Anzeige:
THEMA: Ausweich/Überholgleis ohne Bahnhof
THEMA: Ausweich/Überholgleis ohne Bahnhof
Eintrachtler - 01.02.11 18:18
Hallo,
gibt es das in Deutschland auf eingleisigen Nebenstrecken ?
Gruss Frank
gibt es das in Deutschland auf eingleisigen Nebenstrecken ?
Gruss Frank
Beitrag editiert am 01. 02. 2011 18:24.
Hallo,
nei, das gibt es nicht!
Was ist ein Bahnhof?
Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen.
Dazu braucht ein Bahnhof in der Minimalversion weder Bahnsteige noch ein Empfangsgebäude. Solche Bahnhöfe bezeichnet man als Betriebsbahnhöfe.
Viele Grüße ÷ Udo
nei, das gibt es nicht!
Was ist ein Bahnhof?
Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen.
Dazu braucht ein Bahnhof in der Minimalversion weder Bahnsteige noch ein Empfangsgebäude. Solche Bahnhöfe bezeichnet man als Betriebsbahnhöfe.
Viele Grüße ÷ Udo
Eintrachtler - 01.02.11 18:27
o.k. Danke
Braucht ein Betriebsbahnhof zwangsläufig irgendwelche Gebäude ?
Gruss Frank
Braucht ein Betriebsbahnhof zwangsläufig irgendwelche Gebäude ?
Gruss Frank
In Zeiten der Fernsteuerung nicht mehr. Sonst natürlich ein oder mehrere Stellwerke.
Viele Grüße ÷ Udo
Viele Grüße ÷ Udo
Eintrachtler - 01.02.11 18:32
Also in den 60 er Jahren dann also Stellwerk?
Gruss Frank
Gruss Frank
Genau .png)
Viele Grüße ÷ Udo
Viele Grüße ÷ Udo
Eintrachtler - 01.02.11 18:36
Kurz und schmerzlos !
Vielen Dank aus Ffm
Frank
Vielen Dank aus Ffm
Frank
eiNsteiger - 01.02.11 18:37
Hi!
Ich hab schon mal von einer AWANST (Ausweichanschlußstelle) gehört. Gibt es sowas in echt nicht?
lg
Walter
Ich hab schon mal von einer AWANST (Ausweichanschlußstelle) gehört. Gibt es sowas in echt nicht?
lg
Walter
Awanst gibts in echt. Die sind aber dazu da, dort Wagen zum Be- und Entladen stehen zu lassen. Ausweich-ANSCHLUSS-Stelle. Eben ein Gleisanschluß der "besonderen" Art. Überholt wird da niemand.
Hallo,
eine Anschlussstelle ist ein Gleis zu einem Anschließer. Das kann ein Kohlenhändler, oder auch größere Firma sein.
Eine Ausweichanschlussstelle liegt i. d. R. auf freier Strecke und bietet der Rangierabteilung die Möglichkeit bei Bedarf die Stecke für den Zugverkehr frei zu machen, also auszuweichen.
Bei kleineren Anschlussstellen muss die Strecke bei Wagenzustellung im Gleisanschluss gesperrt sein.
Viele Grüße ÷ Udo
eine Anschlussstelle ist ein Gleis zu einem Anschließer. Das kann ein Kohlenhändler, oder auch größere Firma sein.
Eine Ausweichanschlussstelle liegt i. d. R. auf freier Strecke und bietet der Rangierabteilung die Möglichkeit bei Bedarf die Stecke für den Zugverkehr frei zu machen, also auszuweichen.
Bei kleineren Anschlussstellen muss die Strecke bei Wagenzustellung im Gleisanschluss gesperrt sein.
Viele Grüße ÷ Udo
eiNsteiger - 01.02.11 19:23
HI!
Nach meiner Deutung der ÖBB DV 3 ist eine AWANST ein Sonderfall einer Anschlußstelle (Ladegleis oder Anschlußbahn) in der sich eine Nebenfahrt bzw eine Zugfahrt einschließen und anschließend den Streckenblock wieder freigeben kann. Damit könnte ein anderer Zug kreuzen oder überholen.
Also für mich ist es dann ein Ausweichgleis ohne Bahnhof.png)
lg
Walter
Nach meiner Deutung der ÖBB DV 3 ist eine AWANST ein Sonderfall einer Anschlußstelle (Ladegleis oder Anschlußbahn) in der sich eine Nebenfahrt bzw eine Zugfahrt einschließen und anschließend den Streckenblock wieder freigeben kann. Damit könnte ein anderer Zug kreuzen oder überholen.
Also für mich ist es dann ein Ausweichgleis ohne Bahnhof
lg
Walter
Hallo Walter,
laut Definition wäre das dann aber auch ein Bahnhof ....png)
VG, Frank L.
EDIT: Anmerkung: Ach ja Österreich... wenn dort keine Signale stehen, dann ist das wirklich kein Bahnhof... (laut Wiki)
laut Definition wäre das dann aber auch ein Bahnhof ...
VG, Frank L.
EDIT: Anmerkung: Ach ja Österreich... wenn dort keine Signale stehen, dann ist das wirklich kein Bahnhof... (laut Wiki)
Hallo Frank
das dürfte für dich interessant sein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=ausweichgleis
Gabs dann wohl doch. Hauptsächlich wohl an alten, stillgelegten Bahnhöfen bzw. Haltepunkten. Bezüglich der Definition: auch wenns betriebstechnisch wohl ein Bahnhof ist, ist vermutlich die Frage von dir, Frank, damit positiv beantwortet.
Viele Grüße
Tomi
das dürfte für dich interessant sein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=ausweichgleis
Gabs dann wohl doch. Hauptsächlich wohl an alten, stillgelegten Bahnhöfen bzw. Haltepunkten. Bezüglich der Definition: auch wenns betriebstechnisch wohl ein Bahnhof ist, ist vermutlich die Frage von dir, Frank, damit positiv beantwortet.
Viele Grüße
Tomi
Hallo,
kann ja sein das ich die Frage falsch verstanden habe. Ich wohne jedenfalls an der eingleisigen Gäubahn (Stuttgart-Singen: eingleisig von Horb nach Hattingen). Dort gibt es jede Menge "Bahnhofslose" Überhol bzw. Ausweichgleise. Über einen teilweisen Wiederaufbau der ehemals zweigleisigen Strecke ggibt es zur Zeit viel Diskussion.
Gruß
Herbert
kann ja sein das ich die Frage falsch verstanden habe. Ich wohne jedenfalls an der eingleisigen Gäubahn (Stuttgart-Singen: eingleisig von Horb nach Hattingen). Dort gibt es jede Menge "Bahnhofslose" Überhol bzw. Ausweichgleise. Über einen teilweisen Wiederaufbau der ehemals zweigleisigen Strecke ggibt es zur Zeit viel Diskussion.
Gruß
Herbert
Kai_Eichstädt - 01.02.11 21:12
Moin Frank,
..., das aber nicht unbedingt an der Ausweichstelle stehen muß.
Gruß
Kai
Zitat
Also in den 60 er Jahren dann also Stellwerk?
..., das aber nicht unbedingt an der Ausweichstelle stehen muß.
Gruß
Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;