1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: warum gfn V 200.1

THEMA: warum gfn V 200.1
Startbeitrag
kegs [Gast] - 15.01.04 00:42
hallo forum

kann mir einer sagen, was gfn bewog noch eine v200.1 auf den satten markt zu werfen? (in ho das gleiche mit der e19, gabs meines wissens von rivarossi,roco,maerklin).

die absatzchancen einer lok die es noch nicht als modell gibt, sind doch sicher ungleich hoeher. gfn kann doch nicht ernsthaft damit rechnen, dass nun alle ihre trix v 200.1 auf den muell (bzw. epay) werfen. eine v 300 haett ich mir noch zusaetzlich gekauft, aber eine v200.1 zusaetzlich zu meinen zwei trix nicht (zumal die sooo schlecht auch nicht sind).

lieg ich falsch?

gruss kegs

> kann mir einer sagen, was gfn bewog noch eine v200.1 auf den satten markt zu werfen?

sieh sie dir an, dann weißt du es.
Und eine V300 ist nun wirklich an Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen: ein Einzelstück (ja, es gab noch 3 Schwestern in Jugoslawien...), dass die DB nur kurz genutzt hat.

In H0 mit der E19 ähnlich: es gibt nur ein M*-Modell, das nicht wirklich begeistert.
Eindeutig ein Schuss gegen den M* Konzern. Siehe R-msrso-rumms-dingsda Wagen. Da haben die F* und M* Konstrukteure versucht sich gegenseitig zu übertrumpfen. M* wird zurückschlagen. Und jetzt nimmt F* die E94 in die Hand, damit sich M* die Formen von A* in den Tiefspeicher legen kann.
Kai, kegs hat nicht gesagt, dass sie nicht gut aussieht oder nicht gut läuft. Das ist inzwischen wohl unbestritten. Es geht darum, dass ein anderes Modell vielleicht mehr Käufer gefunden hätte. Ich habe dies ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden und damals im N-Bahner mit einem fehlgeleiteten Vermerk der Revision erklärt, der versehentlich in die Entwicklungsabteilung gelangt ist (.....200 fehlen.....) Gruß Bernd
eiche: GFN hat in den letzten Jahren schon diverse Loks, die bei anderen Herstellern (vor allem M*) etwas in die Jahre gekommen sind neu gebracht (64, 24) - da hat keiner was gesagt....
Ich kann nur das wiederholen, was mir ein Trix-Mann auf der Messe sagte: man ärgert sich halt ein wenig gegenseitig. Scheint wirklich ein Spielchen der beiden Großen zu sein - sich gegenseitig die Butter vom Brot zu nehmen.
Manchmal ist es gut für uns (bei technischer Weiterentwicklung), manchmal auch nicht.

joh
@kegs
Genau das habe ich mit meiner V200.1 von Trix gemacht:
Ich habe sie bei ebay verscheuert und mir anschließend die von GFN gekauft, und glaube mir, ich habe es nicht bereut.

Gruß  Halil
kegs: warum habe ich gewußt, daß der Thread von Dir ist, bevor ich ihn geöffnet habe?
Gruß
Dirk,
der sich die V200.1 trotz zweier vorhandener Trix gekauft hat.
Hi.
1. Ist das Preis/Leistungs Dingsda bei GFN für "Made in G" super und
2. Lese ich nicht dauern hier:
"Macht mal 5Poler hier und SWM da und Schnittstelle blablabla"
Da ist das doch nur logo, dass ein Modell in heutigem Stand der Tech nochmal kommt.
(Zugegeben ist die TRX V 200 für ihr Alter noch recht passabel!)
Bei der 194 freu ich mich auch schon.
Sicherlich hätt s auch noch andere Lok gegeben die man hätte machen können.
.........Und die V 300 find ich klasse!
CU
WE
Weil sie einfach nur super ist!
Ausserdem hat sie eine Schnittstelle und mir meine ca. 10 Jahre alte auch schön anzusehende 221 von Trix zu schade war sie umzubauen.

wolfi
@kegs, ich hatte bis auf die gfn noch keine v 200 und ich hatte die geduld ein jahr zu warten. nun habe ich eine wunderschoene super v200. du musst auch mal an die denken, die noch nicht alles haben und auch an die anfaenger, die von anfang an schoene zeitgemaesse modelle bekommen und nicht die sachen von vor 5 jahren kaufen muessen. danke fuers lesen und gruesse aus wales
Hallo zusammen!

Ich habe eine 221 von Trix und werde sie sicher nicht verkaufen, soooo schlecht ist die nicht. Die GFN-Lok ist sicher besser, aber ich finde nicht, daß man die Trix-Lok nun unbedingt verkaufen muß......

Gruß Lothar
Kann Kegs nur zustimmen, da ich bereits drei 221er von Trix habe. Selbst wenn nächstes Jahr eine Ep.IV-Version von GFN käme, würde eine Anschaffung für mich wenig Sinn machen.
Vielleicht gibt es hier und da ein paar optische Feinheiten, die für GFN sprächen, aber welcher Mobahner liegt schon dauernd mit der Lupe vor der Nase auf seiner Anlage herum ? Der nette Trick mit der tauschbaren Pufferbohle ist für mich als Zwei-Richtungsbahner ohne praktischen Wert.
Von den Fahreigenschaften dürfte die GFN ohnehin nicht besser sein als die Trix-Modelle mit Schwungmasse, in puncto Zugkraft mit Sicherheit nicht.
Ferner ist mir unverständlich, weshalb einige Leute bei Trix 3polige Motoren kritisieren, bei GFN-3Polern aber in Verzückung geraten ...

Gruß Ulrich
Ich gebe auch keine her!

Allerdings sind GFN Motoren seit Anbeginn prima. und dürften den TRX schon überlegen sein.
CU
WE
Also das möchte ich anhand einiger meiner alten Modelle widerlegen. Manche GFN Motore drehen genau so unwillig an (z.B. Diesellok C, GtL4/4).
vor einiger Zeit stellte ich hier im Forum die Frage, welche V200x den die beste sei, da ich mir eine zulegen will. Zwischenzeitlich ist ja die GFN raus und was ich bisher von ihr gesehen und gehört habe (Tests+Berichte in Magazinen) werde ich mir genau diese zulegen. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint voll und ganz zu stimmen. Somit ist für mich die Frage klar: Es war ein neues zeitgemäßes Modell nötig ! Nicht zu vergessen, das GFN mit diesem Modell die Latte für zukünftige Modell nochmals höher gelegt hat. Und das bei einen doch akzeptablen Preis.
Außerdem könnte man diese Frage ja auch noch auf anderes Modelle beziehen: BR 86, 103, usw.
G.
Mainzer
@ Mainzer

Wenn Du eine neue V200 kaufen willst, ist GFN warscheinlich die bessere Wahl, da stimme ich Dir zu, nur wenn ich die Trix-Maschine verkaufe, um die GFN-Lok neu zu erwerben, zahle zuviel drauf. Und: sooo unzeitgemäß ist die Trix-V200 nicht, da haben die schlimmeres im Sortiment....

Gruß Lothar
@1 Warum ist ein Einzelstück nicht an Sinnlosigkeit zu übertreffen - oder ab wieviel Stck. und ab wie langem Einsatz ist ein Modell sinnvoll? Ich halte es so: Wenn mich ein Modell begeistert, aufgrund seiner Technik, Optik o.ä., ist es mir wurscht, ob es ein Einzelstück war. Es lebe die V320 und die S 2/6!  Und eine "sechsachsige V 200" wäre in N eines meiner Wunschmodelle ...
dir, aber ein Betriebsbahner kann nunmal diese Lok nicht gebrauchen. Sonderfälle sind vielleicht noch Loks, die wenigstens Meilensteine der Geschichte sind (V140 ;)
So, jetzt wissen wir's. Also keine Neuentwicklungen bereits bestehender Modelle mehr. Die Mtx V 60 fährt doch ganz gut und sieht aus 2 m Entfernung doch fast wie eine V 60 aus, besonders, wenn man die Brille abnimmt, wozu also eine Neuentwicklung? VT 98 gibt es sogar von 2 Herstellern, Neuentwicklung überflüssig!
Zugegeben, das sind jetzt extreme Beispiele, aber so ist das im Leben, die Entwicklung geht weiter, auch wenn das eine odere andere Modell noch brauchbar erscheint, freuen wir uns über jede gute und bezahlbare Neuentwicklung, denn das ist der beste Beweis, das N noch nicht auf dem absteigenden Ast ist.

Gruß, Volker
Vorker: wofür überhaupt Marktwirtschaft? Reicht nicht auch ein Auto am Markt? ;)
hallo forum

ich hab nie bestritten, dass die v200.1 eine klasse lok ist. ich glaube aber, dass gfn von der v300 (in derselben qualitaet) erheblich mehr modelle haette absetzen koennen und die sache fuer gfn sich mehr gerechnet haette.

guss kegs
Ich glaube das es gewisse Loks gibt, die immer populaer sein werden, auch wenn sie schon in drei Versionen auf dem Markt sind.   S3/6 (da sollte Fleischmann mal eine machen!), 200, 100/212, 218, 103 usw werden sicher noch einige Male mehr auf uns zukommen.  Kann ich auch nur begruessen, da uns bei vielen "Standardloks" immer noch das "perfekte" Modell fehlt.  Ich hab nichts gegen ausgefallene Loks, im Gegenteil, nur glaube ich das der Markt viel eher eine neue 200er annimmt als z.B. irgendeinen lokalen Triebwagen, auch wenn er technisch noch so gut ist.  Die obengennanten Loks sprechen eben fast alle von uns sofort an, jeder hat sie gesehen oder ist davon gezogen worden (die 3/6 mal ausgenommen) und sie haben ein tolles, markantes Erscheinungsbild.  Wenn man sich an Ebay orientiert, dann kaufen und verkaufen sich diese Loks immer noch besser als alles andere.  Jeder hat sie oder will sie.

Was mich uebrigens wundert: Warum baut Fleischmann eigentlich keine Bayern? 3/6 2/6 2/5 usw von Fleischmann, das waere doch wirklich was feines!  Damit koennten sie MTX/Arnold ja richtig aergern.
"Warum baut Fleischmann eigentlich keine Bayern?"
... mit denen hat schon Trix keine Verkaufserfolge erzielt.
Tatsache ist, dass die preussischen Loks wesentlich weitere Verbreitung fanden und länger im Betrieb standen, so dass (außerhalb Bayerns ) wesentlich bessere Absatzchancen für preußische Modelle bestehen.
Die V200.1 ist nicht als Konkurrenz zur Minitrix V200.1 zu sehen sondern eher als Konkurrenz/Ergänzung Minitrix V200.0. Das gleiche Modell wie Trix hätte wesentlich schlechtere Absatzmöglichkeiten, aber eine V200.1 ist eine attraktive Ergänzung zur Minitrix V200.0 mit augenfälligen Unterschieden. Nebenbei kann man noch zeigen, dass man für weniger Geld eine besere Lok bekommen kann!
Grüße
Klaus (der beide Loks und auch die alte Trix 221 besitzt)
Also, zumindestens die 3/6 muesste sich doch gut verkaufen, oder?

Haette ich raten muessen, was sich insgesammt besser verkauft (Bayern oder Preussen) haette ich sicher auf Bayern getippt.  Haette ich wirklich nicht gedacht, das sich die Bayern nicht gut verkaufen.

Robert: wie groß ist Bayern, wie groß war Preussen...
Dem Argument nach muessten sich DB-Epoche V Modelle besser verkaufen als Epoche IV.   Ist, glaube ich, aber nicht so.

Oder irre ich mich wieder mal? :)
Um wieder auf das Thema zurückzukommen.
Weil sie einfach SUPER ist.Habe mir heute noch eine zweite gekauft.
Mal ein Lob an die "Fleischmänner"

Gruß,Andreas K.
> Habe mir heute noch eine zweite gekauft.

womit klar ist, dass die Lok rentabler ist, als eine V300 - davon kann nunmal niemand mehr als eine gebrauchen :)
so wie  sich mein Einkommen momentan entwickelt, wäre ich froh, von manchen Baureihen wenigstens eine erwerben zu können ...
will mir auch noch eine zweite (o/b) und eine dritte (rot,Ep.4) kaufen, falls sie denn erscheinen.
Grüße
Klaus
und zusätzlich hätte ich gerne auch noch eine V 300.
Ich habe schon zwei Roco V200 in Epoche 3, mit Schriftzug und mit "Keks".  Für mich war es gut, daß die V200.1 auch in Epoche 3 kam.  Wenn es eine ordentliche V300 geben sollte, werde ich sie wahrscheinlich auch kaufen.
Nach meinen Erfahrungen mit diversen M* Dampfloks sind Dieselloks aufgrund ihrere Konstruktion einfach robuster (Eloks fahre ich keine, wegen der Oberleitung).

Ganz allgemein finde ich es besser, wenn mehr Standardloks angeboten werden als irgendwelche Exoten.

Gruß Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;