1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichen in Straßen

THEMA: Weichen in Straßen
Startbeitrag
Andreas71 - 21.10.10 18:06
Hallo,

habe vor ein KLEINES Gewerbegebiet mit 24 Grad Weichen zu bauen.
Hab vor die Weichen komplett in das Staßenniveau zu intergrieren.
Hat jemand eine Idee /Fotos wie ich das realisieren kann.
Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
schau doch mal hier nach http://www.modelltram.de/ , da wirst du sicher was passendes finden.
Gruss G.
Hallo G.

die Seite ist sehr interessant,aber leider ist da nicht das bei /bzw.hab nicht das gefunden was ich suche.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

derzeit grübel ich noch über Straßenbahnweichen. Nur die Zungen haben mich bis jetzt gestoppt. Als Gleis kann man ein U-Profil 1,5x1,5mm nehmen.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

da ich noch mehrere 24 grad weichen habe will ich diese auch nutzen.Antrieb erfolgt über Servo.
Jetzt muß ich nur eine Idee finden wie ich die Weichen so "verkleide"das sie im Straßenniveau sind.
Gruß
Andreas

Hi,
du wirst wohl deine Strassen aufdoppeln müssen.
G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo G,

das ist kein Problem ,mir geht es nur um die Weichen,wenn ich die Weichen angeglichen habe ist der Rest nur noch Kleinkram.

Gruß
Andreas
Moin!

Alternativ, wenn es möglich ist, das Gleis zum Kreuzungsbereich in die Platte integrieren. Also Fräsarbeiten.

Das will ich bei meinem Diorama versuchen zu realisieren.
Auch wenn es da nur um ein die Kreuzung überquerendes Gleis geht. Und nicht um Weichen.
Derzeit liegt es noch auf der Platte. Und das sieht nicht sonderlich schön aus.
Geschweige denn von realistisch.

Gruss,
Gerd
www.modell-bahn-hobby.de.vu
Hallo,
schau doch mal bei Nestra - Stadtanlage - Ausgestaltung, da könntest du noch fündig werden
http://www.nestra.de/
G.
Schau mal bei der VBE und LEL nach.

http://www.extertalbahn.de

http://www.vbe-extertal.de

Ich meine der Betriebshof Bösingfeld hat soetwas ?!

Gruß Björn

Hallo Andreas71,  es ist zwar keine  Roco/Minitrix 24 Grad Weiche aber eine eingepflasterte Bogenweiche kann ich Dir schon mal präsentieren. Die Weichezungen sollten allerdings keine Füllung bekommen (auch kein Schotter) ,damit diese noch frei laufen.

Die Strasse wurde Durch Kork und Kunstoffplatten auf das Schienenniveau angehoben. Die Gleisfüllungen entstanden aus Kunststoffprofilleisten.

Die von TramNick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tramnick,

leider gehen die Bilder nicht auf.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
die funktionieren prima, guckst du:
http://img222.imageshack.us/img222/7633/bilduj.jpg

Beim drauf klicken werden sie auch vergrößert.

Viele Grüße ÷ Udo
@Andreas71

hast Du einen Popupblocker laufen ? Lässt sich das Bild von ST.G im Post Nr. 5 von Dir öffenen. Wenn ja dann lade ich die Pics hier nochmal auf den Server. Ansonsten musst Du mal in Deine Browsereinstellungen schauen. Evtl kann ich auch www.Links einstellen, ist allerdings ein bischen Aufwand-

Gruß

Nick.

@Udo

Danke für Deine Hilfe. Leider ist die Qualli nicht so dolle. GGF setz ich Doch noch ein paar links zu einem Bidlerhoster rein, wenn Andereas die Pics genauer sehen möchte.
Hallo Udo,

jetzt funktioniert es auch bei mir.
@Nick:haste vieleicht noch mehr Foto´s (v.oben)

Gruß
Andreas
@andereas

hier die weiteren Bilder.... bei den 24 Grad Weichen würde das noch besser aussehen. Die Bogenweiche sind recht schwierig einzupflastern.

Die von TramNick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nick,

danke für die Bilder,ist noch nicht das was ich suche,dachte mehr so Richtung Weichenzungen Radabweiser ect.
Danke

Gruß
Andreas
Zitat

Hallo Nick,

danke für die Bilder,ist noch nicht das was ich suche,dachte mehr so Richtung Weichenzungen Radabweiser ect.
Danke

Das wird schwierig bei der Baugröße. Selbst bei den Fertiglösungen von Tomix z.B. bleibt dieser Bereich meist offen und frei. In H0 kann man das mit einigen Weichentypen machen, mittels Pappstück oder Spachtelmasse. Nur sind speziell die 24 Grad Minitrix/Rocoweichen dafür nur bedingt geeignet.

Hast Du denn einen ungefähren Plan von Deinem Gewerbegebiet und der Lage der Gleise. GGF kann man die Planung ja dahingehend anpassen, das du keine Weichenzungen im Asphalt oder Pflaster haben musst.
Hallo Nick,

Leider sind beide Weichen mitten im Gebiet und damit sollten sie direkt eingepflastert .
Womit hast du denn deine Weichen/Gleise eingepflastert?

Gruß
Andreas
Hallo Nick,
deine Strassen mit den verlegten - Strabschienen -  schauen schon klasse aus !
Gratuliere !
Gr.G.
Hallo Andreas, abgesehen vom Kork zum Auffüllen neben der Gleise, kamen rechts und links neben dem gleis 0,5 mm starke Kunststoffplatten zum Einsatz. Die Gleisfüllungen wurden mit 4 zusammengeklebten 1,5 x 1,5 mm Kunstoffprofilen erstellt. Als Krönung kam dann die Pflasterfolie auf Kreppbandbasis von Noch hinzu, die zum einen recht lange hält und sich problemlos auch in engen Kurven verlegen lässt. Im angenzenden Herzstückbereich kamen zusätzlich 0,8 mm starke Kunstoffplätchen zum Einsatz die man passend für diesen Bereich feilen musste.

Ist alles in allem ein bischen Arbeit, ansonsten bleibt nur noch die Spachtelmasse und der Pappstreifen.

Was die Papplösung angeht, kannst Du ja mal bei Nestra (Link hat St.G gepostet) Dir die Bilder anschauen. Da wurden auch die Zungen asphaltiert. Allerdings ist das keine für mich befriedigende Lösung.

@Gernot
Schön das Dir die Gleise gefallen. Vielen Dank dafür.... mit der Zeit gibt´s noch mehr Bilder im passenden Tram-Faden.
hi klasse,
wir warten darauf !
g.
Hallo Nils,

alle Achtung ! Das gefällt mir ja sehr gut mit der Persil Rheinbahn Straßenbahn ! Ab in unseren Straßenbahn Thread ! Stelle das bitte da nochmal vor !

Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=497787

Gruß Björn
Hallo Andreas,

das Rätsel der Straßen(bahn)weichen ist geknackt! Mit einem längeren Zungenelement ist es auch für Eisenbahnen verwendbar. Als Antrieb habe ich erfolgreich den Signalantrieb von Viessmann getestet.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;