1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neuheiten Kato

THEMA: Neuheiten Kato
Startbeitrag
Kai Lahmann - 04.02.04 18:15
ihr glaubt, das war's schon? Ja, nix is.

Kato haut auch nochmal zu:
- Kruckenberg in Großserie
- Schienenzeppelin in Großserie
- ETA150 Wiederauflage
- TGA Atlantique (Wiederauflage?)
- De4/4
dazu einige alte bekannte (u.a.Thalys) und der SVT Hamburg wird nicht abgeblasen!
Vielmehr kommt es offenbar zum direkten Schlagabtausch mit Märklin. Der Zug soll per Vorbestellung 139,80, später 155EUR kosten! Wie man sieht: Wettbewerb senkt auch Preise ;)

Von Lemke als Kleinserie selbst gibt's übrigens nichts neues.

he he die 2003er Neuheiten als Wiederauflage ? - diesmal auch mit Produktion ? )
Gibt's irgendwo nen Prospekt oder so im Netz mit Fotos, auch Infos 2004 für H0 von Kato?

Bin neugierig

Dirk
Kai,
meintest Du die Neuheiten aus 2003 :
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/prospekte/k100_500.jpg  ???
Gestern stand bei Lemke nämlich noch ne Info: Neuheiten auf der HP erst ab 050204.
Gruß, AL,-me
bei Lok-Shop ist der Neuheiten-Prospekt zu sehen.

Grüsse Michael
genau, bei Lokshop steht's. Seit wann muss man hier Quellen nennen? ;))

Und in ALme's Link sieht man schön die Änderung. Da sind die Versuchs-SVT unter Lemke Collection verzeichnet, jetzt unter Hobbytrain.
Hübsch, den Nokia 515 gab's soviel ich weiß noch nicht!
Gruß
Dirk
Das erinnert ans Fernsehen. Jedes Jahr das Gleiche als Wiederholung. Der ETA 150 kommt wohl schon zum 3. (oder gar 4. ?) mal als Neuheit. Ob Wiederauflage oder Neukonstruktion ist mir relativ egal.

Hauptsache das Ding gibt's endlich mal zu kaufen.
den gab es durchaus schonmal zu kaufen und wird jetzt genau zum ersten Mal neu aufgelegt.
und wenn die etwas länger brauchen, aber die Qualtität der Re 6/6 abliefern,
dann hat sich das gelohnt

Gruß Georg
Tja, und wieder bringt Minitrix also ein Modell um einen anderen Hersteller vom markt zu verdrängen - den Hamburg. Warum nicht den Leipzig, der auch vierteilig möglich gewesen wäre? V 200, die S3/6, 01.5, alles Doppelentwicklungen, die die Auswahl auf dem Markt nicht verbessern und damit das Hobby mittelfristig weniger interessant machen. Branchenfremde Artisten sind da in Göppingen am Werk, Besserwisser-Manager, die ihren mangelden Geschäftserfolg dann in China, der Auflösung des Flächentarifs und des Kündigungsschutzes suchen werden. Warum schmeißt diese Versager eigentlich niemand raus?
ja, Marktwirtschaft ist schon was widerliches! Wir wollen Planwirtschaft, da gibt's keine Doppelentwicklung und der Staat weiß schon, welche Baugröße die beste ist...
(wer Ironie findet, darf sie behalten)
@ Kai: Wenn sich dank ungezügelter Marktwirtschaft und der neuen Heilslehre des Neoliberalismus sich das Hobby Modellbahn nur noch eine kleine Elite von Besserverdienenden leisten kann, ist das natürlich viel toller. Macht aber nix, wenn es so weitergeht, haben wir eh' keine Zeit mehr für Hobbies, weil wir dann 2 - 3 Jobs brauchen, um uns Wohnen und Fressen noch leisten zu können

Prost, Mahlzeit, Volker
Das mit dem ETA 150 Wiederauflage stimmt, ich habe dies schon mal im Herbst in der Gerüchteküche gepostet. Die Info stammte von Lemke selbst, mein Gesprächspartner hatte gerade ein Modell vor sich ! Welche Ausführungen kommen weiß ich nicht genau, habe aber hier bei einem Händler einen Katalog gesehen. Gut, ist für mich nicht so wichtig, hab erst mal einen..  
Ich rief nämlich damals wegen Ersatzteilen an und mir wurde gesagt, das ich mich am besten wieder melde, wenn das Fahrzeug auf dem Markt ist. Das werde ich dann demnächst tun.
Grüsse
Mainzer
Die Geduld strapazieren bei Kato aber weniger die Wiederauflagen von "klassischen" Hobbytrain-Modellen, sondern die echten Neuheiten, wie SVT Görlitz und besonders der SVT Hamburg. Aber der dürfte ja jetzt sogar vor dem Minitrix-Modell kommen, billiger & besser & drei Varianten. Haben sich nach der Minitrix-Ankündigung wohl doch ein bisschen beeilt.

Den Schienenzepp in Großserie zu machen, kapier' ich noch - aber den Kruckenberg-SVT glaub ich erst, wenn ich ihn wirklich vor mir seh'. Vorerst einmal eine sehr mutige Entscheidung! (Wenn der aber in fünf Jahren noch immer angekündigt wird, hätte ich dann doch lieber das Kleinserienmodell gehabt.)

Der TGV Atlantique war schon mal um 1990 von Hobbytrain angekündigt, aber auch eine Katalogleiche wie die Bügelfalten-E10. Hat Kato da halbfertige Formen herumliegen, die jetzt doch noch verwendet werden können?
Die Abbildung zeigt jedenfalls den bisherigen Kato-TGV PSE; blau/silber macht aus dem noch keinen TGV A. Auch der Hinweis auf eine 10teilige Garnitur spricht gegen einen Atlantique, der sollte 12teilig sein. Immerhin gäb's dann eine komplette Garnitur in aktueller Farbgebung, für den "Ligne de coeur" war ja kein Ergänzungsset zu haben. (Und da soll es sogar Leute geben, die sich deshalb auch das Grundset nicht gekauft haben; jaja, so ist das eben in der Marktwirtschaft, mit Angebot und Nachfrage. Aber auf solche Lücken im Angebot darf man die Hersteller ja nicht hinweisen, denn sonst werden die vielleicht böse und verlieren die Lust an der Spur N...)

Jedenfalls, ich bin schon jetzt wieder gespannt, was in Nürnberg 2005 von den diesjährigen Neuheiten noch immer angekündigt wird. Ob's vom Thalys dann mehr zu sehen geben wird als das gleiche Vorbildfoto wie letztes Jahr? ("Liefertermin IV. Quartal 2004", es könnte sich also ausgehen, dass es den in einem Jahr noch immer nicht gibt.)
Ein zeitgemäßes Modell des ETA wäre wünschenswert. Wenn aber das kommt, was abgebildet ist, dann kommt der Jahrzehnte alte Schrott unbearbeitet wieder auf den Markt
Den Kruckenberg VT habe ich (als Eigenbau- Fahrwerk, Gehäuse noch undetailliert) getestet.
Bei einer Gehäusestärke von 0,2 (über Drehgestellen) schafft er noch den 350 mm Radius.
Das Lemke Kleinserien-Modell hätte nur ab 415 mm Radius eingesetzt werden können.
Bin gespannt, was Kato hier leisten kann; aber glücklicherweise beherrscht Kato den Triebwagenbau (mitschwenkende Blenden).

Beim Zepp siehts ganz düster aus - oder es werden bei dem riesigen Achsstand statt der Einachslaufwerke zwei Drehgestelle vorgesehen.
Wäre schön, wenn Kato/Lemke hierzu nähere Angaben machen könnte.
Alfred: So hat das Märklin in H0 gemacht: Einfach Drehgestelle drunter statt Einzelachsen (bin mir jetzt aber nicht sicher, ob nur ein Drehgestell, oder zwei)
Zum Glück gibt's den Schienenzepp im Original nicht mehr, da wären für Märklin ziemliche Überstunden der Abt."Vorbildbau" zusammengekommen, den auf vier Achsen umzubauen.
Wenn Kato den macht, dann hat der zwei Achsen und keine Drehgestelle. Da können dann die Ha-Nuller verächtlich auf N und Z zeigen: "Hihi, seht euch mal die Detaillierung an! Bei den Kleinen mussten sie sogar zwei Achsen weglassen, weil kein Platz dafür war!"

Da interessiert mich schon mehr, wie viele Achsen der Kruckenberg-SVT haben wird. Sieht man sich das Vorbild an, dürfte das Modell auch nur sieben Achsen haben: Haupteinsatzzeit war ja als "Version Schadzug RAW Wittenberge" (das wäre dann auch schon die einzige Variante).
Kann Kato eigentlich vom Fliegenden Hamburger oder den SVT Hamburg und Köln irgendwas für den Kruckenberg-SVT verwenden? Zumindest die Mechanik - Chassis, Drehgestelle? Wie sieht's da mit Achs- und Drehgestellabständen aus? Vielleicht dauert's dann nicht gar so lang, wenn man nur den Aufbau neu konstruieren muss. Und durch solche Synergien macht das vielleicht doch Sinn - ich hätte mich jedenfalls nicht getraut, einem Großserienhersteller den SVT Kruckenberg als Wunschmodell vorzuschlagen.
Beim Zeppelin wär es interessant wenn den Propeller über einen 2ten Motor angetrieben wäre. Dann könnte man mit 2 Decodern unter unterschiedlicher Regelkurve ein sehr vorbildähnliches Verhalten einstellen: Propeller düst los und Fahrzeug folgt verzögert.
einen solchen Zepp hab ich schon vor Jahren in N- Kleinserie gesehen. Kunststoffgehäuse gegossen, mit Zusatzmotor für den Propeller. Weiß leider den Hersteller nicht.  
@Peter F zu #14

> für den "Ligne de coeur" war ja kein Ergänzungsset zu haben<

den habe ich!

Gruss Ricola
@ AL,-me
Ein Schienenzepp in Kleinserie war 1998 in Nürnberg von Adp ausgestellt. NBM 2/98, S. 27, sieht aber nicht sehr überzeugend aus. Ist der tatsächlich produziert worden?

@ Ricola:
> für den "Ligne de coeur" war ja kein Ergänzungsset zu haben<
> den habe ich!
Was, "den"? "Den" Ligne de coeur oder "den" Ergänzungsset? (Wenn alle für Set den Artikel "das" verwenden würden wie wir in Ö, dann hätte ich diese Frage nicht zu stellen brauchen.) Wenn's eine Ergänzung gegeben hat, dann haben es sowohl Lemke als auch jeder einzelne inserierende Händler verabsäumt, diese Information auch dem p.t. Modellbahnpublikum zu verraten: ALLE Inserate in verschiedenen Inseraten lauten etwa so (auch das ganzseitige Kato/Lemke-Inserat):
10091 TGV "Sud-Est", orange-grau, 6tlg.
10092 TGV "Sud-Est", orange-grau, 4tlg. Erg.
10093 TGV "La Ligne de coeur", silber-blau, 6tlg.

Wenn's also unter 10094 ein Ergänzungsset gegeben hat, dann wäre es doch nett gewesen, wenn man das auch mal erfahren hätte. Kato hat ja nicht gerade jeder Händler ums Eck, also wie sollte man denn anders als durch die Inserate wissen, was es so alles gibt?
ALLE Inserate in verschiedenen ZEITSCHRIFTEN... (irgendein idiotischer Fehler muss wohl in jedem Posting drin sein, egal wie oft man's durchliest vor dem Abschicken; nachher sieht man's natürlich gleich beim ersten Lesen)
Den ergänzungsset gab es glaube ich bie WEMOBA , als Kleinserie zum Preis von 1,5 Grundsets

Gruß Georg
Wenn's nur Kleinserien-Umlackierungen gab, dann ist die Aussage "war keines zu haben" immer noch richtig (denn davon hab ich nichts erfahren, vom Preis einmal ganz abgesehen). Man fragt sich nur um so mehr, warum Kato das nicht gleich selbst geschafft hat.
Also die DR-Baureihe 184 wäre für mich interessant aber wieso der Preis von 169€? Der ist doch von der Lackierung her einfacher zu machen als die DRG-Version oder in EP III der DR. Wir DR-Bahner sind ja eh nicht verwöhnt was das Angebot betrifft. Dafür hat man auch weniger die Qual der Wahl und muss halt nehemen was kommt und wenn es eine 2. V180 ist, gelle?

Torsten
Der Preis hängt nicht davon ab, wie kompliziert die Lackierung ist, sondern wie "exclusiv" das Modell ist. Und dieses ist eben ganz "exclusiv" für Idee+Spiel hergestellt und damit eben um 50 Euro exklusiver als die Standardversionen ... Wem's nicht passt, der wird sich halt mit der Ep.-3-DR-Version begnügen müssen.
quelle ? hier: http://www.katousa.com/n-scale/TGV-Thalys.html

gruss...
steve w.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;