1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ae 4/7 digitalisieren

THEMA: Ae 4/7 digitalisieren
Startbeitrag
Koziol* - 11.04.11 11:57
Hallo alle zusammen,
hat jemand schon in  die Ae 4/7 von HAG einen Decoder eingebaut.

Hallo

Ja, habe ich, kann aber im Moment nicht auf die Lok zugreifen. Was möchtest Du genau wissen? Ich werde Dir spätestens morgen früh eine Antwort geben können.

Gruss Rossi
Hallo,
meine Fragen, wo hast du den Decoder eingebaut, welchen, ich hab vor den ZIMO MX620(621)
zu verwenden. die Verdrahtung und wenn du welche hast , Bilder.
Danke
Hallo

ich möchte "rossi" nicht zuvorkommen. Da ich diese Lok auch besitze und sie schon lange umgebaut habe, melde ich mich zu diesem Thema.
Als SZ-ler hat meine Ae4/7 einen DHL160 bekommen. Wie ich das gemacht habe sieht man - hoffentlich - auf den Bildern. Der Decoder liegt quer zur Fahrrichtung unter der Platine. Ohne zu fräsen und zu feilen ging es leider nicht.

Mein Problem bei dieser Lok ist die Stromabnahme. Strom erhält die Lok nur über die 3 angetriebenen Achsen, und da gibt es auch noch 2 Haftreifen: Es bleiben 2 Räder auf jeder Seite. Das ist einfach zu wenig und mindert die Freude an dieser Lok.
Die " nichtangetriebene Treibachse" und die Laufräder sind leider nicht zur Stromabnahme eingerichtet!  Vielleicht hat dafür jemand eine Verbesserung parat.

Gruß

Gerhard2

Die von Gerhard 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Hinweise und die Fotos, super.
ich werde es probieren und dann das Ergebnis bekanntgeben

Gruss

Koziol
Hallo Gerhard,
du kannst zusätzliche Stromabnehmer relativ einfach mit dünnem Federbronze-Draht (0,2 oder 0,3 mm) realisieren. Ich bevorzuge die Variante, den Draht von hinten gegen die Räder schleifen zu lassen.
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde es mal mit dem Federdraht  versuchen.

Bei Gelegenheit werde ich mich wieder melden.

Gruß  

Gerhard2

Hallo zusammen

Leider habe ich den Fred zwischenzeitlich wieder aus den Augen verloren. Sorry!

Nun, ich habe meine Lok kurz geöffnet und siehe da, ich musste (der Umbau erfolgte vor vielen Jahren) ebenfalls im Bereich, wo auch Gerhard den Decoder platziert hat, nicht zu knapp ausfräsen. Ich habe gerade bemerkt, dass ich die Beleuchtung gar nicht angeschlossen habe, warum auch immer. Vielleicht hatte ich für die Litzen keinen Platz mehr. Den Decoder habe ich übrigens längs in der Lok untergebracht (Tran DCX73)

Heute würde ich den Tran DCX75 nehmen. Ich behaupte mal, dass dieser praktisch ohne zu fräsen Platz hätte.

Wenn Bilder gewünscht werden, kann ich die noch nachschieben, ansonsten lasse ich die Platine auch gerne auf dem Chassis angeschraubt, da das Ganze doch sehr filigran ist...

Gruss
Rossi
Hallo zusammen,
den Decoder unterzubringen war kein problem, dank Gerhards Fotos,
die zusätzliche Stromaufnahme mit dem Federdraht die msfrog gemacht hat würde mich noch interessieren, gibt es da auch Aufnahmen oder ist es schon woanders dokumentiert.

Danke
Gruß
Koziol
Hallo Koziol,

kennst du den Thread bei den Schweizer Kollegen zur Ae 4/7? Es geht teilweise auch um eine Fulgurex 4/7, aber zu Probs mit der HAG ist in einzelnen Beiträgen doch Interessantes nachzulesen.
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2150

Bester MobaGruß
Gerhard (der ohne die "2" - grins)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;