1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN Gl* mit BrH - Mängel

THEMA: GFN Gl* mit BrH - Mängel
Startbeitrag
AL,-me - 07.02.04 11:51
Mein wachsames Holzauge hat wieder zugeschlagen. Diesmal wars bei GFN.

Bei allen meinen Gl - Wagen (mit Bremserhaus) schleifen die Spurkränze am Wagenboden !!!

Das heißt : die runde "Aussparung" bei Wagen ohne BrH. ist OK, bei Wagen mit der eckigen Vertiefung zeigen sich deutliche Riefen und die Waggons laufen nicht mehr so leicht wie bei GFN üblich - na klar, die Reibung der Spurkränze bremst.

Betroffen sind z.B. die Fahrwerk- Bodengruppen der Artikel 8700, 8307, 8309 und von 8306 (Leig) nur der Wagen mit Bremserhaus. Ein entsprechendes mail liegt GFN bereits vor (seit heute).

Für MoBahner mit kleiner Handbohrmaschine : Radsätze ausbauen; ACHTUNG : vorsichtig die Gehäuse-Klipse lösen. - Vorsicht deshalb, weil die Richtfedern der KKK sich gerne verselbständigen. Der Wagen muß demontiert werden, weil die KKK - genau unterhalb der nachzuarbeitenden Vertiefung - ansonsten leicht beschädigt werden könnte.

Im ausgebauten Zustand etwas Material bei den Vertiefungen wegfräsen - und nach dieser kleinen Übung kann der Wagen wieder zusammengebaut werden.

Ich hoffe nur, daß ihr davon keine Ganzzüge habt ... *gg*
Gruß, AL,-me

Hallo,

ich kann diesen Sachverhalt nicht nachvollziehen. Bei rund zwanzig solcher Fahrzeuge habe ich keinen einzigen, der die von Al,-me beschriebenen Mängel aufweisen soll! Ggfls. solte die Prüfziffer (auf dem KK-Kopf) mal durchgegeben werden. U. U. liegt ein Chargen-Fehler vor. AL,-me, bitte  überprüfen!

Grüße
Ralf
Ich hatte das Problem auch schon, aber bei den Teleskophauben-Sechsachsern von Roco

Gruß Lothar
Bei den Teleskophauben 6achser kann ich es bestätigen, die sind ein Kandidat für Räder mit 0,5 mm Spurkranz.

Bei den GFN Gl kann ich es auch nicht bestätigen. Ich würde vermuten dass bei dem/den betreffenden Modell/en die Achslager ausgeschlagen sind.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe mir meine entsprechenden GI-Wagen angeguckt und kann das Phänomen bestätigen. Bei allen drei Wagen, die ich davon habe, schleifen die Räder am Wagenboden. Die Aussparung ist flacher als bei den Wagen ohne Bremserhaus. Tja, da werde ich dann irgendwann mal ranmüssen...

Viele Grüße, gute Nacht
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;