1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stromaufnahme GFN Schlepptende

THEMA: Stromaufnahme GFN Schlepptende
Startbeitrag
Karl Schotter [Gast] - 18.01.04 19:57
Wertes Forum,

bei meinen älteren Fleischmann-Schlepptenderlok gibt es das Problem schlechter Stromaufnahme. Die 01 habe ich deshalb bereits vor geraumer Zeit entnervt verkauft.
Nun gibt es noch Schwierigkeiten mit der BR 38. Auf das schöne Ruhr-Schnellverkehr-Set, zu dem sie gehört, möchte ich nicht verzichten. Aber hätte ich nicht bereits die hintere Tenderachse mit Rädern ohne Haftreifen ausgestattet (für die drei Vierachser reicht die Zugkraft trotzdem noch) und sie zur Stromabnahme herangezogen, die Lok würde sich kaum bewegen.
Woran liegt es? Ist es das Material der Radreifen,  möglicherweise abgeschliffene Vernickelung? Hilft ein Rädertausch längerfristig, d.h. ist das Material inzwischen besser? Wer hat Tipps? IMOTEC-Schleifer kommen für mich nicht in Frage.

Für jede Hilfe bedankt sich

Karl Schotter

Hallo Karl,

hast Du schonmal die Stromabnehmer der Lok geprüft?
Ich habe drei 38er, die ich alle gebraucht gekauft habe.
Bis auf eine , die einen Kabelbruch hatte, gab es keine Probleme mit
der Stromabnahme. (Die mit dem inzwischen nicht mehr vorhandenen
Kabelbruch ist so ca. von 1980 ! )

Eine erfolgreiche Fehlersuche wünscht

Walter
nochmal ich,

habe mir die drei 38er mal eben angeschaut, 2 davon besitzen
wohl keine Stromabnahme im Tender, bzw. ich sehe keine.

Gruß

Walter

GFN hat das Problem bei der 01.10 wohl erkannt, die aktuellen Versionen haben zusätzlich Stromabnahme von den Tenderachsen 3+5.

Grüße, Peter W.
Die älteren Fleischmänner haben alle keine Stromabnahme im Tender, sondern nur in der Lok. Die ist aber üblicherweise sehr gut, jedenfalls hatte ich da noch keine Probleme.
@Karl: Du solltest wirklich mal die kompletten Stromwege überprüfen, da ist bestimmt irgendwo was faul.
Was die Zugkraft angeht, muss ich Dir recht geben, die wird aber speziell bei den kleinen P8-Tendern immer schwachbrüstig bleiben.
Gruß
Dieter
Meine 038er habe ich schon vor längerer Zeit über EBAY verkauft, weil neben der schlechten Stromabnahme vor allem die katastrophale Zugkraft zu beklagen war.
Bei den 01er kann man den Tender sehr gut mit Bleikügelchen beschweren und die Zugkraft um mehr als 50 Prozent erhöhen. Die Stromabnahme kann auf zweierlei Arten verbessert werden. Entweder baut man die Schleifer von Imotec ein(recht schwer zu justieren und auffällig, aber erhebliche Verbesserung und relativ preiswert) oder schneidet sich selbst aus 0,2 mm Federblech Schleifer, um jeweils einseitig über das Nachlaufrad und die beiden Vorlaufräder den Strom zusätzlich abzunehmen. Generell haben aber die 01er das Problem, dass die Kuppelräder starr ohne Höhenspiel im Rahmen lagern.
Weshalb ändert Fleischmann das nicht endlich (s. Tenderallradstromabnahme bei der BR 39 oder Abfederung bei BR 62).
Haben se getan, siehe #3.
bevor GFN da etwas ändert, sollten die lieber die gesamte P8 , einschließlich Tenderantrieb und Stromaufnahme ändern. Eine Totalüberarbeitung der Lokkonstruktion aus den siebziger Jahren ist eigentlich angesagt und dringend erforderlich.
H-W
Hallo,

Die Br38 hat zwei problemen:
1) die rader von die tender laufen an gegen das plastik imitation achslager, und
   special die haftreifen laufen gegen das plastik.
2) Die stromabnahme auf nur die treibachsen ist nicht genug

Probleme 1 ist zu verhilfen durch die zwei radsatzen mit die haftreifen als erste und zweite achs von die tender zu brauchen (das anlaufen ist das swierigst fur die vierte achse mit haftreifen), und denn die zwei plastik streifen an die innenseite von die imitation achslager vor die 1ste achse weg zu schneiden.

Wenn Sie probleme 1 verhilfen haben denn ist probleme 2 auch einfach zu verhilfen, jetzt sind achse 3 und 4 von die tender ohne haftreifen, so wenn sie jetzt zwei messing strips von 1.5 mm breit auf die contact print oben die motor festsetzen und die nach die radsatzen biegen, konnen sie so einfach strom von die achsen 3 und 4 abnehmen.

Grussen,

Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;