1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Guten Tag in die Runde ; Weichentuning

THEMA: Guten Tag in die Runde ; Weichentuning
Startbeitrag
matscher - 03.01.11 22:27
Guten Abend,
und noch beste Wünsche fürs neue Jahr.

Bin der Mathias aus Leipzig. Les schon länger mit hier, da wir (meine Frau und ich) für unsere Tochter (14) seit vorigem Jahr mit Weihnachts- MoBa angefangen haben. Wir sind relativ unerfahren auf dem Gebiet, da wir in unserer Kindheit an MoBa nicht rankonnten/ durften und uns auch später nie durchringen konnten, dieses Hobby zu finanzieren. Ich hätte schon immer gern alles gehabt was sich bewegt, egal ob Eisenbahn, Flugzeug, Auto, Boot. Und unsre Lütte ist ebenso. Puppenspielen war nich möglich, nur Tiere und Auto´s überall, auch im Babybett.....

Voriges Jahr begannen wir mit nem Trix Startset mit der BR41 analog von 1997 neu und vom Händler. Dazu wurde gleich nach Weihnachten ein R2 und noch 2 24° Weichen von ROCO zugekauft und fertig war das 2. Oval. Bereits da fiel auf, dass die Trix- Weichen sauber gearbeitet sind: Die Innenseite der Aussenschiene war an der Anlagestelle der Zunge 90 gradwinklig und tief ausgeschnitten, die Zunge kippelt kaum. Bei den Roco´s ist der Ausschnitt an der Backe rund und flach, die Zunge steht angelegt über und verleitet den Spurkranz zum "aufreiten".

Nun haben wir dieses Jahr gemäß den Vorschlägen hier bei 1:160 einfach nen Spielprobeaufbau auf Styropor mit Stecknadeln gemacht. Gleispläne waren mir bislang zu theoretisch, "erspielen" der Wünsche am Gleisbild hat tatsächlich was. Zu dem Zweck haben wir im MOBA- Laden einfach noch Gleismaterial 3 und 3a und Geraden zugekauft. Wieder Roco, auch die Weichen. Wär ja das passendste und gängig. Auf meine theoretische Anmerkung (dank meiner "Vorbildung" aus Eurem Forum), dass ich Bogenweichen vermeiden würde, da die unsicher sind, bekam ich zur Antwort, dass diese Aussage nicht stimmen würde. Weiche also gekauft und eingebaut: "Vollkacke"! Klar, die Optik, wenn der Zug drüberfährt ist eleganter, als wenn sich Schnellzugwagen über 24°Weichen versetzen, aber ein Rückwärtsschieben aus R2 in R1 war unmöglich. Hatte erst angenommen, die Weichen seien R3 und R4, da ich nur diese Radien kaufte, aber der Gfn- Katalog gibt diese Radien gar nicht her.....Nach genauer Betrachtung musste ich feststellen, daß die Weichenzungen überhaupt nicht an die Backe zu liegen kommen, die im übrigen "Roco- typisch?" wieder nur relativ unsauber ausgespart wurde. Nach einigen Versuchen bemerkte ich, dass die Zungen nicht an der Backenunterseite, sondern einem Plastikgrat (vom Aufschweißen auf die Schwelle?) hängenblieben. Also den Antrieb und das Stellglied ausgebaut und mittels Skalpell die Anlagestellen der Aussenschienen nachgearbeitet, auch am Metall vorsichtig etwas abgetragen. Unter die kugelgelagerten Zungen ein Streichholzstück geklemmt, um die Aussenseiten der Zungen etwas beschleifen zu können. Jetzt bin ich zumindest soweit, dass der Dampfer mit Vorlauf sauber "reinschiebt" und normale Schnellzugwagen auch. Lediglich Wagen mit KK, deren Drehgestell ja geradeaus "will", schneiden die Weiche im Schiebebetrieb noch auf, in den Zug integriert gehts aber.

Meine Frage ist: sind solch offensichtlich schlecht verarbeitete Weichen (ich bin nur Gärtner) normal? Sind die tatsächlich nicht zerstörungsfrei zerlegbar, damit man die Einzelteile besser nacharbeiten kann? (Womit ich kein Problem hätte) Mit den anderen Gleissystemen, die Ihr hier besprecht (Kato, Peco), konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln. Da ich auch alte Wagen fahre, hab ich auf Code 55 wohl erstmal keine Lust (wegen der ggf. nicht passenden Radsätze), das wird mir als Anfänger zu kompliziert.

Bitte um Entschuldigung, habe stundenlang das Forum durchsucht, aber fast nichts zum "Nachfeilen" von Weichen finden können....

Mit freundlichen Grüssen,
Mathias

Hallo Mathias,

dann mal herzlich willkommen hier in der Runde.

Ob es nun normal ist, dass die Roco-Weichen schlecht verarbeitet sind, weiß ich nicht. In meinen Jugendtagen habe ich die aus Kostengründen auch genommen, dann aber wegen mangelnder Zuverlässigkeit gegen welche von Minitrix getauscht (gleiche Gleisgeometrie). Bei Minitrix bekommst du übrigens dann auch Bogenweichen für R3/4.

Zu Peco: Scheint mir für deinen momentanen Aufbau (fliegend) eher nicht geeignet, da es keine festen Gleise, sondern nur Flexgleise gibt, die je nach EInbauort dann abgelängt werden müssen.

Es gibt PECO in Code 80 (wie z.B. Roco oder Minitrix) und in "Pseudo" Code 55, d.h. in Wirklichkeit sind auch bei Peco Code 55 Schienenprofile des Code 80 verbaut, die jedoch ein etwas anderes geometrisches Profil haben und tiefer im Schwellenband versenkt sind. Durch diesen "Trick" konnte auf den Gleisinnenseiten auf die Kleineisennachbildung verzichtet werden, da die Profile genug halt bieten. Von der Gleisaussenseite gesehen, haben sie eine angenehm niedrige Profilhöhe, innen sind sie aber auch für ältere Spurkränze ("Pizzaschneider") geeignet.

Übrigens sind diese beiden Profile durchaus gut zu verbinden, auch mit Gleisen von Roco oder Minitrix.
Aber, wie geschrieben, keine festen Gleise, daher meine ich, zur Zeit für dich weniger geeignet.

Kato sind nicht schlecht und scheinen mir für dich sogar am besten geeignet zu sein. Sie bieten auch eine stabilere Gleisverbindung. Ich selbst besitze genug Kato-Gleise für ein Testoval.

Allerdings habe ich hier festgestellt, dass ältere Fahrzeuge mit etwas höheren Spurkränzen im Bereich der Schienenverbinder "huppeln". Inwieweit man das nacharbeiten könnte, habe ich bisher nicht getestet, da es für mich nur zu Testzwecken eingesetzt wird.

Die Gleise haben ja einen etwas höheren Schotterbettgleis-Körper, der auch unauffällig die Antriebe der Weichen mit aufnimmt.

Dieses Gleismaterial solltest du dir einmal näher ansehen. Die Fahrzeuge, die du erwähnt hast, von 1997 sind bezgkl. der Spurkranzhöhe als aktuell anzusehen.

Viele Erfolg und viel Spass als Familie wünscht

Jens

Hallo Jens,

Danke fürs "Willkommen".

Und Danke für Deinen "input".

Na, Spass haben wir. Meine Frau (die als Kind nie an die Anlage der Brüder drandurfte) mag besonders Landschaftsbau/ Dioramen (geschlechtertypisch? ...duckundweg), die Tochter fährt gern und stellt dabei Weichen, ich rangier am liebsten und schau drauf, dass die Epochen stimmen könnten. Zusammen müssen wir alle Kompromisse machen, aber "Museumszüge gibts ja auch" oder so ähnlich.

Den fließenden Aufbau wählten wir vorerst (Gleis mit Stecknadel auf Styropor) gemäß Vorschlag hier auf 1:160, da uns als Neulingen Gleispläne etc. ohne jegliche Praxis schlicht zu abstrakt waren. Allmählich formen sich die Wunschvorstellungen aber doch beim praktischen Spiel, so daß wir doch dieses Jahr eine Festanlage realisieren wollen, ohne uns damit zu überplanen und diese nie fertig zu bekommen. Da ist natürlich Gleisplan zur Materialbeschaffung unabdingbar, ins "blaue" Einkaufen stößt schnell an die Grenze des für uns finanzierbaren....

Also die Peco´s gefallen mir doch recht gut, irgendwie landet man per google da schnell/ nur bei "weinert". Für die "schrott"- Bogenweichen von Fleiro hab ich beim örtlichen Händler 23 Öhre/ Stück gelöhnt, die bekomm ich bei weinert ja schon für 17 € von Peco? Irgendwas stimmt hier nicht.....Gut, die DKW von Fleiro gabs für 40 €, Peco 55 kostet da 62 €. Die Geraden haben wir aus dem starren "Flexgleis" von Fleiro zurechtgeschnitten, das war gar nicht so kompliziert. Daß die Peco 55 gut mit "Teerschneidern" zu fahren sind, ist eine gute Meldung für mich, da ich dann nicht gezwungen bin, sofort jeden älteren Wagen auf finescale umzubauen. Das wird dann nämlich u.U. wieder langwieriger und vergrätzt so die Mädels. Is wie beim Auto: Das Ding soll funktionieren. Details, "warum was wieso und dann später vielleicht" werden da nicht so gern gehört "lach".

Viele Grüsse vom Mathias
Hallo Mathias,

sind ja spannende Überlegungen, die ihr da anstellt. Bei Peco Code 55 ist das ganz einfach: Kaufe dir ein Flexgleis, das ist 930mm lang und probiere darauf, wie deine Fahrzeuge rollen.

Ansonsten ist natürlich zu bemerken, dass die Preise von Peco excl. Antriebe sind. Aber dennoch, sie sind schon preiswerter im Vergleich mit den anderen Firmen. Die Kreuzungsweichen sind ganz anders aufgebaut und auch durchaus berechtigt teurer als die Anderen. Hier ist zu beachten, dass jede DKW und EKW 2 Antriebe benötigt.

Weinert ist der deutsche General-Importeur für Peco. Wenn du oder deine Frau euch aber traut, ein wenig englisch zu kommunizieren, habt ihr hier (direkt aus GB) noch viel günstigere Möglichkeiten:

http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pag...=1&sub_cat2_id=7

z.B. Weiche für etwas mehr als 9 englische Pfund, knapp 11 Euro.

Also, nur Mut.

Liebe Grüße

Jens

PS: Weiterer interessanter Thread für euch:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=peco%20england

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;