1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Programmsuche

THEMA: Programmsuche
Startbeitrag
Henne - 30.01.11 14:59
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Digitalprogramm, was folgendes kann:

1. Loks durchnummerieren und entsprechend ansprechen

2. Fahrstufen für jede Lok einzelnd anpassen

3. Am PC sollten dann nur Fahrtrafos angezeigt werden, über die man die Loks steuert

4. evtl. sollten bei den Wagen Innenbeleuchtung einstellbar sein, dass ist aber nicht so wichtig

Das ganze sollte aber möglichst billig und einfach gehalten werden. Ich habe auch schon über eine Anschaffung von einer MS 1 nachgedacht, allerdings würde ich gerne jede Lok zu jeder Zeit steuern können. Meine Programmsuche war bisher leider erfolgslos, weil die Programme, die meinen Anforderungen entsprachen, immer noch eine Menge Extras hatten und somit auch teurer waren.

Ich hoffe ihr versteht was ich mir wünsche und könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Henne

Hallo Henne

Zitat

1. Loks durchnummerieren und entsprechend ansprechen

wie meinst du das? Das Programm soll selber die Nummerierung durchführen? Eigentlich ist es so, dass die Loks eine Adresse haben, die du vergibst. Entsprechend im Programm hinterlegte Informationen führen dann dazu, dass die richtige Lok "angesprochen" wird.

Zitat

2. Fahrstufen für jede Lok einzelnd anpassen

Was meinst du mit "anpassen"? Wenn du den Regler veränderst, wird automatisch die Fahrstufe eingestellt, die gewünscht wird.

http://www.modellbahnsoftware.de/
Schau mal hier, ob da etwas für dich dabei ist.

Wie viel darf denn das Programm maximal kosten?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

ich meinte das mit dem Loks durchnummerieren und entsprechend ansprechen so, dass ich jeder Lok einzelnd etwas befehlen kann. Also so, wie das bei jedem digitalprogramm enthalten ist.
Die Fahrstufen einzelnd anpassen bedeutet, dass ich für jede Lok eine Höchstgeschwindigkeit bestimmen kann und sich der Regelbereich dann dazwischen verteilt.

Kosten sollte das Programm eigentlich nicht mehr als 200€, ich weiß aber nicht, wie viel man da bereitsein sollte zu zahlen. Du hast da wahrscheinlich mehr Ahnung, wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

LG Henne
Hallo Henne!
Wenn Du das Forum in den letzten Stunden aufmerksam gelesen hast, dann sind da gerade aktuell auch für Dich brauchbare Infos enthalten.
Egal, was Du kaufst an Hardware, Du kannst jede Lok unabhängig von den anderen digital ansprechen, das ist ja gerade einer der digitalen Vorteile. Auch kannst Du jeder einzelnen Lok ihre persönlichen Daten eingeben.
Willst Du die MS1, dann empfiehlt sich dazu die FCC mit der mitgelieferten Software, die Du für wenig Geld auch als Vollversion erwerben kannst. So kommst Du insgesamt auch auf ca. 200€ plus die jew. Loks.
Mit dem Programm kannst Du alle Deine Wünsche auch am PC erfüllen.
Mit nur der MS1 allein kannst Du nichts am PC machen, aber die FCC ist mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

aber soweit ich das sehe, ist FCC jetzt nur zur Anbindung des Computers an die MoBa. Ich suche ja auch noch ein Programm mit dem ich das steuern kann.

Was mir gerade aufgefallen ist, womit ich mein Ziel vielleicht verdeutlichen kann:

Bei Win-Digipet gibt es ja im oberen Bereich eine Leiste, in der die Loks abgebildet sind. Diese kann man dann ja anklicken und es erscheint ein kleines Feld mit der Lok. Ich suche jetzt ein Programm, was mir nur diese Lokinformationen anzeigt, aber nicht ein Gleisstellpult. Ich will also, wenn ich zehn Loks steuern wil, einfach nur zehn solcher Felder haben, worüber ich die Befehle geben kann. Vielleicht ist ja jetzt klarer geworden, was ich genau suche

LG und Danke für die Antworten
Henne
Hallo Henne,
bei der FCC ist das Programm "ST-Train" als ligth -Version dabei , damit kannst du erst einmal alles ausprobieren und dann später  eine Vollversion nach deinen Ansprüchen erwerben.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Henne,

da würde für dich die RMX PC Zentrale von Rautenhaus in frage kommen.
Da kannst Du 12 Lok auf dem Monitor steuern.
Du brauchst allerdings noch die Zentrale und das Interface.

Hier mal ein Bild, wie das bei mir auszieht.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henne

Ok, jetzt wirds langsam "durchschaubar".
Wenns wirklich aufs Geld ankommt, wäre eventuell Rocrail was für dich. Das Programm ist kostenlos und du kannst damit mehrere Regler für einzelne Loks auf dem Bildschirm einrichten. Somit kannst du dann am Bildschirm jede Lok steuern, so wie früher pro Lok ein Trafo.
Der Vorteil: möchtest du später automatisieren, so ist das mit Rocrail kein Problem.

Bezüglich der Anbindung an den PC: da würde ich persönlich eher eine andere "Zentrale" nehmen. Die MS1 alleine bringt dir da nicht viel.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

bei der FCC ist das Programm "ST-Train" als ligth -Version dabei , damit kannst du erst einmal alles ausprobieren und dann später  eine Vollversion nach deinen Ansprüchen erwerben.

ist es bei ST-Train möglich, mehrere Fahrregler zu öffnen?

Gruß
Tomi
Hallom Tomi,
in der Ligth Version mindestens 2 Fahrregler und 1 Stellpult
und es ist im Preis von 142,-€ für die FCC dabei, ebenso wie das integrierte Interface.
Das die MS1 als Handregler direkt angeschlossen werden kann hat ja schon Mathi geschrieben.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Zitat

Das die MS1 als Handregler direkt angeschlossen werden kann hat ja schon Mathi geschrieben.

das ist mir schon klar. Mir gings nur um die Fahrregler. Wie sieht das in der Vollversion aus? Wieviele Fahrregler sind da möglich?

Gruß
Tomi
62 Stück? Ist das noch aktuell? Habe es jetzt selbst im Programm nachgesehen (ich selbst nutze selten Fahrregler).
Danke trotzdem.

Henne... dann wäre das auch interessant für dich. Kommt aber eben darauf an, wieviel du ausgeben möchtest bzw. welche Zentrale du möchtest. Rechnet man sich das alles zusammen, gibts mit Sicherheit auch noch günstigere Alternativen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
das hängt von dir ab wieviele du zur Grundversion, in der sind 60 Fahrregler enthalten, dazukaufst,
ST Train ist vom Nutzer nach seinem Bedarf zusammenstellbar.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Ja, das is mir bekannt, aber 62 sind maximal, oder? Ich denke aber, dass Henne so viele eh nicht braucht.

Gruß
Tomi
Zitat

Grundversion, in der sind 60 Fahrregler enthalten

Achso. Dachte das waren nur 2.

Gruß
Tomi
Hallo Henne
also die Variante, die Jürgen vorschlägt, finde ich auch sehr gut. Kannst du mal sagen, wieviel du maximal für Programm, Zentrale und Interface (falls nicht schon in der Zentrale integriert) ausgeben möchtest? Dann wird es für uns einfacher, dir etwas entsprechendes zu empfehlen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
das wir uns nicht falsch verstehen.
Ligth Version (0,- €) = 2 Fahrregler
Grundversion (92,-€) = 60 Fahrregler
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

jetzt habe ich mich nochmal ein wenig im Internet über die entsprechenden programme informiert.

Eigentlich wollte ich für alles zusammen ohne Decoder nicht mehr als 300€ ausgeben.

Das Programm von Jürgen spiegelt ansich genau das wieder, was ich mir vorstelle. Allerdings steht auf der Hompage von Rautenhaus etwas von "Bereitstellung von zwei Fahrreglern zur direkten Steuerung von Lokomotiven" bei der Basic-Version. Bedeutet das jetzt, dass ich nur zwei Lokomotiven gleichzeitig Befehlen geben kann. Weil eigentlich werden doch 12 Lokomotiven angezeigt. Und die andere Frage dazu wäre, ob ich diese 12 noch erwitern kann.

Zur FCC-Version:
Welche Bausteine brauche ich denn jetzt dafür alles, wenn ich nur die Loks steuern will? Weil bei dem Schaltplan, denn ich mir angeguckt habe, waren noch Gleisbesetztmelder usw. dabei.

LG und Danke für die Mühe
Henne
Hallo Henne,
FCC (142,-€) - Interface, Direktanschluß von MS1 , ST-Train inclusive (evt. Grundversion 92,00€)
RMX PC Zentrale - RMX 950 (Zentrale) RMX 952 (Interface) sind nimdestens noch notwendig.
                                  Wenn gewünscht noch ein Handregler RMX 945 und zum Evt . Anschluß MS1
                                  Connectbox RMX 954
RMX als Startpaket  (RMX 950,RMX 952, PC Zentrale Basic = 309,90 €)
Du kannst mich auch anrufen 03581 704724 , da kann ich dir noch mehr Infos geben.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Henne,

die RMX-PC-Zentrale Professional kann 12 Loks ansteuern, auch mit bis zu 12 (Funk-)Joysticks oder Gamepads.
Das Programm gibt es als kostenlose Demo-Version zum testen. Geräte oder Anlage werden dafür nicht benötigt, diese werden in der Demo simuliert.
http://www.rautenhaus.de/downloads/viewcategory/1.html

Die Vollversion benötigt allerdings ein RMX-System.

Grüße
Daniel
Hallo Henne

grundsätzlich gilt:
1. Loks digital fahren, Weichen von hand (oder analog) schalten, keine Rückmeldung = Zentrale und eventuell Handregler und/oder PC (in letzterem Falle brauchst du noch ein Interface, welches auch schon in der Zentrale integriert sein kann.
2. Loks digital fahren, Weichen digital schalten, keine Rückmeldung = wie unter 1, jedoch zusätzliche Decoder für die Weichen.
3. Loks digital fahren, Weichen digital schalten, Rückmeldung = wie unter 1 + 2, jedoch zusätzliche Rückmelder inkl. Belegtmelder für den Meldebus der Zentrale

Wenn ich das richtig verstehe, kommt für dich Punkt 1 in Frage. Somit sind auch keine Gleisbesetztmelder nötig.

Bezügl. Fahrregler bei RMX. Für 12 Lokomotiven benötigst du meines Wissens die Vollversion, also die größtmögliche. Preislich wäre das aber trotzdem eine sinnvolle Variante.
Allerdings kommen da ja auch noch ein paar zusätzliche Kosten auf dich zu, wobei ich der Meinung bin, dass sich das bei Rautenhaus-Komponenten auf jedenfall lohnt.

Viele Grüße
Tomi
Hi!
Meine Ansicht, um das allermeiste Deiner Anforderungen günstig zu verwirklichen:
Kaufe Dir ne gebrauchte MS1, schicke die Gleisbox zu MTTM und erstehe die FCC und dann fang an zu fummeln.
Der Preis stimmt, und wenn Du dann feststellst, dass Du noch mehr benötigst, kannst Du erweitern. Stellst Du hingegen fest, dass Dir das überhaupt nicht gefällt (oder Du einen feisten Lozzogewinn in was Teures umsetzen willst), dann kannst Du die FCC und die MS ohne merklichen Verlust wieder verkaufen.

Viele Grüsse
Mathi
Für den Anschluß der MS 1 braucht man die Connectbox RMX 945 nicht, da reicht ein Adapterkabel aus, dann kann man sie mit anschließen.

Sollte man ja eigentlich darüber Bescheid wissen

12 Regler in RMX PC Zentrale Prof. Ob es die 2 anderen Versionen gibt, kann ich nicht sagen, und mehr wie 12 Regler geht nicht. Ich komme mit den 12 der Zentrale, 2 über den Funkhandregler, und 1 über die MS1  vollkommen aus, mehr kann ich Händisch nicht beherrschen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
das Adapterkabel kenne ich schon , in dem Moment leider nicht dran gedacht , Sorry.
Damit kann man allerdings nur auf einen BUS zugreifen, mit der Connectbox auf beide.
Wegen der 12 Regler , also das DU sie nicht beherrscht, damit darfst du nicht auf Andere schließen, die können das vielleicht !
LG Röhricht
Modellbahnservice
Meister Röhricht, richtig Lesen, mehr beherrsche ich nicht.

Ich Fahre Händisch auf meiner Anlage, und da kannste Staunen, bis zu 14 unterschiedliche Loks, gleichzeitig, das geht Super mit dem von mir verwendeten Komponenten.

Gruß Jürgen
Hallo Henne,

wenn es äußerst günstig sein soll zum digital fahren, dann nimm eine SLX850AD plus ein SLX825 aus dem geprüften Gebrauchtangebot von MDVR. Das kostet zusammen unter 90€ und meine SX1-Freeware (zu finden in meinem Profil) kostet nichts und kann beliebig viele SX-Loks steuern.

Grüße
Daniel
Hallo.
Wenn ich mich hier mal einmischen darf.. Solltest du mit Selectrix fahren wollen, so ist die "alte" Trix MS sicher eine passende Wahl. EIn PC Interface für den SX Bus ist vermutlich nicht zu teuer, obwohl ich mich da nicht sooo auskenne. SX hat mich nie sonderlich interessiert.

Für DCC bietet sich die Roco/Fleischmann Multimaus mit einem XPressnet Interface wie z.B. die Lenz PC Interfaces an. Beides zusammen sollte man für 100-150€ bekommen. Wenn du gut mit dem Lötkolben umgehen kannst, so gibt es auch Selbstbau Interfaces, die man für ein paar € zusammenlöten kann. Selbst eine komplette Zentrale im Eigenbau gibt es.

Als Software würde ich Rocrail http://www.rocrail.net empfehlen. Das ist und bleibt kostenlos und kann beliebig viele Fahrregler (hängt nur vom PC und dem Bildschirm ab)  darstellen. Zusätzlich kann man natürlich für jede Lok individuell die Vmax festlegen, die Loks oder sogar die ganze Anlage mit dem Smartphone drahtlos fernsteuern, die Anlage komplett automatisieren oder auch völlig manuell fahren. Wenn es sein muss, kann man die Anlage sogar über das Internet von Unterwegs betreiben (wozu weiß ich wirklich nicht, geht halt). Sehr flexibel, ebenso leistungsfähig wie die teuren kommerziellen Programme ala TC, WDP und co...

Danke fürs Lesen,
Claus
Hallo,

ich habe gestern um 17.30 Uhr den Lizenzschlüssel für die RMX-PC-Zentrale Demo-Version angefordert. Kurz darauf habe ich eine Mail bekommen, in der Aber kein Lizenzschlüssel stand. Ich dachte, dass das normal wäre und ich noch eine weitere Mail mit dem Schlüssel bekommen würde. Nun habe ich aber immernoch keine Mail erhalten. Wisst ihr, ob das normal ist?

@ Daniel
Vielen Dank für die Mühe, aber ich würde lieber DCC-Decoder verwenden.

@ Claus
Auch erstmal Danke für die Antwort. Meine Frage ist nur, ob man bei Rocrail wirklich sich nur die einzelnen Geschwindigkeitsregler anzeigen lassen kann.

LG und Danke auch an alle Anderen
Henne
Hallo Claus

Zitat

Für DCC bietet sich die Roco/Fleischmann Multimaus mit einem XPressnet Interface wie z.B. die Lenz PC Interfaces an. Beides zusammen sollte man für 100-150€ bekommen.

aber nur gebraucht.

Zitat

Sehr flexibel, ebenso leistungsfähig wie die teuren kommerziellen Programme ala TC, WDP und co...

das halte ich für ein ganz großes Gerücht. Dass Rocrail vom Preis-Leistungsverhältnis Top ist, das ist vollkommen klar (schließlich kostet es ja nichts). ABER: Bitte nicht mit den "großen" Programmen vergleichen. Da gibts gravierende Unterschiede.

Zitat

Solltest du mit Selectrix fahren wollen, so ist die "alte" Trix MS sicher eine passende Wahl. EIn PC Interface für den SX Bus ist vermutlich nicht zu teuer

welches Interface würdest du da vorschlagen? Bitte nicht mit einem Interface verwechseln, welches nur für Schalten und Melden geeignet ist.

Hallo Henne
Zitat

Meine Frage ist nur, ob man bei Rocrail wirklich sich nur die einzelnen Geschwindigkeitsregler anzeigen lassen kann.

wie meinst du das? Du kannst pro Lok jeweils einen Regler anzeigen lassen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

ich meinte mit der Frage, ob ich bei Rocrail mir beliebig viele Geschwindigkeitsregler gleichzeitig anzeigen lassen kann. Die Frage kommt daher, dass ich im Internet bei Rocrail immer ein Gleisbild angezeigt wurde, dafür aber nicht so sonderlich viele Lokregler.

LG und Danke für die Antwort
Henne
Hallo Henne

ich kann dir jetzt auswendig gar nicht sagen, wieviele du öffnen kannst bzw. ob es da eine Obergrenze gibt. Aber du kannst definitiv mehrere öffnen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Henne,
du hast im "Normalbildschirm" bei Rocrail einen Lokregler integriert. Weitere kannst du als kleine Fenster öffnen und beliebig auf dem Bildschirm verschieben und anordnen. Bis 4 Regler hatte ich bisher offen, mehr waren Mangels Loks nicht nötig ;) Aber ich wüsste jetzt nicht warum es da eine Obergrenze geben sollte. Außerdem kannst du mit einem Android-Smartphone oder iPhone eine kostenlose App installieren, mit der du über WLAN dein Rocrail "fernsteuern" kannst.

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank für die Informationen über Rocrail, ich habe mich jetzt aber für die RMX-PC-Zentrale entschieden. Einerseits denke ich, dass es ein gutes Programm ist, da Rautenhaus Digital ja kein Ramschladen ist und andererseits finde ich den Preis aber auch durchaus im Rahmen.

Nun habe ich dazu aber noch eine Frage:
Könnte man, wenn man mal mehr als 12 Fahrregler benötigt, sich zusätzlich noch einen zweiten PC mit dem Programm anschaffen und somit dann 24 Fahrregler benutzen?

LG Henne
Hallo Tomi
Ich bin zwar neu hier im Forum und auch neu, genauer seit langer Zeit erstmals wieder, in der Spur N unterwegs. Aber Modellbahn betreibe ich seit 40 Jahren, davon 20 Jahre Digital. Aktuell habe ich mir zusätzlich  zur Gartenbahn als "Winterlösung" den Bau einer kleinen Spur N Anlage in Epoche 2 (ca 3 x 2 Meter als L) vorgenommen. Da ich in Spur N nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin, habe ich mich hier angemeldet Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Fragen haben. Vor allem zum Gleissystem, Faulhaber- Umbau und zu den winzigen Decodern.

Die von Roco aufgerufenen Preise für die Multimaus zahlt ja wohl niemand, oder? Ein (H0) Startset mit Lok, Wagen, Gleisen, Weichen, Multimaus, Verstärker und Trafo kostet UVP 169€, die Digitalkomponenten allein UVP 339€... Ich habe mehrere Multimäuse gekauft, immer neu, mit Garantie und für nie mehr als 60€ mit Trafo und Verstärker. Ein Lenz Interface kann man neu durchaus auch schon ab 60€ (UVP 100€) bekommen, das macht zusammen 120-160€. Ich hab z.B. für mein USB Interface neu 80€ bezahlt.

Die Anzahl der gleichzeitig zu öffnenden Fahrpulte ist bei Rocrail nicht begrenzt. Man muss kein Gleisbild einblenden, wenn man mit Rocrail manuell fahren will. Normalerweise ist das Gleisbild eine besonders wichtige und gewünschte Komponente, deswegen wird das (fast) immer mit abgebildet.

Viele Grüße,
Claus
Hallo Henne

Zitat

Einerseits denke ich, dass es ein gutes Programm ist, da Rautenhaus Digital ja kein Ramschladen ist

Meiner Ansicht nach bist du da gut aufgehoben.

Zitat

Könnte man, wenn man mal mehr als 12 Fahrregler benötigt, sich zusätzlich noch einen zweiten PC mit dem Programm anschaffen und somit dann 24 Fahrregler benutzen?

das ist ne gute Frage, jedoch glaube ich, dass es dann doch langsam etwas unübersichtlich wird, denn da bräuchtest du ja für 24 Loks, die du gleichzeitig bedienst, zwei Mäuse (gibts ja auch für Linkshänder ). Ich bin mir aber sicher, dass du bei 24 Loks den Überblick verlierst. Da ist nichts mehr mit schnellem eingreifen. Es sei denn, du fährst nicht alle gleichzeitig.

Hallo Claus
Zitat

Da ich in Spur N nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin, habe ich mich hier angemeldet Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Fragen haben.

Nur zu... hier werden Sie geholfen.

Zitat

Die von Roco aufgerufenen Preise für die Multimaus zahlt ja wohl niemand, oder?

hab ich ja nicht behauptet. Aber eine Multimaus + Lenz-Interface für 100 Euro ist schon sehr sportlich, wenns neu sein soll.

Zitat

das macht zusammen 120-160€.

klar, aber weiter oben hast du noch 100 - 150 € geschrieben.
Aber prinzipiell ist das von dir genannte doch ganz ordentlich. Und auf 20 Euro (oder ein paar mehr) sollte es in unserem Hobby nicht ankommen. Ich lebe ein bisschen auf dem Standpunkt: wer billig kauft, kauft zweimal.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Henne,
Zitat

Nun habe ich dazu aber noch eine Frage:

Ja, das würde prinzipiell gehen. Am ersten PC das virtuelle RMX-Interface aktivieren und den zweiten PC mit dem ersten per Nullmodemkabel verbinden. Der zweite PC könnte aber auch eine virtuelle Maschine (Virtual PC, VMware Player, VirtualBox,...) sein, der auf dem ersten mitläuft. Genügend starke CPU und ordentlich RAM vorausgesetzt.
Vielleicht gibt es zukünftig auch noch mehr Regler in dem Programm, es ist ja erst Version 1.0.
Oder alternativ das virtuelle SX-Interface verwenden und über meine SX1-Freeware noch zusätzliche Lokregler öffnen. Durch den Translater der RMX-PC-Zentrale spricht die SX1-Freeware auch Multiprotokoll. Das lässt sich in der Konstellation auch mit der Demo-Version ausprobieren.

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;