1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: KK möglich ?

THEMA: KK möglich ?
Startbeitrag
Lysekil [Gast] - 17.01.04 13:08
Hallo zusammen !

Ist es bei älteren Personenwagen von Minitrix möglich diese auf KK umzurüsten ?
Es handelt sich dabei um 5 IC Waggons, ca. 13 Jahre alt, Art.-Nr. damals 13199 und 13197.

Grüße
Lysekil

Mit dem Fleischmann-Teil sollten alle Wagen umrüstbar sein; man muss halt ein Loch in den Wagenboden graben (am besten leichte Presspassung). Bei Loks sieht es dagegen schlecht aus, aber wenn das nächste Fahrzeug Kulisse hat, macht das nix.
ich hab meinen IC-Waggon (MTX 13097) mit dem GFN-KK-Nachrüstsatz ausgestattet, indem ich diesen einfach an den Wagenboden geklebt habe. Man spart sich halt die Arbeit ein Loch in den Wagenboden zu sägen. Klappt m. E. genauso gut.
Grüße uli
Wann immer platzmäßig möglich, empfehle ich die Symoba-Kulisse zu verwenden.
Diese ist wesentlich robuster als die Fl-Kulisse. Außerdem läßt sich hier jede Art Kupplung verwenden.
Breite 12 mm / Länge 11 mm
So sieht das Teil aus:
http://www.koehler-modellbahn.de/umbau/okmm58.html

Jens
Einspruch!
Auf keinen Fall die Symoba-Kulissen verwenden, die nehmen viel zu viel Platz in Anspruch und habe allzu kräftige Rückstellfedern
Ich habe schone ca. 20 Reisezugwagen mit Fleischmann-Kulisen versehen aber nach leidigen Erfahrungen nur einen mit Symoba!
Einbau in die alten Minitrix-Wagen ist kein Problem (erfordert Aussparungen im Wagenboden) und wird vorausichtlich in NBM 2/04 oder 3/04 anhand von vergleichbaren Arnold-Fahrzeugen beschrieben.
Grüße
Klaus
Hallo Uli,

klar macht Kleben weniger Arbeit, kommt nur darauf an, ob die DREHgestelle dann noch ihren Namen verdienen.
In Kunststoffböden schneide ich die Löcher mir dem Bastelmesser und feile dann die Passung.

Gruß

Hans-Georg
Es gibt ja auch die Hammerschmied Kurzkupplung - das muesste doch auch gehen?
Die Hammerschmid-Kulisse eigenet sich nur für kurze 2achsigen Wagen.
@Hans-Georg:
Klar wäre nicht genug Platz vorhanden hätte ich das natürlich auch nicht gemacht. Aber die Drehgestelle sind nachwievor DREHgestelle. Warum also kompliziert wenns auch einfach geht? :)
meint uli
P.S.: Letztendlich muss das natürlich jeder selbst wissen was jetzt besser ist.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren mir ein Set KK-Kulisse von symoba schicken lassen.Die Kulisse war entschieden zu groß für meine Zwecke. Außerdem war sie nur mit der N-Standardkupplung zu verwenden. Fleischmann-KK = Fehlanzeige. Gibt es da jetzt bessere sprich kleinere mit NEM-Schacht? Habe bis jetzt im Netz außer den o.g.Link (#3) keine Fotos gefunden.

Gruß Ralf
Die, welche ich meine (und habe), haben den Normschacht, läßt sich also mit Fl-KK bestücken (Fl-Art-Nr 9540)
Jens
@ jf      besser ist wenn dann 9570 und9572 verwendung findet......
            so läst sich auch noch die genaue "Höhe" einstellen
            .......... auserdem fällt der schwachpunkt Feder weg ,
                        ( Höhenspiel der Kupplung und damit verbunden
                                Zug - Trennungen )
Mfg Horst
@jf - Normschacht nach "Arnold" oder Normschacht nach NEM 355?
9540 ist die GFN-KK für die alte N-Standardkupplungsaufnahme.

9545 wäre die Klipskupplung für Steckschächte nach NEM 355.

@Photo - Die Höhenverstellung geschieht bei Symoba ohnehin bereits mit dem aufsteckbaren, höhenverschiebbaren Aufnahmeschacht. Da braucht man nicht noch eine federnde Adapterkonstruktion mit Höhenverstellung hinterher.

Grüße, Peter W.
@ Peter W.  ......falsch verstanden......wegfall der schwachstelle " Feder".......

und nicht einbau einer Feder !!!!!!

war als antwort zu jf gedacht weil er 9540 einsetzen will
                       und lieber 9570/ 72 nehmen sollte weil.....

"wohl ohne Kuillissen- Adapter "
Mfg Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;