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THEMA: BR 175 Zugzusammenstellung Original
THEMA: BR 175 Zugzusammenstellung Original
anett86 - 08.06.11 17:33
Hallo,
weiß jemand, in welcher Wagenzusammenstellung die Triebzüge der BR 175 6-teilig verkehrten? Habe die Ergänzungswagen bekommen *freu!
4-teilig habe ich diese Zugzusammenstellung gefunden:
175 012 -- 175 411 (links 1./rechts 2. Kl) -- 175 311 (links R/NR /rechts Speiseabteil) -- 175 011
Wo und wie liefen die beiden Ergänzungswagen 2. Kl. in diesem Verband?
In der Mitte? Links? Rechts? Hab nichts gefunden...
Würde Mitte vermuten, allerdings hätte man in der Realität dazu den Zug genau halbieren müssen, um Wagen einzurangieren... Weiß nicht, ob dies so gemacht wurde.
Vielleicht weiß es jermand sicher oder hat Fotos. Danke im Voraus.
Grüßli
Anettchen
weiß jemand, in welcher Wagenzusammenstellung die Triebzüge der BR 175 6-teilig verkehrten? Habe die Ergänzungswagen bekommen *freu!
4-teilig habe ich diese Zugzusammenstellung gefunden:
175 012 -- 175 411 (links 1./rechts 2. Kl) -- 175 311 (links R/NR /rechts Speiseabteil) -- 175 011
Wo und wie liefen die beiden Ergänzungswagen 2. Kl. in diesem Verband?
In der Mitte? Links? Rechts? Hab nichts gefunden...
Würde Mitte vermuten, allerdings hätte man in der Realität dazu den Zug genau halbieren müssen, um Wagen einzurangieren... Weiß nicht, ob dies so gemacht wurde.
Vielleicht weiß es jermand sicher oder hat Fotos. Danke im Voraus.
Grüßli
Anettchen
Hi Anettchen !
Hier zwei Videos :
http://www.youtube.com/watch?v=X3MX_2hh8b4
http://www.youtube.com/watch?v=YjNzQAyCT_Q&feature=related
Als Vindobona Berlin Hauptbahnhof zu DDR Zeiten nach Wien fuhr er eigentlich immer 6 teilig.
Die Wagenreihung kannst Du am besten im zweiten Video erkennen.
Gruß Thomas
Hier zwei Videos :
http://www.youtube.com/watch?v=X3MX_2hh8b4
http://www.youtube.com/watch?v=YjNzQAyCT_Q&feature=related
Als Vindobona Berlin Hauptbahnhof zu DDR Zeiten nach Wien fuhr er eigentlich immer 6 teilig.
Die Wagenreihung kannst Du am besten im zweiten Video erkennen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
nettes Video, thnx!
100-prozentig klar ist es noch nicht. Ich habe folgendes gesehen:
Triebkopf -- Speise/2. Kl. -- 2. Kl./ ??? -- 2.Kl /2. Kl -- 2. Kl./ ???? -- Triebkopf
Weiß leider immer noch nicht, ob der 1.-Kl. mittig oder hinten lief. Ich sehe beide als 1. Kl (???).
Aber schon mal gut zu wissen, dass alle gleichrum (9-fenstrig) und der Speise am Triebkopf lief.
So stehts auch schon 4-teilig richtig auf der Anlage.
Hat jemand noch die fehlende Info? Danke.
Liebs Grüßli
Anettchen
edit: Vermutung: 1. Klasse bei ??? und nicht bei ????.
nettes Video, thnx!
100-prozentig klar ist es noch nicht. Ich habe folgendes gesehen:
Triebkopf -- Speise/2. Kl. -- 2. Kl./ ??? -- 2.Kl /2. Kl -- 2. Kl./ ???? -- Triebkopf
Weiß leider immer noch nicht, ob der 1.-Kl. mittig oder hinten lief. Ich sehe beide als 1. Kl (???).
Aber schon mal gut zu wissen, dass alle gleichrum (9-fenstrig) und der Speise am Triebkopf lief.
So stehts auch schon 4-teilig richtig auf der Anlage.
Hat jemand noch die fehlende Info? Danke.
Liebs Grüßli
Anettchen
edit: Vermutung: 1. Klasse bei ??? und nicht bei ????.
Beitrag editiert am 08. 06. 2011 18:34.
Hallo Anettchen,
mir liegt eine Wagenreihung für den 4-Teiler vor. Triebwagen (2. Kl.), Mittelwagen mit Speiseraum zum Triebwagen und 2. Kl. zum 1. Kl.-Wagen, Mittelwagen (1. Kl.), Triebwagen (2. Kl.).
Damals war es ja üblich, daß die Speisewagen an die 1. Kl. grenzten. Also denkbar, daß die Zusatzwagen (2. Kl.) zwischen Trieb- und Speisewagen oder Trieb- und 1. Kl.-Wagen oder je einer hinter die Triebwagen gesetzt wurden. Daß es da eine feste Vorschrift gab ist evtl. möglich, vorstellen kann ich es mir nicht. Da ist Spielraum für die Phantasie des Modellbahners gegeben. I
Gruß
Rainer
mir liegt eine Wagenreihung für den 4-Teiler vor. Triebwagen (2. Kl.), Mittelwagen mit Speiseraum zum Triebwagen und 2. Kl. zum 1. Kl.-Wagen, Mittelwagen (1. Kl.), Triebwagen (2. Kl.).
Damals war es ja üblich, daß die Speisewagen an die 1. Kl. grenzten. Also denkbar, daß die Zusatzwagen (2. Kl.) zwischen Trieb- und Speisewagen oder Trieb- und 1. Kl.-Wagen oder je einer hinter die Triebwagen gesetzt wurden. Daß es da eine feste Vorschrift gab ist evtl. möglich, vorstellen kann ich es mir nicht. Da ist Spielraum für die Phantasie des Modellbahners gegeben. I
Gruß
Rainer
Hallo,
habe noch einige Bilder vom 175 als Vindobona gefunden. Der fuhr sowohl 4- als auch 6-teilig. Wenn ich Muße habe, schaue ich mal ob etwas bezüglich Wagenreihung zu erkennen ist.
Gruß
Rainer
habe noch einige Bilder vom 175 als Vindobona gefunden. Der fuhr sowohl 4- als auch 6-teilig. Wenn ich Muße habe, schaue ich mal ob etwas bezüglich Wagenreihung zu erkennen ist.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
meine Vermutung ist auch in Richtung, dass der 1./2.Kl-Wagen am Speisewagen verblieb, die beiden Ergänzungswagen also zwischen1./2. Kl.-Wagen und dem 2. Triebkopf einrangiert wurden.
Das Video oben, hm, naja, eher so, wie gerade geschrieben, also 1. Kl nicht hinten.
Also kurzum, 1. Klasse mittig bei 6-teilig. Gegenstimmen?
Danke für Eure Hilfe
Anettchen
meine Vermutung ist auch in Richtung, dass der 1./2.Kl-Wagen am Speisewagen verblieb, die beiden Ergänzungswagen also zwischen1./2. Kl.-Wagen und dem 2. Triebkopf einrangiert wurden.
Das Video oben, hm, naja, eher so, wie gerade geschrieben, also 1. Kl nicht hinten.
Also kurzum, 1. Klasse mittig bei 6-teilig. Gegenstimmen?
Danke für Eure Hilfe
Anettchen
Hallo Anettchen,
Laut: http://www.ekshop.de/shop/article_00000224/Deu...%26aid%3D00000224%26
Bilder von 5-Teiler: die Aborte auf einer Seite.
Lg aus NL,
StaNi
Laut: http://www.ekshop.de/shop/article_00000224/Deu...%26aid%3D00000224%26
Zitat
4-Teiler:
BD4ü+BR4ü+AB4ü+BD4ü.
5-Teiler:
BD4ü+BR4ü+B4ü+AB4ü+BD4ü.
6-Teiler:
BD4ü+BR4ü+B4ü+B4ü+AB4ü+BD4ü.
Bilder von 5-Teiler: die Aborte auf einer Seite.
Lg aus NL,
StaNi
Hallo Stan,
super Info!! Leider genau das Gegenteil vom vorher festgestellten. Aber die Literatur wird schon recht haben. Hihi!
Also die B4ü = 2. Klasse in die Mitte. Die Aborte sind damit alle links, wenn man den "Triebkopf" am Halbspeisewagen als vorne betrachtet. Links 11 Fenster, rechts 9.
Damit ist die 1. Kl. im letzten Mittelwagen im hinteren Bereich, also am 2. "Triebkopf".
Ganz schön kompliziert. Naja, Hauptsache vorbildgerecht. Ist das beste Denkmal.
Liebs Grüßli
Anettchen
super Info!! Leider genau das Gegenteil vom vorher festgestellten. Aber die Literatur wird schon recht haben. Hihi!
Also die B4ü = 2. Klasse in die Mitte. Die Aborte sind damit alle links, wenn man den "Triebkopf" am Halbspeisewagen als vorne betrachtet. Links 11 Fenster, rechts 9.
Damit ist die 1. Kl. im letzten Mittelwagen im hinteren Bereich, also am 2. "Triebkopf".
Ganz schön kompliziert. Naja, Hauptsache vorbildgerecht. Ist das beste Denkmal.
Liebs Grüßli
Anettchen
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