1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Der ganz andere Weichenantrieb

THEMA: Der ganz andere Weichenantrieb
Startbeitrag
Jürgen W [Gast] - 17.01.04 14:23
Habe mir schon lange Gedanken über die Antriebe bei meiner demnächts zu Bauenden Anlage gemacht. Habe mich nun entschloßen die Antriebe von Völkner Art.-Nr. 017-305-5 dafür zu nehmen. Das sind die El.Pneumatischen die auch in den Viessmann Signalen drin sind. Diese Antriebe kann man für MTX Weichen nehmen. Habe jetzt eine Weiche Umgebaut und sie schon eine Woche getestet und es geht sehr gut. Der eigentlichen Weichenumbau ist auf der Seite
http://www.modell-bahn.ch
und dann weiter unter Tipps/Tippübersicht/Problemlose Weichenantriebe sehr gut beschrieben. Allerdings habe ich dann eben diesen Antrieb genommen.Dieser wird mit einer großen Kabelschelle unter der Trasse befestigt, ( Geringe Einbauhöhe ) der stelldraht wird umgebogen und von unten in die Stellschwelle gesteckt. Mir der Kabelschelle kann man ganz einfach den Antrieb Justieren. Als Führung für den Stelldraht werde ich ein dünnes Röhrchen ev. alte Kugelschreibermine nehmen. Der Andruck reich bis jetzt bei meinen Versuchen aus. Die Weiche wird sehr langsam umgestellt und zu hören ist garnichts.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,
dann hast Du aber das gesamte Innenleben der Weiche demontiert, um mit der Stellschwelle die Weiche umzustellen. Für die Herzstückspeisung nimmt man dann am besten den Umschalter des pneumatischen Antriebes, oder?
Besteht eventuell auch die Möglichleit mit diesem Antrieb den kleinen Weichenumstellhebel der Weiche zu schalten? Wenn dies möglich wäre, könnten die Innereien der Weiche so verbleiben wie von Werk her. Mit den Hoffmann Antrieben kann man nämlich die Weichen auch mit dem vorhandenen roten Stellhebel schalten.
H-W
@H-W

Glaube ich nicht da der Weg dafür zu lang ist.
Hier mal dieTechnischen Daten.
Betriebsspannung  14-16 V AC/DC
Stromaufnahme     600 Ma für 25 msec
Hub                      ca. 5 mm
Stellkraft               ca. 0,1 n

Die Stellgeschwindigkeit kann auch eingestellt werden von ganz schnell bis ganz langsam.

Mit der Herzstückeinspeisung muß ich mir auch noch Gedanken machen und der Preis von 12,95 € ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern.
Aber dafür ist die Einbautiefe von ca. 1,5 cm wiederum sehr gut.
Mal sehen was ich da mache.

Jürgen
Jürgen,
ich meine, der Viessmannantrieb, und der sollte doch identisch mit dem Völkner sein, hat einen Wechselschalter integriert. Den könntes Du zuir Polarisierung nehmen. Oder ist bei den Signalantriebe ein Unterschied zwischen Viessmann und Völkner/Conrad? Ich habe bei meiner Anlage für die über 30 Minitrixweichen überwiegend Unterflurantriebe von Hoffmann, Roco alte und die neuen Typen sowie Conrad eingesetz. Da wo ich mit der Tiefe nicht hinkam, habe ich die Minitrix als Unterflurweichenantriebe genommen. Diese kannst Du übrigens auch hochkannt einbauen. Funktioniert auch, da braucht man keine so große Öffnung in die Trassenbrettchen zu sägen. Diesbezüglich wurde auch schon mal etwas hier im Forum geschrieben. Dies wäre vielleicht eine Alternative,  Du könntest die Ausschlachtung der Weiche sparen und brauchst  keine besonderen Klimmzüge mit Polarisierung machen.
H-W
H-W

glaube das die Viessmann/Völkner/Conrad schon identisch sind.
Werde mir aber auch noch mal einen von Hoffmann besorgen wenn mal wieder was bei Conrad Bestelle. Habe ja noch reichlich Zeit bis ich meine neue Digitale Anlage anfange zubauen.

Danke für den Tipp.
H-W

Der Conrad Antrieb, ist das der mit der Art. Nr. 219998 ?
Danke
Weil wir gerade bei ganz anderen Antrieben sind:  Vor laengerer Zeit gab es hier mal einen Beitrag zu einem Stelldraht, der sich unter Strom verkuerzt (Memorywire oder so aehnlich).  Hat das hier jemand schon mal ausprobiert?
Jürgen,
der Conradantrieb mit Endabschaltung und Polaritätsumschalter hat die BestNr: 21 99 98-69.
Schau Dir mal die Sachen von Hoffmann an: http://www.hoffmann-antrieb.de
Weiterhin findest Du in dem Thread " Übersicht Weichenantriebe " sowie bei der Suchfunktion Unterflurantriebe einiges .
H-W
Danke H-W

Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;