Anzeige:
THEMA: Widerstände etc.
THEMA: Widerstände etc.
Hallo zusammen,
bei mir in der Bastelecke verlier ich langsam den Überblick bei den Elektronikteilen. Also bei Widerständen, Kondensatoren, Transistoren etc.
Wie lößt Ihr das Problem? Bin um jede Anregung dankbar.
Gruß Klaus
bei mir in der Bastelecke verlier ich langsam den Überblick bei den Elektronikteilen. Also bei Widerständen, Kondensatoren, Transistoren etc.
Wie lößt Ihr das Problem? Bin um jede Anregung dankbar.
Gruß Klaus
Edward [Gast] - 10.02.03 12:58
Schubladensortierschränkchen oder Sortierkästen mit herausnehmbaren Dosen (kann man bei Vermüllung auskippen und neu sortieren).
Ich habe mir sorgfältiges Sortieren und Beschriften angewöhnt. Die Kästen sind zwar teuer, aber noch teurer ist es , alles 3x zu kaufen, weil man es nicht findet.png)
Früher habe ich es mit Filmdöschen etc. versucht, bin ich aber nie mit glücklich geworden.
Edward (hat 3 Schubladenschränkchen und 20 Sortierkästen und machnmal was wiedergefunden)
Ich habe mir sorgfältiges Sortieren und Beschriften angewöhnt. Die Kästen sind zwar teuer, aber noch teurer ist es , alles 3x zu kaufen, weil man es nicht findet
Früher habe ich es mit Filmdöschen etc. versucht, bin ich aber nie mit glücklich geworden.
Edward (hat 3 Schubladenschränkchen und 20 Sortierkästen und machnmal was wiedergefunden)
albi [Gast] - 10.02.03 13:23
Beim Conrad gibt es durchsichtige preiswerte Platiskkästchen
- mit unterschiedlicher Einteilung für Kleinzeug und elektronische Teile
- sind stapelbar
- in größeren Mengen auch billiger.
Ich verwende es nicht nur für kleine Teile, sondern für unterschiedliche Körnungen und Farben des Streumaterials fürs Diorama.
Servus albi
- mit unterschiedlicher Einteilung für Kleinzeug und elektronische Teile
- sind stapelbar
- in größeren Mengen auch billiger.
Ich verwende es nicht nur für kleine Teile, sondern für unterschiedliche Körnungen und Farben des Streumaterials fürs Diorama.
Servus albi
holreini [Gast] - 10.02.03 13:52
Hallo Klaus L.
man kann nicht für jeden Widerstand und jede Belastung ein Kästchen haben, wo dann vielleicht ein einziger Widerstand drin liegt. Ich werfe meist vieles zusammen (jedenfalls bei Widerständen) meist nach Watt-Belastung und nach Ohm grob vorsortiert. Meist erkennt man dann an den Farben was was ist.
Gibt da übrigens ein nettes kleines Programm zum Feststellen der Ohmwerte (widcode.exe, als zip-Datei nur 242 kB). Kann es bei Bedarf gern rübermailen.
Gruß Holger
man kann nicht für jeden Widerstand und jede Belastung ein Kästchen haben, wo dann vielleicht ein einziger Widerstand drin liegt. Ich werfe meist vieles zusammen (jedenfalls bei Widerständen) meist nach Watt-Belastung und nach Ohm grob vorsortiert. Meist erkennt man dann an den Farben was was ist.
Gibt da übrigens ein nettes kleines Programm zum Feststellen der Ohmwerte (widcode.exe, als zip-Datei nur 242 kB). Kann es bei Bedarf gern rübermailen.
Gruß Holger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;