Anzeige:
THEMA: Korkbettung
THEMA: Korkbettung
Rainer - 23.01.04 09:43
Tach Leute,
so langsam muss ich mir Gedanken über den Gleisverlauf im sichtbaren Bereich machen. Jetzt stellt sich die Frage: Soll bei einer zweigleisigen Strecke eine Korkunterlage von ca 55mm (für beide Gleise) unterlegt werden oder unter jedem Gleis eine von ca 22mm????
Wie macht Ihr das?
Gruss
Rainer
so langsam muss ich mir Gedanken über den Gleisverlauf im sichtbaren Bereich machen. Jetzt stellt sich die Frage: Soll bei einer zweigleisigen Strecke eine Korkunterlage von ca 55mm (für beide Gleise) unterlegt werden oder unter jedem Gleis eine von ca 22mm????
Wie macht Ihr das?
Gruss
Rainer
Felix [Gast] - 23.01.04 10:15
Das Wichtigste: Kauf nicht die sauteure von Heki, sondern die 2mm-Korkmatte aus dem Baumarkt..
Ich verlege pro Gleis zwei Streifen von 11mm Breite beidseitig der Gleismittellinie. So bleibt die Gleismittellinie sichtbar und dann kann ich die Gleise genau ausrichten. Kork aufs Trasseebrett aufkleben mit Kontaktkleber. Hält sofort.
Felix
Ich verlege pro Gleis zwei Streifen von 11mm Breite beidseitig der Gleismittellinie. So bleibt die Gleismittellinie sichtbar und dann kann ich die Gleise genau ausrichten. Kork aufs Trasseebrett aufkleben mit Kontaktkleber. Hält sofort.
Felix
DieterH [Gast] - 23.01.04 13:48
Welcher Baumarkt-Kette führt denn die Korkmatte? Meine Baumärkte (Marktkauf, Knauber) in der Nähe winken ab - weil nicht im Programm.
Rainer [Gast] - 23.01.04 13:51
Die Platten, 3x300x500 gibts im Praktiker und Hornbach, kosten nicht viel.
Rainer
Rainer
ThomasK [Gast] - 23.01.04 14:04
Noch günstiger gibt's das ganze oft als Wandkork (Untertapete) in Rollen.
(Auch in diversen Baumärkten)
ThomasK
(Auch in diversen Baumärkten)
ThomasK
Günter König - 23.01.04 14:04
Holla N-Bahner,
warum eigentlich Kork in all seinen Spielarten?
Kann man nicht auch die Standard "Trittschalldämmung" nehmen?
Ist doch auf Rollen erhältlich und günstiger als die Kork Deko-Platten.
Was spricht für Kork?
grübelt nun
Günter
warum eigentlich Kork in all seinen Spielarten?
Kann man nicht auch die Standard "Trittschalldämmung" nehmen?
Ist doch auf Rollen erhältlich und günstiger als die Kork Deko-Platten.
Was spricht für Kork?
grübelt nun
Günter
Hans-Georg [Gast] - 23.01.04 14:12
Wenn Du mit Standard-Trittschalldämmung die Schaummatten (PE oder so) meinst, die man beispielsweise unter Parkett legt: viel zu weich und daher ungeeignet (hab' es selbst damit probiert).
Günter König - 23.01.04 14:26
Mahlzeit Hans - Georg,
wieso zu weich? Es ist wohl sicher drauf zu achten, das es sich um anständige Ware handelt.
Klar, wenn ein Daumenabdruck nach 1 Tag immer noch zu sehen ist, handelt es sich wohl um Schuttware....
Gruß,
Günter
wieso zu weich? Es ist wohl sicher drauf zu achten, das es sich um anständige Ware handelt.
Klar, wenn ein Daumenabdruck nach 1 Tag immer noch zu sehen ist, handelt es sich wohl um Schuttware....
Gruß,
Günter
Bei dem ganzen Korkgerede ist die eigentliche Frage etwas in Vergessenheit geraten .png)
Also, der Gleisabstand in der Geraden beträgt beim Vorbild in 1:160 rund 25mm, das Schotterbett wird am unteren Fuß rund 55mm breit. Zeichnung hier: http://finescale.org/howtos/profile/endprofil_2_gleisig_flach_4_1.pdf
Da der Schotter, um die Seitenführungskräfte aufzunehmen, auch neben den Schwellenköpfen liegen muss und der Böschungswinkel recht flach ist, wird die Vertiefung zw. den Gleisen nur sehr gering ausgeführt. Du kannst einfach einen Breiten Streifen nehmen und beim Schottern in der Mitte einen kleinen Graben mit einem Pinsel herstellen, ist aber nicht nötig. Foto?
http://www.103er.de/ggalerie/walk3/103230_ic118_st_goarshausen_090402.jpg
Edward
Also, der Gleisabstand in der Geraden beträgt beim Vorbild in 1:160 rund 25mm, das Schotterbett wird am unteren Fuß rund 55mm breit. Zeichnung hier: http://finescale.org/howtos/profile/endprofil_2_gleisig_flach_4_1.pdf
Da der Schotter, um die Seitenführungskräfte aufzunehmen, auch neben den Schwellenköpfen liegen muss und der Böschungswinkel recht flach ist, wird die Vertiefung zw. den Gleisen nur sehr gering ausgeführt. Du kannst einfach einen Breiten Streifen nehmen und beim Schottern in der Mitte einen kleinen Graben mit einem Pinsel herstellen, ist aber nicht nötig. Foto?
http://www.103er.de/ggalerie/walk3/103230_ic118_st_goarshausen_090402.jpg
Edward
Hans-Georg [Gast] - 23.01.04 14:42
Vermutlich gibt es verschiedene Ausführungen. Die meinen (aus einem Fachgeschät für Fußbodenbeläge) geben nach, wenn eine Lok darüberfährt. Man kann die Gleise nicht sauber verlegen und das Schotterbett löst sich. Das plastische Verhalten interessiert weniger als das elastische (von wegen Daumen). Aber probiert es ruhig aus! Ich nehme das nicht mehr.
Aber in diesem und in anderen Foren wurden schon andere Materialen aus dem Baumarkt und Einrichtungsbedarf genannt - bis hin zu Teppichfliesen. Mal die Suchfunktion anwerfen ("Geräusch", "Schall", ...). Da müsste einiges herauspurzeln.
Aber in diesem und in anderen Foren wurden schon andere Materialen aus dem Baumarkt und Einrichtungsbedarf genannt - bis hin zu Teppichfliesen. Mal die Suchfunktion anwerfen ("Geräusch", "Schall", ...). Da müsste einiges herauspurzeln.
Müssen eigentlich die Gleise auf der Korkbettung angeklebt werden, oder werden die durch's einschottern fest?
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Befestigen solltest du die schon, obwohl der Schotter nachher gut klebt. Aber sicher willst du vor dem Schottern gründliche Probefahrten machen und dann sollen die Gleise schließlich nicht verrutschen.
Ich klebe mit doppelseitigem Graphiker-Klebband von 3M. Das gibt es in 19mm Breite und es klebt nicht so verteufelt wie das Teppichband. Mit warmer Luft aus dem Fön bekommt man es auch wieder los, falls man umbauen muss.
Edward
P.S. Als Schotterkleber empfehle ich Tiefengrund/Grundierung aus dem Baumarkt.
Ich klebe mit doppelseitigem Graphiker-Klebband von 3M. Das gibt es in 19mm Breite und es klebt nicht so verteufelt wie das Teppichband. Mit warmer Luft aus dem Fön bekommt man es auch wieder los, falls man umbauen muss.
Edward
P.S. Als Schotterkleber empfehle ich Tiefengrund/Grundierung aus dem Baumarkt.
Robert [Gast] - 23.01.04 23:50
Von Woodland Scenics gibt es auch dieses hier:
http://www.woodlandscenics.com/items.htm/Track-BedSystem
Hab es nur gesehen, also keine Erfahrung damit. Sieht aber sehr schalldaempfend aus und ist nicht zu teuer (hier (USA) 8 meter fuer $5).
http://www.woodlandscenics.com/items.htm/Track-BedSystem
Hab es nur gesehen, also keine Erfahrung damit. Sieht aber sehr schalldaempfend aus und ist nicht zu teuer (hier (USA) 8 meter fuer $5).
Günter König - 24.01.04 09:38
Moin Robert,
ich habe gesehen das die Rolle von der Gleisbettung (ST1475) hier mehr als 8 Euro kostet.
Du scheinst ja in einem MoBa-Paradise zu wohnen.......
Egal, ich hab mir meinen Kram aus Trittschalldämmung und Zellkautschukstreifen selbst zugeschnitten.
Das war die günstigste Lösung mit excellenten Dämmeigenschaften.
Gruß,
Günter
ich habe gesehen das die Rolle von der Gleisbettung (ST1475) hier mehr als 8 Euro kostet.
Du scheinst ja in einem MoBa-Paradise zu wohnen.......
Egal, ich hab mir meinen Kram aus Trittschalldämmung und Zellkautschukstreifen selbst zugeschnitten.
Das war die günstigste Lösung mit excellenten Dämmeigenschaften.
Gruß,
Günter
Ich hab mir gleich eine ganze Rolle Kork-Trittschalldämmung (10m) im Baumarkt gekauft. Einfach passend zuschneiden, fertig.
JRaeck
http://moba.raeck.info/
JRaeck
http://moba.raeck.info/
Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich die 14mm-Streifen komfortabel und ohne anzureißen schnell abschneiden kann. Ich nehme 3mm Korkfliesen. Sind aber schwer zu bekommen.
Kleben würde ich wie Edward nur mit einem Stückchen Doppelklebeband alle 5cm
In der Überhöhung ein zusätzliches Stückchen unter die äußere Schiene.
Gruss
Hans-Jürgen
Kleben würde ich wie Edward nur mit einem Stückchen Doppelklebeband alle 5cm
In der Überhöhung ein zusätzliches Stückchen unter die äußere Schiene.
Gruss
Hans-Jürgen
Günter König - 24.01.04 14:09
Hi Hans-jürgen,
wie sieht denn die Vorrichtung aus?
Interssiert mich.
Gruß,
Günter (neugierig)
wie sieht denn die Vorrichtung aus?
Interssiert mich.
Gruß,
Günter (neugierig)
Ingo Weiß [Gast] - 24.01.04 14:10
12@Robert
Hallo Robert, habe mir die Woodlands ( Vertrieb Busch ) mal zum Testen gekauft. Subjektiv betrachtet sind sie auch nicht das gelbe vom Ei, weil viel zu breit.
Grüße
Ingo
Hallo Robert, habe mir die Woodlands ( Vertrieb Busch ) mal zum Testen gekauft. Subjektiv betrachtet sind sie auch nicht das gelbe vom Ei, weil viel zu breit.
Grüße
Ingo
Robert [Gast] - 24.01.04 16:30
Danke Ingo, gut zu wissen!
Ich habe heute im Baumarkt Schalldämmfliesen gefunden.
Sind 5,5mm dick und grün. Bestehen aus einem Faserstoff (ähnlich wie Pinwände)
Hat jemand Erfahrung mit so einem Material als Gleisbettung?
Vom Angreifen her sind sie stabil genug. Wie sieht es mit der Dicke aus - sind 5,5mm zu dick?
Danke
ThomasK
Sind 5,5mm dick und grün. Bestehen aus einem Faserstoff (ähnlich wie Pinwände)
Hat jemand Erfahrung mit so einem Material als Gleisbettung?
Vom Angreifen her sind sie stabil genug. Wie sieht es mit der Dicke aus - sind 5,5mm zu dick?
Danke
ThomasK
Robert [Gast] - 28.01.04 21:03
Hat in diesem Bereich jemand schonmal mit Silikon gearbeitet? Ich koennte mir gut vorstellen das das sehr schalldaempfend wirkt und auch keine Schallbruecke zum Holz bildet. Ich stelle mir das so vor:
1. Kork (oder sonstwas daemmendes) mit Silikon aufs Brett kleben.
2. Silikon auf den Kork auftragen, glattstreichen (so das es noch rund 1/2 bis 1 mm dick ist) und bis zum Holz "verspachteln", so das der Schotter nacher nur auf Silikon liegt.
3. Trocknen lassen
4. Wie ueblich Gleise und Schotter aufkleben.
Was ich dabei nicht weiss sind:
a) Es gibt Silikon der speziell auf Holz und aehnlichen rauhen Flaechen gut haelt. Allerdings weiss ich nicht wie gut und ob sich das nacher in den Randbereichen nicht doch abloest.
b) Ponal auf Silikon? Ich wuerde raten das es nicht gut haelt - vieleicht muessen die Gleise anders befestigt werden und nur der Schotter wird mit Ponal fixiert.
Nur eine Idee, keine Ahnung ob das in der Praxis klappt.
1. Kork (oder sonstwas daemmendes) mit Silikon aufs Brett kleben.
2. Silikon auf den Kork auftragen, glattstreichen (so das es noch rund 1/2 bis 1 mm dick ist) und bis zum Holz "verspachteln", so das der Schotter nacher nur auf Silikon liegt.
3. Trocknen lassen
4. Wie ueblich Gleise und Schotter aufkleben.
Was ich dabei nicht weiss sind:
a) Es gibt Silikon der speziell auf Holz und aehnlichen rauhen Flaechen gut haelt. Allerdings weiss ich nicht wie gut und ob sich das nacher in den Randbereichen nicht doch abloest.
b) Ponal auf Silikon? Ich wuerde raten das es nicht gut haelt - vieleicht muessen die Gleise anders befestigt werden und nur der Schotter wird mit Ponal fixiert.
Nur eine Idee, keine Ahnung ob das in der Praxis klappt.
Günter König - 28.01.04 21:14
N´abend Robert,
ich habe folgendes gemacht:
Trittschalldämmung (3mm dick) mit Ponal auf Trassenbrett geklebt.
Auf der Trittschalldämmung mit Acrydichtmasse Zellkautschukstreifen fixiert.
Gleise auf die Zellkautschukstreifen geklebt (mit der Acryldichtmasse).
So, dann kommt das einschottern.
Wenn du jetzt den Schotter mit Holzleim-Wassermischung fixierst, erhälst du wieder eine Schallbrücke.
Besser ist daher eine Mischung aus Acryl-Malgel und Wasser zu nehmen. Das Zeugs ist nach dem Trocknen glasklar und bleibt elastisch.
Gruß,
Günter
ich habe folgendes gemacht:
Trittschalldämmung (3mm dick) mit Ponal auf Trassenbrett geklebt.
Auf der Trittschalldämmung mit Acrydichtmasse Zellkautschukstreifen fixiert.
Gleise auf die Zellkautschukstreifen geklebt (mit der Acryldichtmasse).
So, dann kommt das einschottern.
Wenn du jetzt den Schotter mit Holzleim-Wassermischung fixierst, erhälst du wieder eine Schallbrücke.
Besser ist daher eine Mischung aus Acryl-Malgel und Wasser zu nehmen. Das Zeugs ist nach dem Trocknen glasklar und bleibt elastisch.
Gruß,
Günter
Robert [Gast] - 28.01.04 21:41
Acryldichtmasse....hmm, kenn ich nicht. Muss mal hier (USA) im Baumarkt kucken ob die sowas haben. Wo wird das normalerweise (beim Bau) eingesetzt? Und Acrylmalgel (selbe Frage), wozu wird das verwendet?
Danke fuer die Tipps!
Danke fuer die Tipps!
dampflokschlumpf - 28.01.04 21:56
ich habe die woodland dinger und finde die prima. kann ich nur empfehlen. sie sind 30mm breit, ich finde das faellt gar nicht so auf....
Günter König - 28.01.04 23:55
Hallo Robert #22
Acryldichtmasse wird zum Abdichten von Fugen im sanitären Bereich eingesetzt.
Acryl-Malgel stammt aus dem Kunstmalergewerbe und wird zur Erhöhung der Transparenz und Brillianz von Acrylfarben benutzt (Acrylic - silk matt gel).
So denn,
Günter
Acryldichtmasse wird zum Abdichten von Fugen im sanitären Bereich eingesetzt.
Acryl-Malgel stammt aus dem Kunstmalergewerbe und wird zur Erhöhung der Transparenz und Brillianz von Acrylfarben benutzt (Acrylic - silk matt gel).
So denn,
Günter
hs,-owl [Gast] - 29.01.04 00:12
Auf http://home.t-online.de/home/jens-feller/ im Menü "Gleisbau", dann "oberirdisch" anklicken, da wird mit Sanitärsilikon auf Wasserbasis gearbeitet. Holger
Hallo Robert,
Silikonmasse würde ich nicht nehmen, denn da hält hinterher (so gut wie) nichts mehr drauf -- also auch keine Farbe, Kleber,... Besser ist, wie schon oben genannt, eine Acrylmasse (da gibt's eine als "Anschlußmasse" bezeichnete für die Verbindung von Holzrahmen mit Mauerwerk etc.), da auf dem Acryl auch noch _nach_ dem Trocknen was hält. Daß Acryl schneller vergilben soll als Silikon dürfte uns ja gerade recht sein.png)
Aber als Bettung unter den Schienen würde ich (bzw. mache ich ja bei meiner Anlage) erst noch eine (dammkronenbreite) Lage Kork verwenden, dann das Schotterbett mit einer schienenbreiten Lage Kork und (braunem) Acryl vorbereiten, Schienen in den "Batz" ausgerichtet einlegen, schottern und beschweren. Am nächsten Tag sollte das dann halten...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Silikonmasse würde ich nicht nehmen, denn da hält hinterher (so gut wie) nichts mehr drauf -- also auch keine Farbe, Kleber,... Besser ist, wie schon oben genannt, eine Acrylmasse (da gibt's eine als "Anschlußmasse" bezeichnete für die Verbindung von Holzrahmen mit Mauerwerk etc.), da auf dem Acryl auch noch _nach_ dem Trocknen was hält. Daß Acryl schneller vergilben soll als Silikon dürfte uns ja gerade recht sein
Aber als Bettung unter den Schienen würde ich (bzw. mache ich ja bei meiner Anlage) erst noch eine (dammkronenbreite) Lage Kork verwenden, dann das Schotterbett mit einer schienenbreiten Lage Kork und (braunem) Acryl vorbereiten, Schienen in den "Batz" ausgerichtet einlegen, schottern und beschweren. Am nächsten Tag sollte das dann halten...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;