1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DCC Signalbeeinflussung

THEMA: DCC Signalbeeinflussung
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 06.05.11 12:44
Hallo N-freunde

Ich bin neueinsteiger in digital-modelleisenbahn!

Benutze MultiMaus DCC-system, und meine lok's sind mit ESU decoder bestückt!

Ich habe forum's durchsucht, um eine lösung zu finden, über signal-beeinflussung / bremsstrecke u.s.w. - Aber ohne eine eindeutige lösung zu finden!

Was, liebe freunde, tut mann?

Ganz einfach über die aufgabe: Auf eine dobbelspur-strecke wünche ich einige "block-signalen" zu etablieren, und das mit zugbeeinflussung! - Und zwar, mit langsam aufbremsen, - und später, wenn grünes licht ist gegeben, lagsames accelleration!

Bitte helfen!

Ich bin aus Dänemark, - deshalb, entschuldigen mir bitte, meine sprache!

Freundliche grüsse - Leif

Hallo,
eine möglichkeit währe die Lenz ABC Bremstrecke zu wählen.
Allerdings müssen die Decoder ABC unterstützen.
N Decoder welche Lenz derzeit unterstützen sind Lenz Silver, Lenz Gold, Zimo 621, ESU V4 micro und Kühn N45.

Lies Dir doch mal das durch.
http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php
http://www.digital-plus.de/digitalplus-systemmerkmale.php#zugbeeinflussung

Gruß Alex
Hallo Leif,
und noch eine wichtige Info: Der Decoder muß natürlich zwischen Anhalten durch Fahrstufe 0 und Anhalten durch ABC-Signal unterscheiden, sonst hast Du beim manuellen Fahren keine Freude dran. Die alten Lenz Gold Mini machen das z. B. nicht (d. h. Du drehst den Regler auf 0 und die Lok fährt stur den für ABC eingestellten Bremsweg - eine dämlichere Implementierung kann man sich kaum vorstellen), Lenz hatte auf Anfrage mal in Aussicht gestellt, daß da ein Firmwareupdate kommen sollte, daß den Gold weitgehend auf den Firmwarestand der aktuellen Silver Mini + Decoder hebt, leider habe ich aber nichts mehr davon gehört.