1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zwangsentkuppler/entkuppeln

THEMA: Zwangsentkuppler/entkuppeln
Startbeitrag
Fidelis [Gast] - 07.02.03 20:03
N'Abend Leute,
ich suche Info und Hersteller zu nachträglich ins Gleis einzubauende/einzusetzende Zw.Entk. Ich möchte in meine Kopfbahnhofgleise keine mechanischen oder elektrischen Entkupplungsgleise nachträglich einbauen. Gibt's was zum einsetzen? Wenn ich gaaaanz, gaaaanz lange zurück überlege, dann glaube ich (will nix heissen...)sowas bei Peco(?) gesehen zu haben (Sandra UK, hast du Info?). Wenn wir schon mal dabei sind, gibts einen aktuellen, deutschsprachigen Pecokatalog zu erwerben? Stellt Peco nicht nur diesbezüglich Info's ins Web?
Shi*! Hab ich noch nicht nach gesucht, fällt mir gerade während des schreibens ein... ;(   Tolle Wurst.....
Gruß aus Goch am Niederrhein      Fidelis
(3 km bis ins Käseland, Grüße an Bart aus NL in R., 20 km bis Nijmegen, Kleve, Xanten, Kalkar und Kevelaer liegen so um uns herum)

Hallo Fidelis,
deutschspachigen Katalog von Peco hat Weinert.
Leider nur mit dem,was die auch liefern.
Weinert ist wohl Generalimporteur von Peco in Deutschland.

Gruß
Micha
Hallo Micha,
hat Weinert auch eine www. damit ich dort bestellen kann?

Klar haben die,bieten auch noch einige andere Sachen an.

http://www.weinert-modellbau.de/
ich hoffe ich konnte helfen,
wobei, einen Zwangsentkuppler hab ich da nicht entdeckt,
übrigens im original Peco-Katalog auch nicht.
Muß wohl lange her sein.
Gruß
Micha
Ja, wie gesagt, gaaaaanz, gaaaaanz lange her.
De-coupler Streamline o.ä.???
Für mich schon ne' Glanzleistung soviel im Kopf behalten zu haben.....   ;)
@ Micha,
ich habe mal eine ganze Reihe Kommentare im Forum abgegrast. Bin sogar fündig geworden. Eintrag vom 31.01.03 16:29h Ref. Peco-Gleise, Link auf http://www.justtrains.co.uk gefunden, habe dort mein Wunschstück entdeckt. Tatsächlich ein De-coupler-unit in "N", Art.Nr. SL-330
Ob der Weinert sowas auch bestellen kann? Weiß jemand etwas mehr?
Kosten im Link ca. 48 Pence. Natürlich kein Preis für auf'm Kontinent.

Danke Micha
yep, fidelis hat recht, gut rechercht. ich glaube, dass es einige sachen von peco bei euch nicht gibt, wie die 5m rolle bettung fuer code 55 und 80...komisch.....
Habe gerade mal meine Händlerpreisliste nach dem Artikel abgesucht - ist aber nicht (mehr?) enthalten. Werde nächste Woche mal bei Weinert's nachfragen.
Wolfgang
kann ich bestellen und schicken wer will.
mach ich sammelbestellung und schicke es an euch. porto ist nicht der rede wert.ach so, wie komme ich an mein geld?? hmmm, ihr koennts mir auf mein deutsches konto ueberweisen, fuehrt mein bruder..alles geritzt.
@ Sandra
Tolle Idee, aber wie kommst du an meine Adresse, ohne datt ich die hier so im Net platziere und die netten, freundlichen bekannten Dösköppe auch damit ihren Schindluder treiben? Vorschläge?
Gruß Fidelis
@ Sandra,
hab nochmal im Link nachgeschaut, kosten per Item = 68 Pence, und nicht(!) 48 Pence. Dafür waren's damals aber Doppelpack's.

Wie steht der Kurs von good old Pounds Sterling zu Teuro heute?
War bis vor ein paar Jahren alles noch etwas einfacher für mich, No.2 Group RAF-Station Laarbruch/Germany,General Engeneering Flight, beste Möglichkeiten unter den Arbeitskollegen. Der ganze Laden ist aber 1999 geschlossen worden, den Modell-Eisenbahnerclub hat's dabei auch erwischt.

Gruß Fidelis
@wobu,
danke auch dir für deine Hilfe. Aber auch für deine Offerte gilt der Eintrag an Sandra von 21:43h. Wie nehmen wir dann Kontakt auf? Hast du Vorschläge oder bereits damit Erfahrung?

Gruß Fidelis
@Fidelis: Einfach als Kunde registrieren, dann kenne ich die Mailadresse. Die kann natürlich nur ich einsehen!
Wolfgang
@wobu,
gute Idee daß, aber WO kann ich mich als Kunde registrieren? Ich bin erst vor einigen, wenigen Wochen per Zufall auf eure sehr hilfreiche 1zu160er Seite gestoßen und kenne die Vorgehensweise noch nicht.
linker Frame gaaanz unten :)
@Fidelis: Kai hat recht aber nicht hier sonder auf http://www.modellbau-buschmann.de - nu habe ich die Seite doch noch mal erwähnt, hoffe nimmt mir niemand übel.
Wolfgang
gibt's 'ne Hitliste der häufigsten Worte hier? ;) Da wäre die URL wohl neben "Peco" das häufigste :)
@wobu,
hab dein Kontaktformular ausgefüllt. Denke das ist ok so. Oder nicht?
Gruß Fidelis
@Fidelis:
Ja natürlich, ich habe blos nicht an das Kontaktformular gedacht!
Wolfgang
@wobu,
voll lustig, Papa, würde meine Tochter beim lesen deiner URL jetzt sagen. Ihr Klassenlehrer (zu dem wir einen echt tollen Kontakt haben) hat den Spitznamen "Bushman", mit lang gezogenem "määän"
Gruß Fidelis
Hi,
Wie muß ich das mit dem Zwangsentkuppeln verstehen und wie wird das Teil ins Gleisgebaut? Dies Teil ist mir bisher nicht bekannt, könnte aber echt eingesetzt werden. Wie sieht das Teil aus? Viele doofe Fragen, aber ich will ja schlauer werden.
Hans-Wrner
Hat jemand von Euch ein Bild von dem "Decoupler", dem Entkuppler von Peco?

Damit man einschätzen kann, wie das Ding funktioniert ...
Falls Ihr's mailen könnt ... stehe in der Backofen-Liste

Gruß
Steffen Plein
dgl.für mich stehe auch in dieser Liste.
Danke
Hans-Werner
@Hans-Werner,
tach auch, also so's Zwangsentkuppler, welchen ich in Erinnerung habe, wird wie eine Art Nocken/Nase/ähliches in die Gleismitte eingesetzt, welcher dann die überfahrende Einheit (Lok oder 1. geschobenen Waggon) selbsttätig vom Rest trennt. Macht sich gut vor den Lokrangiergleisen eines Kopfbahnhofes. Da an den Enden eines solchen Bahnsteiges eh nur die Lok zum Umsetzen abgekuppelt wird, kann man sich mit Hilfe dieser Zwangsentkupplung den Einbau von teuren Elektrischen Entkupplern sparen. Für ne'n Eselsrücken nur sinnig, wenn du jeden einzelnen Waggon aus dem Verband abkuppeln möchtes.
Gruß Fidelis
Also eine Einrichtung im Gleisbett, die gerade so hoch ist, das bei jeder darüberfahrenden Kupplung getrennt wird und so niedrig, das das überfahrende Fahrzeug nicht entgleist - habe ich das so richtig begriffen? Aber das eignet sich ja wirklich nur für Kopfbahnhof oder Ablaufberg, denn es wird doch dann gnadenlos immer entkuppelt? Könnte man doch leicht selbst bauen.
Wolfgang
@wobu,
hast recht, aber wenn's das Ding schon fertich gippt, warum dann nich. Ich will nicht dafür garantieren, aber mir schwant da was mit nem durch Hand betätigtem Stift o.ä. bei der Peco-Sache vor. Wie gesagt, lange, lange her (schätze ca. 15-18 Jahre).
Grübel auch schon die ganze Zeit, ob ein Teil, das hoch genug zum entkuppeln ist, problemlos überfahren werden kann. So wie von Dir beschrieben ist es ja dann im Prinzip ein handbetätigtes Entkupplungsgleis (funktionsmäßig gesehen).
Wolfgang
@wobu
Ich krich datt nich mer so ganz auffe Latte, wie datt damals waa.
Vielleicht besser, wenn Sandra echt so'n paar Dinger aus UK mitbringen tut? Oda?
Peco SL 330 war datt. Na, wenn du dich bei Weinert da schlau machst (vielleicht hat der sogar ein "picture" von dem Ding) sehen wir dann weiter.
Gruß Fidelis
hallo leute, du liebe guete, bin jetzt voll im stress mit peco....aechz,aechz.also die decoupler kann ich mitbringen oder senden. wenn ich sie senden soll, dann bitte ich euch mich noch mal nach meiner rueckkehr anzubimmeln, da ich gerade von bestellungen mit peco gleisen ueberhaeuft werde.wenn es nicht soviele sind, dann kann ich ein paar mitbringen fuer leute, die nicht aus hessen kommen und sie innerhalb deutschlands verschicken.
habe ich das grade angeboten??? ich muss von sinnen sein....hohoho
@Sandra
kennst du dich mit den de-coupler-unit von Peco aus? Oder habe ich meine Erinnerung verdreht?
Was darf denn so'n Peco-Komplettangebot "N" bei dir incl.Versand kosten(wenne datt machen wills)?
Greetings Fidelis
Mann, mann, mann, natürlich nicht Komplettangebot, sondern Komplettangebotskatalog in "N" von Peco....
Ich glaub, ich geh jetzt ins Bett, war lang genug der Tag.
Grüße an alle  
(besonders an Sandra in UK, unbekannterweise...)
Fidelis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;