1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Problem mit Tams FD-R Basic

THEMA: Problem mit Tams FD-R Basic
Startbeitrag
msfrog - 23.10.10 21:04
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Rekowagen zu beleuchten und habe mir testweise 3 Tams-Decoder gekauft (FD-R Basic). Einer kam leider schon mit einem abgerissenen Bauteil an, die anderen beiden zeigen ein merkwürdiges Verhalten: Ich kann CVs lesen und schreiben wie ich will, es ändert nix daran was die Decoder tun! Selbst die Adresse kann ich nicht verändern. Das Seltsame an der Sache ist aber, dass ich die Werte, die ich in die CVs schreibe auch wieder auslesen kann. Setze ich z.B. CV 1 auf 5, kann ich diesen Wert auch wieder zurücklesen. Der Decoder spricht allerdings weiterhin ausschließlich auf Adresse 3 an.

Laut Anleitung muss ich für die Programmierung des Funktionsdecoder-Teils Railcom abschalten. Es spielt aber keinerlei Rolle ob ich das tue oder nicht, das seltsame Verhalten bleibt. Hat jemand eine Lösung dafür parat?

Hallo Carsten,
ich weiß nicht, welche Zentrale du benutzt. Mit meiner Lenz-Zentrale bekomme ich auch ohne weiteres keine Adresse geändert. Das wurde von einem Forumsteilnehmer (PeterW?) so erklärt, dass der Quittungsstrom des FD-R Basic nicht ausreicht. Abhilfe schafft, einen weiteren Decoder mit ausreichendem Qittungsstrom gleichzeitig zu Programmieren. Die genaue Beschreibung müsstest du mit der Suchfunktion hier im Forum finden. Ich gehe also wie folgt vor: Ich setze eine Lok auf Adresse 3, bzw. resette den Decoder. Dann kommen der Steuerwagen mit dem FD-R Basic und besagt Lok zusammen auf das Programmiergleis und ich setze beide auf die gewünschte Adresse. Bei Bedarf ändere ich die Adresse der Hilfslok anschließend.
Und noch ein Trick bei der Programmierung: Hängt an dem FD-R basic nur eine LED-Beleuchtung hat das alles keinen Zweck. Zum Programmieren der Adresse einen nicht zu großen Widerstand statt der Beleuchtung anschließen, ca. 120 Ohm haben bei mir gereicht.
Aber such noch mal den alten Faden, da ist das genauer beschrieben.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
vielen Dank! Dein Tipp mit dem 2. Decoder hat geholfen :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;