1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Mobile Station Gleisbox Kurzschluß??

THEMA: Trix Mobile Station Gleisbox Kurzschluß??
Startbeitrag
Gunnar - 21.09.10 13:46
Hallo Leute.

Habe das Forum duchsucht, aber nichts  zu meinem Problem gefunden.

Folgendes ist mir bei meinem Testgleis DCC mit der Mobilen Station von Trix passiert:
Bei einer Testfahrt mit einer DCC Lok ist diese entgleist und hat einen Kurzschluß verursacht.
Die Mobile Station hat sich abgeschaltet und  seit dem kann ich keine Loks mehr steuern. Nachdem ich die STOP Taste drücke um irgendeine Lok zu fahren geht das Display aus und sie fährt wieder hoch. Lok auswählen klappt, aber fahren nicht! Habe zum testen eine andere Mobile Station an die Gleisbox angeschlossen , das gleiche Problem!

Irgendwie scheint die Gleisbox den  Kurzschluß nicht verkraftet zu haben, denn an einer anderen Gleisbox funktioniert alles.
Wer kann mir helfen? Benötige ich eine neue Gleisbox? Was kann ich tun?

Gruß Gunnar



Hallo Gunnar
Die bei einer Kurzschlussabschaltung auftretenden Spannungsspitzen killen haeufig die MOS Endstufe. Manchmal ist nur ein Dual-MOS hin, manchmal auch beide. Das sind die beiden SO-8 SMD Bauteile in der Mitte der Plattine. (Eins von Vishay und das andere von ST-Micro).
Gruss
Jochen
Hallo,

in diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, bei einer H-Brückenschaltung die komplementären MOSFETs von unterschiedlichen Herstellern zu nehmen.

Rechtfertigt es der Preis?

Grüße, Peter W.

Hallo Jochen.

Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist die Box also Schrott?, oder gibts noch einen Weg zum Doc?
Warum ist in der Box für diese Problematik keine Sicherung vorhanden?

Gruß Gunnar
Hallo Gunnar .
Nur Informativ für mich da ich die Gleisbox nicht besitze.
Welchen Trafo nutzt du ?

Gruß Frank
Hallo Frank.
Den Originalen von Trix.

Gruß Gunnar
Hallo!
Ich bin grad etwas fassunglos... Ein Kurzschluss tritt doch häufiger auf im Betrieb, da kann es gleich was durchhauen? Das ist doch Murks! Glücklicherweise scheint meine OpenDCC da erheblich belastbarer zu sein, die hat schon einige Kurzschlüsse überlebt.
Hallo Gunnar

Ich habe blöderweise meine Gleisbox gleichzeitig mit der ECOS betrieben. Nun der Betrieb endete nach ca. 1s... Nun ist auch so ein 8pol. IC durchgebraten. Ich war nun zufälligerweise in der Erlebniswelt in Göppingen und siehe da, eine neue Gleisbox für Euro 19.90 (es hat noch genügend gehabt, letzten Samstag. Zuvor hatte ich meine Box schon zur Reparatur abgegeben: Reparaturprognose Euro 30-50.-. Zum Glück habe ich die Box noch zurückfordern können.

Gruss
Rossi
Hallo Rossi, weisst Du noch wo die genau liegen, in welchem Gestell ich suchen muss? Ich war am Samstag auch da. Erst bei Märklin, dann im Museum aber leider nicht nach Reserveboxen Ausschau gehalten; Junior ist halt schaurig Märklin orientiert.

Hat jemand eine Idee, was man für eine Kurzschlusssicherung zwischen Gleis und Box machen kann?

Danke und Gruss Felix
Hallo,

haben die da wirklich TRIX Gleisboxen? - Solche märklin Schriftzug gehen NICHT!

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
mit Sicherungen siehts ganz mies aus. Da diese, auch wenn es flinke Sicherungen sind, in aller Regel, nicht schnell genug sind. Die MOSFETS sind schneller tot als eine Sicherung, egal ob Schmelzsicherung oder Automat, auslösen kann.
Da hilft nur eins, der Hersteller sollte die Gleisbox auch wirklich kurzschlussfest konstruieren.

Gruss aus Oberrot
N-Karle
Hallo zusammen

Die Box ist die Originale von Trix und funktioniert bestens, wie ich zuhause angekommen sofort feststellen konnte. Die Boxen liegen in einer Schachtel im Gestell ziemlich auf Augenhöhe in einem Gang eher rechts nach dem Eingang in die Fundgrube. In unmittelbarer Nähe gibt es auch noch die MS I mit Gleisbox und Ablage aber ohne Trafo für Euro 49.-. Habe ich ebenfalls für einen Kollegen besorgt. Leider habe ich erst zu spät bemerkt, dass der Trafo nicht dabei ist, sonst hätte ich nach so einem auch Ausschau gehalten.

Gruss
Rossi
Danke Rossi. Und ich kann dir dafür sagen, die Trafos sind im letzten Gestell, rechts knapp vor dem Ausgang zur Kasse, ca 2 Dutzend in einer Kiste am Boden. Sind zwar mit Märklin angeschrieben, haben aber auch 18VA, extra geguckt!

LG Felix
Hallo Gunnar

Ich wuerde nicht sagen, dass die Gleisbox Schrott ist, ich bin sogar ein Fan davon. Betreibe meine Anlage aber ueber einen Booster und habe an der Gleisbox nur das Programmiergleis. Ausserdem ist die Auswahl des Trafos (Powersupply) wichtig.

Hallo Peter W.

Ist nur eine Vermutung aber den Dual Mos von ST-Micro mit OV-clamping gibt es nur als P-MOS, der N-MOS musste dann wohl notgedrungen von Vishay genommen werden. Waere also denkbar, dass bei Gunnar nur der Vishay Dual-MOS gestorben ist.

Ich betreibe die Gleisbox  gemeinsam mit meinem Selbstbau Interface ueber ein 16V= Laptop Powersupply. Der Booster hat dann noch mal sein eigenes 18V= Laptop PS.

Bei Kurzschluss schalten bei mir die Laptop Powersupply eher ab als die Gleisbox oder der Booster. Das hat zu Folge, dass die Spannung am Gleis wegen der dicken Kondensatoren langsam absinkt, also eine "superweiche Kurzschlussabschaltung", dabei werden kaum Spannungsspitzen erzeugt.

Bei Verwendung eines Trafos sollte meiner Meinung nach die Trafospannung nicht ueber 14V sein: 14 * 1.41 und GlaettungsC ergeben dann rund 20V=. Selbst bei einem Spannungsabfall von 1-2V in der Endstufe bleiben am Gleis noch 18V=. Das duerfte fuer die meisten Lok-Dekoder zum Programmieren ausreichen.

Ich verwende die DHL160 und hatte mit dem 16V= PS and der Gleisbox noch nie Probleme beim programmieren.

Gruss
Jochen
Hallo Leute.

Danke für die vielen Infos.
Das war bei mir auch nicht der erste Kurzschluß, jedoch waren alle zuvor harmlos!
Werde mal schauen, ob  direkt eine Lösung mit Trix möglich ist. Könnte evtl. noch Garantie sein?!

Kann man auch die Box mit der roten Aufschrift MÄRKLIN (60113) für Spur N benutzen, oder gehen die nicht, wie Peter W. geschriben hat.
Wenn nicht, wer kennt die Bestell-Nummer von der Trix Gleisbox?

Gruß Gunnar
Hallo Gunnar,

die Märklin-Gleisbox geht definitiv NICHT, da steckt etwas ganz anderes drin!

Die Trix Gleisbox hat keine eigene Artikelnummer, aber es gibt ein Set aus MS, Gleisbox, Trafo und zwei Decodern mit der Nr. 11122:
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....Code=de&nr=11122

Gruß
Daniel
Hallo Gunnar
ich wuerde die Gleisbox an Trix/Maerklin schicken. Die Leute sind sehr kulant, ich brauchte selbst das Rueckporto nicht zu zahlen, von Reparaturkosten ganz zu schweigen.
Gruss
Jochen
@ Daniel

Danke für deinen Tip. Werde ich die Finger von lassen! Kann allerdings nicht verstehen, daß die Gleisbox 60113 mit folgendem angepriesen wird:
...."Für die Spurweiten Märklin H0, Trix H0 und Minitrix geeignet"..., da denkt man ja, daß die funzt!?

@Jochen

Habe heute die Gleisbox eingepackt, nachdem ich mit Trix tel. hatte. Die holen das Ding morgen per Packetdienst ab. Rechnung vom Nov.2008 habe ich auch  gefunden-also Garantie! Hoffe ich jedenfalls!

Noch mal eine Frage zu einer Absicherung, damit so etwas nicht wieder passiert.
Meine Ecos geht sofort beim kleinsten Kurzschluß auf STOPP! Die Spannung ist sofort weg vom Gleis!
Warum macht das die Mobile Station nicht?? N-Karle hat ja weiter oben geschriebn, daß Sicherung in der Regel nicht funktionieren - aber was könnte man zwischen Gleis und Gleisbox einbaun? Hat hier jemand Erfahrung??

Gruß Gunnar

Hallo,

die Gleisbox 60113 ist für die neue Mobile Station 2. Die ist für Märklin und Trix identisch bis auf die Aufschrift und die Farbe des Drehknopfes. Da muss man präzise Angaben machen.

Die Gleisbox geht ja auch auf STOP nur kann es vorkommen dass der Spannungsimpuls des Kurzschlusses die Endstufe durchhaut weil die auf billig gemacht ist. Kauf Dir statt der ollen Gleisbox eine FCC, da haut es nichts durch und Du hast einen Mehrwert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter.
Was ist eine FCC?? und wo gibts die? Artikelnummer??
Gruß Gunnar
Hallo Gunnar,

die FCC ist eine Mehrformatzentrale (SX1/SX2/DCC/MM) von MTTM mit 2 Bussen und kostet regulär 142.- Euronen und hat bereits ein eingebautes USB-Interface!
siehe: www.mttm.de

Falls du zur Messe nach leipzig fährst - dort gibt es wieder einen Messepreis

gruß
hajo
Hallo Leute.

Meine defekte Gleisbox wurde von Märklin kostenlos auf Garantie ausgetauscht.
Habe sie gerade vom Postboten bekommen (also 23.09.zu Märklin - 11.10.zurück=gute zwei Wochen) - sieht jedenfalls NEU aus.
Werde ich heute abend testen.
Jetzt hab ich zwar DANK Steffen (liebe Grüße) eine Reserve zu liegen - macht allerdings nichts, für den Fall der Fälle!!

Allen eine Schöne Woche
wünscht Gunnar
Guten Tag alle zusammen

Ich war gestern Morgen vor 'Stuttgart' noch schnell im Märklin-Museum. Und wie Rossi in @11 schreibt; es sind TRIX-Gleisboxen! Hab mich bedient, danach waren es noch 17 Stück. Und eine MS1 mit Ablageschale in etwas unschönem Karton für €40.- hab ich auch mitgenommen, 2x die neue MS2 in ebenfalls unschönem Karton stehen noch dort.

Gruess Felix

Hallo Felix

Zitat

2x die neue MS2 in ebenfalls unschönem Karton stehen noch dort.

Das ist ja noch ziemlich harmlos ausgedrückt.
Wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, sind das aber Rückläufer gewesen. Da wäre ich dann etwas vorsichtiger.

Viele Grüße
Tomi
von den gleisboxen habe ich schon sieben stück geschrottet bin dann auf den fleischmann profiboss umgestiegen., seitdem nie wieder probleme gehabt.

gruß norbert
Hoi FreuNde,

...und um den Garantieansprüchen zu entgehen steht folgendes drunter:

Wichtiger Hinweis: Trix Systems Digitalkomponenten sind komplexe Elektroniksysteme. Kompatibilität und Funktionssicherheit können daher nur bei Verwendung von Original Trix-Bauteilen und Komponenten gewährleistet werden. Bei Verwendung von nicht Original Trix-Bauteilen oder von Trix nicht freigegebenen Komponenten erlischt die Garantieverpflichtung. 1 x 66920 Mobile Station. 1 x Trafo. 1 x Anschlussbox. 2 x 66838 Lokdecoder 1000 mA für NEM (S) Schnittstelle.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

zu 13

Hallo Jochen- TYO

zu:
Bei Kurzschluss schalten bei mir die Laptop Powersupply eher ab als die Gleisbox oder der Booster. Das hat zu Folge, dass die Spannung am Gleis wegen der dicken Kondensatoren langsam absinkt, also eine "superweiche Kurzschlussabschaltung", dabei werden kaum Spannungsspitzen erzeugt.

Wie funktioniert das und wo sitzen die Kondensatoren  ?
Selber nutze ich Laptop Netzteile nur ohne die genannten Kondensatoren
(in der CC2000 sitzt einer mit 4700uF)


Eine weitere Frage :
Wie entstehen Spannungsspitzen wenn keine Induktiven oder kapazitven Lasten vorhanden
sind ?

Der Lokmotor wäre eine induktive Last doch sitzt  ein Dekoder zwischen Gleisbox und Motor.
Kondensatoren schließe ich bei Digital aus.


Oder siehst du den Trafo als Übeltäter  ?


Gruß Frank
Hallo,

ich muss den Thread mal wieder hoch holen. Bei mir ist jetzt auch eine Gleisbox hinüber und ich habe mir die Endstufe angeschaut.
Der 2fach PMOS ist ein NDS9948 von Fairchild, ein Standardbauteil. Der 2fach NMOS hingegen ist etwas spezielles, VNS3NV04D von ST. Dieser soll einen Überstrom- und Übertemperaturschutz eingebaut haben.
Bei beiden hat das Gate 1 eine niederohmige Verbindung zum Drain 1.

Grüße, Peter W.
@Peter
Hallo Peter,
ich habe hier nun 2 defekte Gleisboxen. Den NMOS einzelnd zu bekommen scheint ja tatsächlich ein Problem zu sein, wie meine Recherche im Internet gerade ergab. Wie komme ich an 2 solcher Teile ran?

Bei eBay findet man z. Zt. gerade mal 2 gebrauchte Gleisboxen für ca. 50,-.
Fast so hoch ist auch das Reparaturangebot von Fa. Fürst, Servicepartner von Märklin.  Da die MS 1 für meinen Sohn völlig ausreicht, die MS 2, so meine ich, die gleiche Schwachstelle hat, würde mir z. B. diese als Alternative auch nichts nützen.

Gruß
Thorsten
Die Box der MS2 ist m. W. anders aufgebaut als die MS1. Zudem hat die MS2 ein anderes Verfahren zur Kurzschlusserkennung, das m. E. die Endstufe besser schont.

Dennoch gibt es auch bei der MS2-Box hier hin und wieder Meldungen über einen Ausfall.

Aufgrund der anderen Anschlüsse für die Handregler ist aber die MS2-Box für dich ohnehin keine Alternative, da die MS1 nicht dran passen.
http://enndingen.de/StadtForum/MS1-vs.-MS2

Es gab aber hier im Forum schon private Angebote für eine Reparatur der MS1-Box.
Hallo Thorsten,

wo hast Du da recherchiert? Die NMOS sind wirklich nicht so schwer zu bekommen, kann man beim C* bestellen, oder auch bei RS Components, Digikey, Mouser etc.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;