1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Euer perfekt geschottertes Gleis?

THEMA: Euer perfekt geschottertes Gleis?
Startbeitrag
Nforever - 17.02.11 11:49
Hallo,

Ich bin immer noch nach der Suche nach "dem" perfekt geschotterten Gleis.
Bin immer noch unschlüssig darüber welchen Schotter, Farben und Behandlung zum altern der Gleise ich nehmen soll.
Vielleicht könnt ihr mal ein paar Fotos eurer Gleise einstellen, so als letzte Anregung für mich...
Obwohl nicht das Beste im Aussehen, habe ich mich für Trix Gleise entschieden.
Ich danke schon mal im Voraus.

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

perfekt geschotterte Gleise setzen auch immer eine vorbildgerechte Gleisverlegung vorraus.Welcher Schotter eingesetzt werden soll hängt auch vom Einsatzort und Zeitepoche ab.
Auszug von der Firma Asoa...
In den früheren Jahren wurde vor allem lokal verfügbares Gestein zum Schottern verwendet, da Arbeitskräfte billig waren, aber der Transport teuer. Daher fand man in den früheren Jahren die unterschiedlichsten Schottersorten auf den Bahnstrecken. Heute hingegen werden weite Transportwege in Kauf genommen, um besonders harte und widerstandsfähige Gesteine verwenden zu können, da Transportkosten in Relation zu den Bau- bzw. Umbaukosten niedrig liegen. Siehe z.B. die Neubaustrecken, auf welchen der Meter ca. EUR 20.000,- kostet.
Und Trixgleise oder überhaupt 2,1mm Schienenhöhe verträgt auch TT Schotter.
Der Rostton ist widerum abhängig von der Art der Strecke,Nebenbahn, Hauptstrecke,Dampf-oder andere Traktionsart etc.
Also da brauchen wir einige Infos mehr über dein Bauprojekt.

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

Ich fahre gerne Epoche 4-6. Es sollen hauptsächlich Hauptstrecken entstehen mit Bahnhof und so.
Das Problem ist, ich fahre auch gerne Epoche 3 wenn mir danach ist.
Es müsste da so ein Mittelding geben....

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

mein Gleis bzw. Schotter kennst Du ja sicher schon? Hier nochmals ein paar Fotos:
http://img20.imageshack.us/img20/2156/modul3b00020010.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/6633/betonschwellengleis0002.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/3759/modul3000100162500px.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/6623/durlachmodell105.jpg

Der Gleisbereich ist noch nicht gealtert. Das was Du siehst ist der Originalfarbton des Schotters.
Lieder gibt es diesen Schotter nicht mehr zu kaufen.

Gruß,

Olaf
@ Olaf:

sieht toll aus - sowohl Schotter, als auch (und ganz besonders) Gleis!

@ Uwe:

so tolle Gleise hab' ich zwar nicht zu bieten, aber das Merkur Gleisbett und auch der lose Merkurschotter macht sich (meine bescheidene höchstsubjektive Meinung) auch nicht
sooo schlecht.   Und das olle Arnoldgleis geht auch so halbwegs!?

Man kann's betrachten, denk'  ich mal!?

Grüssla Manni

BTW: ist zwar ein Korkschotter, aber farblich akzeptabel, schön kantig und nicht übertrieben überdimensioniert.

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe

Ich habe auch Trix-Gleis und den Schotter von Koemo : http://www.koemo.de/
Das sieht dann etwa so aus wie auf den beiden Bildern unten.

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

für Code80-Gleis könnte ich mir "Jeweha Kalkstein grau 0,3-0,5" ganz gut vorstellen.
http://www.jeweha-modelbouw.be/prijslijst%20dui...ijslijst%20duitsland
Der hat ein schönes Bruchbild, eine gleichmäßige Färbung und ist preislich im Rahmen.
In anhängendem Bild ist er allerdings nicht verklebt.

Grüße!
christiaN

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier mal ein Bild von meinen eingeschotterten Gleisen, ob es perfekt ist, mögen andere beurteilen, mir gefällt es jedenfalls.
Vorausgegangen waren allerdings umfangfreiche Farbversuche.
Geschottert habe ich mit Schotter von Tams elektronik, erhältlich bei Conrad, Best. Nr. 218712 Granit graugrün. Dieser Schotter ist sehr preiswert.
Dann habe ich den Schotter eingefärbt. Für die Hauptgleise habe ich 20g Schotter in einer Filmdose mit 10 Tropfen Revell 84 Airbrushfarbe und 10 Tropfen Revell 85 Airbrushfarbe vermischt.
Ganz rechts auf dem Bild erkennt man Abstellgleise. Wer beim Vorbild genau hinschaut, wird erkennen, daß der Schotter bei Abstell - und Nebengleisen weniger verschmutzt ist, als bei Hauptgleisen, was eigentlich auch logisch ist. Diesen Effekt kann man einfach erreichen, indem man weniger Farbe dem Schotter beigibt. So kommt mehr von der ursprünglichen grauen Farbe des Schotters durch.
Geklebt wurde der Schotter mit der üblichen Weißleim/Wasser- Methode, allerdings vorher anfeuchten, damit der Schotter bei der Leinmzugabe nicht aufschwimmt.
Vor dem Schottern wurden aber die Schwellen behandelt. Hier habe ich die Schwellen mit Revell 89 komplett eingefärbt. Nach dem Trocknen habe ich dunkelbraune Farbe, angemischt in Waschbenzin lasierend aufgetragen. Die Schwellen der Nebengleise bekommen etwas weniger von der dunklen Farbe ab, damit die Schwellen dort verwitterter aussehen.
Die Gleiszwischenräume sind mit Asoa Drainagematerial gemacht, eigentlich für HO gedacht habe ich es N-tauglich gemacht. Dazu habe ich die groben Brocken herausgesiebt, diese anschließend nach Farben sortiert und kleingemahlen. Ich benutze dafür eine Metallplatte und einen zylindrischen Bolzen,den ich über die Brocken walze. Zuerst wird das graue Material verteilt, dann mit den verschiedenen Farben (rotbraun, weiß und schwarz) Akzent gesetzt. Dieses wurde dann wie der Schotter verklebt.
Ich weiß, das klingt kompliziert, ist auch viel Arbeit, aber es gefällt mir nun mal sehr gut.
Von Vorteil ist sicher, daß der Schotter nicht viel kostet, z. B. im Vergleich zu Asoa und somit das Schotterbett wirklich preiswert wird.
Gruß, Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schaut echt super aus, Thomas!

Chapeau
christiaN
Hallo,

da ich mich noch im  Bau meiner Anlage befinde, habe ich mal mit den derzeit (noch) verlegten Roco-Gleisen und denen von Peco (Code 55) rumexperimentiert. Als Bettung kommt die Schaumstoffbettung mit Profil von Herrn Wienke zum Einsatz (Adresse siehe Herstellerliste), der Schotter ist Gneisschotter von Asoa. Die Gleise sind nur aufgenagelt, der Schotter nur aufgestreut und mit dem Pinsel verteilt. Ich denke das wirkt schon bei den Roco-Gleisen überzeugend, bei Peco noch viel mehr. Die Geräuschdämmung ist trotz der Nägel tadellos.

Gruß
Bert

P.S.: Das höhere Schienenprofil gehört zum Roco-Gleis.

Die von vetter-ed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch ein paar Bilder!

Die von vetter-ed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni,
von den hier gezeigten eingeschotterten Gleisen gefällt mir Dein Arnoldgleis weitaus am
Besten. Es hat einfach von Haus aus OHNE "Nachbearbeitung" das beste Aussehen.
Und dann noch Deine Einschotterung...einfach klasse!
LG Lothar

PS Arbeitest Du mit Flexgleisen?
Hallo,
@3: Hallo Uwe, dieses Bild von Dir (bloß nicht in die Fängen der Guthenberg-Jäger geraten    )
http://img717.imageshack.us/img717/6623/durlachmodell105.jpg
scheint mir die Größe des TT-Schotters von koemo zu haben,
kann das sein?
Ich finde es sehr stimmig.
Gruß aus NS
Günter
Danke Lothar,

schön, dass es Dir gefällt.
... allerdings habe ich auch meine Arnoldgleise (Profile) mit brauner Plaka-Farbe bemalt (gerostet), wobei dies zugegebener Weise bei Arnold nicht zwingend erforderlich ist, durch die werkseitige Brünierung.
Besser ausschauen tut's aber doch!

Viele der handelsüblichen Modellbahn-Schotter sind übrigens viel zu "rund". ... das nur mal so am Rande.
Schotter muss aber kantig sein, da es sonst den Schottersteinen unmöglich wäre sich gegenseitig zu "verkeilen" und dadurch eine ausreichende Tragfähigkeit für den gesamten Oberbau und die belastenden Massen zu gewährleisten. Stelle man sich mal bei der Bahn in 1:1 runde Schottersteine vor, das würde bestimmt in einer Katastrophe enden!?

... und ja ich habe auf Mannis N-Bahn ausschließlich Flexgleise verbaut (wie die "Echte Bahn" das auch tut).
Mit Stückgleisen ist es sehr schwierig, bis unmöglich eine vorbildnahe dynamische Streckenführung zu realisieren (Meine pers. Meinung). Deswegen nur Flexgleise.

Grüssla Manni

Hallo Günter @12,

es handelt sich um eine Korngröße von 0,25 bis 0,5 mm
http://knmodelle.de/index.php?option=com_phocag...id=60:&Itemid=99

Gruß, Roland
Hallo,

hier mal Bilder mit Schotter vom "Wilden Kaiser", ganz leicht mit Pulverfarbe eingefärbt.
Ist schöner orginaler und scharfkantiger Bahnschotter

Georg

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... schaut gut aus Georg!

Ein neues Modul von Dir?

Grüssla Manni
Moin,

auch ich nutze den "Wilden Kaiser" Schotter zusammen mit Peco 55. Die Gleise sind mit Revellfarbe gealtert. Die Schwellen wurden vor dem Einbau mit Abtönfarbe behandelt.

Zum MT, FLM und A Gleismaterial: Aufgrund der Profilhöhe wirken diese Gleise optisch wie Schmalspurgleise. Wobei durch Farbe auch hier viel erreicht werden kann. Bei Manni wirken die Arnold Gleise ganz gut.

Gruß

ArNd

Die von ArNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Hat von Euch jemand vielleicht mal ein paar Tips zum Einschottern von FLM Gleisen (die mit Schotterbett)? Und auch Bilder?

Viele Grüße...
Hallo,

Mein Schotter stammt von Conrad (TAMS?) und ist unbehandelt. Die Gleise sind überwiegend von Roco, es gibt aber auch Minitrix-Bogenweichen. Die Schienen sind mit brauner Acrylfarbe gestrichen.
Die Fotos sind nicht besonders gut, sie stammen aus 2006 und 2007.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@17   Peco 55

Ich muss zugeben - die Gleise sehen klasse und schön schlank aus! Das ist wohl einfach so! Aber ich finde, dass die "normalen" Gleise NICHT nach Schmalspur aussehen - ok, auf Großaufnahmen oder mit ner Lupe fällt der Unterschied deutlich aus - aber nur mit dem menschlichen Auge betrachtet - aus 60 - 80 cm Abstand - ist der Unterschied kaum erkennbar...

Sollte ich mal irgendwann mit meiner ersten Anlage fertig sein - und vielleicht eine zweite planen/bauen - dann ist Peco 55 bestimmt im engeren Kreis. Bis dahin lebe ich gut mit meinen Roco-Gleisen...

Gruß Tom
@ ArNd (17)

... Danke!   Zugegebener Weise schauen Code 55-Profile schöner und vorbildnäher aus, als das höhere Code 80-Profil der Großserienhersteller. Da bildet das Arnoldgleis auch keine Ausnahme.

Allerdings (und da stimme ich Tom/20 zu) ist der Vergleich mit Schmalspurgleisen doch etwas überzogen. Die sehen schon noch um einiges anders aus (Schwellenlage, Schwellengröße, usw.).

Sind die Großseriengleise farblich nachbehandelt und vernünftig eigeschottert, sowie das Umfeld ansprechend gestaltet, fällt das hohe Profil - aus "normalem" Betrachtungsabstand gar nicht mehr sooooo negativ auf.

Da gibt es so manche andere "Gestaltungsfehler" auf div. Anlagen, die deutlich mehr ins Auge fallen. Soll heißen, der Gesamteindruck einer Anlage ist nicht nur vom verwendeten Gleismaterial abhängig. Ich denke mal darauf können wir uns einigen!?

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hier mal ein Bild von mir. Der Schotter ist Grauwacke, selbst in Steinbruch geholt und gesiebt bis auf 0,25- 0,27 mm.

Gruß vom Zackenbahner Robby

Die von Robby_DD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sehr schöne Bilder sind hier zu sehen. Keine Frage. Kompliment für Eure schönen Gleise in 1:160!

Dem Threaderöffner möchte ich trotzdem noch den Tip geben, mal zur nächsten Bahnstrecke, oder noch besser zum nächsten Bahnhof zu fahren und sich das ganze mal in 1:1 anzugucken.

Da bekommt man den besten Eindruck von der richtigen Schotterart, -Größe und -Farbe. Außerdem gibt es dort keine Farbverfälschungen durch Kamera, Bildbearbeitung oder Monitor (es sei denn, Du trägst eine Sonnenbrille).

Das beste Vorbild ist immer noch das Vorbild.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;