1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Br 94 von fleischmann

THEMA: Br 94 von fleischmann
Startbeitrag
Ole [Gast] - 26.01.04 20:38
Hey Leute habe vor mir die br 94 von Fleischmann zu kaufen hab ihr erfahrungen mit der Lok???
Freundliche grüße

Ja.
Grmbl, falsche Taste, und schon ging das "Ja" alleine weg...

Also, wenn man bedenkt, dass die Lok schon über 25 Jahre auf dem Buckel hat, geht es eigentlich. Ansonsten: Das ist die mit Abstand breiteste Lok, die ich in der Sammlung habe. Wenn ich sie nicht hätte, würde ich persönlich wohl auf eine Neukonstruktion warten. Heute ist einfach mehr möglich.

CU - Andreas
Ja, ich besitze auch ein Exemplar. Wie schon geschrieben, die Breite ist gigantisch, bei mir haut sie leider gegen die Bahnsteigkanten... Die Fahreigenschaften sind mittelprächtig (ziemliche Rennsemmel, keine Schwungmasse), nicht vergleichbar mit GFN-Loks neueren Konstruktionsdatums. Die Gehäusedetaillierung ist eigentlich ganz passabel, die Optik leidet aber unter dem Fahrgestell mit seinem viel zu langen Radstand, das kann GFN heute besser. Gibt aber leider kein besseres Modell der Lok und GFN-Neukonstruktionen können dauern...

Gruß, Volker
Und was haltet ihr von der Br 86???
die 86 gehört zu den modernen Konstruktionen von GFN. Allerdings sollte man falls man mit DCC unterwegs ist die Messe abwarten - ich denke, dass dann digitalisierte 86er angeboten werden...
ich bin analog Fahrer und kann die BR 86 nur empfehlen. BR 94 würde ich nicht kaufen, lieber abwarten, bis die von GFN neu aufgelegt wird.
H-W
Hallo, lieber ole
mail mich an, ich stehe in der deutschen Liste
Viel Spaß mit der Moba

Andi
Ich habe mir die BR94 ca. 1989 gekauft.  Die Fahreigenschaften waren so, daß ich kurz drauf einen Faulhaber-Umbausatz dazu gekauft habe.  Seitdem geht's mit den Fahreigenschaften.  Allerdings gibt es bei Rückwärtsfahrt reichlich Mahlgeräusche.
Es wäre dringend an der Zeit, daß es für die Lok mal eine Neukonstruktion gäbe,  denn vom Vorbild her ist dies eine sehr attraktive Lok (zumindest für meinen Geschmack).
Den Hinweis mit dem zu langen Radstand möchte ich unterstreichen, der verändert den Gesamteindruck doch erheblich.

Gruß Christoph
Ich habe gerade auch mal nach dem Suchbegriff BR 94 suchen lassen, und bin auf diesen Thread gestoßen.
Dazu meine Frage:
ist es nicht so das FLM die BR 94 nicht schon etwas überarbeitet hat? Ich weiß auf jeden Fall, das z.b die Lok auch mit brünierten Radsätzen ausgeliefert worden ist.
hatte ich auch schon bei ebay gesehen.
Meist wird aber wohl die alte(sag ich jetzt mal so) angeboten.
Oder habe ich da etwas falsches gesehen /gehört?

Ingo
Also es kommt darauf an, was Du meinst

Schau mal bei Manfred nach:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mghauptnr.php?f...g=7066&ende=7099
Im Prinzip hat GFN im laufe der Zeit einiges an der Lok gemacht, jedoch ist die Grundkonstruktion von 1978 gleich geblieben. Jediglich Formvariaten und Bedruckungsvarianten sind dazu gekommen. Im Laufe der Zeit hat GFN die Radsätze und Steuergestänge durch brünierte ersetzt. Auch die Verpackung ist jetzt der Neuen angepasst. Die mechanische Konstruktion ist aber gleich geblieben. Damit erhältst Du auch noch Heute Ersatzteile für die ersten vom Jahr 1978.

Gleiches gilt auch für die 7065. Auch sie hat mitlerweile brünierte Räder erhalten.

Leider sind zwischen diesen für die damalige Zeit sehr guten Konstruktionen und der neuen Lokgeneration BR23, BR24, BR62, BR64, BR86 Welten

Gruß Dirk
Hallo zusammen,

Zitat

Im Prinzip hat GFN im laufe der Zeit einiges an der Lok gemacht, jedoch ist die Grundkonstruktion von 1978 gleich geblieben. Jediglich Formvariaten und Bedruckungsvarianten sind dazu gekommen. Im Laufe der Zeit hat GFN die Radsätze und Steuergestänge durch brünierte ersetzt. Auch die Verpackung ist jetzt der Neuen angepasst. Die mechanische Konstruktion ist aber gleich geblieben.


... d.h. bei Antrieb und Stromaufnahme haben die neueren Modellvarianten den älteren Auflagen nix voraus, richtig?

Ich habe die DRG-Variante aus den 80ern (7093), und frage mich, ob es Sinn macht, diese gegen die Auflage ab 1994 (7091) zu tauschen. Mir ist bekannt, dass die neue Lok 7091 einen anderen Schlot und Kohlenkasten hat, aber das ist für mich zweitrangig - mir geht es eher um die Laufeigenschaften. Gibt es also abgesehen von dem brünierten Gestänge Gründe, warum man für die neueren Auflagen der Loks mehr Geld ausgeben sollte als für die alten?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
mit einem Maxon-Motor fährt die Lok schon ganz gut, aber weiterhin viel zu schnell. Die Schnecke von Glasmachers hab ich leider noch nicht eingebaut, per Decoder gebremst gehts aber auch schon nicht schlecht. Von daher macht ein Umbau evtl. mehr Sinn als eine Neuanschaffung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo ich habe die Länderbahn Ausführungen mit Schnecken von Glasmachers ausgerüstet. Die 1:2 bringt schon was, aber mit dem etwas aufwendigeren Umbau 1:3,3 läuft sie richtig gut. Ändert aber an der Breite leider nichts.

Gruß von Karl - Michael
Hallo zusammen,

in #12 hatte ich geschrieben, dass es von FLM zwei DRG-Versionen der BR 94 gibt:

- Artikel 7091: Nummer 94 733, Beschriftung messingfarben, längerer Schlot, Kohlenkasten ohne Aufsatz.
- Artikel 7093: Nummer 94 956, Beschriftung weiß, kürzerer Schlot, Kohlenkasten mit Aufsatz.

Mittlerweile habe ich die neuere Version (7091), aber ich ich möchte fragen, ob man die genannten Unterschiede einer bestimmten Vorbildzeit zuordnen kann. Gibt es in dieser Runde jemanden, der weiß, wann welche der beiden Ausfertigungen bei der DRG vorrangig eingesetzt war?

Grüße,
Steve
Hallo Ole,

es kommt darauf an, für welchen Zweck Du die BR 94 brauchst.
Als Rangierlok oder Streckenlok?
Und denke daran, die BR 94 war beim Vorbild kein Leichtgewicht, sie hatte 17t Achsdruck, konnte daher nicht jede Nebenbahn befahren.
Für den Nebenbahnbetrieb sind sicher Loks der BR 86 oder 64 passender. Beide hatten 15t Achsdruck.
Wenn Du keine der o.g. Loks hast, gehe mal zu einer Tauschbörse und schau Dir das Angebot an. Da kann man u.U. günstige Loks erwerben und diese vor dem Kauf auch noch testen.

Eine meiner 94er von Fleischmann habe ich mit einer Glasmacherschnecke umgebaut. Seither läuft sie zu meiner vollen Zufriedenheit.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Steve

Gibt es in dieser Runde jemanden, der weiß, wann welche der beiden Ausfertigungen bei der DRG vorrangig eingesetzt war?



ich kann Dir nicht sagen, wann oder wo welche der Dach-/Kohlenkastenaufsatz-/Schornsteinkkmbinationen bei der DRG typischer war, aber für mich ist die weiße Beschriftung der 94 956 ein k.o.-Kriterium, die ich in der Form schlicht für falsch halte.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ja, die weiße Beschriftung ist falsch, und das fällt auch sofort negativ auf. Überhaupt ist das Modell 7091 ansehnlicher aufgrund der brünierten Räder. Trotzdem interessiert's mich, ob es diesen Kohlenkastenaufsatz überhaupt schon bei der DRG gegeben hat.

Die Fotos in meinen Reichsbahn-Büchern zeigen nur Varianten ohne Aufsatz. Fotos von Loks mit Aufsatz kenne ich nur mit DB oder DR(Ost). Diese Seite hier - http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20094 - listet detailiert die Varianten mit oder ohne Aufsatz auf, aber wann diese Umbauten stattgefunden haben, geht aus den Daten leider nicht hervor.

Aber mittlerweile bin ich schon weiter: der Aufsatz bei der Fleischmann Nr. 7093 hat ja ein geschweißtes Vorbild - und das disqualifiziert ihn für die früheren 30er Jahre.

@Klaus: der Ole hat seine Frage vor über 10 Jahren gestellt - ich vermute, deine Antwort erreicht ihn nicht mehr. Aber die 64er ist auf jeden Fall ein tolles Modell.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

danke für die Erläuterung Deiner Frage.

Ich habe mal im Bildarchiv von www.eisenbahnstiftung.de geschaut, da findet man ein Bild der 94 733, wenn man die Loknummer unter Volltextsuche eingibt. Das Bild ist von 1937 und zeigt einen Kohlenkastenaufsatz. So 100% hat Fleischmann den formtechnisch nicht getroffen und die Begrenzungslatte hinten fehlt auch, aber das Bild zeigt, dass es die Lok mit Aufsatz schon in den 30er Jahren gab.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

also ich hab die 94er und das ist eine von meinen besten Loks die ich habe. Egal wie dreckig diese ist,läuft diese immer und bleibt nicht stehen. Gut an meinem Bahnsteig bleibt diese auch mal hängen aber das liegt vermutlich daran das ich meine Gleise zu eng gelebt habe, denn am Bahnsteigdach bleibt auch hin und wieder mal ein Zug stecken.
Was aber bei der Digitalisierung nur das blöde ist, das ich das hintere Lämpchen nicht erhalten konnte, da ja der Decoder auf der Lampenhalterung geklebt wurde.
Das war aber meine allererste Lok die ich von Analog auf Digital umgerüstet hab.

Mein Fazit. Egal was kommt, diese 94er kommt nicht weg.

Gruß Danny
moinsens,

wieso MUß die hintere Beleuchtung bei der Digitalisierung wegfallen?

Die auf dem Foto zu sehende 94er habe ich 2003 umgebaut und statt der Glühlampe eine 3mm LED verbaut.

mfG

Ralf

<<Geht nicht gibts nicht>>

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,
die hintere Beleuchtung muss nicht wegfallen, mit einem DH05C kann man sogar die originale Glühbirne weiter verwenden. Siehe:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...fleischmann-7094.php

Meine bevorzugte Methode ist aber die Lampen mit 2 SMD-LEDs zu hinterkleben. Das spart ne Menge Platz, den man z.B. für Pufferkondensatoren verwenden kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
moinsens,

@Carsten:
Zum Zeitpunkt des Umbaus  (2003) gab es leider den DH05C und auch keine SMD Leds in Weiß.
Normalerweise baue ich auch eine 6pol. Schnittstelle ein, was bei einigen weinigen Loks leider nicht möglich ist.

mfG

Ralf

<<Geht nicht gibts nicht>>
Hallo,

@ Udo K.

Also wenn mich meine Augen nicht täuschen, hat gerade die 94 733 KEINEN Aufsatz auf dem Bild !

Die Aufsätze wurden wohl in den 50er Jahren bei der DB u.DR angebaut. Wenn man mal die Bilder der BR 94 in der Eisenbahnstiftung durchkämmt, hatte keine 94er bis ca 1951/52 einen Kohlenaufsatz.

Ich habe bei größeren Umbauarbeiten an meiner 94 (es gab damals nur die DB-Version) den Kohlenkasten abgeschnitten und eine bearbeitete Plastikrückwand angebracht.
Kann ja gelegentlich mal ein Bild machen.

Ich möchte auf den nachwievor lieferbaren Umbausatz Art.Nr.: 0104 für BR 94 mit seitlichen Vorwärmer hinweisen.

VG
Kurt Hegewrmann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo zusammen,

einen unvollständigen? Überblick aller BR 94 enthält nachstehender Link:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_94#Spur_N

Beste Grüße
Klaus
hallo
habe mir in den 80er Jahren eine gekauft, kurz darauf bekam ich noch eine von einem Bekannten geschenkt,- beide Loks ziehen schlecht,- eine hat Probleme mit der Stromaufnahme,- leider weiß ich nicht mehr welche ( wahrscheinlich die Geschenkte), kamen schnell ins BW aufs Abstellgleis, und gammelten vor sich hin,- jedenfalls nicht der Renner von Flm,- es gibt bessere, z B meine Meinung 93 von Arnold

viele liebe Grüße
Nora
Hallo Nora,
reinige mal die Laufflächen mit einem Glasfaserstift.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;