1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Entkuppeln

THEMA: Entkuppeln
Startbeitrag
Wolfgang [Gast] - 05.01.04 20:33
Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Die Lok soll im Bahnhof automatisch vom Zug abkuppeln, den Zug umfahren und wieder ankuppeln. Es scheitert hier schon am automatischen Abkuppeln. Gibt es dazu eine sinnvolle Lösung?

Wolfgang

Ich habe eine "Lösung" für automatisches Entkuppeln schon mal unter dem Thema Schattenbahnhof (oder ähnlich) beschrieben. Allerdings brauchst Du zwei dicht beieinander liegende Lichtschranken.
Falls Du Interesse an Details hast, mail mal.
Gruß
Lofty
Hallo Lofty, auch habe Interesse an einer Lösung für o.g. Problem.
Kannst Du mir auch etwas genaueres zukommen lassen?
(stehe in der N-Bahner-Liste)
Das geht gut und zuverlaesslich. Man bracht zum bespiel Herkat Entkuppler und ein digitaler Modellbahn. Ich habe selbst ein Intellibox und Windows. Software muss man selbst schreiben. Ich detektiere mit sowie LDT die Achsen von einer Zug. Die Enkuppler ist 1 cm nach einer Sektionsgrenze eingebaut. Mit lastgeregelter Decoder kan man ausrechnen wie lange iene Lok bracht um ueber die Entkuppler zu fahren. Nach diese Zeitspalte kan man entkuppeln.
Also ich hab nicht vor, Entkuppler einzubauen, weil ich dann ja immer nur an der gleichen Stelle entkuppeln kann. Dies soll aber dort geschehen, wo ich es gerade brauche. In Wirklichkeit wird auch nicht immer an ein und der selben Stelle abgekuppelt. Dazu kann man sich aus einem Stück Draht ein Häkchen zurecht biegen. Das Entkuppeln ist dann zwar etwas fummelig, aber es funktioniert.

Gruss
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;