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THEMA: wann 4 statt nur 2 Fenstertüren BDyg 531/??

THEMA: wann 4 statt nur 2 Fenstertüren BDyg 531/??
Startbeitrag
Baureihe141 - 23.04.11 15:53
Hallo,

leider gibt es noch das neuste modell der BDyg 531 mit 4 statt 2 drehfalttüren-fenster nicht, wie beim Vorbild. war das bei epoche 3 noch nicht so, erst ab epoche 4?

http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/Epoche_4_...nsatze/BDyg-FFRI.jpg

habe einen wagen von roco Epoche 3b/4 ab 1968, mit nur 2 fenstern.
was meint ihr dazu? wünscht ihr auch sowas? dann müssen wir bei fleischmann drum kämpfen, hehe...aber was mir nicht gefällt sind die umbauvierachser mit zu kleine fenstern. kotz mich an. meint ihr auch? sonst klar geschmackksache. die haben auch votrteile haben alternative auszuwählen zwischen amerikansiche drehgestelle uund MD 36 leicht drehgestelle, gell?

lg marek

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Moinsen,

ich hab' jetzt auf die Schnelle mal in den "Obermayer" geschaut.

Dort abgebildet sind sowohl BDyg 531 wie auch der 532 und 533 nur mit
2 Türfenstern, so wie auf dem von Dir eingestellten Foto.

Die Variante mit 4 Türfenstern war mir bisher unbekannt..

MfG Hartmut
Moin Marek,

zwei zusätzliche Fensteröffnungen pro Tür hast du schneller gebohrt und gefeilt als eine Mail an RoFl geschrieben. Die Fenster holst du dir aus einem Schrott-BDyg, der sich second-hand für kleines Geld schießen lassen sollte.

Gruß, Carsten
Hallo,
ich habe nur ein einziges Foto eines BD4yg
mit vier Langfenstern in den Drehfalttüren des Gepäckabteiles gefunden.
Im N-Bahn Magazin 6/2009 auf Seite 55 "Umgebaute Umbauwagen" von
Edward von Flottwell.

Umgebaut aus einem "Hecht" mit Schwanenhals-Drehgestellen.
Anscheinend einer der Prototypen.
http://cgi.ebay.at/N-Bahn-Magazin-6-2009-/270525100736
http://cgi.ebay.ch/N-Bahn-Magazin-6-2009-/330544007511
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....su&sb2=&sb3=

Aber nun auch in EK-Special 82 ( "Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR") auf Seite 29.
Artikel: "Umbauvierachser". Ein BDyg 532 mit der Betriebsnummer: 50 80 82-12 190-8;
Aufnahme von Rolf Köster.
http://www.ekshop.de/shop/article_00001829/Spec...%26aid%3D00001829%26
Dürfte auch ein ehemaliger Hecht mit ursprünglich Schwanenhalsdrehgestellen sein...

Hans-I.



hallo hartmut!

danke,kenne es ja mit obermayer taschenleikon, ist praktisch, habe es immer bei mir, falls ich dafür antworten bräuchte., aber nicht alles ist drinne, naja... es gab doch wie ich es gefunden hatte, mit 4 statt 2 fenster. aber bekam kein info, wann es durchgeführt wurde mit 2 fenstern hinzu, hmm....? guck mal:

http://www.aghe.de/bd4yg.htm

hast du noch nicht mal gesehen in live mit 4 statt 2 fenstern? bestimmt gab es mehr 2 fenstern statt 4 fenstern ganz deutschland, als du noch jünger warst?

hallo carsten!

lol, wäre ncht schlecht, wenn ich es umbauen könnte, aber dazu bräuchte ich eien minifräser, der es sauber ausbohren könnte, und auch noch schraubstock, habe nur messer und co. hier *gg* An Rofl mailen??

hallo hans!

danke fürs info, kannst du die bilder, die ich suche, abscannen und abbilden lassen?? ich müsste dann die zeitschriften nicht bei ebay ersteigern lassen, weniger arbeit, hehe...EK special 82?? interessant, musste ich abklappern....

kannst du mir die gewünschte infos bestimmte seiten  mir zumailen lassen?  email per PN, ok??

lg marek



Moin Marek,

Zitat

minifräser [....] schraubstock

Ach was, nur um ein paar Langlöcher in Kunststoff zu bringen, wäre das nun wirklich Werkzeugoverkill. Ein Satz kleiner Bohrer incl. Stiftenklöbchen und eine Schlüsselfeile reichen aus. Profis überspringen den nächsten Satz und gehen bitte direkt zur Grußformel. Wenn es gar nicht anders geht, bohrst du die Löcher mit einem kleinen scharfen Schraubendreher und feilst sie aus. Kannst ja mal an einem Plastikabfallstück üben..

Gruß, Carsten
Hallo,
die Umbau-Wagen gibt es im "Dutzend billiger" in der Bucht.

Wichtig für einen geraden Ausschnitt ist eine feste Einspannung und
eine gerade, lineare Führung des Werkzeuges.

Ein kleines Minimot oder besser Proxxon ist nicht zu teuer und eine gute Anschaffung.


Auch scheinen nur einige wenige Prototypen,
umgebaut aus den ollen Hechten mit Schwanenhälsen,
vier Scheiben in den Gepäckladetüren zu haben.

Aber am besten man macht es,
wie die Bundesbahn damals,
eben nicht so genau.

Hans-I.
Moin,
es gab in der Tat nur wenige BDyg(e) mit den vierfenstrigen Türen. Ursprünglich waren alle BDyg mit den zweifenstrigen Gepäckreumtüren ausgeliefert worden, die vierfenstrigen Türen wurden erst Ende der Siebziger-/Anfang der Achtzigerjahre bei wagen eingebaut, deren Türen defekt oder verschlissen waren. Für einen Epoche III-Wagen sind die vierfenstrigen Türen also definitiv unpassend. Die vierfenstrigen Türen wurden übrigens auch in die Behelspackwagen der Bauart MDie eingebaut, die um 1980 herum noch modernisiert und als MDyg umgezeichnet wurden, weil damals ein eklatanter Packwagenmangel herrschte.

Gruß, Volker


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