1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: H0-Bausätze für N geeignet?

THEMA: H0-Bausätze für N geeignet?
Startbeitrag
doc-mueller - 27.01.04 20:27
Hallo,

beim Betrachten der aktuellen MIBA habe ich so den Eindruck, daß die im Vordergrund sichtbaren Kessel kein N-, sondern ein H0-Bausatz sind. Hier scheinen doch reichlich Möglichkeiten zu bestehen, auf H0-Häuser zurückzugreifen. Vielleicht sollte man auch hier einmal eine Liste erstellen, was geeignet ist? Teilweise werden ja auch H0-Gebäude schon als "TT-geeignet" in den Katalogen deklariert, da könnte man ja auch gleich "N-geeignet" schreiben. Zumindest bei den Bäumen kaufe ich nur H0-Bäume für N....

Christoph

Hallo Christoph,

also Bäume nehm ich auch überwiegend in H0 aber Gebäude sind halt mal zu gross auch wenn diese "TT geignet" sind.
In N müssen wir halt leider etwas zurückstecken aber es gibt genügend Hersteller die man eigentlich nicht kennt!
Schau mal das N-Bahn Magazin an da sind viele Hersteller genannt die Modelle machen egal ob Auto, Zubehör oder Modellbausätze!!!

Netter Gruss
Kommt drauf an! Die alte Faller-Burgruine passt wunderbar zu N, ebenso viele "nicht direkt maßstabserkennbare" Gebäude. Damit meine ich z.B. Werkhallen, Fabrikgebäude etc. Auch der genannte Öltank, Gaskessel und Ähnliches lässt sich verwenden, man muss nur "verräterische" Teile wie Geländer, Leitern, Treppen, teilweise auch Türen ersetzen, dann kann man da einiges verwenden. Wohnhäuser sind weniger geeignet, weil da zwar häufig Grundfläche und Geschosshöhen eher zu N passen, Tür und Fenstergrößen aber nicht.

Gruß, Volker
schönes Beispiel sind auch Windkraftanlagen - zumindest die Höhen sind oft schon für N eher klein...
Vor vielen Jahren habe ich mal in einer Moba-Zeitschrift etwas über den Umbau eines H0-Fernsehturm (Faller?) in N oder Z gelesen, mit Pappröhrchen verlängert (!). Plattform mit Restaurant und Eingangsbereich wurden der Nenngröße angepasst.
wie siehts denn aus mit leuchttuermen? die schonen rot weiss gestreiften aus ostfriesland? da gibts ein H0 modell, aber in N ?  kann man da was machen oder hat jemand sowas umgebaut?

gruesse sandra
Warum in die Ferne schweifen, sandra?

Scheuer und Strüver haben eine ganz gute Auswahl (1:150 und 1:165) an Kartonmodellen von Leuchttürmen. Schau mal unter http://www.moduni.de

Liebe Grüße

joh
Fein geätzte Fenstereinsätze gibt es auch bei http://www.schiffer-design.de - allerdings bei größeren Gebäudekomplexen keine ganz billige Alternative.

Gruß - Bernie

@sandra: Nie die "Otto"-Filme gesehen - da wird die Serienproduktion von Leuchtturmmodellen gezeigt
hat nicht kibri so nen mickrigen leuchtturmß im miwula wurde ein tischbein zweckentfremdet.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;