1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: eine kleine Frage!

THEMA: eine kleine Frage!
Startbeitrag
rico [Gast] - 31.01.04 15:13
Hallo!

Was haltet ihr vom folgenden Angebot? Was meint ihr was man dafür ausgeben kann?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...tegory=9052&rd=1

Gruß rico

Hallo rico!

Tja ich habe mir das angeschaut... ich würde sagen nicht mehr als 500 EURO.
Ich bin aber kein Kenner, ich bin erst Anfänger.

m.f.g. Gerald.
Hallo,

Wenn ich das richtig erkenne, basiert die Anlage auf einem Kibri-Fertiggelände (Spessart?) das ich mal für meinen Patensohn vor Jahren als Weihnachtsanlage aufgebaut habe - Originalmaße waren, wenn ich noch recht weiß, 150x60 cm. Der Erbauer müßte also rechts und hinten erweitert haben - leider nicht zu erkennen. Ob damit mehr Abstellgleise vorhanden sind (im Original=0)? und die scharfen Steigungen von über 8% "entschärft" wurden?

Zugegeben - der Erbauer hat sich Mühe mit der Anlage gegeben und der Materialwert dürfte in der Summe über 1000 EUR gelegen haben - nur, ob eine solche reine Kreisanlage auf Dauer befriedigt - da kann man auf 2,5 m² doch mehr machen. Mehr als 200 EUR wäre m.E. nicht angebracht.

Gruß - Bernie
Hallo!

Ich kann von einem Kollegen einen haufen Gleise und weichen bekommen.
Habe von ihm ein Bild bekommen aber wir wissen nicht den Hersteller.
Könnt ihr weiterhelfen?
MInitrix. so wie's aussieht.

gruß aus HH, michel

Danke!

Kann ich auch Gleise von Fleischmann mit anderen Herstellern zusammen verwenden oser funzt das nicht?
ich habe beides Kombiniert, aber die Profile stimmen nicht ganz überein. Die Mtx Gleisschuhe muß man etwas aufbiegen, damit sie auf die Fleischmann-piccolo Teile passen. Und sie sind auch etwas höher als die Fleischmanngleise.

Ich habe Mtx - Gleise nur im Schattenbahnhof verbaut. Sie sind leiser als Fleischmann. Wahllos miteinander kombinieren, würde ich die beiden Systeme nicht.

Grüße aus HH, michel
Alles klar!

Danke!
Alles klar!

Danke!
Moin Rico,

kleiner Tip am Rande: einfach die Dinge mal von unten betrachten, bei den Gleisen von Minitrix findet sich dort neben dem Hersteller auch die Artikelnummer, bei Fahrzeugen nur der Hersteller

Gruß
Kai
Hi rico,

da isse ja : http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/CORDES1.JPG fehlt nur noch der Gleisplan - und der zur Verfügung stehende Platz für die Bahn ...

Gruß, AL,-me
Zu den Gleiskombinationen:
Die Roco-Gleise passen sehr gut und problemlos zu den Fleischmann-Gleisen. Aber eigentlich binich davon ausgegangen, daß MT und Roco baugleich sind. Deshalb wundert es mich, daß man Minitrix-Gleise aufbiegen muss.
Gruß
Dieter
Roco und MTX sind nahezu baugleich, die Profile sind gleich. Da muss man nichts aufbiegen. Bei der Kombination von GFN mit MTX muss man die MTX Schienenverbinder aufbiegen, da die Profile von GFN etwas grösser sind!

Grüße, Peter W.
ah, der Gleisplan ist jetzt auch da :
http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/CORDES3.JPG
jetzt fehlt nur noch der zur Verfügung stehende Platz ... zur Konvertierung des H0 - Plans nach N.
Gruß, AL,-me
Moin!

jetzt habe ich mich entschieden.
Ich werde den CORDES Plan nachbauen.
http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/CORDES1.JPG
http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/CORDES3.JPG
Ich habe erst versucht den Plan auf mit ner Gleisplanung nachzuzeichnen, was mir aber nicht gelungen ist.
Werde wohl so anfangen zu bauen.
Mein Plattenmaß steht jetzt auch fest. 250 x 120 cm
Wie baue ich am besten die Trassen? mit dünnen Brettchen?

Gruß rico
Kleiner Tip!!
Ich habe Gabunholz 8mm für meine Anlage verarbeitet.Es ist sehr stabil und lässt sich gut verarbeiten.Zu dünnes Holz ist nicht so gut,da es wellen schlägt und sich verbiegen kann!!

Alternativ geht auch Rotholz.Es darf aber nicht zu hart sein.

PS.:Das "a" und "o" bei einer vernünftigen Anlage ist der Unterbau und die Wahl des Holzes!!Sonst kann es ein böses erwachen geben,wie ich selber erfahren habe!

Gruß Dirk
Hi rico,

zunächst mal den Gleisplan aus Cordes3.jpg als separaten Ausschnitt anfertigen und dann diesen Plan auf z.B. 2500x1200 Pixel verändern.

Alle Weichen durchnummerieren, Typ und Abzweigwinkel der Weichen feststellen, und "passende" Weichen z.B. aus dem PECO- Sortiment heraussuchen. Deren Maße dann auf den Plan übertragen und evtl den Plan leicht anpassen ( auf Papier - also den Plan ausdrucken).

Dann - ganz wichtig : die Höhen der Überführungen und somit die Steigungen ermitteln und in den Plan eintragen.

Schau auch mal in der User-Liste nach, wer Dir aus dem Raum Kiel evtl. vor Ort mit Tips weiterhalfen kann ...

Gruß, AL,-me

Hallo!

Sind minitrixgleise auch mit Trixgleise verwendbar? Oder funzt das nicht?

rico
hat sich erledigt! Trix ist ja H0!
"Mann" sollte sich vorher kundig machen!
Hi rico,

warte noch en Moment mit der Gleiswahl, der Herkules doktert noch an einem Raily- Plan mit PECO - Gleisen herum. Mit den Minitrixgleisen bzw. weichenwinkeln bekommst Du nur eine mäßige Wirkung hin. Vergleich doch nur mal den Plan mit den Märklin Stückelgleisen mit dem Original von Cordes !
---
Bei einer Tiefe von 120 cm kommst Du an die hinteren Anlagenteile nicht mehr heran. Deshalb rückwärtige "Arbeitsöffnungen" vorsehen und außerdem von unterhalb noch weitere Öffnungen einplanen, z.B. für den Zugriff in den Wendel.

Die Gesamtgröße bringt Probleme beim Transport/Umzug und die Anlage müßte eigentlich teilbar sein.
Wie es in Segmentbauweise gemacht wird, zeigt Alfred Bernschneider sehr schön auf http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Segment_3_1/body_segment_3_1.html

Gruß, AL,-me
Meine Anlage wird wohl aus einem Stück werden.
Ein Umzug steht wohl die nächsten Jahre nicht an. Hausbau zu teuer! und weg will ich hier auch nicht mehr.
Die Anlage wird rollbar auf sechs Rädern. An die Öffnungen habe ich auch schon gedacht. Warscheinlich bekomme ich noch nen Meter mehr von meiner Frau!
Darauf habe ich vor einen Abstellbahnhof zu bauen und verzichte dann auf einen Schattenbahnhof. Das soll dann auch unter einer Plexieglasscheibenkasten sein wegen Staub und so.
Oder ratet ihr davon ab?

Rico
EIN Meter für einen Abstellbahnhof ? - zieh mal die Länge der Weichenstraße ab; was bleibt übrig ?

Solange Du noch "NUR" planst, kannst Du auch über eine Verlängerung der gesamten Anlage nachdenken : die jetzige Nutzlänge der Bahnhofsgleise ist eh recht kurz - also nix fürn ICE oder so ...

Hast Du schon Loks / Züge ? - oder was möchtest Du einsetzen ?
Stimmt die weichenstraße! Daran habe ich nicht gedacht. Also doch nen schattenbahnhof.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;