1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schleppschalter Minitrix-IC-Steuerwagen

THEMA: Schleppschalter Minitrix-IC-Steuerwagen
Startbeitrag
NoName - 19.01.11 22:35
Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich habe mir kürzlich das noch relativ neue IC-Wagenset von Minitrix (15871) zugelegt - 4 Wagen plus ein Steuerwagen.
Der macht mir Probleme.
Fährt er rückwärts, leuchtet erwartungsgemäß die rote Lampe. Anhalten, vorwärts fahren -> Licht geht aus. Erst wenn der Wagen über einen erhöhten Radwiderstand fährt wie z.B. eine Weiche, dann geht das Licht an in Gelb.
Dasselbe, wenn ich wieder zurückfahre: Zuerst aus, und erst wenn er über eine Weiche fährt, oder ich mit der Hand auf den Wagen drücke oder sonst was, dann erst geht das Licht wieder an (rot).

Zurück, neuen liefern lassen.
Genau dasselbe Problem.

Bin ich der einzige? Oder habt Ihr auch diese Probleme mit diesem Schleppschalter? Minderwertige Qualität? Da hab ich schon tausendfach besser funktionierende Schalter gesehen....
Abhilfemöglichkeit? Die Dinger sollen ja sehr empfindlich sein?

LG NoName

Hallo Marc,

ich hab mir das Set auch zugelegt und genau das gleiche wie bei dir. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft den Wagen hinten z.B. mit Anglerblei zu beschweren. Sobald ich Zeit hab mir das zu besorgen, werd ich das mal testen.

Gruss
Ralf
Naja, das wäre eine Möglichkeit. Nciht besonders optimal, aber immerhin....
Haben noch andere das Problem?

Liebe Grüße NoName
Hallo Marc,

habe den MTX Steuerwagen15850 mit Schleppschalter mit Karlsruher Kopf, der wohl die selbe Technik wie der IC-Steuerwagen hat, bzw. haben sollte.
Bei mir funktioniert er ohne Probleme. Das Umschalten bei Richtungswechsel dauert aber etwa 5 cm.
D.h.: er schaltet das Rücklicht ( rot ) ab und etwa nach 5 cm das 3 - Licht - Spitzenlicht an und umgekehrt. Ich finde das akzeptabel, zumal ich bei Digitalbetrieb keinen zusätzlichen Dekoder brauche. Der Steuerwagen hat allerdings einen großen Rollwiderstand, den ich zu veringern versuche.
Bin da dran!

Marc, Du solltest den Reibungswiderstand des Schalters untersuchen und veringern.

Gruß

Kurt
Hallo Marc,

vergleiche mal die Bilder mit Deinem IC-Steuerwagen!

Gruß

Kurt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

bin zwar nicht Marc, aber bei mir sieht das gleich aus.

Gruss
Ralf
Moin FreuNde.

Danke für diese Infos. Hatte gestern meinen Händler gefragt, der Steuerwagen 15850 (Silberling) einen Schleppschalter hat. Er wußte es nicht genau. Tja. Einmal ins Forum geschaut und siehe da: alles geklärt.

DANKE! Wünsche einen schönen Sonntag.

Michael aus Achim
Hallo zusammen , kann mal jemand die Wagen Nummern bekanntgeben , habe sie nirgendwo gefunden
werde sie dann an Spurweite-N.de weitergeben
D A N K E
Hallo swenski,

15871-01  51 80 80-95 017-4  Bimdzf 271.0
15871-02  61 80 20-91 310-8  Bpmz 294.3
15871-03  61 80 21-91 527-6  Bvmz 186.5
15871-04  61 80 85-91 722-6  ARkimbz 266.7
15871-05  61 80 19-91 747-4  Avmz 108.7

Viele Grüße
Andreas
Hallo Ralf !

Warum muß es Anglerblei sein? Das gute liegt so nah, Du kannst auch die Reifen-Wuchtblei verwenden. Mach dir aus Gips eine Form und schmelze das Wuchtblei wie beim Bleigiessen und giesse es in die Form die Du haben möchtest, auskühlen lassen und fertig. Auf den Straßen findest Du bestimmt solche Wuchtgewichte oder beim Reifenhändler, Auto-werkstätte usw.

mfg.
       Helmut B
Nabend!

Die SChleppschalter machen immer Ärger und erhöhen den Rollwiderstand:
RAUS mit den Dingern!!!
Für Analogfahrer reicht es, die Platine mit den LEDs neu zu verdrahten, für digis muss ein Funtkionsdecoder rein. Ich habe ALLE ausgewechselt deswegen und seitdem tuts.

Gruß JÖRG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;