1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage an die "Analogis" - Welche Lok ist gut?

THEMA: Frage an die "Analogis" - Welche Lok ist gut?
Startbeitrag
tomtown - 11.06.11 20:42
Moin,

ich möchte, obwohl ich eigentlich Selectrix fahre, ein wenig mit der guten alten (analogen) Bahn spielen. Dazu möchte ich mir ein paar gebrauchte Loks kaufen - meine "Wunschmodelle" sind die vierachsigen Dieseloks sowie die Schlepptender Dampfloks (wie V160, V200, BR 18, BR 41 usw.)

Nun meine Frage: könnt ihr mir sagen, welche dieser Modelle von welchem Hersteller zu empfehlen sind (Gebraucht)?

Gruß Tom

Moin Thomas,

V200 von Roco...die gibts immernoch neu zu kaufen...für kleines Geld...um die 60 Euro.
V160 von Brawa...um die 85 Euro...auch neu.
Bei mir habe ich keinerlei Probleme mit den von mir genannten Loks.
Ob nun gebrauchte Loks gut sind, hängt davon ab wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Gruß
Andy
Moin Tom,

ich kann Andy ur recht geben -die laufen echt gut.
Aber auch die neuen Fleischmann Dampfer ..

Gruß
Lupo
Moin,

60 € für eine neue v200 von Roco? Ich suche wohl falsch - ich kriege nur Preise um etwas mehr als 100 €...  Wo gibbet die für 60 ???

Gruß Tom
Hallo,
die V200 Roco gab es auch schon für 36,00€ neu vom Händler. Michas - Bahnhof

Gruß
Heiko
ich bin gerade am überlegen in welchem web-shop ich letzte woche noch ne V200 gesehen habe, welche lieferbar ist
Nabend,

bei Michas Bahnhof habe ich vor ca 3 Wochen die V200 von Roco für 49,00 € gesehen. Es waren mehrere Exemplare vorhanden.

Grüße aus Berlin
Hi!

Tja, die wird immer seltener und darum wohl auch teurer!
Michas hat sie zwar billg gelistet, ist aber zZ. nicht lieferbar.

Hier habe ich ne Gebrauchte gefunden, das hört sich erstmal nicht schlecht an und wenn es timmt, macht man damit auch nix falsch:
http://cgi.ebay.de/148-11-Diesellok-V200-054-DB...;hash=item23117ddc40

Da würde ich mal nen vernünftigen Preisvorschlag senden, wenn ich sie jetzt gerade bräuchte (aber ich habe schon etliche).
Ich kann die Aussagen nur vollauf bestätigen, diese Rocos sind (und waren schon vor 20 Jahren ihrer Zeit weit voraus) super, ob analog als auch mit Decoder echte Sahneschnitten!

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

ok - dann werde ich mal auf die V200-Roco-Jagd gehen...  

Und wie sieht es bei den Dampfern aus?

Gruß Tom
Hallo Mathi,

die von Dir aufgezeigte V200 scheint wohl aus dem Startset zu sein...ich meine zu erkennen, dass die Lok nicht komplett beschriftet ist.

Gruß
Andy
Hallo Tom,
alle Analogloks ohne Decoderschnicknack sind gut.

Gruß Thorsten
Na das ist ja mal ne Aussage

Gruß
Andy
Hi Andy!

Das glaube ich nicht, denn es soll die 200 054 sein und die war nicht im Startset.
Ausserdem hatte die Startset-V200 nicht die Silberstreifen rundherum, sondern nur den silbernen Bundesbahn-Aufdruck (glaube ich zumindest) und nur einseitiges Licht.
Es gab aber im Laufer der Jahrzehnte von diesem Modell sooo viele Versionen, da war sicher auch soo ne Mischmasch-Geschichte dabei.
Es kann aber auch gut sein, dass diese dort angebotene Lok schon aus verschiedenen Serien zusammengebastelt wurde, entweder vom Hersteller selbst oder vom Vorbesitzer, wer weiss das schon? So könnte das Unterteil durchaus von einer anderen Serie sein (wegen der fehlenden/unvollständigen Beschriftung) und die Haube von der 054, mögl.weise die Platine von noch einer anderen.
Anyway, auf den Fotos sieht sie noch ganz prima aus, finde ich.

Viele Grüsse
Mathi

Achso, da war noch was:
---Alle Fernseher ohne Elektronikschnickschnack sind gut---

DAS muss doch auch mal gesagt werden dürfen, auch wenn es genau solch eine Scheisse ist, woll!!!
Die Roco-V200 ist zwar eine schöne Lok, bekommt aber, wie manche andere Roco Loks auch, gerne "Zahnschmerzen". Meine knapp 2 Jahre alte V200 war neulich zum Zahnradwechsel, und wie lange die etwas jüngere blau-beige 221 durchhält, weiss ich noch nicht.
Wenns auch 6achsige Diesel sein dürfen: die Nohabs von Kato sind sehr zu empfehlen!

Gruß
Peter
Hallo Tom,

Arnold V200 (221) und V160 (217 & 218)
sind optisch nicht mit den aktuellen Modellen vergleichbar, auch ein Ticjk zu schnell,
aber Robust und gibt es auch mit Simplex
BR 41  habe ich von MTX und ne BR 18 von Hornby Arnold
bei Eranoldmodellen bei der 18er auch dei detailierung achten, das gibt es einige die sehr "grobmotorisch sind"

Gruß Detlef
Hi,

von den Fahreigenschaften her sind die Katos (mit Schwungmasse) meine analogen Favoriten (ich fahre nur analog). Der seidenweiche Lauf und Auslauf ist phänomenal.

Beispiele dafür: Nohab, Class 66, Re 6/6

Etwas danach kommen neuere Fleischmänner: z.B. V 200, V60 Ost/West, Taurus, und andere moderne Maschinen.

Auch die V300, V200 von Trix fahren sehr schön.

Die V320 von Roco hat auch einen schönen Auslauf und fährt weich.

Gruß

Robert
Servus,

ich fahre nur analog. Ich kaufe nur Kato, Atlas, MicroACE neu und DCC ready/freundlich. Dt.Händler, USA u. Ebay , höchster Preis bisher EUR 65,00 , im Schnitt 49,00. Neu versteht sich.

Gruß Rainer
Empfehlenswerte Dampfer sind darüber hinaus die meisten Fleischmann - Schlepptenderloks wie die BR  01, 03, 23, 38, 39. Auch die Tenderloks BR 64 und 78 laufen leise und zuverlässig. Die BR 18.5 und 01 von Arnold/Hornby kann ich ebenfalls empfehlen.

Gruß
Peter
Moin,

zunächst mal Danke für die Hinweise. Hättet ihr auch noch einen Tipp für Eloks aus Epoche III  ?

Gruß Tom
Hallo Tom,
V200: Klare Sache, Roco. Mich irritieren nur die hier verlinkten ebay-Auktionen, weil die   Lampenringe nicht silber abgesetzt sind (bei meinen V200 sind sie silber abgesetzt!).
V160: Brawa. Können allerdings überölt sein.
V160 Vorserie: Minitrix, mit neuem Antrieb (Neuheit vom letzten Jahr). Bloß nicht mit altem Antrieb!
BR 41: Minitrix. Zwar etwas laut, läuft aber sehr gut, gute Langsamfahreigenschaften, gute Zugkraft da Tendergehäuse aus Metall.
E-Loks:
E10/E40 mit Einfachlampen von Hobbytrain (vorher probefahren, Qualitätsschwankungen)
E10.3 (Bügelfalte): Hobbytrain, s.o.
E03 Vorserie: Arnold
E93 Minitrix, auch nach über 20 Jahren immer noch top
E94 Fleischmann, super detailliert, allerdings nicht sehr zugkräftig
E19 Fleischmann, wunderschöne Lok, aber auch nicht sehr zugkräftig
E41 Fleischmann, Neuheit letztes Jahr, deshalb sehr teuer
Gruß, Thomas
Zitat

Mich irritieren nur die hier verlinkten ebay-Auktionen, weil die   Lampenringe nicht silber abgesetzt sind (bei meinen V200 sind sie silber abgesetzt!).



Hallo,
das sind die Einfachversionen aus geschlachteten Anfangspackungen!

Die sind nicht nur unvollständig bedruckt, auch fehlt oft die Beleuchtung.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Tom,

Die Roco V 200 ist meine langsamste Lok, fährt aber tadellos. Leider schaltet die Lok beim Überfahren bestimmte Reed Kontakte, da der Motor nicht magnetisch abgeschirmt ist.
Die BR 41 von Mtx ist unbedingt empfehlenswert, sehr zugstark und wunderbarer Lauf.
Die BR 18.4 von Arnold hab ich vor kurzem gebraucht erstanden, fährt wie die 01 von Arnold zu schnell, sonst aber zufriedenstellend.

Grüße

Enrico
Die 41 und die 03 von Minitrix mit dem Metalltender laufen hervorragend, wenn auch etwas laut.
Die Roco V200, wenn die Achsen mit Kunststoffzahnräder durch solche mit Metallzahnrädern ersetzt wurden auch.
Die 218 von Fleischmann ist etwas schnell aber unverwüstlich.
Gut läuft auch die V60 von Minitrix mit dem neuen Antrieb. Die Hobbytrain-Lok hat zwar etwas schmalere Vorbauten, zieht aber keinen Hering vom Teller.
Die Fleischmann V60 ist schon zugkräftiger und sehr gut detailiert, kostet aber deutlich mehr.
Gruß
Klaus
Altbau E-Loks?

Ich habe mir 2 E94 von Fleischmann gekauft, einmal in grün, und einmal o/b...als sie im Angebot für 139,- Euro dargeboten wurden.
Empfehlenswerte Lok!
Läuft leise und sanft, für mich ausreichende Zugkraft.
Klasse Detailierung.

Das gilt auch für die E19 von Fleischmann, derzeit im Angebot für 119,- Euro

E44 von Trix...robust, etwas lauter Antrieb, läuft aber anstandslos ....seinerzeit neu für 99,- Euro
E44 von Roco, gibts derzeit auch noch vereinzelt neu zu kaufen...so um die 50 bis 70 Euro.
Auch mit dieser Lok bin ich zufrieden, läuft gleichmäßig und ruhig. Hier ist basteln beim digitalisieren angesagt.

E16 und E17 von Arnold...nur noch gebraucht erhältlich, daher aufpassen beim Gebrauchtkauf...meine E16ner und E17ner laufen sehr gut....bei gebrauchten Maschinen unbedingt gute Pflege angedeihen lassen.
Auch hier muß für den Decoder gebastelt werden.

Gruß
Andy
Moin,

da ist nichts mit basteln - die sollen analog bleiben! Die (eingleisige) Hauptstrecke (leider nur ein Kreis) meiner im Bau befindlichen Anlage könnte ich durchaus analog betreiben - dort gibt es nur einen 6gleisigen SBH und eine schöne Paradestrecke, ansonsten aber keine Haltepunkte. Die Digivorteile (sanftes Anfahren und Abbremsen, Licht im Stand, Mehrzugbetrieb usw.) fallen daher nicht ins Gewicht - hier würden gut laufende analoge Loks ganz einfach reichen...

Ein Nachteil wäre, dass ich dann keine Verbindung zwischen Haupt- und Nebenstrecke haben werde, weil die Nebenstrecke digital betrieben wird. Wenn es interessiert - hier der Link für meinen Gleisplan:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495624&start=6

Ein paar kleine Änderungen gibt es mittlerweile (z.B. der SBH der Hauptstrecke wird länger und 6 statt 4gleisig) - aber im Grunde steht der Plan so.

Gruß Tom
Hi Tom!
Und was wäre, wenn Du die doch digitalisierst, denn dann kannst Du damit doch auch auf dem analogen Kreis fahren. Vor allem da,wo es auf die digitale Feinheit nicht ankommt.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

grundsätzlich hast du Recht, Mathi. Aber die Idee, meine Hauptstrecke analog zu betreiben, gefällt mir immer besser. Die neue Planung sieht vor, dass der SBH 6gleisig mit einer Nutzlänge von jeweils rund 137 cm sein wird. Das ist immerhin ausreichend für eine Lok plus 7 16,5 cm Wagen oder entsprechend lange Güterzüge. Solche Garnituren hätten auf meinem Endbahnhof eh keinen Platz - von daher würde die strikte Trennung zwischen Haupt- (analog)  und Nebenstrecke (digital) vermutlich keine wirkliche Beeinträchtigung bedeuten...

Aber es wäre ein großer Kostenvorteil. 6 Loks auf der Anlage - plus bestimmt noch einige "zum Wechseln" dazu im Laufe der Zeit - das spart jede Menge Decoderkosten...

Also, wer noch weitere Tipps über gute analoge Modelle hat - immer her damit.

Gruß Tom
Hallo Tom!
Von Roco V 200 würde ich nicht kaufen. Der Grund ist der.Ich habe auch zwei V200 von Roco die waren neu und haben  nach ca.4Jahre den Geist aufgegeben ( Motor ). Nach meinen Erkundigungen habe ich festgestellt,dass Roco die Motoren aus der Tschechei bauen lassen hat,und umgestiegen ist von 5pol. auf 4pol.Motor. Haben zwar eine gute Laufeigenschaft,aber der Motor hält nicht lange. Mein Tipp ist, kauf dir eine alte V200 o. 221 v. Minitrix, die haben noch den 5pol.Motor, man bekommt sie schon bei Ebay für ca.30 Euro. Wenn du vielleicht Interesse hast,ich habe noch eine V200 Minitrix u. 2 Lollos 216 v. Minitrix.
Hi!

Das ist wieder mal ein krasses Beispiel für völlig unterschiedliche Erfahrungen!
Ich habe so einige V200/220 von Roco. Die älteste ist locker 30 Jahre plus alt und hat dem entsprechend einige Meter auf dem Tacho. Die und andere, auch fast so alte laufen astrein wie am 1. Tag. Auch sind deren Plastikzahnräder noch immer in Ordnung.
Bei späteren Baujahren waren die Dinger teils schon bei Neuware angeknackst oder brachen nach längeren Stillstand durch die Schwergängigkeit der Getriebe.
Die Motoren sind aber nicht so leicht kaputt zu kriegen.
Demzufolge würde ich jedem jederzeit eine Roco wärmstens empfehlen!!

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

jepp, finde ich auch. Frage drei "Experten" - und du bekommst acht unterschiedliche Antworten...  

Gruß Tom

Hallo,
hier meine Erfahrungen mit Analogloks auf meiner analogen Fahrbahnanlage.
Ich fange einmal mit Dampfloks an.
Absolute Spitzenklasse sind die Minitrix BR 41 und BR 03, mit klasse Fahrverhalten und sehr großer Zugkraft, dann folgen von Arnold die S 3/6, sowie die Kato BR 57 mit Glasmachers Getriebeschnecke, gefolgt von Fleischmann  BR 65, 86 BR 50, BR, 55, BR 38 und BR 39.

Bei den Dieselloks sind bei mir die 7 Roco V 200, die Roco 3 V 320 und die 4 Brawa V 160 die besten Loks mit großer Zugstärke und klasse Fahrverhalten. Die Minitrix V 100 ( Art. Nr 12635 ), V 80 ( leider mit dem VW -Käferdach ) ist ebenfalls top, gefolgt von der Minitrix V 140. Selbst die Ibertren V 80 hat ein gutes Fahrverhalten.
Bei den VT's  und Akkutriebagen sind die Katos absolut gute Modelle, dann Arnold VT 08 (allerdings bescheidenes Aussehen der Waggonübergänge bei Kurvenfahrt)
E-Loks habe ich keine, da nur Dampf -und Dieseltraktion bevorzugt.
Loks neuer als etwa bis 1975 bei der DB eingesetzt habe ich nicht, da mein Anlagenthema sich von etwa 1955 bis etwa Mitte der 1979iger Jahre abspielt.
Grüße und schöne Feiertage
H-W
Hallo Tom!

Habe leider deine Mail gelöscht,sende sie mir doch nochmal. ( V200 )
Sorry.
Preiswerte Roco-Neuware gibt es auch hier:

http://www.michas-bahnhof.de/?site=angebote&...egorie=4&filter=

Gruß
Peter
@28 Hallo Hartmann,

habe ich da in der Schule nicht aufgepasst? Oder, wie bekommen die Tschechen das hin, einen Gleichstrommotor mit 4 Polen zu bauen, dessen Anker sich dann auch noch dreht? Du schriebst: >...dass Roco die Motoren aus der Tschechei bauen lassen hat,und umgestiegen ist von 5pol. auf 4pol.Motor. <
Ich vermute mal von 5polig auf 3polig, dass würde funktionieren.

Tom,
ich habe als Analogfahrer auch sehr gute Erfahrungen mit der Minitrix BR 18 gesammelt, so dass ich meine Arnold/Hornby BR 18 verkauft habe.
Sehr gut fährt auch die 18 201 von Lemke, weitaus besser als die von Arnold, falls es was "grünes" sein soll.
Und die BR 96 von Arnold läuft bei mir auch sehr gut.

Gruß
Roland
Moin,

ich hole den Faden nochmal nach oben, weil ich noch eine Frage habe:

Es gibt eine Ellok (Epoche II oder III), die hat ein Gestänge ähnlich der V60 - die finde ich wahnsinnig interessant. Allein diese Lok wäre es wert, doch eine Oberleitung auf der Hauptstrecke zu bauen.

Nur finde ich diese Ellok jetzt nicht mehr - also welche Baureihe sie hat - und ob es mehrere Arten von Elloks gibt, die ein Gestänge haben. Das weiß hier doch bestimmt jemand...

Gruß Tom
Hallo Tom

es gibt einige E-Loks mit Gestänge. Wahrscheinlich meinst du aber das "Bügeleisen"? Ist die BR160 und gabs mal von Roco.
Von Arnold gabs auch mal eine ähnliche. Soweit ich weiß war das ein Modell der SBB. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Tomi
Moin Tom,

mir fallen da spontan ein:
E32 von Fleischmann, derzeit im Angebot bei Haar in Lilienthal für kleine 89,-€
E75 von Minitrix
E52 von Minitrix
E60 von Roco
E91 von Roco
E36 von Minitrix

Nachtrag:
E63 von Arnold
Als Triebwagen den aktuellen ET 87 von Minitrix...den habe ich schon für unschlagbare 179,-€ im Netz bei einem Händler gesehen...Neuware...ich glaube bei John van Damme.
Das bisher günstigste Angebot lag bei bisher 209,-, welches ich bis dato entdeckt habe.

Ansonsten gibts noch hier was feines für den dickeren Geldbeutel
http://www.intermodel.info/pages/e-loks.htm

Gruß
Andy



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;