1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dekoder abgeraucht

THEMA: Dekoder abgeraucht
Startbeitrag
RainerW [Gast] - 10.02.04 22:55
Liebe Digital-N-Bahner!

Kann sich jemand auf Folgendes einen Reim machen?
Ich habe in eine MAK-Lok, die von MTX gebaut und von Conrad vertrieben wird, einen D&H Dekoder eingebaut (der mit 1000 mA). Nach vielleicht zwei Stunden Betriebszeit blieb die Lok mit einigem Geruckel stehen. Nach Ausschluss der üblichen Kontaktprobleme am Gleis tat sich nichts. Die Überprüfung des Dekoders ergab folgendes Bild: kein Bild, kein Ton, aber viel Hitze. Das Teil scheint abgeraucht zu sein. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Die Lok läuft nach Rückbau auf Analog-Betrieb auf ihrer kleinen Analog-Test-Strecke wieder optimal, obwohl sie zunächst auch da ein wenig rumgezuckelt hat.

Grüsslis aus dem Süden
RainerW

Hallo RainerW,

Welcher Decoder war das genau - DHL 100 alias SLX 830 alias MTX 66836?
Wurde die Lok 2 Stunden im Dauerbetrieb gefahren?
Mit welchen Einstellungen für Impuls und Regelvariante wurde der Decoder betrieben?

"Scheint" abgeraucht? Kannst Du das präzisieren? Riech mal dran. Wenn ein elektronisches Bauteil wirklich abgeraucht ist, dann stinkt das noch Tage danach.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- Motorendstufe durchgefetzt
- Gleichrichter abgebrannt

Es ist mir jedenfalls suspekt. Der Motor in der MAK ist ein Mabuchi, der braucht nicht so sehr viel Strom. Allerdings ließe die Tatsache, dass die Lok auf dem Analoggleis noch etwas gezuckelt hat, auf ein Problem schließen. Das kann allerdings von angekokelten Radschleifern herrühren, die sich erst wieder frei schleifen mussten.
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich mit der "König Ludwig"-Lok (BR 218) von Minitrix auch!  Anfangs wurde sie sehr heiß (60° ?) und anschließend ist der SX-Decoder , baugleich mit D&H 100, unter Last durchgebrannt.

Es waren auf der Lokplatine alle Entstörbauteile ausgelötet. Ich vermute, dass das am Motor liegt. Der lief ohne Decoder problemlos weiter.

Es scheint Motore zu geben, die nicht mit den Sx-Decodern zusammen "harmonieren" (besonders Roco). Woran das liegt wüßte ich auch gerne.

Gruß

Christian
@Christian&RainerW
Wie hoch ist die Stromaufnahme der Loks im Analogbetrieb? Bitte unbedingt vor Decodereinbau messen.
Bei Neuentwicklungen (MTX) habe ich festgestellt, daß auf der Lokplatine eine klassische Motorentstörung mit Chipbauteilen implementiert ist. Diese sind für einen Laien kaum zu erkennen.
Sind diese Bauteile alle entfernt, bzw gebrückt? Dabei hat auch ein Punkt Kontakt zum Chassis!! (Festgestellt bei der neuen E93 von MTX)

Gruß Michael Peters
Ich habe (leider) die gleiche Erfahrung mit der Conrad-MaK gemacht, nur ist mir hier ein Zimo MX62 abgeraucht.

Lok umgebaut (ganze Platine raus und Schlusslicht an Decoderausgang 3 und 4 angeschlo´ssen), auf Programmiergleis überprüft, vorsichtige Probefahrten gemacht - perfekt. Nach ca. 1 bis 2 Stunden Fahrbetrieb fährt die Lok auf einmal abrupt in die andere Richtung (ohne, dass ich das befohlen hätte). Und bevor ich reagieren konnte, blieb sie stehen und rauchte. Ist ein paar Tage her, der Decoder stinkt immer noch und ist leider nicht mehr zu gebrauchen
Hallo Christian,

ja ist mir auch mit einem DCX73 passiert. Das 216er Fahrgestell wurde anfangs auch sehr heiß, u.a. auch weil das Getriebe hakte. Zudem bildet der Motor offenbar eine hohe Gegenspannung. Nachdem ich die Lok mit voller Pulle laufen ließ, begann sie nach etwa 2 Minuten zu ruckeln und blieb stehen. Ergebnis: Kurzschluss in der Motorendstufe, Transistor durchgefetzt.
Nach kräftigem Anziehen der Drehgestellschrauben läuft das Fahrwerk nun rund, und der Stromverbrauch ging auch runter. Ausserdem vermeide ich bei der Lok nun die Höchstgeschwindigkeit. Ich hatte mittlerweile schon verschiedenste Decoder drinnen und keiner ging mehr kaputt.

Hallo Andy,

das ist aber eine sehr bestürzende Nachricht. Offenbar passiert da irgend etwas in der Lok, was nicht passieren sollte. Jedenfalls glaube ich nicht dass es an den Decodern liegt. Gerade vom MX62-neu hätte ich es am wenigsten erwartet. Noch dazu bei komplett entfernter Platine...!?! So richtig kann ich mir da noch keinen Reim drauf machen.
Die einzige Erklärung, wie man die Decoder mit Kurzschluss- und Überlasterkennung dennoch umbringen kann, wäre ein Kurzschluss zwischen Stromabnahme (Gleispotential) und Decoderausgängen (Motorkontakte).
Wenn sich bei Erwärmung (weshalb auch immer) ein schleichender Kontakt zwischen Gleis und Motor bildet, wird es irgendwann rauchen.

Bitte schick den Decoder an Zimo, das wird die Herren dort sich interessieren. Bis dato habe ich noch von keinem solchen Fall gehört.

Grüße, Peter W.
@ 5

Hi Peter W.,

>>Ausserdem vermeide ich bei der Lok nun die Höchstgeschwindigkeit.<<
>>Zudem bildet der Motor offenbar eine hohe Gegenspannung. <<

... hat das wirklich der Digital-EXPERTE Peter W. geschrieben ?

Wenns nicht "am Dekoder liegen kann" - dann Lok einschicken
oder aus Furcht vorm "Dekoder-ABRAUCHEN" keine Endgeschwindigkeit mehr nutzen.?

Ja warum denn dann überhaupt noch digitale Lokdekoder ? Wie es aussieht, ist ein "abrauchender" Dekoder kein Einzelfall und die Dunkelziffer der Fehlkäufe - bei den nicht hier im Forum schreibenden Mobahnern - wird extrem hoch liegen.

Gruß, AL,-me
Um meinen "Fall" zu detaillieren:

-Die Stromaufnahme habe ich nicht nachgemessen, da ich bei der MaK davon ausgehe, dass der DHL 100 ausreichend diemsioniert ist.
-Der Dekoder ist nicht zwei Stunden im Dauerbetrieb gelaufen, sondern im normalen Einsatz.
-Er ist auch nicht im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht: Er tut halt nicht mehr und wird innerhalb weniger Sekunden brutal heiss (ich war wohl schnell genung, um echte Rauchbildung zu vermeiden)
-Diese Zusatzplatine mit dem Drahtverhau drauf habe ich dringelassen (weil ja, wie in anderen Threads schon beleuchtet, im Beipackzettel steht: analog raus, digital rein und ab die Post)
-Ich habe noch eine zweite MaK im Einsatz, die (noch?) läuft.

Ich werde heute Abend mal das Multimeter auspacken und verschieden Parameter an den beiden Loks nachmessen und vergleichen. Bericht folgt.

Viele Grüsse
RainerW
@6 - Alfred,

nachdem die Vmax der MTX 216 ohnehin brutal hoch ist, muss ich im Decoder sowieso CV5 massiv herunter setzen. Somit erreicht die Lok die technische Höchstgeschwindigkeit nicht mehr.
Da ich den "Schweinsantrieb" aber auch als Decodertest verwendet, vermeide ich auf höchste Fahrstufe wenn gleichzeitig im Decoder die Vmax auf Maximum eingestellt ist.
Die technisch korrekte Lösung wäre der Einbau von gegenpolig in Serie geschalteten Z-Dioden, parallel zum Motor. Die gibt es auch fertig als Schutzdiode bei MDVR.

Grüße, Peter W.
Es lebe die analoge Technik, zum Glück habe ich solche Probleme nicht und außerdem ist es viel billiger! Bevor sich die Hersteller nicht endlich mal auf einheitliches günstiges Digitalsystem einigen, kommt bei mir so was nicht ins Haus! Bei mir rauchen nicht die Dekoder sondern die Dampfloks!
@Peter
Anstelle von 2 Zenerdioden (Platz) kannst du auch bidirektionale Transzorbdioden verwenden. Entweder DO204 oder SMD DO214AA/215AA (ca.4x3x2mm).
zB: SMBG5, 6,.....7.....20V in 1V Abstufungen, danach in 2V Abstufungen.
Die Dinger vertragen 0,6kW/10/1000µS und bis 100A. Da kann auch der Blitz in den Decoder einschlagen

ng
ahag
@PeterW:
bei Vorschaltung von Z-Dioden bitte unbedingt zu jeder Z-Dioden eine normale in Reihe schalten!! Sonst schließt Du mit der einen Z-Diode je nach Stromrichtung die andere kurz. Geeignet ist die Doppeldiode BAV99 (250mA).

Gruß Michael Peters
Wo soll da was kurzgeschlossen werden, wenn die Zenerdioden antiseriell geschaltet sind ?

ahag
Hallo ahag,

Danke für den Tip! SMD Transzorb klingt sehr interessant, die kann man auf der Lokplatine zwischen die Motoranschlüsse bzw. an Stelle des ungeliebten Entstörkondensators einlöten.

Hallo Michael,

die Z-Dioden werden nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet, Kathode an Kathode (oder Anode an Anode). D.h. einmal leitet die eine und die andere begrenzt auf z.B. 27 V und umgekehrt.

Grüße, Peter W.
@PeterW

sorry, zu schnell gelesen.

Gruß Michael Peters
... mehr zu diesem Thema auch im Thread:

MaK G1206 Minitrix

Liebe Grüße,
RalliHH
nanu, das Schlagwort "abrauchen" und nur ein ALme-Posting? ;)
Hallo Kai !
Was soll jetzt das schon wieder? Langweile?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich ja welche machen.
Oder nach dem Motto: wie provoziere ich die Leute am besten!

Und wenn du dich nun fragst was will den der mosi schon wieder von mir,
dann kann ich nur einigen anderen anschließen: DU NERVST !!!!
Gruß Uwe
brauchst du nicht zu verstehen - was ein Witz und sowas kennst du ja bekanntlich nicht.
Seit wann machst du Witze ??, konnte bisher noch wenig humorvolles von dir lesen. Deine Witze verstehen komischerweise einige Leute hier nicht.
Aber vielleicht sind ja auch wir (Die Genervten) die Humorlosen Gesellen in diesem Forum
Ist ja auch wurscht. Ich für meinen Teil muss ja nicht alles verstehen auf dieser Welt.
Jedenfalls gebe ICH meist nur meine Kommentare zu Sachen ab , von denen ich was verstehe bzw. ich meine was davon zu verstehen. Betonung auf MEIST.
Also Sorry, das ich einen Kommentar zu deinem Witz abgegeben habe, also zu einer Sache die ich nicht verstanden habe.
Obwohl es auf den ersten Blick nicht so sehr als Witz verständlich war. Aber du hast ja nun zu meinem besseren Verständnis beigetragen. Vielleicht solltest du dich ja mal verständlicher ausdrücken, dann würden ja vielleicht nicht so oft irgendwelche Missverständnisse aufkommen.
Der Humorlose aus dem wilden Süden
Kinders, wenn ihr "Off-Topic" Spass haben wollt, macht das da, hier geht es um was anderes.
Ich kanns bald nicht mehr sehen...
Ralli aus Hamburg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;