1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zugbildung mit BR 62 ?

THEMA: Zugbildung mit BR 62 ?
Startbeitrag
Stepmo - 10.07.11 13:57
Hallo zusammen,

habe mir aus den aktuellen Schnäppchen eine Fleischmann BR 62 (7052) zugelegt, da sie mir optisch schon immer gut gefallen hat, sie mir bisher aber zu teuer war.
Im Forum und im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, was Infos bzw. vor allem Fotos zum Thema Zugbildung angeht. Mich interessieren vor allem die Strecken im Westen (die DB-Loks waren beheimatet u.a. in Düsseldorf, Essen, Krefeld. Mit welchen Wagen und auf welchen Strecken genau sind die Loks dort wohl unterwegs gewesen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan


Hallo Stephan,

mit der 7052 hast Du die DB-Maschine erwischt.

Die Beheimatungen kennst Du ja schon. Laut Weisbrod/Müller/Petznick (Dampflokarchiv 4) sollen die Loks im Ruhrschnellverkehr Hamm - Köln und Eilzüge Dortmund - Köln (ich würde vermuten über Wuppertal, da konnte die Lok dann zeigen, dass sie deutlich mehr Wumms als P8 oder T18 hat) gelaufen sein.

Diesen Einsatzangaben entsprechend würde ich als typische Züge 4achser Abteilwagen (Ruhrschnellverkehr) und Einheits-Eilzugwagen (Eilzüge Dortmund - Köln) ansehen. Ich würde es auch nicht ausschließen, dass auf der Strecke Dortmund - Wuppertal - Köln die 62 auch zu Schnellzugehren gekommen ist, z.B. als 3- oder 4-Wagen-Flügelschnellzug über die Wupper. Dafür gehen dann natürlich alle Vorkriegsschnellzugbauarten, von denen die älteren Datums natürlich auch in den Eilzügen mitgelaufen sein könnten. Sowieso dürften artreine Eil- oder Schnellzüge eher die Seltenheit gewesen sein.

Vielleicht kann die Angaben ja noch jemand mit Zugriff auf einschlägige Literatur korrigieren oder präzisieren.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Stephan,

die korrekte Zugbildung mit der 62er der DB ist in N derzeit etwas schwierig: die Maschinen wurden ja bereits 1955 ausgemustert, d.h. vor der Klassenreform.

Ich kenne Bilder mit Donnerbüchsen, sowie 3- und 4-achsigen preussischen Abteilwagen.
Von allen vorgenannten Typen gibt es derzeit keine Modelle in Ep. IIIa, also mit 1., 2. und 3. Klasse.

Fleischmann hat momentan 3-achsige Umbauwagen in Ep. IIIa im Programm. Diese Modelle würden zumindest zeitlich passen, die Umbau-3-Achser waren ab 1954 im Dienst. Allerdings kenne ich kein Bild, das eine solche Komposition beim Vorbild zeigt...

Grüße,

Hansjörg
Hallo zusammen,

ich habe bei der gleichen Gelegenheit eine 62 DR erstanden (leider mit einem auf einer Seite etwas verzogenen Laufbrett). Als Wagenmaterial gibt mein Bestand die Brawa Rekos her. Welche Wagen kämen außerdem in Frage?

Gruß
Peter
hallo Peter,

die 62 DR kamen nach der Stationierung 1961 beim bw meiningen zum bw berlin osb, wo sie vor sputnik-zügen nach potsdam oder FFO liefen. ab 1965 waren sie in rostock beheimatet und beförderten wendezüge (!) warnemünde-rostock.
später waren sie noch in wittenberge im plandienst nach lübeck im grenzüberschreitenen verkehr

anett

PS die rekos passen, fragt sich nur, wieviele
@3 Hallo Putzzwerg,

Bild in Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn - Merkbuch für Triebfahrzeugen
Reprint Verlag Leipzig; ISBN: 3-8262-0012-8.

62 010 + (4-Teiliger) Dosto Wendezug: 10. September 1966 Rostock - Warnemünde.

Lg aus NL, StaNi
Edit: Anett86 ausführlicher
@5

@ all:
An meiner hängt ein 6-teiliger Schnellzug aus GFN 8740-41-43-42-42-48. Könnte mal so gefahren sein. Würde mich auch interessieren, ob das ok ist.

Anett
@4:

Und wie siehts mit den Y-Wagen von MTX aus? Die Sputniks jibbet ja leider nicht in Spur N. Und die Kühn-Dostos sind vermutlich zu neu (jung)? Blieben noch alten MTX- und Piko-Dostos ...

Gruß
Peter

@7

Hier mal nen link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....20Y-Wagen%20Minitrix

Ich vermute stark, dass die Y auch zu modern sind, zumindest die nachgebildeten von MTX.

Gruß Anett
hallo Stephan,

Die 7 bei der DB verbliebenen 62er waren 1950 wie folgt stationiert:
6 Loks Bw Dortmund Bbf
1 Lok Bw Düsseldorf- Abstellbahnhof;
1952 wurden alle Loks zum Bw Krefeld umgesetzt.
Die Krefelder setzten ihre Loks am Niederrhein (also in Richtung Mönchengladbach, Aachen, Köln, Düsseldorf, Kleve, Ruhrgebiet) ein.
Gezogen haben die Loks hauptsächlich Personenzüge (3 und 2-achs. Abteilwagen, z.T. gemischt mit Donnerbüchsen) und kurze Eilzüge.
Auch Sonntagsausflugszüge standen auf dem Programm: So ist ein Bild von 1952 bekannt, wo die 62er einen Zug von Krefeld nach Kreuzberg (Ahr) zog. Der Zug hatte 10 Wagen-
Pw3-2xC3-2xCtr3-Ai-29- 4x C3. Außer dem Ctr3 (fr. Arnold) sind alle Wagen von Fleischmann erhältlich; 6x 3achs. Abteilwagen und Bi-29 (Donnerbüchse 2. (später 1.) Klasse.

Gruß
Klaus
Zum Anfangsthema leider etwas OT weil DR.

Hallo Putzzwerg, anett86 (und alle andere DR Ep III Kenner),

Gerade beim DSO gesehen.
Der von mir in #5 erwähnte DoSto Wendezug sieht genau so aus wie hier im Bild 08:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5463186 .

Lg aus NL, StaNi
@10:

Sind das nun die "Kühns" oder nicht? (Rätsel, rätsel). Eine P8 DR hätte ich nauch noch als Vorspann!

Gruß
Peter
@10
Ja, dass ist der typische 4-teilige Doppelstockzug, wie in Rostock (nur grüne Lackierung).

@11
Nein, dass ist nicht der von Kuehn.
Vor den Kuehn-Dosto passen weder die Ep. III-P8 von GFN noch dieselbige BR 62 014. Die 62 015 dürfte wohl auch recht untypisch vor diesem Zug gewesen sein (hing wohl nie an den DBmue's).
Wenn dann beide Baureihen vor den nicht in N erhältlichen Gliederzügen wie in Nr. 10.
Die Trix- und Piko-Dosto passen hingegen mit Augen zu kneifen und natürlich nur gezogen, oder man baut sie mit Weinert-Umbausatz auf Steuerabteil um, klappt einigermaßen gut.
Zu den Brawa-Rekos: Natürlich nur Ep. III, also Wagen 65030-32 u.ä.
65033-36 passen nicht, zu modern.
BR 62 DR wurde schließlich 1968 oder so abgestellt (in Wriezen?)

Gruß Anett
Hallo!

In Epoche III dürften auch nur Grüne Dostos unterwegs gewesen sein das mit den farbigen kam erst später und auch dann waren zu allen zeiten noch grüne unterwegs.
Da Ihre Einsatzzeit eigentlich schon abgelaufen war wurden nur wenige umlackiert.
Einen Umbausatz für Wendezug gibt es auch bei Herrn Kuswa.


Gruss Holger
@13
Upps, natürlich Kuswa, nicht Weinert. *pfiffel

Gruß Anett
Hallo,

ich grabe das Thema nochmal aus. Habe im gut sortierten Bahnhofsbuchhandel folgendes schöne Buch entdeckt:

"Thomas Frister, Hansjürgen Wenzel (Hrsg.)
Lokporträt Baureihe 62
Eisenbahn-Bildarchiv - Band 41

96 Seiten, 74 s/w-Fotos, 25 Farbfotos, 6 Zeichnungen
Format:  235 x 165 mm (quer), gebunden
Preis:  19,80 Euro
EK-Verlag GmbH 2009
ISBN: 978-3-88255-380-2"

Darin sind quer durch alle in Frage kommenden Epochen und Bahngesellschaften allerlei 62er zu sehen und natürlich kann man auch einiges über die Baureihe lesen. Mir gefällt es sehr gut.

Grüße aus Berlin
@9:
Hallo Klaus,


da wird mir richtig warm ums Herz. Hast Du Bilder von dem Ausflugszug? Eine solche Fahrt im damaligen DB-Nostalgieprogramm von DDorf nach Kreuzberg hatte ich mit 62 015 erleben dürfen. Das war damals auch eine hübsche Fuhre, allerdings hab ich da auch kein Foto von.

Für Literaturhinweise zum Thema wäre ich ebenso dankbar!

Gruß
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;