1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Info und Einkauf

THEMA: Info und Einkauf
Startbeitrag
Harald [Gast] - 27.01.04 15:44
Hallo

Wer kennt Internetanbieter wo man sich gut über Trix (Selectrix) informieren kann und noch wichtiger wo man günstig einkaufen kann.

Harald

Hallo Harald,

IMHO sollte man Trix-Modellbahnartikel und Selectrix-Digitalartikel trennen:
- Über Minitrix informierst Du Dich am besten hier im Forum und kaufst bei einem der einschlägigen Anbieter, z.B. bei einem der Sponsoren deren Werbebanner hier rumflitzen.
- Über Selectrix informierst Du Dich am besten bei MDVR oder MTTM oder auf den Seiten von Gunter Wiencirz. Bloss nicht die Komponenten über den Modellbahn-/Spielwarenhandel von Trix kaufen (die Decoder sind de facto gleich, aber teurer und die alte Trix-Zentrale ist bescheiden).
Links: http://www.mdvr.de http://www.mttm.de http://www.wiencirz.de

Grüße, Peter W.
@ 1

Peter,
hast Du weitere Kenntnisse zu : http://www.mttm.de/ bei Warum SELECTRIX ?
Wird bei dem Projekt 2 ; AZL Murten - der großen Ausbildungs- Modellbahnanlage der SBB - überhaupt noch SELECTRIX eingesetzt ?

Komischerweise wird vom Projektleiter Isenring nämlich MpC favorisiert. Wer weiß näheres zu der großen Anlage - gibts irgendwo versteckt Bilder im Net ? Hab bis jetzt nix gefunden. Schade.
Gruß, AL,-me

Ich habe Herrn Isenring per Email eine Anfrage betreffend Al,-me's Fragen gesandt.

dies vorerst mal
http://www.mttm.de/SELECTRIX_Gr%FCnde.pdf

Nach meinen recherchen im Internet glaube ich, ist dakeine Anlage mehr vorhanden.
http://www.loewenberg-sbb.ch/azl/index.htm

Warten wir mal die Antwort ab!
Gruss Ricola
Alfred, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Ausbildungsanlage nicht mehr existiert. Nach Meinung der Betreiber war das "wohl die einzige Modellbahnanlage, wo bereits sämtliche Schienen wegen Abnutzung ausgetauscht werden mussten".

CU
Andreas
... wäre aber bestimmt sehr interessant gewesen - annähernd die Größe von "Stuttgart" ...
Vielleicht läßt Ricola noch mal seine SBB - Kontakte spielen ?
Zunächst mal schönen Dank

Gruß, AL,-me
.....war schon zweimal in Löwenberg mit der Anlage "spielen", neeeee mit den ügen auf dieser anlage, nicht mit der anlage :
Hä?
plötzlich schwirrte während dem Eintrag dieses Gekritzel unkorrigiert ab!
also nochmal:

.....war schon zweimal in Löwenberg mit der Anlage "spielen", neeeee mit den Zügen auf dieser Anlage, nicht mit der Anlage . War eine tolle Sache mit den verschiedenen besetzten Bahnhöfen.

Gruss Ricola
der hofft Bilder zu finden, die wir damals geschossen haben.
für den wahren Ricola :
in http://www.ysebahn.ch/ausgaben/2002/32002.html gabs einen Bericht; ist online aber nicht zu finden.
Gruß, AL,-me
Ricola,
zu dem Malheur :
hast Du den Beitrag begonnen, dann erst Dich eingeloggt und danach war der Beitrag ungewollt abgeschickt ?
Scheint ein Fehler im Programm zu sein - ist mir auch schon so ergangen
Gruß, AL,-me
Al,-me
nein leider während dem Schreiben.

Du kannst ja unseren irren Iwan fragen wegen dem ysebahn Beitrag.
Der Ysebahn-Schournalischt steht in der Liste.

Gruss Ricola
... so, zumindest diese Seite funktioniert schon wieder. Schönen Dank, irreriwan, für Deine Bemühung.

http://www.ysebahn.ch/modelleisenbahn/anlagenportraits/loewenberg.html#top

Viel zu sehen gibts leider noch nicht; aber vielleicht wirds ja noch was ...
Gruß, AL,-me
Hallo Harald,

beim Informieren über Seletrix kann ich nicht helfen, aber beim günstigen Einkauf schon. www. mueller-versand.de (sehr günstig), www.smdv.de (bedingt empfehlenswert) und www.schoedel-gmbh.de. Ansonsten schau hier aud der Seite mal nach unter den Händlern.
@AL,-me

Also die Löwenberganlage steht nach wie vor und ist nach wie vor in Betrieb. Sie wird für die Ausbildung der Fahrdienstleiter der SBB verwendet und ist ein wichtiges Bestandteil in dieser Ausbildung. Ich hatte auch schon das Glück, einmal auf dieser Anlage zu spielen.....
.... ist gar nicht so einfach! Ricola hat mir immer Züge ohne Zugsnummern geschickt, die zum Teil nicht mal in meine Richtung hätten fahren sollen

Macht aber einen Riesenspass auf einer solch grossen Anlage zu spielen!

Gruss iwan
NEID !!
he he, das sieht ihm ähnlich, war er auch dort Gast oder wars von Berufs wegen ?
Ricola , wenn du magst, oute Dich

Ich hatte mit dem Leiter, Herrn Isenring, vor letztem Weihnachten auch mail-Kontakte, da hatte er auch keine Schließung erwähnt. Prima, vielleicht gibts doch noch en paar Bilder.
Gruß, AL,-me
@Al,-me

Ricola war auch Gast. War ein gemeinsamer Ausflug mit dem damaligen VSMSN

Gruss iwan
@Alfred

jo für was soll ich mich outen? Soll ich versuchen wieder was zu organisieren? Damit ich Al,-me die Züge rückwärts senden kann?
Werde mal sehen und dann ein neuen Thread eröffen, wenn was wird.
Habe noch keine Antwort von Herrn Isenring erhalten und die Bilder sind noch nicht auf meinem Tisch.

Gruss Ricola
au fein; nee, meine Neugierde zielte auf Deine eventuelle Tätigkeit bei der SBB ? ab - wenn es "schon in Deiner Macht steht" dem irreriwan die Züge aufzudrängen - so als dienstlicher Regisseur - oder auch nur als "spielender" Gast ?
Gruß, AL,-me
Also auf der AZL-Anlage wird nach wie vor an 6 Tagen in der Woche gefahren. Von "Abbruch" keine Rede! Hingegen positioniert sich das "Centre Loewenberg" (wie das AZL jetzt heisst) auch als Tagungszentrum für aussenstehende Kunden. Diese können die allgemeinen Schulungsräume und die Schlafpavillons auch für ihre Kurse gebrauchen. Die Ausbildungsanlage, der Fahrsimulator und die anderen SBB-spezifichen Dinge sind hingegen "privat"... Dies ist wohl auch der Grund, weshalb davon nichts steht auf der Webseite des Centre Loewenberg.

@Al,-me (2): Was redest du da von MpC?? Das kommt mir nun SEHR "spanisch" vor! Woher ist diese Information?

Zwar weiss ich, dass man davon redet, die Fahrleitung abzubrechen, da sie sich im Lauf der Zeit erheblich verzogen hat, seit man übers Wochenende die Klimaanlage im AZL ausschaltet. Aber "FL abbrechen" geht eigentlich gar nicht, denn die AZL-Anlage ist derart vorbildgerecht, dass der Strom über die Fahrleitung kommt und die Fahrzeuge elektrisch leitende Achsen haben. Damit lassen sich Original-Gleisstromkreise (aka "Belegtabschnitte") realisieren, die die Steuerung braucht, um den Bahnverkehr zu steuern. Fahrleitung abbrechen = Totalumbau

Ja, MpC. Es ist mir klar, dass MpC die Anlage steuern könnte auch ohne Fahrleitung. ABER der zentrale Punkt an der Ausbildungsanlage ist nicht die Ausbildungsanlage an sich, sondern die Original-Bedienplätze wie Bruchsal J, Integra Schalterwerk, Domino 55, Domino 67, Domino 69. E. Isenring hat damals das "Innenleben" der Stellwerke genau studiert und akkurat im PC-Programm abgebildet. Es wurden dann Original-Bedientische an den PC angeschlossen und für einen Fdl ist nicht ersichtlich, dass da kein Original-Stellwerk werkelt, sondern "nur" eine PC-Simulation.

Die SBB würde MpC nur akzeptieren, wenn es gelingt, die bestehende Simulation der Originalstellwerke darüberzusetzen, sodass für die Azubi's der "Original-Effekt" erhalten bleibt. Das scheint mir dann doch ein grösserer Eingriff in MpC zu sein.

Noch was zu den Schienen: Die Anlage, deren Schienen komplett erneuert werden mussten , ist die Ausbildungsanlage der ETH in Zürich. Stand in einer ETH-Publikation zum Anlass der Pensionierung von Prof. Brändli.

Felix,
war auch schon im Löwenberg
ja, beruflich
nein, nicht auf der Ausbildungsanlage
(dafür im Original Stellwerk Relaisraum)
Bei Edi ging es um eine vorbildgerechte Umsetzung mittels MpC :
>... und zwar sind es  48 Achsen, 960 t Anhängelast (Öl),  Bremsgewicht 765 t (82%). Lok Re 465, 82 t,  7,0 MW Leistung, Anfahrzugkraft 300 kN, elektr. Bremse 240 kN, Zuggewicht  1042 t  
Wir fahren Zugreihe A und Bremsreihe 80% gemäss den Fahrplanunterlagen RADN (Streckentabelle und Geschwindigkeiten). Auf 27 %o Gefälle ergibt sich noch eine zulässige Geschwindigkeit von 75 km/h. Bremse gut, Signal zeigt Hp2, wir können fahren !...< usw.
@Felix G. und Al,-me

MpC ist nicht in Löwenberg! Herr Isenring wendet den MpC in einer privaten Modulgruppe mit dem System nach NEM 933/2 CH an (MAS 60 / Spur H0).
Das MAS 60-System ist eine Entwicklung von Edi Isenring, EMF St. Gallen (September 1987). Die detaillierte Systembeschreibung (Modulbau, Elektrik und Streckenblock) (ist auch in Spur N anwendbar) sowie Informationen über Klubs, welche nach MAS 60 bauen sind sicher bei Edi Isenring erhältlich.

Al,-me woher hast Du die Angaben aus #20 ab Zeile 2?

Grusss Ricola
das war O-Ton Edi;
es ging in meinem Mail Kontakt (durchs MpC-Forum) mit Edi um die seiner Meinung nach ungenügende Berücksichtigung der kinetischen Energie beim reinen Rollverhalten ohne Energiezufuhr. Das haben wir eingehend für die Umsetzung in MpC diskutiert. :

>Bei der Grosstraktion wirken beim Stellen des Fahrschalters auf Null nur Roll- , Neigungs- , Kurven- und Luftwiderstand, eine bewusste Bremsung wird nicht eingeleitet.< usw.

Gruß, AL,-me
@AL
In der Schweiz gibt es keine Signale, die Hp2 zeigen...
Felix
... und wo fahren die Re 465 über 27%o ?       Gruß, AL,-me
@AL
... du zitiertest "auf 27 %o Gefälle" das ist nicht "mehr als"...
Gothard-Nordrampe: 26%o
Gotthard-Südrampe: 27%o

Aber wenn du unbedingt willst: Die Südostbahn SOB (eine Normalspur-Privatbahn, Wädenswil-Einsiedeln bzw. Rapperswil-Arth-Goldau) hat fast auf dem ganzen Netz 50%o Steigung. Hin und wieder verirren sich auch SBB-Loks dorthin (es gibt davon Fotos).

Sage nochmal einer, Steigungen von >3% auf der Moba seien vorbildwidrig...

Felix
Danke Felix,

war auch eher nur ne Vermutung meinerseits, es ging bei uns darum, die Vorbildsituation auf der technischen Seite bestmöglich ins Modell (die Steuerung) umzusetzen und da fanden wir noch gute Ansätze für weitere Verbesserungen.

Da wurden auch noch viele Situationen, Örtlichkeiten und Vorschriften benannt, die mir als Rheinländer auch noch reichlich "spanisch" vorkamen ...

Unter anderem ging es darum, z.B. das "vorbildlich" extrem lange Ausrollen mittels PC-Steuerung automatisch zu errmöglichen ...
Gruß, AL,-me
Edi hat mir geantwortet, es tut sich dort einiges. Auf der AZL-Anlage (H0) steht ein Totalumbau der Fahrleitungsanlage bevor, so daß sie im nächsten halben Jahr kaum Zeit haben ...

Also "Spaßfahren" auf der Großanlage wird so schnell nicht wieder möglich sein.

Gruß, AL,-me
Hier ein Mailwechsel zwischen mir und Herrn Isenring. Ich hatte ihn um Antworten zu diesem Thread mit den verschiedenen Fragen gebeten. Hier seine Antworten:

-------------------------------------

Sehr geehrter Herr Portmann
Die Fragen sind leicht und bündig zu beantworten:

Die Anlage in Murten ist sehr stark ausgelastet (demnach noch vorhanden), weil die Ausbildunganlage der SBB in St. Gallen letztes Jahr der Raumnot der Kantonsschule am Brühl zum Opfer gefallen ist. Es entstand dort ein Chemielabor.

Die ETHZ-Anlage auf dem Hönggerberg existiert noch, dort fahren wir auch mit Selectrix. (IVT, Prof. H. Brändli ist in den Ruhestand getreten) . Die Zukunft derAinlage ist noch offen, da die Nachfolge von Prof. Brändli scheints noch nicht geregelt ist.

Die Murten-Anlage ist nicht im Internet erwähnt, da kaum Besuchsmöglichkeiten wegen der sehr starken Auslastung bestehen.

Komischerweise kann man "Digital-Fahren" und Privat Anhänger von MpC sein. Möchten Sie eine Begründung?

Mit freundlichen Grüssen
Ed. Isenring

-----------------------------

Sehr geehrter Herr Isenring
Besten Dank für Ihre Antwort. Gerne interessiert mich Ihre Begründung zu:

>Komischerweise kann man "Digital-Fahren" und Privat Anhänger von MpC sein.<

Telen Sie mir bitte mit, ob Sie einverstanden sind, wenn ich Ihre Info im
Forum mitteile

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Dieter Portmann

------------------------------

Sehr geehrter Herr Portmann
Die Begründung als "Anlage" Digital und MpC
Selbstverständlich dürfen Sie die Info verwenden.
Freundliche Grüsse und schönes Wochenende
E. Isenring

Digital und MpC
Schon vor über 25 Jahren bestand die Frage nach einer "Mehrzugmöglichkeit" für die Ausbildungsanlage an der ehemaligen Verkehrsschule St. Gallen (heutige Kantonsschule am Brühl). Anfangs hatten wir ein "Zweizugsystem" mit positiver und negativer Halbwelle. Wir versuchten dann  "Knobloch Tonfrequenz" (ab 3 Maschinen war Ende der Herrlichkeit) und anschliessend fanden wir in Deutschland das Roth – Mehrzugsystem, kein Dauererfolg. Versuche mit amerikanischen Digisystemen aus der Anfangszeit (nicht zu vergleichen mit den heutigen Produkten) vertrugen sich nicht mit den Flachkollektor-Motoren der eingesetzten HAG – und Märklinmotoren. Zimo war dann der erste Lichtblick. Beim Bau der Anlage auf dem Hönggerberg der ETHZ (Institut für Verkehrs- und Transporttechnik) haben wir Selectrix eingehend getestet und in  Härttests herausgefunden, dass sich das ganze System (S- und P-Bus) gut bewährte und die Bedienung auch für Leute ohne "Modellbahnerfahrung" leicht zu erlernen war.
Auf der Betriebsanlage der SBB im Ausbildungszentrum Murten fahren wir seit über 10 Jahren zur vollsten Zufriedenheit mit Selectrix. Es war in der Anfangszeit seinerzeit die einzige Steuerung mit Soll-/Istwertvergleich und 31 Fahrstufen.
Wir benützen folgende Einstellskala:
Fahrstufe 1 = Schrittgeschwindigkeit von 2,8 bis 3,5 km/h-Modell, Stufe 15 = 40 km/h,  ablenkende Weichen), Stufe 20 = 60 km/h, Stufe 25 = 80 - 90 km/h (Güterzug-geschwindigkeiten), Stufe 31 max ca 160 km/h-Modell.
Moderne Decoder zB., die neuesten Decoder von DH .....   vertragen sich glänzend mit Selectrix.
Wir fahren wohl digital, benützen jedoch echt funktionierende Stellwerkeinrichtungen.

Nun zur Frage, dass man komischerweise "Digital-Fahren", und doch "MpC-Fan" sein könne. Nichts einfacher als das.
Bei mir sind "Fahren" und "Stellen" (Stellwerke, Sicherungseinrichtungen) zwei grundsätzlich verschiedene Paar Stiefel. Die Modellbahn-Industrie liefert hervorragende digitale Fahrmöglickeiten, in Sachen Stellwerkeinrichtungen stehen wir erst am Anfang einer zögerlichen Entwicklung.
In einem BW ist es recht interessant 10 Maschinen unbeeinflusst von einander auf engstem Raum bewegen zu können. Beim "echten" Fahrbetrieb darf jedoch nur immer ein Zug in einem durch Signale (aufgestellt oder nicht) gesicherten Abschnitt (Block) fahren.
Beim MpC sind "Fahren und Stellen" an einem einzigen Ort vereinigt, ein  Zug ohne eingestellte Fahrstrasse (ob Rangier- oder Zugfahrstrasse) kann sich nur in seinem eigenen Block bewegen. Wir haben also keine lokbezogene sondern eine gleisbezogene Digitaleinrichtung (ohne Lokdecoder) und dafür erhalten wir gleichzeitig eine Stellwerk-einrichtung wie Domino 67 oder eStw.
Es gibt jedoch auch eine MpC-Version für Digitalfahrer. (www.gahler.de)

Gruss Ricola

"Beim „echten“ Fahrbetrieb darf jedoch nur immer ein Zug in einem durch Signale (aufgestellt oder nicht) gesicherten Abschnitt (Block) fahren."

Genau darum geht es bei einer Sicherungsanlage.

Und jetzt die gute, erstaunliche Nachricht: Wenn wir sicheren Fahrbetrieb im o.g. Sinne wollen (analog und digital), dann *muss* die Fahrerlaubnis in Abhängigkeit der Weichen erteilt werden. Das läuft dann auf eine Abschaltsteuerung hinaus, wie sie im Analogbetrieb üblich ist. Wenn wir Stopweichen verwenden, bleibt sogar der Verdrahtungsaufwand klein.

Wenn wir digital fahren, können also alle kreuz und quer durcheinander (wie im Flugverkehr; Bodenseecrash lässt grüssen). Wenn wir den digitalen Fahrbetrieb sichern wollen, verlieren wir einen rechten Teil der digitalen Mehrzugmöglichkeiten gleich wieder. Schon klar, dass dies den Digitalis nicht passt und sie das Problem "hinwegerklären"...

Felix
hab ich schon erwähnt, dass ich analog fahre?
@ 23 Felix [Gast]
>In der Schweiz gibt es keine Signale, die Hp2 zeigen... <

" Den Fahrbegriff 2 erkennen wir an einem grünen und orangen Licht übereinander. Dieser Fahrbegriff erlaubt uns eine maximale Geschwindigkeit von 40km/h ... "
Auszug aus Lökeli ?/? (Rubrik: Modelleisenbahn/Anlagen       Wo Bähnler «bähnlen» lernen)

@ 29
>In einem BW ist es recht interessant 10 Maschinen unbeeinflusst von einander auf engstem Raum bewegen zu können.<
Nun, Felix, man sollte nicht verschweigen, daß die Analog-Fahrer DAS nur mittels zuschaltbarer Abschnitte (Z-Schaltung) realisieren können.

Wenn du http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=53271 (Neuheiten 2004) gelesen hast, erkennst Du (und alle Digitalfahrer auch), daß man durch Zukauf von "Bausteinen" für jeden Block unter Einrichtung von Trennstellen auch in den Genuß von komfortabler Blocksicherung kommen kann.

Fehlt nur die Anschlußanleitung, wie ich einen Block in beide Richtungen nutzen kann ...
Jetzt könnte man widerum die Preisfrage stellen ...

Gruß, AL,-me
Hallo zusammen!

Es hat sich offenbar bei Universitäten mit den Fachrichtungen Verkehrstechnik Selectrix eingebürgert. Auch auf der TU Dresden ist eine SX Anlage in Betrieb.
http://www.tu-dresden.de/vkivb/ile/iel_3.htm

Das mag folgende Gründe haben:
1. Die Konfiguration "reale Steuertechnik - Modellbahn" ist fertig entwickelt. Da wird nicht mehr herumgepfuscht solange es steht. Sind ja auch keine Nachrichten- und Regeltechniker Hätte aber auch gerne eine ESTW für die Moba allerdings stiftet mir keiner so etwas :-o
2. zum reinen Fahren ist SX vollkommen ausreichend. Sportlicher wäre es für eine Uni allerdings, sich eine eigene Thyristorsteuerung zu entwickeln
3. Den Unis ist es einfach zu teuer, auf ein anderes System umzustellen. Wer schon mal auf einer Uni war, kennt das Problem.
4. Der Umlernvorgang auf ein neues System würde bei Professoren und Studenten mindestens ein Semester "verbrauchen".
5. SX funkt seit 1998 an der TU Dresden ohne Probleme. Warum also umsteigen. Allerdings ist seit ´98 viel Wasser die Donau bzw. die Saale runtergelaufen und es hat sich einiges getan bei Digisystemen.

Toll ist es jedenfalls, was hier an den Unis geleistet wird!
LG, Herkules

Dresden, Saale? Verdresd Du da nicht was? Oder ist das dasElbe?
@ 30 (AL)
Du sagst es ja selber: Schweizer Signale zeigen nicht "Hp2", sondern "FB2"... Es gibt zwischen CH, D, A noch weitere Unterschiede. (Beispiele: "Perron", nicht "Bahnsteig"; "Depot" nicht "BW";... den "Schlauchapfel" lassen wir jetzt weg. Die Eisenbahnsysteme sind in jedem Land historisch gewachsen; u.a. redete das Militär ein gewichtiges Wörtchen mit; Interoperabilität war vor 100 Jahren gar nicht erwünscht.

">In einem BW ist es recht interessant 10 Maschinen unbeeinflusst von einander auf engstem Raum bewegen zu können.<
Nun, Felix, man sollte nicht verschweigen, daß die Analog-Fahrer DAS nur mittels zuschaltbarer Abschnitte (Z-Schaltung) realisieren können. "

Das ist wahr. Diese technische Möglichkeit kriege ich digital einfacher. Die *technische* Machbarkeit ist das eine; die *praktische* Machbarkeit das andere. Ich vermute, jeder Fahrzeugführer ist überfordert, wenn er mehr als ein Fahrzeug aufs Mal bewegen soll in einem BW...

"Wenn du http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=53271 (Neuheiten 2004) gelesen hast, erkennst Du (und alle Digitalfahrer auch), daß man durch Zukauf von "Bausteinen" für jeden Block unter Einrichtung von Trennstellen auch in den Genuß von komfortabler Blocksicherung kommen kann."

Diese Info hab ich in dem Thread zwar nicht gefunden; interessiert mich auch nicht sonderlich, da ich ja analog... - Wie auch immer: Ist es nicht so?:

a) analog ist sicher, da nur einer aufs Mal fährt. Sollen mehr als einer fahren, muss ich mit aufwendigen Schaltungen eine Mehrzugfähigkeit einbauen.

b) digital ist eine Mehrzugsteuerung, die mit wenig Verdrahtung auskommt. Nachteil: Unsicher, da mehrere fahren können. Soll es sicher sein, muss ich durch Zukauf von ... Bausteinen und Einrichten einer komplizierten Verdrahtung die Sicherheit nachbauen.

c) analog wie digital: Will ich eine sichere Mehrzugsteuerung, artet das in horrendem Verdrahtungsaufwand aus. Soll es einfacher sein, opfere ich bei "digital" die Sicherheit, und bei "analog" die Mehrzugfähigkeit. - Make your choice...

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;