1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kurzschluss in der doppelten Kreuzungsweiche

THEMA: Kurzschluss in der doppelten Kreuzungsweiche
Startbeitrag
Wulf* - 01.02.11 10:35
Hallo N-Bahner,
ich bitte um Unterstürzung bei der Lösung des folgenden Problems:

Vorab: nach rd. 20 Jahren will ich mich wieder intensiv mit meiner N-Bahn , komplett Arnold,
zweileiter Gleichstrom, nicht Digital, beschäftigen.
Die Gleisstruktur ähnelt im Prinzig einer ACHT. Die Schnittstelle der beiden NULLEN ist mit
einer doppelten Kreuzungsweiche = DKW verbunden. Die Ansteuerung der Weichenspule
erfolgt über eine IC-Schaltung mit einem kleinen Elko der bei Tastendruck der Weichen-
spule nur ca. 1 Sekunde Strom gibt. Die DKW ist gegenüber den beiden NULLEN isoliert.
Der Fahrstrom ist aufgeteilt in die jeweiligeier NULL und in die DKW. Die Schaltung des
Fahrstroms erfolgte über 2 Relais = 4 mal UM, 2 x für den Fahrstrom und 2 mal für
die Anzeige-LEDs. Und einem weiteren Relais 2 x UM für die DKW. Im Prinzip erfolgte die Bahnfahrt so, daß ich nur schauen mußte, wo kommt der Zug her und wo soll er hin. Vor dem Überfahren der DKW wurde nur die HIN-Taste gedrück, damit wurde der Strom sowohl in der DKW wie auch in der Einfahrt-NULL richtig gepolt An den Tastern sind Dioden angebracht,
die das Relais für die DKW richtig ansteuern.

Die Platine für diese Schaltung wurde mit Hilfe eines bekannten selbst gebaut und auch
geäzt. Leider haben sich durch viele Lötvorgänge die Leiterbahnen gelöst etc.

Die Schaltung ist nicht mehr zu reparieren. Ein Neuaufbau währe sinnvoll.

Meine Frage: gibt es Zeichnungen von Schaltungen für dieses Problem ?
                         gibt es Bausätze hierfür oder fertig bestückte Platinen ?

Ich bitte um kurzfristige Nachricht
G. Wulf

Hallo Gernot

Ein Bild von beiden Seiten der Platine wäre hilfreich, dann könnte ich Dir möglicherweise eine ätzen.
Gruß Gunter
Zitat

Der Fahrstrom ist aufgeteilt in die jeweiligeier NULL und in die DKW.

Zitat

Der Fahrstrom ist aufgeteilt in die jeweiligeier NULL und in die DKW.

Zitat

Meine Frage: gibt es Zeichnungen von Schaltungen für dieses Problem ?
                         gibt es Bausätze hierfür oder fertig bestückte Platinen ?

Hallo,
das sollte doch mit einer handelsüblichen Kehrschleifenschaltung problemlos zu machen sein.
Ich würde das so wie auf der Skizze anschließen.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Udo,

hast du die Worte "nicht digital" überlesen?

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;