1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage an die Elektriker

THEMA: Frage an die Elektriker
Startbeitrag
gerkle - 17.02.11 06:18
Guten Morgen N-Bahner,

vor dem endgültigen Einbau meiner Weichenservos und Decoder möchte ich folgends wissen:

wie kann ich mit einfachen Mitteln - LED,Diode, Vielfachmeßinstrument - feststellen, welche Polarität am Herzstück einer Weiche anliegt, um z.B. festzustellen, an welchen Kontakt des Umschaltrelais ich das Herzstück anschließen muß?
Ich fahre DCC mit Lenz.

Morgendliche Grüße aus dem nebeligen Westfalen,

Gerd

Hallo Gerd,

einfach Multimeter im Wechselspannungsbereich benutzen. Zeigt es 0 V oder geringfügig mehr an, hast Du am Herzstück dieselbe Polarität wie an der Referenzpol (oder ist gegenüber beiden Polen isoliert), zeigt es irgendetwas zwischen 15 und 30 V an, so hast Du den anderen Pol gefunden...

Oder die Brutalomethode: Herzstück mit dem Referenzpol verbinden: Funkt es NICHT, so hat es dieselbe Polarität ...  

LG Jürgen
Servus,

da Brauchst eigentlich nur einen einfachen Durchgangsprüfer. Ich schließe das Herzstück blind an, der Durchgang darf nur auf die nicht befahrene Backenschiene sein. Wenns falsch ist, einfach am Dekoder drehen (Am Relaisanschluss braun mit rot vertauschen)...

Grüßle
Elvis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;