich da mißverstanden?

Gruss
Hans-Jürgen
Alles ist grundsaetzlich billiger in Deutschland. Ich kaufe nur bei Versandhaeuser in Deutchland und auf Boersen in die Niederlanden. Es gibt kaum noch Geschaefte mit Modelleisenbahnen in die Niederlanden. Es macht nichts aus, hollaendische Wagen sind auch billiger in Deutschland. Conrad verkauft auch in Holland Modelleisenbahnen aber hat keine Deutschen Preisen. Mann kann auch beim Conrad Deutschland kaufen. Es gibt jetzt eine neue Kette, Totaltrain, und die versucht den Markt offen zu brechen.
@ R. Mddemeijer und Cox (antwort 3 und 4),

Es stimmt nicht ganz das blau/gelbe icr keine rot/gelbe Wagons ersetzen können. Einige blau/gelbe Wagons sind auch versehen von Steuerstandkabeln für Wendezugbetrieb, für den Fall wenn mal rot/gelbe Wagons ausfallen.
Seit dieses Jahr werden überigens mehrere bau/gelbe Wagons versehen mit Steuerstandkabeln, weil die 1600/1700/1800 Lok serie der NS benutzt werden als Wendezüge mit umgebautem blau/gelben Steurerstandwagen für den Inlandbetrieb.

Ueberigens fahren die icr von Trix perfect mit gfn Kurzkuppllungen durch Radien 1 un 2 bei meinen Schattenbahnhöfen (Arnold und GFN Gleiße).

Gruß,

Coltrane
Totaltrain jech! Schlechter Service und die Importeure sind auch absolut nicht positiv über Totaltrain.

Marc
Für die in 21 von R. Moddemeijer [Gast] eingefügte Fahrstreckengrafik des Links Kleve (D) nach Nijmegen (NL) sehe ich schwarz. Die Stadtväter in Kleve haben es sehr eilig gehabt, die im Bahnhofsbereich nördlich liegende Überquerung einer Autobrücke nachhaltig durch Abriss und neuer Verkehrsplanung (Straße, Kleve-Emmerich) zu plätten. Dieses geschah aber erst nach einer lauten, deutlichen Diskussion, hinsichtlich des Streckenfortbestandes. Fakt: Die Strecke endet in Kleve! Weiterbau (Neu) nur über "Beschrankten Bahnübergang" möglich, da die zuvor existierende Brücke abgerissen wurde. Europa wächst zusammen.....
PS: Meines wissens nach war Kleve Bahntechnisch zuerst von der NL-Bahn via Nijmegen erreichbar, erst später wurde die Bahnlinie Kleve-Köln gebaut. Ach ja, und es ist die Gemeinde Groesbeck (NL) welche die Weiterführung aufs schärfste verhindern möchte, da die vormalige Bahnlinie mitten durch den Ort führte.
Gruß   Fidelis
Die alte Hauptlinie der HSM lief von Amsterdam nach Koeln: Amsterdam-Amersfoort-Rhenen-Kesteren-Nijmegen-Kleve. Im zweiten Weltkrieg sind die Bruecken bei Rhenen zweimal zerstoert. Nach Mai 40 sind die Breucken wieder aufgebaut aber nach Mai 45 nicht mehr. As gab also eine Verbindung Amsterdam-Nijmegen-Venlo-Roermond-Maastricht. Die Linie war meistens zweigleisig ausgebaut. Heute wird nur die NRS / SS Linie Amsterdam-Utrecht-Arnhem-Emmerich-Oberhausen befahren. Als ersatz wurde ueber lange Zeit ueber Arnhem gefahren Amsterdam-Utrecht-Arnhem (rueckwaerts weiter, Lokwechsel)-Nijmegen-Kleve.

Die erste Verbindung war warscheinlich eine Eisenbahn zwichsen Emmerich und Kleve mit eine Eisenbahnfaehre errichtet vom SS. Das war eine SS Linie gebaut im Deutschland!
Noch eine link

http://www.vvv-groesbeek.info/spoorlijn.htm

Es war nicht die verbindung Emmerich-Kleve doch Zevenaar-Kleve der NRS / SS:

Zevenaar-Elten-Welle-Griethausen-Kleve

http://www.studet.fh-muenster.de/eisenbahn/bpeters/elten.htm
http://www.lansink.tomaatnet.nl/militairelijnen.html

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;