1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Betonschwellen bei Weichen

THEMA: Betonschwellen bei Weichen
Startbeitrag
WE [Gast] - 15.01.04 08:18
Servus!
Ich möchte einige meiner Weichen mit Betonschwellen darstellen (Peco): Welche Farbe (RAL,Sorte) würdet Ihr mir empfehlen?
Wie ist das denn beim Vorbild mit den Betonschwellen bei Weichen?
CU
WE

@ WE
Ich lasse die Betonschwelle so wie sie sind, WE. Dann ziehe ich locker einen Glasfaserradierer über die Schwellen, um den Plastikglanz zu entfernen. Wenn icd dann die Profile roste, ziehe ich einen Pinsel fast ohne Farbe mit dem Rostton so aus dem Handgelenk durch die Schwellen. Wenn man nachher das ganze Gesumse mit dreckigem (Dispersionsfarbe grau) Leim-Wassergemisch fixiert, sieht das ziemlich gut aus. Als Schotter  habe ich den Porphyrschotter "grau" von Heki genommen.

Soviel ich weiß, gibts nur Schnellfahrweichen mit Betonschwelle. Wenn Du die Maserung der Holzschwellen wegschleifst, mußt Du aber noch ein bißchen an der Schwelenform schnitzen. Betonschwellen sind stärker gefast. Ist aber keine große Tat.

Gruss
Hans-Jürgen
Erstmal musst du die Schwellen nach oben hin dünner feilen, sonst sieht das nie wie Betonschwellen aus.
Farbe? Na ja, Hellgrau eben Wenn sie neu sind jedenfalls. Ich würde einfach mal mit einer Farbpalette zur Strecke gehen und vergleichen.
Auf den Schwellen haftet die Emailfarbe (Revell, Humbrol... ) ganz gut. Wenn du vorsichtig, bist kann du auch die Farbe von Heki - oder war es Busch - für Betonstraßen nehmen. Die hält nur nicht so gut auf Plaste.

Die zweite Frage verstehe ich nicht

Edward
Merci ertsmal.
Vorbild: Wie weit gehen die BSchwellen in den angrenzenden Streckenbereich (Vom Herzstück aus/Zungenspitze aus gezählt).
Ich habe gesehen es werden allerlei Weichen nun mit BD verlegt.
CU
WE
@ WE
Ich setze voraus, daß dann der komplette Bereich "betoniert" ist. Was ist BD?
Nur ein Tip: Übergänge Beton / Schwelle sehen bescheuert aus. Ich habe Betonschwellen in separaten Abschnitten, beispielsweise zwischen 2 Tunnelmäulern. Ist Geschmackssache.

Gruss
Hans-Jürgen
Äh BD sollte BS Beton Schw werden; Taste nebeneinander, sorry.

Nein nein, die DB wütet da recht krass, will heissen eine BS Weiche liegt locker auch mal mitten im Holzgewirr. Bei mir werden auch die Schotterfarben wechseln (nachgeschottert, neu, alt etc) Da kenn ich nix. Schon mal gesehen, dass bei Talgleisen ein Rostton im Gleis herrscht und beim Berggleis nebenan ein anderer Farbton? Bremsstsub!
Auch gibt es bei Iso Stellen im Betongleis gerne mal eine Holzdoppelschwelle; alles schon gesehen
CU
WE
Die Bahn setzt zunehmend Betonschwellen in Weichen ein, auch wenn ringsum Holzschwellen liegen, wobei der Übergang nicht ganz unproblematisch ist. Betonschwellen verhalten sich aufgrund des höheren Gewichts anders als Holzschwellen. Lange Zeit konnte man darum auch keine Weichen in Beton bauen.

Die Größe der Weiche würde zu den Pecoweichen passen. Ist eh nur hingehudelt, weil die nicht wirklich maßstäblich sind.

Edward
@5
Ja, wenn man einen Gleisstromkreis anlegt muss man den Stoß isolieren. Will man keinen schwebenden Stoß verlegen, muss man eine Doppelschwelle legen und die würde in Beton zu schwer. Die Folge wäre ein schneller Schienenbruch.

Edward
Aha. Danke E, das mit dem Grund für die Doppel SW wusste ich nicht.
CU
WE
@2  Hallo edward & andere,

Die Betonschwellen, die ich bei Weichen gesehen habe, hatten alle einen rechteckigen Querschnitt - etwa im Format der Holzschwellen.
Die Schwellen des Streckengleises haben in der Regel einen trapetzförmigen Querschnitt mit einer relativ schmalen Oberseite.
@9
Ich meinte mich zu erinnern, dass die schmaler sind als Holzschwelle. Aber vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung

Netter Link zum Thema:
http://gleisbau-welt.de/index.htm

Edward
vielleicht kannst du alle schwellen rausreissen und die betonersatzschwellen von peco reinmachen...  gruss russ-schlumpf
Hier werden lackierte Holzschwellen zu "Betonschwellen" :
http://www.svenherzfeld.de/mbahn/weichen.htm
Hallo Schlumpf,
wieso "russ"? Ich dachte, Wales ...
Gruß
Rigole
Prima der LINK:
So hab ich mir das gedacht.
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;