1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kühn N025 spinnt plötzlich

THEMA: Kühn N025 spinnt plötzlich
Startbeitrag
Pfeiffer* - 03.04.11 23:16
Hallo,

vor 2 Wochen fuhr ich meine Lollo mit dem Nachgerüsteten N025 Kabeldecoder in den Abstellbahnhof. Als ich sie heute wieder nach oben fahren wollte, fuhr sie erst nicht an, dann doch, dann blieb sie stehen. Es blinken abwechselnd die Lichter vorn und hinten. Ein Reset mit CV 8 auf 8 brachte nichts, nur eine Änderung der Adresse. Was kann da los sein?
Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,
blinkende Lichter deuten meist auf einen Kurzschluss hin. Schau mal in die Decoder-Anleitung, ob er irgendwo Fehler ausgibt. CV 30 ist da meist ein Kandidat. Wenns ein Motorkurzschluss ist, könnte sich der Kollektor des Motors mit Abrieb der Kohlen zugesetzt haben. Da hilft eine Reinigung und evtl. neue Motorkohlen.
Hallo,

in der Decoderanleitung wird mein spezielles Phänomen leider nicht erwähnt. Ich schau also mal nach dem Motor.
Tschüß,

Bernd
hallo

das sieht nach motorkurzschluss aus. Eine Frage; nach neuprogrammieren, fährt sich die Lok normal, oder macht sie die selbigen Probleme, oder rast unkontrolliert los?

Wenn das Phänomen weiter anhält; nimm den Motor raus, und wenn Du einen gleichen hast bau diesen ein. Sonst löte den Motor ab, un löte einen anderen an, wenn sich dieser ohne Probleme regeln lässt hast Du ein Problem oder mit dem Motor selber oder der Motor kommt mit der Masse der Lok in berührung (kommt bei GFN Loks wenn man den Motor verdrehtrum einbaut.

Für weitere Tipps, musst Du allerdings schreiben welche Lok welches Herstellers es ist.

Patrick
Hallo,

einfach mal den Kollektor reinigen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

also das ist die Trix-Lollo in rot der 1. Ausführung. Nach Reset immer noch das gleiche Problem. Hab den Motor gereinigt dann fuhr sie wieder normal. Allerdings nur 2 Meter, dann wieder das gleiche Spiel. Hab den Motor nochmal zelegt und er ist jetzt im Ultraschallreiniger. Nun bau ich erst mal einen anderen Motor ein.
Tschüß,

Bernd
Hallo Ihr Mitrater,

das gibt es doch nicht. Hab den anderen Motor aus einer Schlachtlok eingebaut, noch schlimmer. Wenn ich sie nur auf´s Gleis stelle blinkt sie schon, brauch nicht mal am Regler drehen wie beim anderen Motor. Dann letzter Versuch, Motor von 2. Schlachtlok eingebaut, total verdreckt und voller Kohlenabrieb, aber das Ding läuft ohne Murren! Kann mir das jemand erklären, sind meine Motoren zu sauber?
Tschüß,

Bernd
Hi!
Du hast sicher die Kollektorspalte freigekratzt, oder verlässt Du Dich allein auf die Reinigungswirkung des US-Bades?

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;