1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche BR 01.5? Arnold 2523 oder Trix 12306

THEMA: Welche BR 01.5? Arnold 2523 oder Trix 12306
Startbeitrag
Heintje - 12.12.10 18:55
Hallo Leute,

kann mir jemand einen der beiden Hersteller empfehlen? Die Trix hat wahrscheinlich den gleichen Tenderantrieb wie in der ein oder anderen 01/03 oder 41 verbaut.

Danke und Gruss,
Carsten

Hallo Carsten,

würde eindeutig die MTX nehmen.
Guter Antrieb, wenn zu laut, mit den Haftreifenachsen spielen.

Gruß Jürgen
Moin Carsten,

ich kann nur von der Trix-Lok berichten. Das optische Manko ist die durch die zu hochliegende Pufferbohle mißratene Frontpartie, bei der die charakteristische Schürze eine Rekolok nicht richtig rüberkommt. Durch Montage der Kupplung kann der Eindruck etwas verbessert werden. Ansonsten gefällt mir die Lok. Die Antriebstechnik ist wie bei den 03/41, die Lok ist mit Kontaktsicherheit und guter Zugkraft absolut betriebstauglich. Ich bin damit zufrieden.

Gruß, Carsten

PS. Die derzeit in den Kleinanzeigen für 200 EUR angebotene Lok wäre mir zu teuer.
=> http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=453060586

Hallo Carsten,

ich habe beide Hersteller auf meiner Anlage im Einsatz.
Die Arnold 01.5 habe ich mit einem Fauli ausgerüstet, da sie der Renner schlecht hin war. Seitdem bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden.
Die Trix 01.5 hat den gleichen Antrieb wie 03 und 41, da brauchte ich nichts ändern, nur ist sie etwas lauter, aber wirklich nur minimal.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Hallo die Herren,

danke. Habe mir sowas schon gedacht. Wenn ich Spurweite-n.de glauben darf, liegt ein fairer Preis bei 100 EUR. Sehe ich das richtig?

Gruss, Carsten
Hallo,
so ein Zufall: bin gerade dabei, die Minitrix 01.5 mit den Zurüstteilen auszustatten und sehe gerade diesen Thread.
Ich hab meine erst kürzlich erworben (neuwertig) um die 100 Euro aus einer Sammlungsauflösung. Sollte also ein guter Preis sein ;)  Bespielt geht sicher noch günstiger.
Hat bisher nur ein paar Testkreise gezogen, kann aber sagen: fährt wirklich traumhaft, leise und fährt schön sanft an.

Die Minitrix hat Boxpok-Treibräder, sieht IMHO schicker aus die Arnold 01.5 .

Sagt mal, das rote Zurüstteil mit den Trittstufen muß man ankleben? Da klipst sich nix. Kann man also nicht mehr entfernen, wenn man mal vorne die Kupplung anbringen will. (Ggf. die Sandrohre (?) wegschneiden, dann könnte es bei großen Radien klappen mit Kupplung vorne.)

Mfg
Thomas
Hallo Carsten,
ich persönlich würde Dir die Minitrix empfehlen, habe drei 01er neueren Datums von Minitrix.
Fahrgeräusch in höheren Geschwindigkeiten ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber da ich Langsamfahrer bin, optimal.
Wollte mir die Arnold auch einmal zulegen, habe sie bei meinem Händler einmal getestet, für mich persönlich ist der Antrieb ein Witz. Motor im Tender, und dann über eine sogenannte Kardanwelle Antrieb in der Lok, Fahrverhalten für mich ungenügend. Ansonsten steht das Maschinchen ganz gut auf dem Gleis. Was für die Vitrine. Meine Meinung.
Gruß
Jürgen
Hallo ihr beiden,

danke für die Infos. Die Arnold 01.5 ist schonmal vom Tisch.
Das Fahrgeräusch der 01/03/41 ist mirr bekannt und stört mich nicht wirklich.

Gruss,
Carsten
Hallo

Wenn es erlaubt ist möchte ich mal gerne positiv über die Arnold 01.5 schreiben.
Die Fahrleistungen sind für mich sehr gut, die 01.5 fährt sehr langsam an und läßt sich gut regeln.
Was mir besonders gefällt ist unter anderem der leise Antrieb. In den 4 Jahren Fahrbetrieb hat 01 509-8 klag los den D-Zug ( 7 Piko Y-Wagen mit Gbs Postwagen )gezogen, dabei hat sie 3% Steigungen, Gefälle, Arnold Einfachweiche, Arnold DKW, Arnold Innenbogenweichen meisterhaft absolviert, die Reisenden kamen immer Gesund und pünktlich an.

Mit Groupie ließ sich dann die 01 509-8 noch weiter "zähmen", so das ich mir die 01.5 von Trix nicht kaufte.
Ein damaliger mit Grund, die Trix 01.5 nicht zukaufen, war für mich unter anderem der Radau den die Trix 01.5 veranstaltet. Hauptgrund war für mich jedoch das mir die Proportionen bei dem Arnold-Modell besser gefallen.

Die 01 513 (  Art.-Nr. 2525 / mit Boxpok Radsätzen ) und die 01 2173-6 ( Art.-Nr 2527/ Altbau 01 ) sind auch noch in meinen Betriebsbestand und haben immer bisher zuverlässig Ihren Dienst getan.

Zu der Kraftübertragung von Motor auf Getriebe kann ich keine Schäden vermelden, andere Mobahner klagten oft über Schlaurisse oder das die Schläuche nicht richtig fest auf den Wellenenden sitzen. Jedoch möchte ich hierzu noch Anmerken das die Triebfahrzeuge bei mir durch Groupie sanft beschleunigt und sanft abgebremst werden. Ein abruptes Anfahren, Bremsen haben die 01er nie erlebt, offenbar ist dieses sanfte Anfahren und Abbremsen für die Loks das beste was ihnen wieder fahren konnte.

Von daher würde ich Dir eine "Arnold" 01.5 empfehlen ... da sie einfach mir besser gefällt

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;