Anzeige:
THEMA: Gleisbesetztmelder
THEMA: Gleisbesetztmelder
YellowFlash - 26.11.10 15:55
Hallo zusammen,
momentan mache ich mir Gedanken, wie ich die Gleisbesetztmeldung hinbekomme.
Gefahren soll mit PC und Rocrail über DDX. Gemeldet werden sollen ganze Blöcke, die jeweils isoliert voneinander über einen GBM "beobachtet" werden sollen, also über Messung der Stromaufnahme.
Mit welchen Gleisbesetztmeldern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Henning
momentan mache ich mir Gedanken, wie ich die Gleisbesetztmeldung hinbekomme.
Gefahren soll mit PC und Rocrail über DDX. Gemeldet werden sollen ganze Blöcke, die jeweils isoliert voneinander über einen GBM "beobachtet" werden sollen, also über Messung der Stromaufnahme.
Mit welchen Gleisbesetztmeldern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning
beim S88 habe ich sehr gute Erfahrungen mit GBM von LDT gemacht. Wichtig für ein gutes Gelingen mit S88-Meldern ist allerdings, dass bei der Kabelverlegung nicht "geschludert" wird..png)
Viele Grüße
Tomi
beim S88 habe ich sehr gute Erfahrungen mit GBM von LDT gemacht. Wichtig für ein gutes Gelingen mit S88-Meldern ist allerdings, dass bei der Kabelverlegung nicht "geschludert" wird.
Viele Grüße
Tomi
YellowFlash - 26.11.10 18:28
Hallo Tomi,
besten Dank schonmal für die Rückmeldung.
Welche der Rückmelder nimmst Du da? Von LDT gibt es ja durchaus verschiedene.
Viele Grüße
Henning
besten Dank schonmal für die Rückmeldung.
Welche der Rückmelder nimmst Du da? Von LDT gibt es ja durchaus verschiedene.
Viele Grüße
Henning
badmax1000 - 26.11.10 18:51
Hallo Hennig,
ich habe diese genommen
http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8n.htm
Sollen dieses WE eingebaut werden, wenn ich mich aufraffen kann..png)
Ich möchte auch mit Rocrail fahren. Als Zentrale habe ich allerdings ne
CS1 Reloaded.
Gruß
Peter
ich habe diese genommen
http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8n.htm
Sollen dieses WE eingebaut werden, wenn ich mich aufraffen kann.
Ich möchte auch mit Rocrail fahren. Als Zentrale habe ich allerdings ne
CS1 Reloaded.
Gruß
Peter
Hi,
warum immer in die Spannungsversorgung eingreifen ?
Schau mal z.Bsp. unter
http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html
Habe bei mir ein ähnliches selbstbauprojekt jedoch auf basis ti msp430 laufen.
Die Sensoren (z.bsp cny7o) lassen sich gut unter dem Gleis mit Blick durch den Zwischenraum zwischen zwei Schwellen verstecken.
Damit keine sichtbaren Unterbrechungen im Gleis und damit auch kein dadurch bedingtes unruhiges Laufen der Wagen.
Du ersparst dir das Auftrennen der Stromkreise, was zumindest bei kleinen Anlagen dann nicht notwendig ist.
Je Block brauchst Du eigentlich zwei Reflex sensoren (ein in der "Einfahrt" und einen in der "Ausfahrt")
Die Sparvariante mit nur einem in der Block-"Trenn"stelle geht auch, wenn Du oder deine Steuersoftwaere sich sicher ist in welche Richtung der Zug faehrt (was sie sich eigentlich sein sollte)
.
Rückmeldung geht bei mir auch via S88N und STP Kabel.
Gruss,
wassi
PS: Solche Reflexmelder habe ich auch schon auf kommerziellen Anlagen gesehen. Z.Bsp im Königreich der Moba in Prag. Dort ist zumindest auf einer Teilanlage die Besetztmeldung via IR-Reflexmeldern realisiert, zwars mit einzelner IR Diode und IR Fototransistor im Gleis gelöst, aber vom Prinzip das gleiche. War mir beim Fotografieren aufgefallen, da es mich blaeulich aus dem Gleis anblinzelte.
warum immer in die Spannungsversorgung eingreifen ?
Schau mal z.Bsp. unter
http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html
Habe bei mir ein ähnliches selbstbauprojekt jedoch auf basis ti msp430 laufen.
Die Sensoren (z.bsp cny7o) lassen sich gut unter dem Gleis mit Blick durch den Zwischenraum zwischen zwei Schwellen verstecken.
Damit keine sichtbaren Unterbrechungen im Gleis und damit auch kein dadurch bedingtes unruhiges Laufen der Wagen.
Du ersparst dir das Auftrennen der Stromkreise, was zumindest bei kleinen Anlagen dann nicht notwendig ist.
Je Block brauchst Du eigentlich zwei Reflex sensoren (ein in der "Einfahrt" und einen in der "Ausfahrt")
Die Sparvariante mit nur einem in der Block-"Trenn"stelle geht auch, wenn Du oder deine Steuersoftwaere sich sicher ist in welche Richtung der Zug faehrt (was sie sich eigentlich sein sollte)
Rückmeldung geht bei mir auch via S88N und STP Kabel.
Gruss,
wassi
PS: Solche Reflexmelder habe ich auch schon auf kommerziellen Anlagen gesehen. Z.Bsp im Königreich der Moba in Prag. Dort ist zumindest auf einer Teilanlage die Besetztmeldung via IR-Reflexmeldern realisiert, zwars mit einzelner IR Diode und IR Fototransistor im Gleis gelöst, aber vom Prinzip das gleiche. War mir beim Fotografieren aufgefallen, da es mich blaeulich aus dem Gleis anblinzelte.
Beitrag editiert am 26. 11. 2010 19:47.
Hallo Henning
kurz zur Info: ich selbst fahre auf meiner Anlage nicht mit den S88, habe aber zu Testzwecken so ziemlich alles getestet, was so auf dem Markt ist.
Zur Frage "welche Rückmelder"... : es gibt Rückmelder, mit denen Du verschiedene Dinge an die Zentrale melden kannst, und dazu zählen nicht nur Belegtmeldungen.
Dann gibt es Rückmelder, die schon einen Gleisbelegtmelder integriert haben. Ich gehe davon aus, dass Du dann so einen willst? Dann wäre z.B. ein RM-GB8-N (wie auch Peter schon sagte) nötig. Welche Variante Du nimmst, hängt natürlich davon ab, ob Du löten kannst (Bausatz) oder nicht (Fertigmodul).
Die Sache von Wassi ist natürlich auch interessant, hat aber den Nachteil, dass hier die Belegtmeldung nicht 100% sicher ist. Und zwar deshalb, weil sich ja z.B. ein Wagen abkuppeln kann und somit eventuell in einem Bereich steht, der frei gemeldet ist, aber eben doch nicht frei ist.
Die meiner Ansicht nach bessere Variante mit den Belegtmeldern hat natürlich den Nachteil, dass zumindest der letzte Wagen mit einer Beleuchtung oder wenigstens mit Widerstandsachsen versehen sein muss.
Viele Grüße
Tomi
kurz zur Info: ich selbst fahre auf meiner Anlage nicht mit den S88, habe aber zu Testzwecken so ziemlich alles getestet, was so auf dem Markt ist.
Zur Frage "welche Rückmelder"... : es gibt Rückmelder, mit denen Du verschiedene Dinge an die Zentrale melden kannst, und dazu zählen nicht nur Belegtmeldungen.
Dann gibt es Rückmelder, die schon einen Gleisbelegtmelder integriert haben. Ich gehe davon aus, dass Du dann so einen willst? Dann wäre z.B. ein RM-GB8-N (wie auch Peter schon sagte) nötig. Welche Variante Du nimmst, hängt natürlich davon ab, ob Du löten kannst (Bausatz) oder nicht (Fertigmodul).
Die Sache von Wassi ist natürlich auch interessant, hat aber den Nachteil, dass hier die Belegtmeldung nicht 100% sicher ist. Und zwar deshalb, weil sich ja z.B. ein Wagen abkuppeln kann und somit eventuell in einem Bereich steht, der frei gemeldet ist, aber eben doch nicht frei ist.
Die meiner Ansicht nach bessere Variante mit den Belegtmeldern hat natürlich den Nachteil, dass zumindest der letzte Wagen mit einer Beleuchtung oder wenigstens mit Widerstandsachsen versehen sein muss.
Viele Grüße
Tomi
hallo
Ich fahr auch mit Rocrail und DDX.
Als GBM habe ich die von Gert Boll (spur N GBM's) seit 4 Jahren im Einsatz. Mit den Meldern, aber auch mit seinem Service bin ich sehr zufrieden!
http://www.bmbtechnik.de/index.html
Ich würde heute wenn ich nochmals anfangen würde GBM's für die belegtmeldung und Enter nehmen führ die weiteren Melder innerhalb des Blockes jedoch Reet-Kontakte. Der Vorteil ist, dass mann die Melderpunkte einfacher versetzen kann (kein auftrennen der Geleise).
Gruss
huk
Ich fahr auch mit Rocrail und DDX.
Als GBM habe ich die von Gert Boll (spur N GBM's) seit 4 Jahren im Einsatz. Mit den Meldern, aber auch mit seinem Service bin ich sehr zufrieden!
http://www.bmbtechnik.de/index.html
Ich würde heute wenn ich nochmals anfangen würde GBM's für die belegtmeldung und Enter nehmen führ die weiteren Melder innerhalb des Blockes jedoch Reet-Kontakte. Der Vorteil ist, dass mann die Melderpunkte einfacher versetzen kann (kein auftrennen der Geleise).
Gruss
huk
Beitrag editiert am 27. 11. 2010 11:37.
YellowFlash - 28.11.10 13:25
Hallo Heinz,
die GBM von Boll hatte ich mir auch schonmal angesehen, war mir nur nicht sicher, da ich noch nichts von dem Hersteller gehört hatte.
Du verwendest dann also den s88-GBM für die Besetztmeldung und würdest für die in-Meldungen oder auch pre-in usw. Reed-Kontakte mit dem s88-RMD nehmen, wenn ich dich da richtig verstanden habe.
Worüber hast Du den S88-Bus an den PC angeschlossen?
Viele Grüße
Henning
die GBM von Boll hatte ich mir auch schonmal angesehen, war mir nur nicht sicher, da ich noch nichts von dem Hersteller gehört hatte.
Du verwendest dann also den s88-GBM für die Besetztmeldung und würdest für die in-Meldungen oder auch pre-in usw. Reed-Kontakte mit dem s88-RMD nehmen, wenn ich dich da richtig verstanden habe.
Worüber hast Du den S88-Bus an den PC angeschlossen?
Viele Grüße
Henning
Ja der Vorteil ist einfach du kannst die halte punkte relativ einfach verschieben. Wenn Du es nur mit GBM machst must da jesmal das Gleis auftrennen und wenn Du den Meldepunkt verschieben willst musst Du das Gleis flicken....
Ein weitrer Vorteil der reine Rückmelder für die Reetkontakte ist wesentlich günstiger.
Es gibt eine RS232 to S88 Intervace, habe ich in der CH gekauft (kostet um die CHF 30.-.?).
Wenn Du konkretes Interesse hast, werde ich im Archiv nach der Rechnung graben.
Gruss
huk
Ein weitrer Vorteil der reine Rückmelder für die Reetkontakte ist wesentlich günstiger.
Es gibt eine RS232 to S88 Intervace, habe ich in der CH gekauft (kostet um die CHF 30.-.?).
Wenn Du konkretes Interesse hast, werde ich im Archiv nach der Rechnung graben.
Gruss
huk
Hallo huk
Naja, so oft macht man das ja auch nicht. .png)
Man sollte aber nicht nur den Preis sehen. Das ist ähnlich wie des öfteren die schlechten Weichen im Sbhf verlegt werden (da sieht man sie ja nich) und dann wird sich gewundert, warum dort immer die Züge entgleisen.
Meine Meinung: Reedkontakte sind zwar günstig, aber eben nicht 100% betriebssicher.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Wenn Du es nur mit GBM machst must da jesmal das Gleis auftrennen und wenn Du den Meldepunkt verschieben willst musst Du das Gleis flicken....
Zitat
Meine Meinung: Reedkontakte sind zwar günstig, aber eben nicht 100% betriebssicher.
Viele Grüße
Tomi
Salü Toni
Ich habe rund 50 Blöcke. Ich habe den Halte-Melder bei 15cm vor dem Stop eingebaut, dh beim GBM's Gleis einseitig auftrennen. Aus Erfahrung würde ich lieber 20cm machen. dh 50 mal neu Auftrennen lediglich 5cm vorher... mach ich natürlich nicht. Mit Reetkontakten könnte ich diese um 5 cmvorverschieben.... Das meine ich damit. Der Preis ist nur ein Nebeneffekt.
Betreffend Betriebsicherheit habe ich keine Erfahrung.
Gruss
huk
Ich habe rund 50 Blöcke. Ich habe den Halte-Melder bei 15cm vor dem Stop eingebaut, dh beim GBM's Gleis einseitig auftrennen. Aus Erfahrung würde ich lieber 20cm machen. dh 50 mal neu Auftrennen lediglich 5cm vorher... mach ich natürlich nicht. Mit Reetkontakten könnte ich diese um 5 cmvorverschieben.... Das meine ich damit. Der Preis ist nur ein Nebeneffekt.
Betreffend Betriebsicherheit habe ich keine Erfahrung.
Gruss
huk
Hallo Huk
aber wie schiebst Du die Reedkontakte denn 5 cm nach vorn? Hier sind doch auch "arbeiten" zu verrichten (Schwellen ausschneiden, Reedkontakt ablöten, neu anlöten etc.).
Zur Betriebssicherheit: Ich habe bei meiner alten Anlage verschiedene Dinge auch mit Reedkontakten überwacht bzw. geschaltet. Man kann schon eine relativ hohe Betriebssicherheit erreichen. Aber eben nicht die eines GBMs, wenn alle Wagen bzw. Achsen erkannt werden.
Viele Grüße
ToMi
aber wie schiebst Du die Reedkontakte denn 5 cm nach vorn? Hier sind doch auch "arbeiten" zu verrichten (Schwellen ausschneiden, Reedkontakt ablöten, neu anlöten etc.).
Zur Betriebssicherheit: Ich habe bei meiner alten Anlage verschiedene Dinge auch mit Reedkontakten überwacht bzw. geschaltet. Man kann schon eine relativ hohe Betriebssicherheit erreichen. Aber eben nicht die eines GBMs, wenn alle Wagen bzw. Achsen erkannt werden.
Viele Grüße
ToMi
HaNNoveraNer - 30.11.10 07:53
Außerdem kann man über drahtlose Kontakte nichts zurückmelden...
Aber so weit sind wir ja noch nicht...
LG
Thomas
Aber so weit sind wir ja noch nicht...
LG
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;