1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Keine Exoten?

THEMA: Keine Exoten?
Startbeitrag
Michael Weber [Gast] - 17.01.04 19:46
Im Zusammenhang mit der V 200.1 von GFN wurde die V 300 angesprochen - sie sei für "Betriebsbahner" nicht geeignet? Für mich sind Exoten das Salz in der Suppe. Und wenn es sie gäbe, würde sie auf meiner Anlage (ich schreibe das Jahr 1964) den beiden Exoten BR 10 begegnen.  - Weiter im Süden läßt zur selben Zeit die V 320 die Bahnsteige bei ihrer Vorbeifahrt vibrieren; das VM Nürnberg zieht sein Prachtstück S 2/6 zu besonderen Anläßen auf das Freigelände; der Einzelgänger VT 92.501 dieselt durchs Frankenland und für die Fans futuristischer Fahrzeuge rpllt die DE 2000 über die Gleise ...  ja, wenn es diese Modelle alle in N gäbe. Natürlich rollen bei mir mehr BR 01, 23 , 38 usw. duch den Bahnhof, bis sich eine BR 10 sehen läßt; aber sollen Exoten tabu sein? Die V 300 ist willkommen!!

@M.Weber

EXOTEN

Bei mir rollt sogar die Borsig nie gebaute BR 53 Mallet durch den Bahnhof.
Schau mal unter
http://www.n-anlage-Wilmsstadt.de und dann unter Bilder/Landschaft.

Bei mir ist alles Erlaubt was mir Gefällt.

Jürgen
von der V200 oder V200.1 kann ich mehr als eine gebrauchen, von der V300 nicht.
@ Jürgen W: Die BR 53 würde mich auch begeistern; auch wenn sie im Original nie fertiggestellt wurde ..        Du nutzt ja die Vorteile von Spur N voll aus - klasse Anlage!
@ Kai Lahmann: Und weil man sie nur einmal gebrauchen kann, soll sie nicht als Modell kommen? Ich glaube, dass sich auch Exoten verkaufen - sh. Ansturm auf die angekündigte Wiebe-V320 von Roco. (Und um mich als Betriebsbahner zu exculpieren: die BR 41 z.B. fährt wie die V36 in 4 Exemplaren auf meiner Anlage; und trotzdem mag ich auf manche "highlights" nicht verzichten - E 69 - träum ...)
V320 oder E69 liefen aber auch nicht nur paar Jahre. Von dieser überlange V200 (=V300) weiß doch keiner. Außerdem ist das Ding hässlich wie die Nacht.
...ach Kai, jetzt sei doch nicht so...
JEDER der sich auch nur ein bischen mit den Dieselloks der DB beschäftigt kennt die V300 - und wenn _die_ hässlich wie die Nacht ist, ist's die V200 auch.

Gruß aus Franken vom Fred
Die V 320 wurde von der DB 10 Jahre lang angemietet, die V 300 fuhr von 1963 bis 1975 für die DB. Welche fuhr länger?
die V320 - DB ist nicht das einzige auf der Welt. (die V300 wurde danach verschrottet)
Ich meinte natürlich, welche länger für die DB fuhr; die V 320 bekam nach 1975 - je nach Eigentümer - verschiede Lackierungen (gar nicht schlecht, dass ROCO vor Jahrn die HKB-Variante brachte - sieht super aus).
---  Warum Brawa bzw. Mtx analog HO keine E 69 in N bringen, verstehe ich nicht (oder verkaufen sich diese Unikate - keine E 69 ähnelt bekannterweise einer anderen - in HO so schlcht, dass sie für N gar nicht in Betrcht komen?)
ja, hässlich - wie eine V200, die auf der Streckbank gelandet ist.
@Kai

Gut das das Aussehen immer relativ ist... Also, mir gefällt Sie sehr gut!
Mir würde ein solches Modell seeerh gut gefallen (so neben der V200 und V200.1)

Beste Grüße, Sven )
Hallo Kai,
ich würde die V 300 auch gerne haben, auch wenn du meinesgleichen eines besseren belehren willst.
gruss hepi
Tja, ich kann mich da auch nur wiederholen: eine V300 würde ich nicht von der Anlagenkante schubsen - und häßlich finde ich sie auch nicht.
Hallo,
als Hamburger würde ich die V300 natürlich auch kaufen, lief sie doch um 1970 gemeinsam mit den 01.10Öl / 012 nach Westerland.
Allerdings ist sie nicht so weit herumgekommen.
Also, eine nehme ich, aber nur eine
Grüße
Klaus
Was die Mallet BR 53 angeht, hat es die ja nie gegeben, aber der Kasten macht selbst in N ne gewaltige Figur. In HO gab es die ja nur von Märklin meines Wssens und der Kasten reißt alles weg. Gewisse Maschinen haben halt Ihren Reiz. Ob es die gegeben hat, am Ende wen interessierts. Die Geschicht Moba soll ja auch Spaß machen. Oder ?

V 300 ist schon interessant bzw. BR 230 in N nur am End könnte es die geben.
Aber nur wieder als limitierte Auflage um den Preis schnell nach oben treiben zu können. Wer will das am Ende ? Ein V 300 Gehäuse auf ein V 200 Fahrwerk son billig Abklatsch................Wenn es die geben sollten dann wird es nichts vernünftiges werden

mfg

Oliver
Würde auch gerne eine Kaufen, denn sie passt ideal zur meiner Heimat.
Damals noch auf der Köln Mindener.
Man muss die vor einen schweren Schnellzug ein Bild angeben.
Warum nur eine?
Gleich mehrere, eine sogar in beige blau.
Muss denn alles nach Vorbild sein?
Hallo!

Auch ich muss jetzt mal das Thema Exoten kommentieren.

Sicherlich sind ein oder doch ein paar dieser Exoten auf der Anlage sehr interessant. Allerdings sollte der Einsatz wohl auch in Maßen bleiben.
Den meisten Bahnfans würden auf dem Bahnhof wohl die Augen aus dem Kopf fallen, wenn dort z.B. (für Ep. 5) drei 101er-Werbeloks, 120 151 ZDF-Express, 120 119 Mickey Mouse, ne Touri-218 oder 103, 218 217, V320 von Wiebe, dazu noch ne blau/beige 218, 2 weitere 103er, ne Siemens 152, die Post-182 sowie noch ein schweizer Krokodil, ein paar seltene Dampfloks und ne Re460 der SBB nebeneinanderstünden. (ein interessantes Bild gäbs schon.....) Frankfurt Hbf kommt dem über den Tag verteilt ja bis auf einige Loks schon sehr nahe, aber wer hat Platz um FFM nachzubauen?

Aber man sollte auch das Verhältnis insgesamt im Auge behalten (zugegebener Maßen: bei mir laufen danach auch noch zuviele Exoten rum ).

Allerdings denke ich nicht, dass Exoten keinen Absatz erzielen könnten. Bester Beweis dafür in N ist ja die Wiebe-V320. Auf der bahnwahn.de-Seite stand ja auch, dass sich die Lima-V300 in H0 gut verkauft hat. Warum also nicht in N?

Das beste wäre wohl, wenn die Hersteller, z.B. auf deren Homepages, mal eine Umfrage machen würden, welche Loks denn gefragt werden (Welche dieser Loks benötigen Sie? Und dann so 5-6 Möglichkeiten zum anklicken).

Und Aussehen ist nach wie vor Geschmackssache. Jeder hat seine Lieblingslok.
(Nicht das das hier in so eine Diskussion über Ost-Loks aus Bauzener Schrankwänden und DB-Einheitskisten mit Glubschaugen [stammt nicht von mir!] wie bei http://www.drehscheibe-online.de ausartet.)

MfG
Tobi
Hallo Oliver!

Die BR 53 001 wurde zwar angefangen zu bauen, aber nie fertiggestellt.
Und ja, von Märklin gab es dieses Modell mal vor X Jahren.
Wäre sicher ein schönes Modell auf Gleis u. Vitrine!!

Grüsse

Andreas
was heißt denn wäre ... ? http://www.n-dampf.de/134.jpg
to AL,-me

weißt du vielleicht mehr über den(die) hersteller ??
hab gerade im google gesucht,aber nichts gefunden
... kenne ihn noch aus Zeiten des Düsseldorfer Modellbahner-Stammtisches; er hat keine HP; deshalb : mail zu mir - gibts Tel. Nr.
Gruß, AL,-me
@Andreas,

Die 53 gab es 1990 auch mal von SB Modellbau, aber nur noch selten in Bay für Traum Preise zu bekommen.

Jürgen
Wenn ein Enthusiast sich seine Borsig-53 selbst bastelt, dann sag ich toll; macht das aber ein Hersteller, während viele wichtige Baureihen noch fehlen, dann ist das eine Verhöhnung der Modellbahner, wie es sich wohl nur "der Marktführer" erlauben könnte und erlaubt hat.

Grundsätzlich glaube ich schon, das man auch mit Exoten und Splittergattungen Geld verdienen kann, allerdings wird Kai schon Recht haben, wenn er meint, dass die Fleischmann-V200 sich besser verkaufen wird als eine V300, obwohl das bisherige Angebot an V200 (.0 und auch .1) sicher nicht Schrott war.

Und zum Thema Schönherit der V300: Immerhin hat die Lok (bzw. die optisch idente Krauss-Maffei ML 2200 C'C') 1960 den Industrie Forum Design Award bekommen, so hässlich kann sie da wohl nicht sein (naja, der Simca 1307/1308 - falls sich noch jemand an den erinnern kann - wurde auch mal Auto des Jahres...). Neben der V300-Version in Ep. 3 und 4 könnte man die Lok noch in der Krauss-Maffei-Lackierung als blau/weiße ML 2200 C'C' (Semmering-Fans aufgepasst, so war die Lok auch zu Probefahrten dort) und als rot/weiße ML 3000 C'C' bringen, Varianten sind also auch hier einige drin.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;