1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dolischo auch in N-geschehen dabei

THEMA: Dolischo auch in N-geschehen dabei
Startbeitrag
djroby63 - 01.02.11 17:19
Im neuen Dolischo Neuheitenblatt, ist ein gelb/blauer N-Kesselwagen ÖMV alt 4-achsig zu sehen.
Toll, dass hier mal was für uns N-Bahner gemacht wird, auch von Liliput.

Zitat

Thema: Dolischo auch in N-geschehen dabei

... ja - viele Händler sind "im N-geschehen dabei" - aber nicht für alle gibt es so merkwürdige Postings ...

... was soll und das Posting sagen ?

Das Dolischo auch Liliput im Sortiment hat ? oder gar etwas, das nicht im Liliput-Neuheiten PDF, auf Seite 33 unten rechts abgebildet ist ?

gaga
Hi,

Dolischo löst aber bei H0 Sammlern in Österreich nicht unbedingt Begeisterung aus.

Siehe DSO und EBFÖ

Stichworte Vorbildrecherche und Preis ...

Gruß
Tilman

Hallo,

trotzdem finde ich es gut dass endlich die bisherige, kategorische "N-feindliche" Haltung einiger Hersteller und Vertriebsorganisationen aufgegeben wird. Der Markt mischt sich neu auf, und das ist gut so.

Grüße, Peter W.
Sind wir froh das überhaupt mal was von anderen Herstellern kommt und stellt mal das raunzen ein.
Wer´s nicht will, muß es ja nicht kaufen.
So schlecht sind die Modelle auch nicht, was in diversen Foren zerkleinert wird, sind meistens nur Nietenzähler und die sind mir Schnuppe.
Wenn es nach denen geht, sollte alles ganz genau sein und nichts kosten, das kennt man ja.
Deswegen sind die Preise so astronomisch in die Höhe geschnellt, eben durch die Ansprüche mancher Übergenauer. Da gehe ich lieber Kompromisse ein und die Modelle sind dann nicht so extrem teuer.

L.G.
Robert
Lieber Robert,

irgendwelche Modellannäherungen wurden schon 1948 von Ing. Klein angeboten- da mußte Dolischo nicht noch eins nachwerfen...

Und zwischen Fantasielackierungen (Altenberger ÖBB H0) und Nietenzählen ist ein großer Unterschied.

Mit genau deiner Einstellung produziert Trix einen Fantasiewiesel ....

Gruß
Tilman
> Siehe DSO und EBFÖ

Naja, das ist eine Referenz.

DSO geht ja, aber das "EFblÖ" kann man getrost ignorieren. Gibts dort eigentlich diesen Schizo-Hirni noch, oder habens dem endlich wegen Wiederbetätigung die blöde Pappm gestopft? Naja, eigentlich interessierts mich ja nicht wirklich.
Hallo,

Zitat

Sind wir froh das überhaupt mal was von anderen Herstellern kommt und stellt mal das raunzen ein.
Wer´s nicht will, muß es ja nicht kaufen

Solchen Murks haben wir ja schon zuhauf auf dem Markt. Daß Nieten an der richtigen Stelle den Preis treiben, ist leider ein scheinbar nicht auszurottendes Vorurteil von technisch unkundigen "Modell"bahnern.

Gruß
Rainer

PS:

Zitat

Wenn es nach denen geht, sollte alles ganz genau sein und nichts kosten, das kennt man ja.
Deswegen sind die Preise so astronomisch in die Höhe geschnellt, eben durch die Ansprüche mancher Übergenauer.

Wer so etwas schreibt, sollte sich mal mit der Materie vertraut machen oder wenigstens etwas Herz für das Hobby haben. Wenn man hier ab und zu mal unvoreingenommen mitliest, dann wird auch ein Niete(n)zählerhasser evtl. darauf kommen, daß die "astronomischen Preise" nicht von den, den Ansprüchen der  Niete(n)zähler genügenden Modellen verlangt werden, sondern gerade von denen, die immer von untergenauen Spielbahnern verlangt werden.

Gruß
Rainer

Hallo,

@3,4

Schliese mich Euren Meinungen vollkommen an.

Gruß
Roman
Zitat

Wer so etwas schreibt, sollte sich mal mit der Materie vertraut machen oder wenigstens etwas Herz für das Hobby haben. Wenn man hier ab und zu mal unvoreingenommen mitliest, dann wird auch ein Niete(n)zählerhasser evtl. darauf kommen, daß die "astronomischen Preise" nicht von den, den Ansprüchen der  Niete(n)zähler genügenden Modellen verlangt werden, sondern gerade von denen, die immer von untergenauen Spielbahnern verlangt werden.

Lieber Rainer

Also ich betreibe das Hobby ernsthaft seit 33 Jahren und bin auch kein Spielbahner.
Meine Sammlung ist Umfangreich und umfasst 509 Loks und 1522 Waggons.
Da kann man glaube ich nicht von unkundig sprechen, sofern mir das wer Vorhalten kann/darf.

L.G.
Robert
Zitat

Also ich betreibe das Hobby ernsthaft seit 33 Jahren und bin auch kein Spielbahner.
Meine Sammlung ist Umfangreich und umfasst 509 Loks und 1522 Waggons.
Da kann man glaube ich nicht von unkundig sprechen, sofern mir das wer Vorhalten kann/darf.

Hallo,

.... die Anzahl deiner Modelle sagt doch nichts darüber aus, ob du vorbildorientierte Modelle erkennen kannst oder auch relativ vorbildfreie Sachen anhäufst ...

---

... selbstverständlich (!) ist prinzipiell eine Unkundigkeit auch bei Massenmodellbahnern möglich ...

... seit wann hängt unkundig / kundig von der Anzahl der vorhandenen Modelle ab ? ...

... ich spreche hier nur allgemein ...

gaga
@Rainer,
Bei den Nieten hast Du recht, allerdings je mehr feine Details an einem Modell zu sehen sind, je höher dürfte die Ausschussquote beim abspritzen liegen.  Als bestes Beispiel sind für mich die Geländer an Bühnen der Kesselwagen. Die Stangen der Geländer sind umgerechnet auf das Original viel zu klobig, würde man es allerdings mit der richtigen Materialstärke abspritzen, so möchte ich nicht die Ausschussquote der Geländer wissen. Alternativ könnte man die Geländer aus Draht extra Ansetzen was allerdings das Modell in der Herstellung verteuern würde.
Hinzu kommen auch noch die erhöhten Kosten für die Recherche und den Formenbau.

Gruß Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;